Puh, jetzt hab ich mich durch die ganzen Seiten gequält.
Alsooo.
Ich würde dir silentwish auch dazu raten ein gleichgeschlechtliches Pärchen zu nehmen.
Wir standen vor 2,5 Monaten auch vor der Wahl, ob unser Merlin nun einen Kater oder eine Katze als Spielgefährten bekommt.
Zunächst habe ich auch zu einer Katze tendiert.
Dann habe ich hier ein wenig rumgelesen und einige haben mir dazu geraten, ich sollte lieber einen Kater für Merlin holen.
Nun war es so, dass wir beim Züchter waren und uns den Wurf einige Male angeguckt haben.. durch die Besuche konnten wir dann den Spielgefährten rausfinden, der am besten zu Merlin passte. Durch Beobachte.. und durch das Kennenlernen der unterschiedlichen Charaktere. Und es ist nun doch ein Kater geworden.
Und ich kann dir nun nach 2,5 Monaten sagen es war absolut die richtige Entscheidung!
Unser Merlin ist nun bald 7 Monate alt, also auch noch ziemlich jung. ABer er hat es faust dick hinter den Ohren, er will toben, raufen, jagen, über seinen neuen Spielgefährten herfallen.
Die beiden fetzen hier tagtäglich durch die Bude und machen alles unsicher.

Die raufen sich, kicken sich gegenseitig..
Ich kann wirklich nur das bestätigen was all die anderen bereits gesagt haben.
Gerade, wenn die Katzen noch so jung sind, haben sie ienen enormen Spieltrieb... den wird dann das kleine Katerle aber gar nicht ausleben können (jedenfalls nicht so wie er es gerne wöllte).. und die Kätzin wird völlig überfordert sein, wenn du Pech hast auch total eingeschüchtert.
Wäre das nun schon ein etwas älteres Paar, das sich schon kennt, und wo der SPieltrieb vielleicht nicht mehr all zu groß ist, dann wäre das was anders.
Aber diese kleinen Fellknäule wollen die Welt entdecken, die wollen ihre Grenzen austestem und sie ausweiten.
Wenn ich mir da meine beiden angucke.. das fängt schon morgens in aller Frühe an, wenn sie durchs Bett jagen, und du sie dann nur noch um die Ecke flitzen hörst.
Schau wenn du jetzt auf Teufel komm raus die zwei nimmst und am Ende beide in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind, hast du nix davon, und die zwei Fellpopos erst recht nicht!
Es bleibt natürlich dir überlassen wie du es machst... ich dachte nur ich berichte dir einfach mal von mir...
da wir anfänglich eben auch erst ein weibliches Tier holen wollten.
Ich bin nun aber Gott froh, dass wir einen zweiten Raudi geholt haben. ^^