Welcher Hund für Anfänger?

Diskutiere Welcher Hund für Anfänger? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Und genau darum ging es mir... es ist offensichtlich ein Hund, dessen Besitzer nicht weiß, dass du ein Foto von ihm hier eingestellt hast. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #21
Und genau darum ging es mir... es ist offensichtlich ein Hund, dessen Besitzer nicht weiß, dass du ein Foto von ihm hier eingestellt hast. Und deshalb bitte ich dich, dein Avatar zu entfernen, damit es keine rechtlichen Probleme gibt. Daher auch meine Nachfrage.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #22
Entschuldigt nochmal wegen dem avatar XD ich hab nicht gecheckt was das etz wär lol :D:DD:D
weiß nicht so recht^^

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #23
Was genau weißt du denn jetzt nicht so recht?

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #24
Also der Malteser gefällt mir sehr gut, muss ich mich hald noch rest informieren oder?
sonst noch vorschläge?

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #25
Natürlich solltesz du dich wie eine irre informieren ! Das ist ´überhaupt das Wichtigste ! Ich hatte dir noch mehrere andere Vorschläge gemacht aber was genau gefällt dir denn am Malteser soo gut, etwas konkreter darftst du ruhig sein ;)

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #26
willst du einem welpen oder einen erwachsenen hund? weil welpen brauchen nicht nur die 6 wochen sommer ferien und können dann den halben tag (du musst ja zur schule und ich denke deine mum muss vieleicht auch arbeiten?)allein sein.und wie sieht z.b euer vermieter das mit hunden?nicht das dass nachher nach hinten los geht

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #27
Ich hab ehrlich gesagt gerade ein bissel Probleme dir einen Hund zu empfehlen.
Es ist lobenswert und gut, dass du dich im Vorhinein informieren möchtest, aber bei mir kommt nicht das Gefühl an, dass es sich dabei um eine wohl durchdachte und abgesicherte Sache handelt. Du sagst, dass deine Mama während der Schulzeit nach ihm guckt. Weiß sie davon schon etwas, oder hast du dir das gedacht?
Bedenke vorallem, dass deine Schulzeiten in der nächsten Zeit nicht kürzer werden. Du bist u.U von 8 bis 16-17.oo Uhr in der Schule und wenn du nach Hause kommst, dann musst du noch lernen, Hausaufgaben machen und willst dich mit Freunden treffen. Mit Hund ist das nichtmehr so einfach und ich denke irgendwann streikt vielleicht auch deine Mutter. Ich würde es an ihrer Stelle jedenfalls tun, wenn meine Tochter den Hund anschafft und die Arbeit letztlich an mir hängen bleibt.

Sowas geht nur dann gut, wenn da ein gemeinsamer Wunsch besteht, sprich, wenn deine Eltern sich der Verantwortung eines Hundes bewusst sind, diese übernehmen möchten und nicht nur als Lückenbüßer eingestellt werden. Und an der Stelle hab ich da gerade ehrlich ein wenig Bedenken.

Wie wäre es denn, wenn du deiner Cousine ein bissel mehr hilfst. Wenn ihr Hund so wenig bewegt wird und dir das für den Hund sogar leid tut, dann könntest du dort doch helfen. Gassi gehen, mit dem Hund spielen und toben und in ein paar Jahren kannst du das Thema "eigener Hund" vielleicht nochmal aufrollen.

Liebe Grüße

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #28
Huhu,
ich hab das ganze so n bisschen überflogen grade.

Also ein totaler Anfänger Hund ist auf jeden Fall der Golden-Retriever. Die meisten Hundeanfänger kaufen sich so einen, weil er eben so gutmütig, freundlich, aufmerksam und eig. relativ leicht zu erziehen ist.

Border Collies sind doch auch soviel ich weiß ziemlich aufgedreht und nicht so einfach zu erziehen. Oder verwechsel ich den??

Hunde sind allgemein teuer. Sind deine Eltern schon dafür?? Weil ohne deine Eltern kannst du das kaum schaffen. Alleine wegen der Schule nicht. Und ich denke dass du deinen zukünftigen Hund auch gut ernähren willst, d.h. du musst dir eine gute Marke raussuchen, z.B. Terra Canis oder Real Nature, und die sind tw. wirklich teuer.
Deine Eltern unterstützen dich da schon?? Das klang so nach ' ich kaufe mir auf eigene Faust einen Hund '

lg

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #29
@ Malti
sie haben keine natürlichen gerüche eines Hundes, keinen Jagdtrieb & keine aggression, sind nette anghängliche hunde, was zu mir passt^^

ok,
ihr habt ja alle recht vllt sollt ich doch lieber warten..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sry malti dauert immer ein bisschen :uups:
musste kurz zu meinem vater hoch.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #30
Also ein totaler Anfänger Hund ist auf jeden Fall der Golden-Retriever. Die meisten Hundeanfänger kaufen sich so einen, weil er eben so gutmütig, freundlich, aufmerksam und eig. relativ leicht zu erziehen ist.

Tut mir leid, aber da muss ich wiedersprechen. DEN Anfängerhund gibt es nicht!
Ein Goldi kann genauso viel oder wenig Probleme machen, wie ein Pudel, Schäferhund, eine Dogge oder sonstwas. Wie sozial, umgänglich, lieb und aufmerksam ein Hundecharakter wird, liegt nämlich zum großen Teil an seinem Besitzer und dessen Erziehung. Setzt man sich ausführlich mit den Eigenschaften eines Hundes auseinander, kennt seine ursprüngliche Bestimmung und passt diese auf die eigenen Bedürfnisse ab, dann wird man i.d.R mit jedem Hund gut klarkommen. Tut man das nicht, dann tanzt einem der Yorki sicherlich genauso auf der Nase herum, wie ein Labbi oder ein anderer Retriever.

Der Hund muss zu seinem Besitzer passen. Und ich finde z.B einem 13 jährigen Mädel ohne Garten im Elternhaus einen Retriever zu empfehlen ist eine bescheidene Idee. Diese Kombi geht mit 80%iger Sicherheit nach hinten los... Tut mir leid, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Liebe Grüße

@Makani: Auch noch ein Weilchen verzichten kann eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung sein. In ein paar Jahren kannst du deine Zukunft vielleicht auch besser abschätzen und den Hund nach deinen Möglichkeiten auswählen. Wir haben unseren Wuff auch erst letztes Jahr geholt, weil es vorher einfach nicht gepasst hätte. Aber wenn ich von meinem Wunsch ausgegangen wäre, dann wäre "Diego" sicherlich schon vor 5 Jahren eingezogen. Obs sinnvoll gewesen wäre, lasse ich aber mal dahin gestellt... ;)

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #31
Achso ist dass jetzt. Einmal kurz einen Thread gestartet um zu fragen welche Rasse denn zu einem passt und nach ein paar post´s gleich eine entgegenliegende Meinund haben ?! Sorry , aber das spricht echt dafür das du noch total unreif für einen Hund bist !

Ich möchte dich keinerswegs in irgenteiner Art und Weise angreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #32
naja malti bischen gemin och wenns der warheit entspricht,aber wenns sies wirklich ernst meint find ichs gut das sie liber noch ein paar jahre warten will. :)

ich finds auch besser wenn du den hund deiner cousine ein bischen beschäftigst damit wären zwei geholfen du hättest "einen hund zum toben" und der hund hätte bewegung und würd net nur zuhause rum liegen mal blöd gesagt

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #33
Achso ist dass jetzt. Einmal kurz einen Thread gestartet um zu fragen welche Rasse denn zu einem passt und nach ein paar post´s gleich eine entgegenliegende Meinund haben ?! Sorry , aber das spricht echt dafür das du noch total unreif für einen Hund bist !

Ich finde die Entscheidung eher reif. Vielleicht hat sie sich das ganze leichter vorgestellt, und dass sie nun zu diesem Entschluss gekommen ist, finde ich positiv.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #34
Huhu,

Und wenn der Hund dann auf einmal losrennt, liegt ein 13jähriges Mädel mit der Nase im Dreck und der Hund ist über alle Berge. Man sollte schon auf ein ausgewogenes Kräfteverhältnis achten. ;)

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #35
Malti, seh's mal von der anderen Seite: Woher soll sie denn wissen, welche Verantwortung hinter einem Hund wirklich steckt?
Der Hund ist gerade ein Tier, was man durch seine Beliebtheit gern unterschätzt. So schwer kanns ja auch garnicht sein, wenn jeder 2-3 Deutsche einen Wegbegleiter hat. Ein Hund ist ein Freund, man kann mit ihm spielen und toben, gibt ihm Futter und geht Gassi (auch wenns mal nieselt, denn soviel Verantwortung muss sein!).

Und im Prinzip ist das ja auch alles richtig. Aber das man da eben doch nochmal tiefer schauen muss und Futter nicht gleich Futter ist, bzw. Gassi gehen eben auchmal im tratschenden Regen oder Schneesturm dazu gehört und vorallem auch die negativen Aspekte beleuchtet werden müssen, erkennt man erst, wenn man sich damit auseinander setzt. Und dafür ist das Forum da. Ich finde deshalb die TE ist genau so, wie sie es in ihrem Alter sein sollte. Vielleicht ein bissel naiv, aber im Prinzip scheinbar mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet. Sie nimmt die Tipps und Denkanstöße an und verlässt sich darauf, dass ihr mehrfach vom Hund abgeraten wird. Das ist doch positiv! :)

Liebe Grüße

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #36
@ Kasary und @ Dogma: Ich habe damit ja nicht gesagt, dass jeder Goldi so ist. Aber die Goldis sind einfach die Hunde, die den meisten Anfängern empfohlen werden, wegen ihrem MEIST guten charakter.

Aber wenn sie überhaupt einen Hund kauft, dann würd ich in ihrem Fall nen kleinen empfehlen^^

Goldis sind ja vielseitig^^ aber für die TE nicht geeignet, das war nur so von mir geschrieben, weil wahrscheinlich noch viele andere Leute, die gerne einen Hund kaufen würden sowas wissen wollen.

lg

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #37
Huhu :)

Also ich habe das ganze nur überflogen also wenn ich was wiederhole tut es mir leid ;) .
Als ich den ersten Beitrag gelesen habe wusste ich nicht genau was ich denken sollte. Möchtest du einen Hund nur wegen des Äußeres oder möchtest du einen Hund nach des Äußeren aus ? Wie hier schon erwähnt du kannst dich nicht von dein Geld beeinflussen lassen. Ein Hund kostet nunmal einiges und glaub mir die Anschaffungskosten werden auf jeden fall nicht das teuerste sein was du in Zukunft bezahlen musst. Nach das Aussehen darf es auch nicht nur gehen. Ich stimme dir auf jeden fall zu Borders sind wunderschöne Hunde aber sie brauchen einen Besitzer der Ahnung hat weil dieser Hund eine Menge fordert. Und ich will nicht behaupten eine 13 Jährige wäre dazu nicht fähig aber alleine geht das auf gar keinen Fall. Deine Eltern müssen hinter dir stehen und auch gewisses Know How haben.
Ich habe eben gesehen das hier erwähnt wurde dass du als 13 Jährige probleme haben wirst einen größeren Hund zu führen. Das stimmt , ich spreche aus erfahrung denn ich als 16 Jährige habe schon probleme einen großen Hund zu halten.

Ich weiß auch garnicht wie dass in dein Bundesland ist , weil es sehr oft Gesetze gibt die sagen dass ein 13 J. einen Hund führen darf wenn er nicht größer als 30 cm ist (nur mal einen Bsp) . Also müsstest du dich da auch noch mal erkundigen. Am sonsten müsstest du dich einfach mit Rassen auseinander setzen und immer ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen ob du den Hund wirklich das geben kannst was er brauch. Und wenn nicht schaue einfach mal im Tierheim nach vielleicht verliebst du dich ja da ;) .

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #38
Natürlich ist es im Moment die Beste Entscheidung die sie sie treffen konnte . . . Trotzdem ist einfach genau das eingetroffen was ich vermutet hatte! An ihrer Stele würde ich einfach mal im Tierheim oder bei Nachbarn fragen ob man regelmäßig mal Gassi - Gehen könnte ;) Dann hast du wenigstens schonmal etwas Erfahrung mit der "Handhabung" eines Hundes, bis du dann VILLEICHT mal irgentwann einen haben solltest...
LG

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #39
Huhu,

Border Collies sind doch auch soviel ich weiß ziemlich aufgedreht und nicht so einfach zu erziehen. Oder verwechsel ich den??

Hunde sind allgemein teuer. Sind deine Eltern schon dafür?? Weil ohne deine Eltern kannst du das kaum schaffen. Alleine wegen der Schule nicht. Und ich denke dass du deinen zukünftigen Hund auch gut ernähren willst, d.h. du musst dir eine gute Marke raussuchen, z.B. Terra Canis oder Real Nature, und die sind tw. wirklich teuer.
Deine Eltern unterstützen dich da schon?? Das klang so nach ' ich kaufe mir auf eigene Faust einen Hund '

lg
Nein das ist ein Golden Retriever sicher nicht ,auch er braucht Menschen die sich mit Hunden auskennen, sonst wird aus einem netten Retriever ein giftiger Hund.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #40
Dann möchte ich auch noch mal ein paar Worte generell den "Retrievern" widmen... Klar sagen viele,viele Menschen das diese Hunde super - tollt "Anfängerhunde" wären... Aber wenn das jeder 2. Mensch in Deutschland (z.B.) denkt dann haben wir bald keine andere Rasse vertreten sodnder nur noch die Retriever und aselbst die bracuhen konsequente und informierte Menschen die über diese Rasse bescheid wissen und sie gut umsorgen können... Was viele unterschätzen, das die ungehäure Powerpakete sind :s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für Anfänger?

Welcher Hund für Anfänger? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben