Motte,
Ich habe mir auch (eigentlich viel zu früh) einen Hund angeschafft.
Ich bin 20 Jahre alt, im Studium und lebe vom Geld meiner Eltern. Seit einem Jahr jobbe ich nebenbei an der Hochschule an der ich studiere. Da ich zu Hause nie einen Hund haben durfte (aus den selben Gründen wie bei deinem Opa, meine Eltern lieben Tiere, wollen sie aber nicht in ihrem Haus haben), habe ich mir ein Jahr nach meinem Auszug den Wunsch erfüllt.
Um es kurz zu machen: Es ist anstregend! Wenn du schon bei der Anschaffung des Hundes darauf baust, dass ja andere einspringen können, dann lass es bitte gleich. Die vielen helfenden Hände, machen dir (wenn du Pech hast) früher oder später gerne Vorwürfe, dass sie ja gleich gesagt hätten, dass ein Hund noch warten soll.
Gerade bei der Einstellung deines Opas kann ich mir gut vorstellen, dass der dir schön vorhalten wird, wie viel er doch für dich einspringt, solltest du Ausbildungsbedingt wenig Zeit für deinen Hund haben. So etwas kann sehr belastend sein, da man ja will, dass es dem Tier gut geht. Dabei meinen es die Leute nichtmal böse, es ist einfach eine Tatsache.
Noch was: Nimm das mit deiner Ausbildung nicht zu leicht. Mein Vorteil ist eine Hundeerlaubnis an der Hochschule, sodass mein Hund im Semester 24/7 bei mir sein kann. Ich hatte jedoch neulich 8 Wochen Praktikum, für das ich morgens und nachmittags jeweils eine Stunde pendeln musste.
Der Hund durfte dort nicht mit hin. Außerdem war es zu der Zeit noch extrem lange dunkel und ich nach einem 8 Stunden Tag + 2 Stunden Pendeln völlig im A****.
Zum Glück hat meine liebe Nachbarin ihn nachmittags in dieser Zeit eine Runde mitgenommen, ich bin morgens eine Stunde gegangen und abends 1-2. Bei den Runden bin ich fast im gehen eingeschlafen.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen extrem umgänglichen 3 Jahre alten Hund geholt habe, ein Welpe hätte mir in der Zeit das Genick gebrochen.
Überdenk bitte dem Tier zu liebe deinen Wunsch. Wäge realistisch und möglichst objektiv ab, wie viele Stunden dein Hund mit Schichtdienst, lernen und schlafen am Tag von dir hat.