Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Braucht man eig katzenklo-deo? hab das beim fressnapf gesehen.. ist das unbedenktlich? die verkäuferin meinte, sie würde es nur noch nutzen, weils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #81
Braucht man eig katzenklo-deo? hab das beim fressnapf gesehen.. ist das unbedenktlich?
die verkäuferin meinte, sie würde es nur noch nutzen, weils dann nicht so müffelt.. aber wie man ja weiß, ist nicht alles, was der tierhandel so anbietet, auch in ordnung...

und geht der kratzbaum klar?
http://www.amazon.de/happypet-Kratzbaum-CAT005-beige/dp/B00294DVAQ/ref=sr_1_18

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #82
Würde ich nicht nehmen, so ein Deo, dann lieber gutes streu und öfter sauber machen...

der Kratzbaum sieht gut aus, allerdings vermisse ich eine lange durchgegehende Säule. Vielleicht ganz rechts das eine kleine Brett mehr nach hinten drehen, damit sie vorne gut Platz haben zum kratzen und Strecken.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #83
Würde ich nicht nehmen, so ein Deo, dann lieber gutes streu und öfter sauber machen...
Schließe mich Susi an. ;)

Wir haben auch so ein Kratzbaum-Modell. Natürlich kann man für den Preis (wir haben ihn bei eBay für knapp die Hälfte bekommen) keine hohe Qualität verlangen, aber der ist ganz nett und tut seinen Dienst. Nach etwas über einem Jahr geht an einer Säule die Sisal-Umwickelung langsam hops, aber das lässt sich ausbessern. Wenn du ihn kaufst, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Röhren wegzulassen oder später zu entfernen. Dann ist links und rechts in der Mitte Platz zum Strecken, außerdem passen ausgewachsene Katzen dort quasi nur noch mit dem Kopf rein. Ich habe Fernanda in den letzten Monaten einmal in der oberen Röhre gesehen und das rechtfertigt für mich den Platz irgendwie nicht, den sie einnimmt. Bei uns ist sie nur noch nicht abmontiert, weil ich dort ab und zu ein Leckerli verstecke. ;)
Die kleinen Plattformen lassen sich drehen, wie von Susi vorgeschlagen, so kannst du dir den Baum zumindest ein bisschen nach Bedarf anpassen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #84
Braucht man eig katzenklo-deo? hab das beim fressnapf gesehen.. ist das unbedenktlich?
die verkäuferin meinte, sie würde es nur noch nutzen, weils dann nicht so müffelt.. aber wie man ja weiß, ist nicht alles, was der tierhandel so anbietet, auch in ordnung...

und geht der kratzbaum klar?
http://www.amazon.de/happypet-Kratzbaum-CAT005-beige/dp/B00294DVAQ/ref=sr_1_18

Ein Deo für die Katzenklos habe ich noch nie im Leben gekauft. Meistens stören solche intensiven Gerüche auch die empfindlichen Katzennasen. Habe ich hier schon gemerkt, als ich mal so ein Katzenstreu mit Babypuderduft getestet habe... Die Katzen haben alle dieses Klo gemieden und fingen auch an zu niesen. Und bei mir löste das Kopfschmerzen aus. Also nie mehr sowas stark riechendes für die Katzen-WCs.;)

Zum Kratzbaum: der ist für den Anfang schon ganz ok, aber dolle Qualität ist das nicht und Du wirst nicht jahrelang Freude daran haben. Ich habe ja hier auch solche Billigmodelle stehen, aber ich tausche auch gerne mal hin und wieder einen Kratzbaum aus.;) Und es ist ein Deckenspanner! Ich weiss nicht, ob Du das gesehen hattest. Der ist dann halt verstellbar von 230-260 m Höhe. Wenn Du aber niedrigere oder höhere Decken hast, oder ihn zum Beispiel unter eine Dachschräge oder Treppe stellen willst, passt das nicht! Also drauf achten!;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #85
Impfung ca. 50 Euro pro katze, Entwurmung ca. 20 Euro. Ich bin allerdings kein großer Fan von jährlichem impfen, ich belasse es bei Grundimmunisierung und alle drei jahre mal auffrischen bei Stubentigern.

Entwurmung - also wenn eine reine Wohnungskatze sowieso vor allem Dosenfutter bekommt und nur rohes Fleisch in Metzgerqualität geht das Risiko von würmern stark gegen null. Die müsstest ja dann praktisch Du ein schleppen, wenn Du in nen Hundehaufen steigst und damit dann in die Wohnung gehst. Wenn die Katzen dann öfter Durchfall haben oder sonst anzeichen zeigen kann man ja eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen, das ist billiger als zwei Tiger entwurmen zu lassen, und dann weiß man im falle von Wurmbefall gleich, welches Mittel das beste gegen die Sorte Würmer ist.

50 euro nur fürs impfen?uhi teuer ich zahle 25-28 euro.
entwurmung extra und das kostet nicht mehr als 7-10 euro für 20 euro bekomme ich ne packung entwurmung aus dem internet.
kann man die nicht auhc nehmen?
gibts ja auch für hund und katze muss man da extra immer zum doc?
also alle 6 monate bis 1 mal im jahr entwurme ich da ich erstens nen hund habe die ja doch äfter die nase sonst wo haben und zwetens doch immer was reinshcleppen kanna nene ist mir nichts genauso handhabe ich es mit den spot ons für parasieten man kann immer was einschleppen lieber einmal drauf und gut ist.
natürlich das auch jedem seine sache aber gerade bei langen haaren sind dann zecken und flähe nicht so toll

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #86
Ich zahle auch nur 25,00 € fürs Impfen, da ich Wohnungskatzen habe, werden sie nur gegen Katzenschnupfen u. -seuche geimpft. Wenn sie jetzt ihre erste Jahresimpfung hinter sich haben, wird der Impfinterwall dann auch verlängert.

Meine Katzen sind wie gesagt Wohnungskatzen, ich kaufe nur Fleisch welches auch für den menschlichen Verzehr gedacht und geeignet ist und es wird zudem noch vorher eingefroren, so dürfte das Wurmrisiko minimalst sein. Ich werde aber so einmal im Jahr oder bei Verdacht eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen, damit ich meine Miezen nicht unnötig eine Wurmkur verpasse.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #87
ja das ist auch gut so aber wie gesagt wir haben noch nen hund der an lod etc schnüffelt und da ist die gefahr von würmern ja doch immer etwas häöher habe auch kinder im haushalt so das es nicht so ideal wäre

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #88
Ich zitiere mich mal eben ;-)

Es gibt Kater, die in ihrem unmittelbaren Zuhause nicht markieren, sondern dann draußen um so mehr, allerdings ist es für einen unastrierten Kater ziemlich schlimm, nicht herumstreifen zu können.Die legen eben sonst gerne Kilometer zurück...

Kastriert werden kann schon mit 4-6 Monaten, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dir raten schon kastrierte aus dem tierheim zu holen - da verpasst Du nur ein paar Wochen ihrer Jugend (ob nun 12 Wochen die sie mindestens alt sein müssen oder 16 Wochen macht den Kohl nicht fett), und Du sparst Dir den Zinober mit der Kastration, musst sie nicht zum tierarzt bringen wo sie erst mal stinksauer sind, und ersparst Dir auch die Nerven. außerdem haben tierheime oft Sonderkonditionen beim Tierarzt, da sind fertig kastrierte oft billiger, als unkastrierte plus nochmal die Kastration.

Warum sollte der TA stinksauer sein?? :eusa_think:
Oder meinst du die Katzenkinder? :mrgreen:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #89
Warum sollte der TA stinksauer sein?? :eusa_think:
Oder meinst du die Katzenkinder? :mrgreen:

Ich denke mal sie meint die Katzen, kann ich aber auch nicht nachvollziehn, also meine beiden hatten kein Problem beim TA, die waren als sie wieder fit waren weder zu meiner TÄ noch zu mir irgendwie böse, die haben sich beim TA richtig gefreut als ich gekommen bin, haben mich sofort erkannt und begrüßt und waren sehr zuwendungsbedürftig als wir wieder zuhause waren.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #90
Also stinksauer - oder zumindest irritiert- sind Katzen ja immer, wenn eine beim TA war und kommt dann wieder nach Hause. Da ist dann meistens bei den anderen erstmal Gefauche angesagt. Hatte ich erst heute wieder. Möhrchen war noch total wackelig auf den Beinen und torkelte hier rum (bzw. torkelt immer noch) und die anderen haben nichts besseres zu tun, als die arme Maus dann auch noch anzufauchen:roll:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #91
Merlin war gestern schon sauer mit uns..
Er wollte sich den ganzen Restabend nicht von uns streicheln lassen.
Gefauche gabs bei uns zum Glück nicht!
Und heute Morgen haben wir auch wieder Frieden geschlosen, mit einer extra Streicheleinheit und Wildlachs konnte er sich friedlich stimmen lassen :mrgreen:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #92
aaaaaalso, ich war im tierheim!
und ich hab mich verliebt.. in 2 kitten, die erst ab juli abgegeben werden. die mutter kam schon trächtig im TH an und hat vor 4 wochen geworfen.
aber: es sind ein junge und ein mädchen! und sooooo hübsch...
soll ich es wagen?
ich hab von freunden gehört, dass diese kombi auch sehrwohl gut gehen kann.
und es sind geschwister, die schon die ganze zeit miteinander spielen... hilfe!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #93
Klar kannst du das wagen. Gibt auch viele Beispiele dafür, dass Kater und Kätzin sich super verstehen. Und grade bei Geschwistern ist das meistens ziemlich unproblematisch. Und der Charakter ist ja sowieso wichtiger als das Geschlecht - nur weil es ein Junge und ein Mädchen sind, ist das sicher kein Grund die beiden nicht zu nehmen, wenn du dich schon verliebt hast.
Also nur zu! ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #94
Die haben auch die ganze Zeit miteinander gespielt. schienen sich sehr gut zu verstehen!

ich hab sie "reservieren" lassen, da sie ja jetzt noch zu jung sind :)

brauch ich für verschiedene geschlechter verschiedenes spielzeug? nee, oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #95
Nein, achwas. Es gibt kein geschlechterspezifisches Spielzeug, jede Katze hat da eh andere Vorlieben. Du wirst dann schon merken, auf welches Spielzeug sie stehen. Bei uns ist das auch eine bunte Mischung, da spielt jeder am liebsten mit was anderem - aber mit dem Geschlecht hat das nix zu tun. Unsere Prinzessin spielt am liebsten mit Bällen oder Stiften; unser Tinka steht auf Katzenangeln mit Mäusen dran; unser Tiger steht auf Angeln ohne was (also nur ne Schnur an nem Stab); Puma spielt am liebsten nur mit Spielzeugmäusen (also ohne Angel). Bobby spielt generell drinnen nicht, der beschäftigt sich lieber draußen.
Das wirst du dann sowieso mit der Zeit rausfinden, was deine Miezen so mögen. :)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #96
hach, ich bin grad so aufgeregt :) Auch, wenn es noch über nen Monat dauert, bis sie einziehen... fast noch 2 :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso - wenn es m und w sind, reicht es dann auch, die mit 4 monaten kastrieren zu lassen? oder sind die schon vorher geschlechtsreif?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #97
Katze und Kater - Erfahrungsberichte?!

Hey,
ich wollt nochmal so, dass alle es mitkriegen, fragen, ob man bedenkenlos katze und kater zusammenhalten kann.
die beiden sind geschwister und spielen viel miteinander, sie sind jetzt erst so 4 - 5 wochen alt. Ich würde die aus dem TH holen, hab aber noch echt bedenken.
Ich hab vorhin gegooglet und sachen gelesen o_O oje. zum bsp, dass der kater dann trotz kastra die Katze vergewaltigen wird o_O

das macht mir dann schon sorgen ^^

kann jemand aus erfahrung sprechen? kann ein gemischtes doppel funktionieren?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #98
Ich habe es ja auch schon im anderen Thread geschrieben, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Hier können bestimmt noch einige davon berichten, dass das bei denen auch wunderbar klappt.

Ich kann nur bedingt mitreden, da wir nicht nur eine Katze und einen Kater haben, sondern mehrere Katzen und Kater. Bei den 3 Geschwistern (2 Kater, 1 Katze) ist es so, dass zwar die Kater am liebsten untereinander spielen, aber das Mädel spielt da auch gerne mal mit. Die verstehen sich aber alle 3 auch untereinander super. Die Kater haben zwar die engere Bindung zueinander und schlafen grundsätzlich nachts nur zu zweit aneinander gekuschelt, aber das Mädel kuschelt da auch regelmäßig mit, wenn sie das will. Und vergewaltigt wird das arme Ding hier auch nicht, weder von ihren Brüdern noch von den anderen Katern.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #99
Viele halten Katze und Kater zusammen. Es kommt eher auf den Charakter an ob sich beide verstehen. Bei Geschwistern dürfte das erstmal kein Problem sein. Und das ein Kater eine Katze vergewaltigen wird, halte ich für ein Gerücht. Eine Katze besteigt eine andere Katze auch um sie zu dominieren, ihr also zu zeigen das sie der Ranghöhere ist.
Das Problem könnte eher sein, das Kater wilder spielen als Katzen und die sind dann oft genervt sind und sich zurück ziehen oder ordentlich Ohrfeigen verteilen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #100
Bitte nimm dir viel Zeit sie zu beobachten. Nicht jetzt vom kittenspiel heraus entscheiden. Wenn die Kätzin dann später nicht mehr raufen will, der kater aber schon mehr der Haudrauf wird geht es unweigerlich schief, daher wirklich intensiv beobachten, ob sie charakterlich wirklich zusammen passen. Sonst entdet es so, dass der größte Spaß des Katers ist, der Kätzin vor dem Klo aufzulauern und sie da zu erschrecken, und sie traut sich nicht mal mehr aufs Klo und pieselt stattdessen auf dein Bett oder sofa.

Also würde ich wirklich nur machen, wenn ich sicher bin, dass es Charakterlich wirklich stimmt. Natürlich gibt es auch Kater, die weniger wild raufen, und Kätzinnen die daran Spaß haben, aber da musst Du objektiv beobachten und beurteilen. Nicht nur verliebt gucken, sondern überlegen, ob es in 10 Jahren immer noch passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben