Welcher Hund für Anfänger?

Diskutiere Welcher Hund für Anfänger? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Dann misch ich mich auch nochmal ein ;) Ein Golden Retriever hat immerhin auch bis zu 35 Kilo, das ist auch keine Kleinigkeit. Auch dieser Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #41
Dann misch ich mich auch nochmal ein ;)

Ein Golden Retriever hat immerhin auch bis zu 35 Kilo, das ist auch keine Kleinigkeit. Auch dieser Hund kann an der Leine ziehen, Kindern oder Fußgängern gefährlich werden etc. pp. Auch diese Rasse sollte nicht von einer 13-jährigen alleine gehalten werden.

Der Goldi mag weniger fordernd als ein Border sein, aber auch das ist eine Charaktersache. Dass die meisten Goldis die ich kenne fett, träge und unerzogen sind, war ihnen nicht genetisch vorherbestimmt, sondern das ist das, wozu sie gemacht werden. Beim ungepflegten Fell und viel zu wenig Bewegung fängt es an und beim Angriff auf meinen Hund hört es auf, weil der liebe Goldi ja nicht angeleint werden muss. All das sind Dinge, die ein Anfänger dann falsch macht, wenn er glaubt, sich einen selbsterziehenden Hund ins Haus zu holen. Auch hier gilt 60% Gene, 40% Erziehung (Meine Meinung, kann man auch anders aufteilen, bei manchen ists vll nur 70:30^^). Ein Anfänger KANN im Stande sein, einen super lieben gut erzogenen Goldi hervorzubringen, insofern er ihn als Hund sieht und nicht als fressendes Stofftier. Das gilt aber für jede andere Rasse auch.

Und das man wenig von aggressiv Goldis hört und eher vom aggressiven Rotti liegt an einer ganz einfachen Sache, dich ich auch an anderer Stelle schon mal erklärt habe: Der Goldi ist lieb, süß, hat den Status des perfekten Familienhundes. Wenn der bellt oder jemanden anspringt, ist das niedlich, wie bei vielen kleinen Hunden auch. Beim Rotti ist es das nicht. Dazu kommen der Tratsch der Nachbarn und manchmal das Hochpuschen der Medien. Beim Goldi als Familienhund wird das einfach nicht so eng gesehen, da wird auch nicht Getratscht, wenn der mal schnappt, denn eigentlich ist er ja lieb. Und daher denkt jeder, ich hol mir nen Goldi, da hab ich noch nie was Negatives gehört, schließlich wird die Rasse von vielen Züchtern auch als genau das angepriesen.

Aber nochmal zum Thema: Ich hab hier eigentlich nur still mitgelesen, aber ich bin froh, dass du dich anders entschieden hast und hoffe, das schreibst das nicht nur, damit du Ruhe vor uns hast ;) Noch ein paar Jahre zu warten wird dir nicht schaden, ganz im Gegenteil. Und wie schon gesagt wurde, kann mans ich auch über Nachbarn/Verwandtschaft/Tierheim mit Hunden beschäftigen, die sich sicher darüber freuen :D

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #42
Gut, also vielleicht ist meine Meinung hier nicht so ja viel aussagend (ich bin selber 13 Jahre alt) aber ich würde den Cavalier King Charles empfehlen, oder den Russkiy Toy.
Meiner Meinung nach sind beide KEINE Schosshunde und wenn man Agility machen möchte ( oder etwas ähnliches) sind sie perfekt geeignet, da zum Beispiel Toy Terrier immer voller Energie sind.
Der Cavalier King Charles Spaniel ist auch ein sehr schöner Hund, hat selten Jagdtrieb und gehört eher zu den Begleithunden, was jedoch nicht bedeutet dass man mit ihm nichts machen kann.

Man muss zwar jeden Hund liebevoll und konsequent erziehen, aber es gibt finde ich, eben Rassen die schwieriger in den Griff zu bekommen sind (Beagle z.B.) und welche die etwas 'leichter' zu erziehen sind (allgemein Begleithunde, man kann das jetzt nicht so insgesamt zusammen fassen, da jeder Hund einen eigenen Charakter hat aber meiner Meinung nach ist z.B. der Beagle eben ein Jagdhund und etwas anderes als ein reiner Begleithund der schon seit 20 Generationen als solcher verwendet wurde).

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #43
Mich wundert, dass hier noch niemand nach einem Besuch im Tierheim geraten hat (oder habe ich etwas überlesen?).

An deiner Stelle würde ich im Tierheim vorbei schaun. Dort kannst du deine Wünsche äußern und viele liebe Hunde warten sehnsüchtig auf eine neue Familie.
Dort hast du eben auch keine Rasse, die du dir aussuchst sondern du kannst den Charakter eines Hundes direkt kennen lernen.
Ich bin mir sicher du findest so ein geeignetes und liebes Tier, dass zu dir passt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du wirklich dauerhaft einen Hund halten möchtest, dann geh doch gemeinsam mit deiner Mutter immer mal wieder Hunde im Tierheim ausführen. So könnt ihr gemeinsam sehen, ob ihr euch das dauerhaft vorstellen könnt.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #44
Bei vielen Tierheimen kann man sich als Gassigeher bewerben,
Der Vorteil, man sieht wie unterschiedlich die Hunde sind und vielleicht verlierst
Du Dein Herz an einem Hund aus dem Tierheim.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #45
Bei vielen Tierheimen kann man sich als Gassigeher bewerben,
Der Vorteil, man sieht wie unterschiedlich die Hunde sind und vielleicht verlierst
Du Dein Herz an einem Hund aus dem Tierheim.

Das denk ich auch. Vor allem verschwindet dann dieses Denken, dass alle Vertreter einer Rasse ähnliche Charaktereigenschaften haben.
So lernt man eben Hunde kennen und nicht nur irgendwelche Rassen, bei denen man sich später wundert wieso man ausgerechnet den einzigen Goldi erwischt hat, der nicht ruhig und schmusig ist ;)

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #46
Die Idee mit dem TH finde ich gut :D
Das solltest du wirklich mal versuchen, da es wirklichx viele Hunde im TH gibt, die total toll sind un dmit etwas Glück findest du einen Hund, der 100% zu dir und deiner Familie passt :D
LG

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #47
Mit dem TH kann ich mich nur anschließen ;) Die nehmen Hilfe meist mit Kusshand und du kannst Zeit mit den Hunden verbringen und etwas dabei lernen :D Vll findest du dort ja wirklich einen Hund der perfekt für dich ist ;)

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #48
ans tierheim dachte ich aber in meiner umgebung ist kein tierheim,
evtl dachte mein vater an den hund meiner tante, den sie uns geben würde? evtl. ist sie überfordert?? sie hat ja auch einen anderen nur, den , den sie uns geben würde wäre ein Dackel-Schäferhund-mix

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #49
Euch geben? Als Gassihund oder an auch wirklich abgeben?

Gibts vll ne TS-Orga bei euch? Oder ne Pflegestelle einer solchen? Vll auch Nachbarn mit Hund?

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #50
Mein erster HUnd ist ein Beagle der ist echt lieb und pflegeleicht

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #51
Also sorry,auch wenn ich hier eigentlich nur mitlese, aber ein Beagle ist nicht nur lieb und pflegeleicht! Die wurden zur Jagd gezüchtet und haben ganz schön temperament. Man sollte sie nicht unterschätzen.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #52
So weit ich weiß, darf man erst ab 14 Jahren Hunde ausführen im Tierheim (und nur in Begleitung?) und die Hunde dürfen dann auch nur eine gewisse Größe und Gewicht haben, wegen dem Kraftverhältnis zwischen Kind und Hund. Gleiches gilt auch wenn sie Nachbarshund ausführen möchte.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #53
Das ist jetzt nicht böse gemeint - niemand gibt einer 13 jährigen einen Hund,weder ein Züchter noch der Tierschutz.In Deinem Alter ist man noch nicht in der Lage,die Hauptverantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.Der Hund muss steuerlich auf einen Erwachsenen angemeldet werden,die Versicherung muss ein Erwachsener abschliessen,den Kaufvertrag bzw Tierschutzvertrag auch usw...
Es ist besser,wenn ein Hund in der Familie lebt und die Verantwortung altersgerecht aufgeteilt ist.
Ich weiss,wie es ist,wenn man sich so sehr einen eigenen Hund wünscht.
Aber ein Hund braucht sein ganzes Leben lang JEDEN TAG Auslauf,Beschäftigung,Auf-
merksamkeit,Zuwendung.Der versteht nicht,das man frisch verliebt ist,den ganzen Tag lernen muss oder mit Freunden weg will.Dein Leben verändert sich in Deinem Alter so schnell.Auch wenn Du jetzt die besten Absichten und guten Vorsätze hast,kann man mit 13 Jahren meiner Meinung nach nicht für so viele Jahre vorausplanen.
Aber es ist toll,daß Du Dich vorher informierst.Das tun viele nicht.Da wird dann ein Hund angeschafft und nach spätestens 15 Monaten wieder abgegeben.

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #54
@ Mischling

Als gassihund^^

• Welcher Hund für Anfänger? Beitrag #55
@Makani x33, na siehst du das wäre doch für den Anfang eine glorreiche Ausweichmöglichkeit! Somit lernst du auch mal den "richtigen" Umgang mit einem Hund ;) Später wenn du dich mehr informiert hast und du schon einige Umgänge mit Hunden gewohnt bist lässt sich nochmal über einen Hund reden. LG und viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für Anfänger?

Welcher Hund für Anfänger? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben