Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Diskutiere Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich find die Geschichte ja echt aller Hand, ich hoffe aber, du lässt dich davon nicht entmutigen!! Ich hab mir grad mal die Bilder vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #21
Ich find die Geschichte ja echt aller Hand, ich hoffe aber, du lässt dich davon nicht entmutigen!!

Ich hab mir grad mal die Bilder vom Katzenbereich angesehen, so einen hab ich im Fernsehen schon einmal gesehen und finde das furchtbar. Nur weils modern aussieht und man jedes Tier von außen begutachten kann :?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Anzeige

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #22
Das ist TH Nürnberg, die bringen mehr so Kracher...

das Katzenhaus ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs, was man da so alles mitbekommt. Das ist eben so ne Sache, wie etwa mal eben jedes zweite jahr ein neues gebäude für hunderttausende von Euros hinzustellen, aber für Kastrationen von Kleintieren ist kein geld da und dauernd wird um Spenden gebettelt - von Promotern und bezahlten call Centern. das muss man sich mal vorstellen.

- ich kenne drei Leute, die unabhängig voneinander sichtbar kranke Tiere vermittelt bekommen haben mit der Aussage "da muss man nix dran machen" - zwei davon wurden innerhalb weniger Tage dann beim regulären tierarzt operiert
- es gibt mehr als nur kleine Hinweise, dass nicht ganz so hübsche oder chronisch kranke Katzen eingeschläfert werden bzw. rätselhafterweise massenhaft die kastration nicht überleben
- es wird keine Quarantäne eingehalten, auch ganz frisch rein gekommene Tiere werden einfach so weiter vermittelt, nicht mal ein paar Wochen um sicher eine trächtigkeit auszuschließen werden eingehalten - nur bei Fundtieren hält man sich halbwegs an die gesetzlichen fristen. Eine Freundin hat zwei meerschweinchen bekommen, die nachweislich noch nicht mal 5 Tage im TH waren bekommen, die waren auch noch krank und arg verschreckt

Bei Hunden und Katzen geht die Vermittlung oft unnötig kompliziert vonstatten, und wer keinen Garten hat und ggf. sogar zwei mal die Woche 5 Stunden arbeitet hat schlechte Chancen auf einen Hund, während Kleintiere echt jeder bekommt, ohne das auch nur gefragt wird, was man für Käfig hat - übrigens auch locker Kaninchen aus verschiedenen gehegen die sich null kennen, um dann im Winzigen Käfig im Kinderzimmer vergesellschaftet zu werden.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #23
Das hört sich ja echt krass an mit dem Tierheim! Und die " gläsernen" Käfige finde ich auch furchtbar. Da sieht so steril aus und das sie die Katzen dort nicht wohlfühlen kann ich mir gut vorstellen! Und wenn das alles stimmt was Du, Susanne, erzählst, da findet man keine Worte! Unternimmt denn da keiner was?
Dir Karisian drücke ich die Daumen das Du eine Partner für Deine Katze findest mit dem ihr Beide dann glücklich werdet!

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #24
hallo,

ich war nun in der katzenstube in fürth, leider habe ich keine katze vermittelt bekommen.
hauptsächlich lag es daran das sie nicht so viele katzen haben und viele davon nur als pärchen oder einzelgänger vermittel werden können.
die jenigen wo in frage kommen waren schon einmal oder mehrere mals vermittelt worden und wieder zurück gekommen und auf grund dessen das mein kater immer alleine war zu gefährlich.
das gespräch war wesentlich besser und nicht so wie im nürnberger tierheim wo man alle paar sätze seine kollegen erst nachfragen mußte.
also er wolte mir die 2 in frage kommenden katzen nur nicht vermitteln da,sie zuviel schon durchgemacht ahben und er sie lieber als einzeltiere vermitteln möchte deshalb , dafür habe ich auch vollstest verständniss.
er hat mir aber geraten , da es meiner katze gut geht auf eine zweite katze zu verzichten. was denkt ihr?
ih möchte nachwievor weitersuchen aber ich möchte ach das möglichst beste für die katzen.
lg björn

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo, habe nun privat geguckt und was gefunden , schaut sie euch bitte an und sagt mir eure meinung
habe bereits kontakt per email gehabt und schaut gut aus, da ich nicht weit weg wohne und sie ihre katze ja jederzeit bei mir besuchen kann .
innerhalb der nächsten 2 wochen werden wir uns treffen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #25
Wow die kleine Kira ist ja süß.

Ich finde es toll ,das du nicht aufgibst und drücke dir die Daumen,das du uns bald einen Neuankömmling vorstellen kannst.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #26
Ich würde auf jeden Fall noch eine Gesellschaft suchen, und die kleine Kira könnte ja echt passen.

Manche tierhilfen haben da auch selber zu viel Sorgen,d ass die Halter die Vergesellschaftungsphase nicht durch stehen...

Aber ich könnte Dir anbieten: falls es Dir gar zu turbulent vorkommt, auch noch nach Wochen, kannst Du Dich gerne bei mir melden und ich schaue mir das ganze mal an - ich habe schon ein paar katzenzusammenführungen hinter mir. Dann hast Du noch eine zweite Meinung wenn Du Dir nicht sicher bist ob es im Rahmen ist.

Hat hier jemand realistische ideen, wie man einen tierheim an den karren fahren kann? Noch dazu einem großen Tierheim in einer Großstadt, das oft in TV und Presse lobend erwähnt wird, was die sich schon wieder für tolles Welpenhaus hingestellt haben? Im Zweifel stellen die sich hin und sagen ihr Tierarzt hätte gesagt das wäre ok gewesen der Tumor, und ihr wisst ja wie das ist, wenn da einer Kunstfehler macht...

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #27
hallo nochmal,

also es ist nun so das ich die katze bekommen kann , wie es ausschaut, nun habe ich aber eine ganz wichtige und dringende frage, sie ist nicht kastriert , wie wirkt sich das aus bei der zusammen führung, wann sollte ich sie kastrieren lassen? was muß ich darüber wissen?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #28
Ideal wäre es, wenn die Momentanen Besitzer die Kastration noch machen könnten und sie dann noch zwei Wochen behalten. ggf. kannst Du ie ja zum Tierarztfahren und die rechnung zahlen.

gerade zu dieser Jahreszeit kann sie eben rollig werden und ist dann recht schwierig, außerdem gibt es oft Stress wenn ein tier nach einer OP nach Desinfektionsmitteln und tierarzt riecht - und noch mehr, wenn es noch recht neu ist.

Und natürlich ist das alles, OP und Rolligkeit, in einer fremden Umgebung noch stressiger.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #29
Sie ist laut Anzeige ein Jahr alt, theoretisch kannst du (oder die aktuelle Besitzerin, das wäre sogar besser) sie problemlos kastrieren lassen.
Üblicherweise macht man das mit etwa sechs Monaten, die Kleine wäre in diesem Sinne also längst überfällig und es könnte bei der VG unbequem werden, Kira mittendrin zum Tierarzt bringen zu müssen. Stichwort Geruch. Sie sollte nur nicht kastriert werden, wenn sie gerade rollig ist, aber das wird im Normalfall auch nicht gemacht, weil die Gefäße während der Rolligkeit zu stark durchblutet werden. Ich persönlich halte eine Kastration für unabdingbar, wenn man Katzen verantwortungsvoll halten möchte und keine seriösen Zuchtabsichten verfolgt, d.h. nötiges Wissen über Genetik, Krankheiten, Vorfahren, Risiken, Aufzucht, Pflege, Versorgung und Kosten hat und nicht einfach Mixe vermehrt oder seine "hübsche Rassekatze" verpaart. Man kann Rolligkeit auch hormonell unterdrücken, aber ich ziehe das Risiko eines kurzen Eingriffs vor, anstatt ein Tier regelmäßig mit Medikamenten zu belasten.

Edit: Susanne war schneller.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #30
hallo,

oje, irgendwas war da komisch....
der kontakt bestand nur per email , wobei ich auch immer meine telefonnummer auch angegeben hatte. nach meiner ersten anfrage, erhielt ich die antwort das sie sich innerhalb der nächten 2 wochen bei mir meldet. ich beschilderte ihr meine situation und wie es bei mir so ist für die katze, nach weinigen emails , fargte sie mich ob sie sich davon überzeugen könnte ob es ihrer katze bei mir wirklich gut gehen könnte, habe natürlich eingewilligt das sie jederzeit vorbei kommen kann , da sie anscheinend keine 10 minuten!!zu fuß von mir weg wohnt. doch dann kam ihr angebot , gleich in der früh vorbei zukommen mit der katze !! und dem zubehör,da sie sonst keine zeit hätte , ich fande das etwas merkwürdeig , weil sie anfangs sehr zögerlich schreib und auf einmal ihr es nicht schnell genug gehen konnte, auch eine freundin von mir , die sich mit katzen wesentlich besser auskennt als ich hatte ein sehr merkwürdiges gefühl, ich schreib ihr zurück , das sie früh kommen kann und sich gerne umschauen kann, aber bitte ohne katze , das ich die katze schon gerne vorher sehen möchte und auch das es ist nicht so einfach ist , da sie unkastriert ist bei einer vergesellschafftigung.zu diesem zeitpunkt schrieb ich auch hier meine frage an euch wegen der kastration aber seitdem habe ich keine antwort mehr bekommen . irgendwas stimmte da nicht, ich weiß nicht was aber das war schon sehr merkwürdig und ich kann nur das eine oder andere vermuten.
ich werde auf jedenfall weiter suchen .
lg björn

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #31
Schon komisch. Wahrscheinlich hat sie kein Geld für die Kastration, sonst hätte sie es vielleicht schon längst gemacht. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Wenn Du die Katze unbedingt möchtest, könntest Du ihr anbieten die Kastra zu bezahlen aber dann würde ich für die Katze nichts mehr bezahlen. Aber da wäre ich auch vorsichtig, wenn sie dann kastriert ist, hörst Du vielleicht auch nichts mehr von ihr.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #32
irgendwas stimmte da nicht, ich weiß nicht was aber das war schon sehr merkwürdig und ich kann nur das eine oder andere vermuten.
ich werde auf jedenfall weiter suchen .

Vertrau auf Dein Gefühl. Du hast ihr das alles richtig vermittelt. Das sie sich anschauen will, wo ihre Katze hinkommt, ist völlig richtig. Aber eben ohne die Katze gleich bei Dir abzugeben. Und Du musst das Tier natürlich auch vorher kennenlernen können, ohne gleich gezwungen zu sein, es zu nehmen. Auch bei euch beiden muss die "Chemie" stimmen. Such einfach weiter. Du wirst den richtigen Tiger schon noch finden.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #33
warst etz mal im tierschutzhaus fürth?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #34
nein noch nicht , aber werde ich heute noch machen .

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #35
Menno, wie heisst denn der Verein, der hier manchmal genannt wird? Die haben doch auch immer so tolle Katzen. Gefunden. Schau doch mal dort:

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #36
hallo =)
also ich denke ich bin auf einem guten weg , im katzenschutzhaus gab es derzeit leider keine passende katze, sie haben derzeit nur eie wohnngskatze die aber definitiv ehr einzelgänger ist.
habe mich aber nun bei anaa - katzen gemeldet und gleichzeitig privat gesucht.
dabei habe ich eine sehr interessante katze gefunden die mir sehr gut gefällt und auch von den angaben her passt, auch habe ich bereits telefonischen kontakt zum besitzer aufgenommen und habe mich gut verstanden beim austausch unserer informationen und waren wir beide gegenseitig zuversichtlich , er muß die katze aufgund einer berufliche versetzung (bund) abgeben , aber ich hatte schon den eindruck das es ihn sehr betrifft und er seine katze sehr mag.
aufgund seiner beruflcihen situation , ist er nun 2 wochen nicht da , und die katze bei seinen eltern vorläufig untergebracht , wir streben ein treffen zum wochenende in 2 wochen an.
ich poste euch mal den link seiner anzeige , schaut sie euch mal an , sie ist in etwa 2 jahre alt, genaueres ist unbekannt da er sie aus dem tierheim hat , kastriert und geimpft.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #37
genaueres ist unbekannt da er sie aus dem tierheim hat , kastriert und geimpft.

Wenn er die Katze aus dem TH hat, sollte er noch in seinen Vertrag schauen. TH-Tiere dürfen oft nicht einfach weiter vermittelt werden. Oft sind die Tierheime aber froh, wenn der Besitzer diese Arbeit übernimmt, wollen aber informiert werden.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #38
ok , danke für den hinweis , werde ihn drauf ansprechen.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #39
nebenbei die antwort von annaa - katzen :
Hallo Herr ......

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hört sich soweit ja alles gut an, aber könnten Sie auch einmal austesten, ob Ihr Kater verträglich ist?
Nicht das wir Estter auf die Reise schicken und Ihr Kater sie gar nicht mag.
Haben Sie im Bekanntenkreis vielleicht jemanden, der Ihnen eine Katze "ausleiht", nur um mal seine Reaktion auf anderen Katzen zu sehen?
Meinen Sie das ginge?
Wenn Sie jetzt in der Nähe der Pflegestelle wohnen würden, dann wäre das echt kein Problem.

Lg ......

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #40
Also ich komme da nimmer mit.
Wie will man den innerhalb von wenigen Stunden die verträglichkeit testen?
Hinzu kommt das Katzen vom Transport meist arg gebeutelt sind und dann gleich eine andere Katze vor der nase...*seufz*:roll:
Muss doch möglich sein eine Katze zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Zwei neue Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Aber zu meiner Frage habe ich jetzt nichts gefunden. Bisher haben...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben