Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche....

Diskutiere Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Gut aufgepasst Kiwi :mrgreen: Fein, so mag ich es :) Renate, deine Boxen gehören in die Kategorie unbeliebt beim Tierarzthelferlein. Zum einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #41
Gut aufgepasst Kiwi :mrgreen: Fein, so mag ich es :)

Renate, deine Boxen gehören in die Kategorie unbeliebt beim Tierarzthelferlein. Zum einen brechen sehr leicht die Verschlüße ab, wir bekommen die oft mit Bändern gesichert, wirklich halten tut der Deckel auch selten und: eine Katze die nicht angefasst werden will, ist in dieser Box eine Gefahr für sich und TA sowie Helfer ;) Der Deckel geht nur nach oben auf und wenn die Katze in die Luft geht... :? Am besten sind wirklich Boxen, deren Deckel man abmachen kann (und das mit wenigen Handgriffen und nicht solchen elendigen Pinöklen, die dann nie wieder so rein wolllen, wie sie sollen) und die man von vorne öffnen kann.
Mehr wünscht sich eine TMFA nicht :mrgreen:

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #42
Meine TA-Helfer hatten damit bisher noch keine Probleme. Und da diese Boxen sogar zum Einfangen wilder Katzen verwendet werden können die ned so schlecht sein;)
Es muß die auch Keiner nachkaufen ich bin zufrieden.
Ich hatte mit den Boxen die nach vorne zu öffnen sind wesentlich größere Probleme, z.B. den Fridolin in die Box zu bekommen.
Ansonsten habe ich natürlich nicht die Erfahrung von TA-Helfern.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #43
Ich finde auf jeden Fall aus Erfahrung Boxen besser, die von oben zu öffnen sind. Vor so kleinen Luken, die von vorne aufgehen, kleben die meisten Katzen von aussen dran wie Batman und spreizen alle Pfoten. Man hat dann auf einmal Fledermauskatzen und es ist nur Stress, die Miezen in die Box zu "stopfen".!:eusa_eh: Und meistens dann genauso schwierig, sie beim TA dort "herauszuzerren". Da sind von oben zu öffnende Boxen doch bei weitem einfacher und vor allem stressfreier für Mensch und Tier..

Und für etwas grössere Katzen eignen sich Hundeboxen besser! Die gibt es ja ein paar Nummern grösser.;)

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #44
Ich hab mir eben die von Lepanuma empfohlene Box angesehen und die kam für mich nicht in Frage weil eben die Öffnung oben auch wieder zu klein schien.:eusa_think:
Muß halt Jeder selber wissen was ihm zusagt. Im Endeffekt muß ich damit klarkommen und da kann ich auf TA-Helfer leider keine Rücksicht nehmen:uups:

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #45
Renate, ich war beim Foto schon bei diesen Mini-Schnallen misstrauisch, aber solang es bei Dir funktioniert ist's doch eh super!

Und ja, nur "oben öffnen können" ist nicht das non plus ultra. Meine Transporttaschen waren vorne wie oben zu öffnen, aber auch oben hatte ich den 16-beinigen Batman-Ferdl an allen Seiten kleben - da war es echt einfacher, ihn kopfüber am Kopfteil rein"zuschütteln"... Ich überlege ernsthaft, mir eine Transportbox für mittel(!)große Hunde zuzulegen - da kann ich ihn einfach reinsetzen und fertig....

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #46
Renate: ich hab so ähnliche Boxen wie Du!

Aber ich kann sehr gut die Einwände von Lepanuma verstehen! Es stimmt tatsächlich! Die Verschlüsse brechen sehr leicht!

Als ich mal Max zur TÄ transportiert habe, lösten sich die Verschlüsse und ich hatte einen schiefen Deckel und einen halb auf der Hauptverkehrstraße hängenden Max in der Hand!:shock: Zum Glück war Max anscheinend genauso geschockt wie ich und ist nicht weggelaufen, sondern kauerte sich in das windschiefe Teil....:shock:

Seitdem trage ich die Boxen nicht mehr am Griff, sondern unterm Arm und pappe tatsächlich Klebeband auf die Verschlüsse. :uups:
Tut mir leid Lepanuma, wenn ich damit soviel Stress bei TA-Assistentinnen auslöse!:uups:

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #47
untern Arm könnte ich meine Box gar ned nehmen, die ist dafür zu groß.
Seit ich diese Box habe nimmt die auch meine Tochter und ihr LG wenn sie mit den Katzen zum TA müssen, eben wegen des Einstieges.
Bisher hat alles gehalten und wenn das Teil mal bricht werde ich Euch informieren:D

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #48
Hallo,

wir hatten früher eine ganz normale Box, die nur von vorn zu öffnen war. Die war mir ehrlich gesagt am liebsten, aber ich hab auch keine Probleme damit, die Katzen beim TA aus der Box zu bekommen ;) Allerdings hat meine Mutter die damals beim TA gelassen, als sie mit Kiro zum letzten Gang dort war.

Als kleine Box haben wir jetzt diese hier, weil meine Mutter unbedingt eine wollte, die von oben aufgeht: Die verwende ich, wenn nur 1 Katze oder bis zu 2 Fretts transportiert werden müssen. Ich finde sie ganz ok, aber so 100% stabil kommt sie mir nicht vor. Meine erste Wahl ist es jedenfalls nicht und ich werde mir wohl bald diese hier zulegen: (oder eine ähnliche)

Wenn ich mal alle Frettchen oder beide Katzen transportiere (zum impfen z.B. - da fahr ich nicht zwei mal) habe ich diese hier: + die passenden Rollen dafür. Und ich liebe diese Box, ich brauch nix tragen und alle haben genug Platz (es passen sogar beide Katzen + Hund problemlos rein :lol:). Das einzige Manko: Es ist kein Tragegriff vorhanden, was zwar eigentlich egal ist, da man die Box ja ziehen kann, aber für Treppen z.B. ist es sehr unpraktisch ;)

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #49
Es ist ja auch immer eine Frage, wie "gerne" eine Katze zum Tierarzt geht ;)
Aber gerade Wildkatzen, die hier zum kastrieren herkommen, werden nie in diese Boxen gesteckt. Das sage ich den Damen und Herren immer gleich am Telefon - ich habe einmal erlebt, wie eine Wildkatze im Tierheim einem der Pfleger aus dieser Box ins Gesicht sprang. Er lag längere Zeit im Krankenhaus.

Es ist vielleicht nicht schlecht, wenn ihre eure Katzen mal ungefähr ausmesst und dann im Zoohandel mit der Transportbox vergleicht. Das sieht dann doch ganz anders aus, als im Internet.

Bei den meisten Katzen wird hier nur der Deckel abgemacht, so dass die Katzen in der Unterschale sitzen bleiben können. Das klappt sehr gut, die Katze fühlt sich sicherer und man hat den genauen Überblick.

Der Nachteil bei deinen Boxen Renate ist wieder, dass die einfach gerne umfallen. Ich finde es nicht so einfach, eine sich wehrende Katze da rein zu "stopfen", da geht es schneller Kopf vorne rein und Popo schnell hinter her schieben.

Worauf ihr noch achten solltet: Der Griff! Ich hatte eine mit drei Kaninchen beladene Transportbox, ging gemütlich meines Weges und hatte plötzlich nur noch den Griff in der Hand - die Box war auf den Boden geknallt.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #50
Wir haben hier auch zwei Taschen

416880_410776742270941_1723343795_n.jpg

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #51
Ich denke mal das größte Problem bei Taschen und Weidekörben ist, dass man die Katzen schwer raus kriegt, wenn sie nicht raus wollen und dass es nicht so leicht zu säubern ist, wenn sie sich mal vollpieseln.

Ich hab jetzt nur noch eine Transportbox, die heil ist, ich muss unbedingt schauen, dass ich mir wieder welche besorge :/

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #52
Also wie oben erklärt , haben die nen extra Boden drin.

Den Reiferschluss kannst du komplett unten rum aufmachen.

Wenn wer streikt, stelle ich die Tasche auf und lasse die katze von Oben "reinfallen".

Gut, für Panik Katze ist das wohl nichts aber man kann ihnen mit Geduld und Leckerchen das antrainieren.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #53
Der Nachteil bei deinen Boxen Renate ist wieder, dass die einfach gerne umfallen. Ich finde es nicht so einfach, eine sich wehrende Katze da rein zu "stopfen", da geht es schneller Kopf vorne rein und Popo schnell hinter her schieben.

möglicherweise ist das bei Euch so aber mir ist die Box noch nie umgefallen. Wenn man wilde Katzen (die ich in der Tiersendung sah waren auch wild) einfängt muß man als TA ohnehin anders umgehen als mit einer zahmen Hauskatze.
Ich verstehe nicht wieso Du jetzt diese Box so verteufelst wenn ich damit zufrieden bin:eusa_think:

vor Allem hat jede Box ihre Vor-und Nachteile und das muß Jeder für sich selber entscheiden auf was er mehr Wert legt.
Also ich kauf mir keine andere Box wenn die mir passt;)

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #54
Ich denke nicht, dass das irgendwie persönlich gemeint war ;)
Es sind ja nur persönliche Erfahrungswerte, bei dir genauso wie bei ihr. Und man kann sich ja durchaus alle Seiten anhören und dann entscheiden, was man möchte. Oft genug gehen Erfahrungsberichte und Rezensionen komplett auseinander.

Und Wildkatzen werden bei unserem TA auch prinzipiell nur in diesen weißen Quetsche-Körbe getan.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #55
Ich verstehe nicht wieso Du jetzt diese Box so verteufelst wenn ich damit zufrieden bin:eusa_think:
vor Allem hat jede Box ihre Vor-und Nachteile und das muß Jeder für sich selber entscheiden auf was er mehr Wert legt.
Also ich kauf mir keine andere Box wenn die mir passt;)

Das war mal absolut nicht persönlich gemeint :eusa_eh: Ganz wie Kiwi es sagte.
Ich hab die Box auch ewig für meine Kaninchen gehabt. Für die ist das ganz ok gewesen.

Kiwi, kommt halt auch immer drauf an, wer die Katzen vorbei bringt.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #56
Ich nehm das auch nicht persönlich, habe aber schon den Eindruck dass Du um jeden Preis diese Box schlecht reden möchtest.:eusa_think:
Für meine Katzen und die meiner Tochter (Katers haben jeweils 6 Kilo) ist die aber sehr gut.
Meine TA-Helferin ist auch immer sehr gut damit zurecht gekommen. (Hatte nicht den Eindruck dass sie gestreßt war)
Also wie gesagt....Jedem das Seine und jeder Artikel hat seine Stärken und Schwächen und jeder Mensch legt andere Maßstäbe.

Diese Boxen die oben und vorne aufgehen wollte ich nicht weil mir da einfach die Öffnungen zu klein sind.
Dann gibt es von dieser Art, mit der kompletten Öffnung oben noch so Gitterboxen aus Metall (hatte ich mal als Leihgabe vom TA), die ich aber im Handel noch nicht gesehen hatte.
Der Fridolin z.B. hat auch seine Beine weit gespreizt wenn er in eine Box sollte.
Und das ging mit diesem Pet Caddy Größe II super, da war er gleich drin.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #57
Ich find Transportboxen, die sich von oben öffnen lassen, auch am besten. Da konnte unsere TÄ Kira und Lilu nach der Kastration bequem in die Boxen legen, als sie noch geschlafen haben.
Und daheim konnte ich sie auch behutsam rausholen, wenn die Box nur von vorne zu öffnen gewesen wäre, hätte ich sie rausziehen müssen und ich weiß nicht, ob das der Kastrationsnarbe so gut getan hätte :eusa_think:

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #58
Ich find Transportboxen, die sich von oben öffnen lassen, auch am besten. Da konnte unsere TÄ Kira und Lilu nach der Kastration bequem in die Boxen legen, als sie noch geschlafen haben.
Und daheim konnte ich sie auch behutsam rausholen, wenn die Box nur von vorne zu öffnen gewesen wäre, hätte ich sie rausziehen müssen und ich weiß nicht, ob das der Kastrationsnarbe so gut getan hätte :eusa_think:

Off-Topic
Normalerweise bekommt man die nicht schlafend heim :eusa_think:

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #59
Off-Topic
Off-Topic
Normalerweise bekommt man die nicht schlafend heim :eusa_think:
Die waren bei der Tierärztin auch schon wach, sind aber immer wieder mal eingedöst. Außerdem hab ich sie bis abends keine Sekunde aus den Augen gelassen, wenn was gewesen wäre, hätten wir innerhalb von 5 Minuten bei der TÄ auf der Matte gestanden.

• Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... Beitrag #60
Ganz ehrlich, ich hab Nachteile aufgezählt und nicht gesagt, dass diese Box, der absolute Mist ist :eusa_eh:
Ich seh auch nicht, dass ich gesagt habe, dass die eigene Erfahrung nicht das Beste ist.
Manchmal wird hier ein wenig empfindlich reagiert.

Ich bin auch nicht wegen der Boxen gestresst. Aus der gesammelten Erfahrung und Gesprächen mti anderen TMFA habe ich einfach den Schluß gezogen, welche Boxen sich im Umgang in der Praxis am Besten eigenen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche....

Katzenkorb, Transportbox, Transporttasche.... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben