Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht ist meine 9-er Truppe ja ein ganz klein wenig repräsentativ.;) Rudelhaltung eben. Und ich kann nur nach wie vor sagen, dass sich Mädels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #221
Vielleicht ist meine 9-er Truppe ja ein ganz klein wenig repräsentativ.;) Rudelhaltung eben. Und ich kann nur nach wie vor sagen, dass sich Mädels und Jungs hervorragend verstehen, solange es ums Schmusen und gemeinsam Schlafen oder so geht. Aber beim Spielen ist Schluss mit lustig....
Da haben in der Tat weibliche und männliche Katzen unterschiedliche Bedürfnisse. Und Du hast nun noch die Möglichkeit, das auszuwählen, was am ehesten gutgehen wird! Also tu es!;) Die Katzen sollen ja mindestens die nächsten 2 Jahre auf 42 qm miteinander auskommen! Nicht auszudenken, wenn da eine gemobbt wird...Da werden weder die Katzen noch Du glücklich! Bitte jetzt nicht nach dem Aspekt auswählen: die sind ja so süss und ich will die....sondern eher: sind die Katzen die nächsten 15-20 Jahre glücklich zusammen?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #222
Ich kenne auch viele Katzenhalter. Und ich kann dir sagen, dass bei Leuten mit mehreren Katern ganz anders gespielt wird. Vielleicht kannst Du ja da jemand ausfindig machen und einfach mal auf nen kaffee vorbei schauen und zusehen.

Ich kann Dir eines schwören: wenn meine Lissy oder mein Pummelchen auf solche wilden Raufbolde treffen würden hätte ich ein ganz großes Problem, weil die sich kaum mehr vom Schrank runter trauen würden. Bennie (eine sie!) würde sich wohl durchsetzen können, die ist sowieso sehr groß für eine Kätzin, aber Spaß an den Raufereien hätte sie nicht, sondern wäre sehr gestresst. Auch mein katerchen, der durch eine Athaxie nicht so mithalten kann, hätte nur Stress mit einem Raufbold als Kumpel, er wäre hoffnungslos unterlegen.

Spielende Kater beißen sich eben schon, hauen aufeinander ein, und kugeln quer durchs Wohnzimmer. Kätzinnen wollen da aber allgemein nicht mitmachen, sobald sie aus dem Kittenalter draußen sind.

Aber tu was Du nicht lassen kannst, du wirst sehen was dabei raus kommt. Optimal ist es aber sicher nicht und die Chancen stehen ziemlich mies.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #223
So ist es auch hier! Die Mädels haben sich noch NIE mit den Jungs auf die wilden Raufspiele eingelassen! Die flüchten dann und schauen zu....und alle sind froh...

Und ich rede jetzt von 26 Jahren Katzen-Rudel-Haltung mit unterschiedlicher Besetzung. Aber es war immer so! Ich habe noch nie ein Mädel mit einem Kater raufen und quer durchs Zimmer purzeln gesehen!

EDIT: Stimmt ja nicht ! Einmal schon! Aber das war, als Merlin meine Möhrchen angegriffen hat. Aber das war leider kein Spiel sondern blutiger Ernst:( Möhrchen "wohnte" ab dem Tag monatelang auf dem Schrank und hat sich nicht mehr runtergetraut:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #224
Bei mir sind es auch schon acht Jahre. Und ich habe nie raufende Kätzinnen gesehen, es sei denn es war ihnen todernst.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #225
aber ändert sich das verhalten und wilde nicht auch wenn sie älter wreden und dann auch kastriert sind?
dann wird es doch eh besser oder täusche ich mich da nun?
irgendwie glaube ich rennen wir gegen die wand.
@susanne: ja wie gesagt ich sagte ja das es sein kann das er perser ist und keine hauskatze obwohl er für ne perser shcon sher mobil und verspielt ist aber ok er ist ja erst 10 monate.
aber als kitten war er auch nicht so wild wie andere im hauskatzenalter wies bei norwegern ist keine ahnung, ich habe ja die maus mit 9 monaten bekommen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #226
Bei mir sind es auch schon acht Jahre. Und ich habe nie raufende Kätzinnen gesehen, es sei denn es war ihnen todernst.

Jetzt wo Du es sagst: raufende Mädels gab es hier auch noch nie. Wenn ihnen was nicht passt, gibts ne Ohrfeige oder fürchterliches Gefauche und gut ist;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #227
Off-Topic
Hier gibt´s Katze Dinah, die der armen Audrey regelmäßig eine pfeffert. Und dann gab´s da noch Katze Lisa von meiner Frau, die den armen Kater (dessen Name mir gerade akut entfallen ist) auch regelmäßig vertrimmt hat, sodass der Kater nachts auf der Türzarge geschlafen hat, weil Lisa da nicht rankam.....

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #228
hahaha mal geil gibt also auch freche weiber aber wohl auch ne ausnahme oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #229
Also meine Minki pfeffert dem armen Max-Trottel oder den übermütigen Jungspund-Jungs auch regelmäßig eine...:?

Aber wie gesagt..sie käme nie auf die Idee, sich mit den Kerlen zu raufen:mrgreen:
So wie die anderen Mädels auch nicht.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #230
Off-Topic
Hallo eigentlich möchte ich mich ungern einmischen , wollte nur kurz was sagen.
Unser Ex-Nachbar hat 4 Katzen und 3 Kater und die Katzen sind Schlimmer als die Kater.
Will ja nicht sagen das ihr kein Recht habe.
Aber es kann auch anders Kommen.
Klar kann es so kommen muss aber nicht.
Ich denke es kommt auch auf Charakter an..

Sie Kuscheln zwar alle zusammen.
Aber wenn die Spielen sind die Weiber Krasser als die Kerle.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #231
Also bisher weß sich die Katze echt zu wehren, wenn einer ihrer Brüder ihr blöd kommt :D

Ich hab jetzt Namen - Miro und Emilia :)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #232
war sie das einzige mädchen im wurf?
dann ist es meist so das sie das verhalten der brüder annimmt da sie ja nur mit katern zusammen war, sagte ir mal einer, obs stimmt..

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #233
war sie das einzige mädchen im wurf?
dann ist es meist so das sie das verhalten der brüder annimmt da sie ja nur mit katern zusammen war, sagte ir mal einer, obs stimmt..

Sagen wir mal so, es bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig. Aber wenn sie so klein sind, balgen die meisten Kitten viel miteinander auch die weiblichen, nur bei den Katern hören halt diese Raufereien und das Gebalge nicht auf und die Kätzinnen wollen es dann später meistens gar nicht mehr und wenn nicht so wild und grob, die bevorzugen halt eher so Jagdspiele. Vorallem wenn die Kitten in die Pubertät und ins Pflegelalter kommen, da geht ihr Verhalten dann doch schon weiter auseinander. Bei gemischt, geschlechtlichen Paaren bitte unbedingt schon mit 4-5 Monaten kastrieren lassen!

Es läuft halt meistens bei der Kombination Kater und Katze auf einen friedlichen Kompromiss raus, wenn man Glück hat. Die Katze hält sich den Kater vom Leib, er ist hoffentlich sozialisiert genug, dass er sich auch daran hält, wird aber trotzdem immer wieder mit ihr raufen wollen und dann immer wieder zurückgewiesen. Bedeutet sie muss sich immer wieder verteidigen und er muss dann immer verzichten.

Dass kann dann recht friedlich ablaufen und beide mögen sich trotzdem und spielen auch miteinander oder es kommt halt auch vor, dass sie dann ständig genervt und gestresst ist von dem aufdringlichen Kater und er einen Raufkumpanen vermisst und brauchen würde mit dem er mal so richtig balgen könnte.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #234
nee, das sind 2 jungs und 2 mädels - aber emilia hängt immer mit den jungs ab xD

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #235
@simpat: wie gesagt es ist aber auch mal der fall wenn wirklich nur ein mädel im wurf war das sie dann doch mehr das verhalten der kater annimmt da sie nur das geschlecht kennt und nicht ein ihrers und dann können die auch mega grob und wild sein.
es ist wirklich immer unterschiedlich ich hatte damit nie wirklich probleme

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #236
Tierfan, auch wenn es 5 kater und eine Kätzin waren, wenn sie wirklich erwachsen werden will die Kätzin trotzdem nicht mehr raufen. Beide müssen damit auf einen ganz wichtigen Teil des zusammenlebens verzichten, und oft geht es auch richtig schief.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #237
ja verstehe schon wie du das meinst aber ich hatte unter anderem mädels, die haben auch richtig raufen können, war schon echt der hammer

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #238
Tierfan, auch wenn es 5 kater und eine Kätzin waren, wenn sie wirklich erwachsen werden will die Kätzin trotzdem nicht mehr raufen. Beide müssen damit auf einen ganz wichtigen Teil des zusammenlebens verzichten, und oft geht es auch richtig schief.

So ist es! Hier "rauft" jedenfalls keine Katze mit einem Kater. Die Mädels brauchen das nicht, im Gegenteil, die sind davon genervt. Die Kerlchen aber anscheinend schon....
Im Kittenalter fällt das noch nicht auf, aber spätestens mit 1 Jahr...

Wäre ja alles kein Problem, wenn mehr Platz und mehrere Katzen zur Verfügung stünden..
Aber bei 2 Katzen, die ab sofort auf 42 qm zusammen sind, sollte man schon möglichst die wahrscheinlich optimalste Kombi wählen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #239
Klar kann es Mädels geben, die richtig raufen, aber 99 von 100 Mädels machen das nur im wirklichen ernstfall und nicht auf dieser Spielerischen basis wie kater, wenn sie erst mal älter als zwei jahre sind. Und ich finde, so ein absolutes Ausnahme-Erlebnis dass eine Kätzin wirklich gerne und vor allem auch häufig mit einem körperlich in aller Regel deutlich überlegenen Kater raufen möchte, sollte keine Basis für so eine wichtige Entscheidung sein.

Noch dazu: was macht man dann, wenn der Kater mal ein echter Brocken wird, die Kätzin aber eher zierlich bleibt? Die haben ja oft sogar aus einemWurf deutliche Größenunterschiede, nur wenige Kätzinnen werden richtig groß? bei 2 Kilo unterschied kann es sogar bei freilwilligem Mitraufen ziemlich weh tun...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #240
Noch dazu: was macht man dann, wenn der Kater mal ein echter Brocken wird, die Kätzin aber eher zierlich bleibt? Die haben ja oft sogar aus einemWurf deutliche Größenunterschiede, nur wenige Kätzinnen werden richtig groß? bei 2 Kilo unterschied kann es sogar bei freilwilligem Mitraufen ziemlich weh tun...

Also da würde ich mir ehrlichgesagt nicht so viele Gedanken machen. Der Grössenunterschied spielt nicht so eine Rolle. Ich hab ja hier den Mano-Zwerg und meinen Riesen-Panther Murmel. Murmel ist ungefähr das doppelte von Mano, obwohl Mano älter ist..Und die beiden raufen wie blöd!:p Aber es sind halt 2 Kerle...

Und kein Mädel mischt sich da ein...Obwohl Minki zum Beispiel wiederum auch viel grösser als Mano ist...Die hockt sich höchstens mal davor und verteilt ne Watsche..
Sorry wegen der vielen Namen, ich meinte nur immer wieder dasselbe: die Kerlchen raufen und beissen und jagen mit Freude - und die Mädels zicken rum:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben