Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche....

Diskutiere Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich grad den Thread mal wieder aus *buddel* Ich "brauche" eine neue Transportbox. Ins Auge gefasst hab ich bisher diese beiden: Transportbox...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #21
So, ich grad den Thread mal wieder aus *buddel*

Ich "brauche" eine neue Transportbox. Ins Auge gefasst hab ich bisher diese beiden:

(und eigentlich auch die Traveller Capri 3, aber da hab ich bisher nichts Gutes über das Plastik-Gitter gehört und vertrau dem nicht ganz)

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Was sollte die TraBo haben?
Auf jeden Fall so groß wie möglich (allerdings nicht zu groß, weil ich sie ja auch noch tragen können muss), weil ich ab und zu mal alle 4 Frettchen dadrin unterbringen muss und sie sich dabei schon ein wenig bewegen können sollten. Kleiner wie die 2 oben (die sind so um die 60x35x35) sollte sie auf keinen Fall sein.
Diese Fächer oben...bei denen oben sieht man leider nicht, ob das Fächer sind oder ob da Löcher sind. Hätte allerdings gerne Löcher, damit ich auch mal 1 Frettchen alleine rausnehmen kann.
Ich möchte gerne einen Napf am Gitter befestigen können.

Stabil und sicher sollte sie natürlich auch sein.

So, dann mal her mit euren Erfahrungsberichten und Vorschlägen :D

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche....

Anzeige

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #22
*kram, buddl, räum* so, dann hab ich den Thread auch noch einmal ausgegraben, ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage:

Nun ist bald wieder Impfen für die Kaninchen angesagt und bei der Gelegenheit wollte ich meine Katzen gern chippen lassen. Nun ist meine Sookie, die ja anfangs unheimlich scheu war, eine liebe und verschmuse Katze geworden, wie sie sich beim TA benimmt, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Nun frage ich mich, welche Box ich am besten für sie nehmen könnte.
Da hätten wir einmal den Weidenkorb, in dem sie unglaublich gern schläft. Den würde ich allerdings auch gern für Sam benutzen, weil er schön groß ist. Und Sam kommt da immer von selbst herausspaziert.

Dann hab ich noch so eine Box:
Karlie_Transportbox_Cargo_Top_1_open_K_08381_g.jpg

[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]
also eine, die oben auch ein Gitter zum Öffnen hat.

Und noch so eine ganz normale mit Türchen vorn.

Was nehm ich denn am besten für Sookie? Oder wäre vll auch eine Tasche für sie geeignet? Diese Plastikboxen kommen mir immer so unbequem vor :?
Und Stresspinkler sind beide nicht. Weder auf der Fahrt vom Tierheim zu mir damals, noch auf dem dem Weg zur Impfung letzes Jahr haben sie gepinkelt.

Und dann noch eine Frage:
Ich hab kein Auto und mit dem Bus ist der TA praktisch nicht zu erreichen. Zu Fuß ist es etwa eine halbe Stunde. Für Sachen im Voraus kann ich mir immer Leute suchen, die mich fahren, aber wenn mal ein Notfall ist und ich keinen finde ist es unheimlich anstregend ein 3 oder 5 Kilo schweres Tier so weit zu tragen.

Was würdet ihr in dem Fall von sowas halten:
trixie-trolley-nylon-fuer-hunde_15745_1_large.jpg

[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]

das kann man rollen und auf dem Rücken tragen, wäre also weniger anstrengend im Transport. Und schütteln würde es wahrscheinlich auch weniger, als wenn ich das Tier in der Hand tragen muss.
(Bei den Katzen kam der Notfall Gott sei dank noch nicht vor, aber bei den Kaninchen durchaus und die wurden auf dem Weg schon sehr schwer.)

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #23
Also die Transporttaschen (siehe Foto von mir weiter oben) wäre auf jeden Fall für Deinen TA-Weg besser - die haben nämlich einen Schulterriemen (also wie Sporttaschen), das ist schon wesentlich leichter zu tragen. Ist aber die Frage wie sie sich anstellt, wenn's ans "verpacken" geht. Ferdl entwickelt dabei inzwischen gefühlte 24 Pfoten - natürlich mit Krallen, und an dem Stoff kann man sich natürlich ganz besonders gut einkrallen. Deswegen hab ich mir jetzt wieder einen Plastik-Transportkorb gekauft....

Für meine Katzen käme das Ziehwagerl nicht in Frage - Lilly öffnet Reißverschlüsse, da will ich schon sehen was sie so anstellt, wenn sie transportiert wird...

Kannst Du für die erwähnten Notfälle nicht auch fragen, ob Dein TA Hausbesuche macht? Ich stell mir da grad die - wie's in so einem Fall doch dann immer so ist - absolute Horrorvision vor, wie man mit einem schwer kranken / blutenden / ohnmächtigen Notfalltier bei Starkregen, 6 Grad und Wind (oder andersrum: bei 37 Grad, praller Sonne und Windstille....) eine halbe Stunde durch die Landschaft wandert :?

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #24
ch stell mir da grad die absolute Horrorvision vor, wie man mit einem schwer kranken / blutenden / ohnmächtigen Notfalltier bei Starkregen, 6 Grad und Wind (oder andersrum: bei 37 Grad, praller Sonne und Windstille....) eine halbe Stunde durch die Landschaft wandert :?

Naja, solche extremen Notfälle meine ich nun nicht, sondern schon eher machbare. Wie z.B. als Sookie so arg Durchfall hatte, oder prinzipiell Sachen, die man vll ein, zwei Tage schieben kann, aber nicht immer eine ganze Woche.
(Es ist mir auch um ehrlich zu sein unangenehm immer die Mutter einer Freundin zu fragen, mit der ich eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich befreundet bin.
Das wäre die einzige Person, die immer könnte und sie hat mich auch schon so oft durch die Gegend kutschiert :roll:)

Für meine Katzen käme das Ziehwagerl nicht in Frage - Lilly öffnet Reißverschlüsse, da will ich schon sehen was sie so anstellt, wenn sie transportiert wird...
Ob meine das können weiß ich nicht, aber für den Fall würde ich vorsichtshalber ein Kofferschloss nehmen, das hat ja 2 Reisverschlüsse.
Die Maße von dem Ding sind 36×50×27cm. Wäre das denn an sich genug für eine Katze..?
Ich kann mir vorstellen, dass die Tasche mit dem Umhängegurt noch extra eingequetscht wird, wenn sie direkt an der Hüfte ist..
[h=3][/h] [h=3][/h]

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #25
Im absoluten Notfall ginge ja wahrscheinlich auch ein Taxi, oder? Da bist du dann immer noch deutlich schneller als zu Fuß. Und Geld ist eh jede Menge futsch bei einem Notfall meistens.

Ich kann mir vorstellen, dass die Tasche mit dem Umhängegurt noch extra eingequetscht wird, wenn sie direkt an der Hüfte ist..
Ich habe auch zwei von den großen Taschen (ich meine, die wären aus Holland), nur für Sky habe ich so eine Clipper-Box (er passt in die Taschen nicht rein, obwohl das echt schon XL ist :shock:). Bequem über der Schulter finde ich die auch nicht und ob ich dann eine Box oder eine Tasche in der Hand trage, ist dann auch irgendwie egal. Kann aber auch sein, dass es bei meinem am Gewicht liegt - das startet ja bei der zierlichen Prinzessin schon bei 6 kg, von 3 - 5 kg kann ich bloß träumen :lol:.

Das die Boxen so unbequem wirken ist wahrscheinlich eher eine "Vermenschlichung": die Katzen finden es so oder so blöd eingesperrt zu werden vermute ich :eusa_think:. Wodrin ist dann eigentlich egal.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #26
Das die Boxen so unbequem wirken ist wahrscheinlich eher eine "Vermenschlichung": die Katzen finden es so oder so blöd eingesperrt zu werden vermute ich :eusa_think:. Wodrin ist dann eigentlich egal.

Wo du recht hast ;)

Also meint ihr, ich sollte für Sookie die Plastikbox mit dem Gitter oben nehmen, dass die TÄin besser an sie ran kommt? Wenn es nur ein Spritzchen ist, macht meine TÄin das auch in der Box, ohne sie heraus zu nehmen.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #27
Also meint ihr, ich sollte für Sookie die Plastikbox mit dem Gitter oben nehmen, dass die TÄin besser an sie ran kommt? Wenn es nur ein Spritzchen ist, macht meine TÄin das auch in der Box, ohne sie heraus zu nehmen.
Wenn du sie eh da hast, ja. Das ist dann auch bei TA am einfachsten. Die Taschen habe ich damals ja auch gekauft, weil ich dachte, das wäre irgendwie "netter" für die Miezen :uups:. Und dann hatte ich nun einen Kater, der sich komplett zusammen falten muss, um da rein zu passen und hatte dazu ja eine Zeit lang noch eine Katze mit epileptischen Krampfanfällen, da gingen Stofftaschen ja sowieso nicht mehr, also habe ich dann zwei große Clipper-Boxen mit Gitter oben gekauft :roll:. Der TA ist immer sehr angetan, weil die so einfach zu handhaben sind.
Allerdings ist auch da Vorsicht geboten: ich habe schon mehrfach gehört, dass die Katzen das Gitter oben aufgekriegt haben. Meine zwar noch nicht, aber eine Freundin hatte mal die Box auf dem Rücksitz stehen während der Fahrt zum TA und sah irgendwann im Rückspiegel die Katzendame auf der Box anstatt drin sitzen :lol:.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #28
Allerdings ist auch da Vorsicht geboten: ich habe schon mehrfach gehört, dass die Katzen das Gitter oben aufgekriegt haben.
Das Gitter sitzt so fest, dass ich es selbst kaum auf krieg :D
Sollte ich oben etwas drauf legen? Ein Handtuch oder so?

Sam packe ich in den Weidenkorb, da kann er ordentlich drin sitzen und mit dem raus kommen ist das auch kein Problem, weil er total in die TA-Helferin verknallt ist :D

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #29
Sollte ich oben etwas drauf legen? Ein Handtuch oder so?

Ich schiebe immer ein Handtuch durch den Griff, so dass die Seiten verdeckt sind und ich das bei Bedarf auch nach vorne ziehen kann. Und in die Box lege ich natürlich auch ein Handtuch, damit die Katze es "gemütlich" hat :roll:.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #30
Hallo

Wir hatten zuerst so ein Transportkorb , bis wir drauf hingewiesen wurden das , der Korb sehr unhygenisch ist (Man kann ihn nie gut und komplett heiss waschen /desinfizieren , was aber je nach Krankheit manchmal nötig ist ) , das selbe vermute ich mal auch bei einer Tasche (ausser die könnte man wirklich heiss waschen..).
Bisher haben wir deshalb nur die normalen Plastik Transportboxen (Vorne und komplett das obere Teil zum öffnen ) , sind aber immer mal wieder auf der Suche nach kompletten Vollmetalgitterboxen mit ausziehbaren Boden , leider sind sie sehr teuer , aber auch am hygenischsten.
Wichtig dabei ist uns aber auch das beide nebeneinander in den Kofferraum passen (natürlich ist der Kofferraum "offen" )

Lg

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #31
Die Transporttaschen haben einen rausnehmbaren Extra-Boden aus hartem Plastik, das kann man sehr heiß abwaschen (ich sprech aus Erfahrung - Lilly hat auf der Umzugsfahrt alles aus allen irgend möglichen Körperöffnungen darauf ausgelassen....). Die Taschen (zumindest die Böden selber) ansich natürlich auch - das ist ja kein Stoff, das ist schon Plastik - im Zweifel würd ich so ne Tasche sogar einfach in die Wama stecken und den Gurt halt abmachen.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #32
Die Transporttaschen haben einen rausnehmbaren Extra-Boden aus hartem Plastik, das kann man sehr heiß abwaschen (ich sprech aus Erfahrung - Lilly hat auf der Umzugsfahrt alles aus allen irgend möglichen Körperöffnungen darauf ausgelassen....).
Kann ich bestätigen, Lew hat auf der Rückfahrt nach der Kastration auch gepinkelt (blöderweise hatte ich ihn auf dem Schoß mit Tasche :silence:). Den Boden habe ich rausgenommen (der wird bei diesen Taschen mit Druckknöpfen festgemacht, gibt´s aber auch mit Klett-Verschluss meine ich) und heiß abgewaschen und die Tasche problemlos durch die Waschmaschine gezogen.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #33
So, ich kram den Thread hier auch mal raus..

Da ja für Herbst noch zwei weitere Katzen, bzw. Kater geplant sind und die ja in der Regel etwas schwerer sind als Katzen, bin ich auf der Suche nach guten Transportboxen.

Für Kira und Lilu hab ich aktuell diese hier: http://www.amazon.de/Transportbox-Katzen-GULLIVER-SILBER-45X33X33/dp/B007FRCX7Y/ref=sr_1_9
Die sind allerdings nur für Katzen bis zu 5 Kilo und andere hab ich jetzt auch nicht gefunden, die genauso so aussehen und mehr aushalten :eusa_doh:

Ich hätte halt gern Boxen, die von oben aufgehen. Hat jemand Vorschläge?

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #34
Huhu,

gestern im Chat hab ich mich noch mit Lepanuma über das Thema geredet. Sie ist ja TA-Helferin und weiß auch, welche Boxen dann am geschicktesten sind, die genervten Vierbeinder da raus zu holen und zu untersuchen ;)
Sie meint, diese hier seien eigentlich am besten:

Ich werde jetzt auch nochmal versuchen, eine Box auf das Gestell vom Einkaufstrolly meiner Mutter zu schnallen, ich kann dann ja berichten, wie es geklappt hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #35
Danke für die Antwort, Kiwi! Kann man diese Box auch von oben öffnen und wo kann man sie kaufen/bestellen? Transportboxen, die nur von der Seite aufgehen, sind nämlich nach meiner Erfahrung alles andere als praktisch bei widerspenstigen Katzen.
Oh, ich nehm die Frage zurück, hab deine Quelle ganz übersehen :D

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #36
Danke für die Antwort, Kiwi! Kann man diese Box auch von oben öffnen und wo kann man sie kaufen/bestellen? Transportboxen
Die Box habe ich in zweifacher Ausfertigung (große Coonies halt :roll:) und kann sie definitiv weiter empfehlen. Ich habe die größere Variante genommen und da passt sogar Sky rein ;).
Einzig das Gitter oben ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man eine völlig durchdrehende Katze hat - dabei war ich zwar nicht, aber ich habe mal mitbekommen, dass bei einer Zuchtauflösung eine der total verstörten Katzen (die Züchterin war plötzlich verstorben) das Gitter oben rausgedrückt hat :shock:. Bei meinen ist das allerdings noch nie passiert.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #37
Die Box habe ich in zweifacher Ausfertigung (große Coonies halt :roll:) und kann sie definitiv weiter empfehlen. Ich habe die größere Variante genommen und da passt sogar Sky rein ;).
Einzig das Gitter oben ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man eine völlig durchdrehende Katze hat - dabei war ich zwar nicht, aber ich habe mal mitbekommen, dass bei einer Zuchtauflösung eine der total verstörten Katzen (die Züchterin war plötzlich verstorben) das Gitter oben rausgedrückt hat :shock:. Bei meinen ist das allerdings noch nie passiert.

Ich hab nicht vor, mir Coonies zu holen, von daher müsste das passen. Danke für den Erfahrungsbericht ;)

Ohje, die arme Katze. Dann hoff ich mal, dass ich nicht so einen randalierenden Kater erwisch :? Lilu bleibt ja immer ruhig liegen und döst sogar, während Kira nur am maunzen ist (und mir dann immer so leid tut). Bin mal gespannt!

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #38
ich habe diese hier, ist von oben zu öffnen und leicht zu reinigen:)

Anhänge

• pet caddy.jpg
    pet caddy.jpg
    8 KB · Aufrufe: 53
  • Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #39
Wo hast du die her, Renate? Und wieviel Gewicht halten sie aus?

@ Ina und Kiwi: Hab mir gestern nochmal die Bewertungen zu dieser Box durchgelesen, da ist bei einem der Griff abgebrochen, weil die Katze wohl zu schwer war und die Box wäre ihm fast runtergefallen :? Das ist natürlich nicht so optimal, wenn das passieren kann..

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #40
ich weiß gar nimmer genau wo ich die her habe. Gibts auf jeden Fall in 2 Größen und ich hab die mal im Fernsehen beim Einsammeln des Tierschutzes von Katzen gesehen.
Da ich eh schon immer eine Box wollte die oben eine große Öffnung hat hat die mich gleich beeeindruckt.

Du kannst hier mal stöbern gehen

da ist die Box abgebildet:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche....

Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben