Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja, wär besser, ist aber nicht. ich will die beiden, die sind klasse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #201
ja, wär besser, ist aber nicht. ich will die beiden, die sind klasse.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #202
Schau wenigstens, ob in den nächsten Wochen noch ein Kitten mit passendem geschlecht ins tierheim kommt.

Und das "Gut und Günstig"-futter das Du ins Auge gefasst hattest bitte ganz schnell vergessen für die Kitten - da darfst Du fürs erste Lebensjahr mit Futterkosten von 150 euro im Monat kalkulieren, bei Erwachsenen werden 50 Euro reichen. Fütter möglichst hochwertig, keine Supermarktsorten - so werden sie nicht süchtig nach den Lockstoffen im Billigfutter, und Du hast eine gesunde Grundlage gelegt. Außerdem brauchst Du da weniger Futter und sparst unterm Strich mindestens langfristig bei den Tierarztkosten.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #203
ja, wär besser, ist aber nicht. ich will die beiden, die sind klasse.

Ok, ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung. Mehr als unsere Erfahrungen weitergeben können wir hier nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau wenigstens, ob in den nächsten Wochen noch ein Kitten mit passendem geschlecht ins tierheim kommt.

Und das "Gut und Günstig"-futter das Du ins Auge gefasst hattest bitte ganz schnell vergessen für die Kitten -

Bestimmt käme da noch ein passender Partner...

Und das mit dem Gut-und-Günstig Futter hab ich zum Glück nicht gelesen... Was ist das denn? Futter aus dem Drogeriemarkt mit den üblichen 4% Fleischanteil und ansonsten Getreide, Zuckerrübenschnitzel und Abfall?:( BITTE NICHT!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #204

Und das "Gut und Günstig"-futter das Du ins Auge gefasst hattest bitte ganz schnell vergessen für die Kitten - da darfst Du fürs erste Lebensjahr mit Futterkosten von 150 euro im Monat kalkulieren, bei Erwachsenen werden 50 Euro reichen. Fütter möglichst hochwertig, keine Supermarktsorten - so werden sie nicht süchtig nach den Lockstoffen im Billigfutter, und Du hast eine gesunde Grundlage gelegt. Außerdem brauchst Du da weniger Futter und sparst unterm Strich mindestens langfristig bei den Tierarztkosten.

Wie siehts aus mit BOZITA? geht das?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #205
aber nicht immer klappt es mit kater und katze nicht ich habe ja auch nen mädel nun zu meinem kater und kein geraufe nicht mehr doer weniger als bei zwei katern sind spitze aber wie gesagt kann daran liegen das er perser ist die eh nicht so toben also keine probs von anfang an nicht.

ich fütter animonda, auch nicht gerade das beste aber dennoch viel fleisch und keine lockstoffe und der kot ist nicht so oft und stinkt nicht so dermaßen.

hm 5 mahlzeiten am tag?
damals meine kitten haben nie soviel geschafft daher habe ichs nur noch 3 mal gemacht die hatten nie sooo großen hunger

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #206
Bozita würde ich als obere Mittelklasse einstufen... Also, ich fütter es und nicht nur Carlo liebt es, sondern auch die Neuzugänge!
Katzen neigen dazu mäkelig zu sein, also immer schön die Futtersorten und Marken wechseln! Wer will schon sein Leben lang das selbe Essen von der selben Marke essen?

Les dir mal das Ernährungs-Ufo durch, da stehen viele wertvolle Tipps, die die User und Mods zusammengetragen haben! So lernt man ganz leicht was man am besten wie verfüttert. :)

Viel Spaß mit den beiden kleinen wünsche ich dir, noch musst du dich ja etwas gedulden. ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #207
Wie oft wollt ihr das eigentlich noch durchkauen mit Katze+ Katze und Kater + Kater und Katze + Kater...

Wir haben doch inzwischen festgestellt,das es nicht überall gleich ist. Bei dem einen so und bei den anderen so...*seufz*

Zum Futter..wie füttern Smilla, hauptsächlich Nassfutter. Trockenfutter ist bei uns Leckerli. Lies dich doch mal durch die Ernährungsthreads und die Angepinten Sachen bei Katzenernährung da wirst du sicher fündig und kannst dir deine eigene Meinung bilden.

Ganz wichtig ist Katzengras. Wir haben einen großen Balkonkasten extra dafür angepflanzt ,kommt gut an.

Edit: losca hatte den selben gedanken ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #208
damals meine kitten haben nie soviel geschafft daher habe ichs nur noch 3 mal gemacht die hatten nie sooo großen hunger

Sehr pflegeleicht! Brav!;) Meine Jungkatzen haben jedenfalls alle ununterbrochen nach Futter geschrieen..:? 5 Mahlzeiten am Tag waren gar nix und ich hatte das Gefühl ich beherberge hier 5-köpfige Raupen!....Und NEIN! Ich habe kein Billig-Futter verfüttert...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #209
hihi naja wie gesagt sie hatten nie soviel hunger und selbst wenn es nur 3 mahlzeiten waren wirklich alles geschafft haben sie nie.
bei züchtern steht ja futter das ganze tag und die großen können da auch den ganzen tag essen aber was für mengen stehen dann dort noch trofunapf dasnn dort noch einer hier eine in dem zimmer einer, weiß nocht aber ganzen tag essen stehen?hmmmmmmmm
5 mal zeiten gut und shcön aber dennoch den ganzen tag nur futter stehen haben?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #210
Kommt vlt drauf an, wie sie aufgezogen wurden - wenn sie vorher imemr 5mal bekommen haben dann merken die sich das.. wenn die aber z.b. nur 3mal bekommen, dann reicht das auch... vlt liegts ja daran :)

also bozita kann ich ruhigen gewissens kaufen? :)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #211
Wie oft wollt ihr das eigentlich noch durchkauen mit Katze+ Katze und Kater + Kater und Katze + Kater...

Wir haben doch inzwischen festgestellt,das es nicht überall gleich ist. Bei dem einen so und bei den anderen so...*seufz*

Der Grund ist ganz einfach, dass wir silentwish vor einer Riesenenttäuschung bewahren wollen, weil der Kater die Katze scheucht und beide mit zunehmendem Alter nichts miteinander anfangen können. Man muss ja auch die Wohnverhältnisse betrachten und dass es Wohnungskatzen werden sollen! Da ist nunmal ein gleichgeschlechtliches Pärchen ratsamer und erfahrungsgemäß problemloser! Natürlich gibt es auch die schönsten Freundschaften zwischen Kater und Kätzin, aber wie gesagt, mit den wilden Katerspielen kann meistens eine Katze nix anfangen...Gerade bei so einem kleinen 2-er Rudel auf kleinem Raum sollte man darauf achten.

Kater ist gefrustet und Kätzin genervt...Und die "wissen" auch nicht, dass sie Geschwister sind und sich vertragen sollten...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #212
Das war im Ernährungs-Bereich...

Die richtige Ernährung füt Kitten wäre morgens Bozita, Mittags Macs, Zwischenmahlzeit mit Animonda Carny, Abendessen gibts Grau und als Betthupferl noch Real Nature. Also wirklich viel Abwechslung, so viele Sorten wie nur geht, je mehr sie gewöhnt sind desto weniger Probleme hast Du später.

Wenn Du ihnen gleich angewöhnst, dass alle Futtersorten mit Gellee sein müssen werden sie immer Rumzicken, wenn es mal ne Sorte ohne Gelee gibt, und wenn Du immer das gleiche gibst ebenso - stell dir vor bei dir gibts jeden tag Bozita, und irgendwann entschließt sich Bozita, in Deutschland gar nichts mehr zu verkaufen - was dann? fährst Du dann zum katzenfutter einkaufen nach Schweden?

Also wirklich viel Abwechslung und wirklich viel Futter einplanen. Du kannst da locker 5-10 Sorten im Haus haben.

Außerdem ist ein erwachsener Perser wirklich was ganz anderes, als der typische Hauskater-Raufbold - da sind ruhige Charaktere ja eher selten, während Perser eben meistens etwas speziell sind.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #213
@ 7 M ,...kann ich ja verstehen...aber woher wisst ihr das es bei Gleichgeschlechtlichen klappt? bei meinen Eltern leben auch gleichgeschlechtliche zusammen und die mögen sich einfach nicht.

*seufz* Letztendlich ist es so oder so ihre Entscheidung. Ihr/wir können ihr halt nur mit Rat und tat zur Seite stehen soweit es uns möglich ist :)
Und ich wollte jetzt auch net das sich irgendwer angepisst fühlt ;) Sie hat sich die beiden un mal in den Kopf gesetzt und man kann ihr halt nur Alles gute dafür wünschen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #214
Dass ihr immer meint, dass ich mein Leben lang in 42qm wohnen werde... versteh ich nicht. in spätestens zwei Jahren muss ich den Studienort wechseln - dann zieh ich wahrscheinlich eh mit meine freund zusammen, dann haben wir schonmal 60 qm. und ein paar weitere jahre später werden wir vlt auch nen garten haben - mein freund will unbedingt aufs land - klar, MUSS nicht so kommen, aber SICHER ist, dass ich in 2 jahren die butze da verlasse. ne katze lebt 15 - 20 jahre, wie ihr selbst imemr betont, also werden sie auch noch viel sehen.

Wussel, was heißt, ICH hab mir die in den Kopf gesetzt? DIE haben sich mir in den Kopf gesetzt ^^ Die haben mich ausgesucht, ganz klare sache, so wie die angewackelt kamen... ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #215
Dass ihr immer meint, dass ich mein Leben lang in 42qm wohnen werde... versteh ich nicht. in spätestens zwei Jahren muss ich den Studienort wechseln - dann zieh ich wahrscheinlich eh mit meine freund zusammen, dann haben wir schonmal 60 qm. .

Hat kein Mensch behauptet!;) Aber für die nächsten 2 Jahre scheint es ja wohl zu sein, dass Du mit 2 Katzen auf 42 qm lebst. Und Du hast immer noch die Möglichkeit, Dir nach Deinen JETZIGEN Wohnverhältnissen die beste Kombi auszusuchen..Und das ist nunmal ein Pärchen gleichen Geschlechts. Jedenfalls meiner Erfahrung nach...(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #216
Du wirst aber definitiv die nächsten zwei jahre mit Teenagerkatzen verschiedenen geschlechts auf 42m² wohnen.

Warum das Pferd denn unbedingt von hinten aufzäumen?

Sinnvoll wäre jetzt zwei gleichgeschlechtliche, ideal bissi älter, und dann in zwei jahren in einer größeren Wohnung, wenn du ein bissi erfahrung mit Katzen hast, die gewünschten Kitten. die gibt es ja jedes jahr wieder.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #217
Sinnvoll wäre jetzt zwei gleichgeschlechtliche, ideal bissi älter, und dann in zwei jahren in einer größeren Wohnung, wenn du ein bissi erfahrung mit Katzen hast, die gewünschten Kitten. die gibt es ja jedes jahr wieder.
An sich eine gute Idee - aber dann hätte sie ja mindestens drei, wenn nicht vier Katzen ;) Und das dann auf geschätzten (oder vermuteten) ca. 60qm? Abgesehen davon, ob Silentwish überhaupt 3-4 Katzen haben möchte, ist das ja dann auch wieder eine Platz- und v. a. auch Geldfrage...
Was mir aber zu dem Thema "Umzüge" noch einfällt - Katzen hassen das :D
Und wenn ich so lese, dass sie spätestens in 2 Jahren und dann in absehbarer Zeit nochmal umziehen werden, könnte (ich schreibe extra im Konjunktiv ;) ) das auch zu einem Problemchen werden.
Die Katzen meiner Frau mussten mit ihr damals auch zweimal umziehen - den ersten Umzug haben sie so gerade noch verkraftet, beim zweiten Umzug ist die Katze völlig ausgetickt und hat haufenweise Protestmacken entwickelt, hat gezielt Protestkacken veranstaltet und wurde aggressiv... (und nein, sie war nicht krank, das wurde abgeklärt ;) ) Die hat sich jedenfalls von dem 2. Umzug nie wieder richtig erholt, verhaltenstechnisch gesehen.
Das muss jetzt natürlich nicht auf alle Katzen zutreffen, einige verpacken das sicher besser, andere weniger gut....
Aber nach der Erfahrung würde meine Frau z. B. nie wieder Katzen anschaffen, wenn sie wüsste, dass sie in den nächsten Jahren mehrfach umziehen muss ;) (Abgesehen davon, dass unsere alte Wohnung ohnehin katzenuntauglich war, haben wir daher auch mit der Katzenanschaffung bis nach dem Einzug in die neue Wohnung gewartet, aus der wir nicht planen, vor dem Umzug ins Altersheim wieder auszuziehen :D)

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #218
mag sein, aber ich will nicht in 2 jahren dan kitten holen - 2 katzen reichen mir vollkommen, ich brauch nicht 4 ;)

meckert ruhig weiter rum - ich nehm die fellknäule. Ich muss auch irgendwo ein wenig das machen, womit ich mich wohlfühle und klarkomme. ich kenne soviele katzenhalter, die gemischt halten und NIE probleme hatten. es KANN schief gehen, MUSS es aber nicht. genauso, wie es mit 2 gleichgeschlechtlichen schief gehen kann. da steckt man halt nicht drin. die beiden schienen mir gut zurrecht zu kommen, die kuscheln und kommunizieren.

vlt wäre es BESSER, größere zu nehmen, aber es ist auch GUT, wenn ich die kurzen nehme. Die optimale Katzenhaltung wäre eh "gar keine" haltung, ohne jede einsperrung oder haltung. wenn mans mal ganz genau nimmt.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #219
die beiden schienen mir gut zurrecht zu kommen, die kuscheln und kommunizieren.

Ja ;) Das tun Babyfarbmausjungs auch. Und wenn sie dann in die Pubertät kommen, beißen sie sich tot, weswegen sie rechtzeitig kastriert werden müssen. Das kann man natürlich nicht 1 : 1 auf Katzen übertragen. Und meine Meinung ist ja auch nach wie vor, dass man es durchaus mit Katze und Kater versuchen kann, unsere beiden sind ja das Traumbeispiel dafür, dass es wunderbar klappen kann.
Was die anderen Dir nur sagen wollen, ist, dass sie als Babies sicher noch wunderbar miteinander klarkommen, dass es aber ab einem gewissen Alter eben ganz anders aussehen kann... Die Betonung liegt auf KANN - und vielleicht sind unsere beiden Exemplare auch wirklich absolute Ausnahmekatzen, denn die waren immer brav, haben nie was kaputtgemacht, haben auch nie an Vorhängen oder Tapeten gehangen - nix... vielleicht sind sie also einfach nicht repräsentativ ;)

LG ,seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #220
Nehm sie einfach. Das, was hier mittlerweile abgeht, ist für mich nicht mehr verständlich. Alles wurde schon gesagt, warum man jetzt alles 5 mal wiederholen muss versteh ich nicht. Habe von Anfang an mitgelesen. Und ich denke auch, das du gut gelesen hast und dir nun über alles bewusst bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben