Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Diskutiere Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Na ja, stimmt schon. Sowas kann man im Prinzip nicht mal schnell austesten. Aber die Bedenken von den Pflegestellen kann man auch irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #41
Na ja, stimmt schon. Sowas kann man im Prinzip nicht mal schnell austesten. Aber die Bedenken von den Pflegestellen kann man auch irgendwie nachvollziehen.
Stell Dir mal vor, die schicken so ein armes Katzentier. Vielleicht per Mitfahrgelegenheit. Keine Ahnung, wie sowas funktioniert. Und das gestresste Tier trifft dann auf eine Katze, die wirklich völlig unverträglich ist.
Ich meine, Leute mit Katzenerfahrung, die schon Zusammenführungen durchgemacht haben, stecken vielleicht nicht so schnell den Kopf in den Sand.
Aber stell Dir jemanden vor, der sowas noch nicht erlebt hat. Und da treffen vielleicht wirklich zwei totale Feger aufeinander :shock:. Spätestens nach dem ersten Gerangel mit fliegendem Fell und lautem Gekreische hängen die am Telefon und wollen, das der Tiger wieder abgeholt wird. Und dann?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Anzeige

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #42
So viel dann zum Thema "Ehrlich währt am längsten"... *seufz*
Wie um alles in der Welt soll man denn "mal austesten", ob die Katze verträglich ist?
Wer gibt denn seine eigene Katze (die ja zudem auch Einzelkatze sein sollte, weil man sie ja nicht eben von ihrem Kumpel wegreißen kann) für unter Umständen eine bis mehrere Wochen einfach mal zum "Testen" ab?
Katzen entwickeln sich doch auch - und Katzen, die immer allein gelebt haben, brauchen möglicherweise eine Weile, bis sie auftauen, das kann man nicht in wenigen Stunden testen, möglicherweise auch nicht in wenigen Tagen, sondern das zeigt sich u. U. doch auch erst nach Wochen.....

Und was lernt der geneigte Mitleser aus dieser ganzen Geschichte? "Erzähle nie, dass Deine Katze keine anderen Katzen kennt, sonst vermittelt Dir kein Mensch ´ne Katze"..... *seufz*
Da muss man sich doch dann am Ende wirklich nicht wundern, wenn jemand aus lauter Verzweiflung auf einen unseriösen Vermehrer zurückgreift....
Schade....

(Und ja, ich kann das Argument verstehen, dass es für eine Katze, die vermittelt wird und hinterher doch wieder zurück muss, ausgesprochen doof ist - aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie herausfinden....)

LG, seven

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #43
nebenbei die antwort von annaa - katzen :
Hallo Herr ......

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hört sich soweit ja alles gut an, aber könnten Sie auch einmal austesten, ob Ihr Kater verträglich ist?
Nicht das wir Estter auf die Reise schicken und Ihr Kater sie gar nicht mag.
Haben Sie im Bekanntenkreis vielleicht jemanden, der Ihnen eine Katze "ausleiht", nur um mal seine Reaktion auf anderen Katzen zu sehen?
Meinen Sie das ginge?
Wenn Sie jetzt in der Nähe der Pflegestelle wohnen würden, dann wäre das echt kein Problem.
Also Estter soll es sein? Ist ja wirklich ne süsse Maus!:)

Sie ist ja schon in Deutschland und wartet hier auf der Pflegestelle Nähe Köln auf ihre Menschen. (Von wo ich übrigens 4 meiner spanischen Katzen habe:eusa_shhh:)

Da ich weiss, was für schlechte und teils auch schlimme Erfahrungen dort gemacht wurden (da wurden Katzen mit den fadenscheinigsten Argumenten wieder zurückgebracht!:(), finde ich die Frage nach der "Verträglichkeit" gar nicht so falsch und auch nicht unangebracht. Bei einem Katerle, der 4 Jahre Einzelprinz war, weiss man eben nie. Und dann eventuell mal eben von Bayern nach Köln zurückbringen, ist auch nicht so einfach:?

Und die Leute, die Estter eigentlich "adoptiert" hatten und einfliegen haben lassen, haben sich nie mehr gemeldet...:(Kein Wunder, dass man da etwas mehr hinterfragt....

In Eurem Fall würde ich es auch lieber mit einer Katze aus einem nähergelegenen Tierheim/Tierschutzorga versuchen, wo man die Katze- falls es gar nicht gutgehen sollte! und nur dann!!- leichter wieder zurückgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #44
Und wie wäre es wenn du es mal im Münchner TH versuchst?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #45
Natürlich ist die Frage nach der Verträglichkeit nicht unangebracht. Das verstehe ich ja auch alles.... Und dass man ´ne Katze mal eben quer durch Deutschland karrt und sie hinterher wieder zurückmuss - das ist natürlich auch ein Argument...
Aber wie um Himmels Willen soll karisian seinen Kater denn auf Verträglichkeit testen? Wo soll er denn an eine Katze kommen, mit der er das testen kann? (Und selbst dann heißt das noch lange nicht, dass der Kater nicht verträglich ist, wenn er sich mit einer "Probierkatze" nicht versteht....)
Bestes Beispiel (auch wenn´s in dem Fall genau umgekehrt war) ist doch unsere Dinah: Wurde auf gar keinen Fall ohne den Pold abgegeben. Und was ist? Sie kann ihn nicht riechen. Sie kann keine Katze riechen.... Das wusste aber vorher auch kein Mensch, bis wir es dann ja eben zwangsläufig "ausprobiert" haben....

Und ich bin eben der Meinung, die "Reaktion auf andere Katzen" lässt sich nicht in ´ner Stunde oder so "ausprobieren".... Das müssten Katzennothilfen und Tierheime doch wohl eigentlich allmählich mal begriffen haben... *seufz*

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #46
ich verstehe sehr wohl die bedenken und ich möchte auch nicht das es einer katze schlecht geht , nur frage ich mich , was soll ich tun in diesem fall?
eine freundin die ich erst diese tage kennenlernte und nicht unweit von mir wohnt hat mir auch angeboten ihre eventuell vorbei zubringen, aber was sagt mir dann die erkenntnis?
sie zweifelt selber daran wie auch die meisten hier im forum das diese aktion irgendeine klare antwort gibt.
was kann ich nun tun um das wirklich im vorfeld herraus zufinden?
falls es überhaupt möglich ist.

ps: estter habe ich nicht nur ausgesucht weil sie süss und heimatlos ist sondern, weil sie eben schon in deutschland ist.
(auch sind mir gewisse geschichten über spanien bekannt ( wobei ich nicht weiß inwieweit sie stimmen) das es dorten viele streuner katzen ibt, die oft durch touristen gefüttert werden sich unkontrolliert vrmehre und auch oft * als süsses katzenbaby* versucht wird im gepäck zu schmuckeln)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #47
Aber wie um Himmels Willen soll karisian seinen Kater denn auf Verträglichkeit testen? Wo soll er denn an eine Katze kommen, mit der er das testen kann? (Und selbst dann heißt das noch lange nicht, dass der Kater nicht verträglich ist, wenn er sich mit einer "Probierkatze" nicht versteht....)

Das stimmt natürlich! Selbst wenn sich der Kater mit einer Katze nicht versteht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht mit der nächsten gutgeht! Da hast Du recht! Ich denke in diesem speziellem Fall mit Estter ist es einfach so, dass die kleine Maus schon so viel mitgemacht hat und man sie deshalb sofort in ein Plätzchen aufs Lebenszeit vermitteln will, wo es zu 99% gutgehen könnte und nicht erst "probieren" muss, ob der Kater verträglich ist.....

Ich versetze mich mal gerade in die Pflegestelle...Ich würde ehrlichgesagt für Estter ein Plätzchen mit mehrfacher, sozialer, kätzischer Gesellschaft suchen

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #48
@Petra: Das mit Estter sehe ich genauso wie Du - nicht zuletzt, weil auch die Transportwege sehr weit wären, und weil die Süße ja auch schon einiges hinter sich hat.
Daher wäre ja mein großer Wunsch, dass es ein Tierheim / eine Notstation / eine Pflegestelle in karisians Nähe gäbe, die bereit wäre, es zu probieren. Die vielleicht eine Katze/einen Kater haben, der keine oder wenige negative Erfahrungen gemacht hat (z. B. jemanden, wo der Besitzer verstorben ist oder wo der Besitzer die Katze aus persönlichen Gründen nicht mehr behalten konnte, wo aber einigermaßen gesichert ist, dass die Katze bis dato ein schönes Leben hatte... also eben genau nicht ´ne Katze, die schon x-mal durch die Gegend geschubst wurde...)
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt....
Was ist denn mit unserer Chiqui? Ok, das war ´ne Ratte. Aber die hat über ein halbes Jahr in Einzelhaft (!) im Tierheim gesessen - das ist für eine Ratte gut auch mal ein Viertel ihres Lebens. Die wurde uns als "nicht vergesellschaftbar" vermittelt. Wir haben es trotzdem versucht. Und siehe da - Chiqui blühte auf. Als ihre neue Freundin Nezumi starb, war sie kreuzunglücklich und verzog sich in die untere Käfigetage - weil sie dachte, jetzt hätte sie wieder ein Leben in Einzelhaft vor sich. Und dann zogen die beiden Kleinen ein, und Chiqui hat das sowas von genossen.... Die wurde uns im TH als bissig und rattenunverträglich "verkauft" - und war die liebste Schmuseratz überhaupt....
Man steckt nicht drin. Man muss es einfach mal ausprobieren. Und ich finde, man muss den Tieren die Chance geben....

LG, seven

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #49
Daher wäre ja mein großer Wunsch, dass es ein Tierheim / eine Notstation / eine Pflegestelle in karisians Nähe gäbe, die bereit wäre, es zu probieren.

Bei anaa sitzt ein Kätzchen in München. Wäre das nicht vielleicht näher dran?

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #51
danke für die adressen , werde ich mir gleich mal genauer anschauen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hui !!!

habe die erste addresse angeschaut und gleich mal telefonisch kontakt aufgenommen, und meine situation erklärt wie auch die probleme die ich bis jetzt hatte, und sie hatte dafür vollstes verständniss.
auch war sie der gleichen ansicht wie ihr hier im forum und ich selber. sie fand es auch sehr gut das ich so ehrlich bin , da es schon öfters vorgekommen ist das es welche gab die solche angaben verschwiegen haben.
auch gab sie mir wichtige informationen und tipps , die ich bisher bei keinen anderen tierschutzheim bekommen habe. nachdem ich ihr von meiner katze erzählte , machte sie mir 2 vorschläge die sehr gut zu meiner katze bzw ihr verhalten passen könnten . ich fahre morgen nach der arbeit hin und schaue mir eine geich mal an.liegt nahe meiner arbeit . ich wäre schon erleichtert wenn ich es auf diesen weg schaffe , da hier alles seinen richtigen weg geht ( vorbesuch vertrag schutzgebühr und gute beratung mit der dazugehörigen erfahrung bei katzenvermittlungen und besonnders nicht von nem züchter oder sowas) .
drückt mir mal die daumen =)

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #52
Na dann drück ich mal kräftig die Daumen. Viel Glück.

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #53
Das klingt doch für den Anfang echt super. Ich bin gespannt! Halte uns ja auf dem Laufenden! :D

Off-Topic
Anero sieht aus wie unsere Fernanda... *mal lieber suchen geht* :mrgreen:

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #55
Ui, 2 schwarze Schönheiten!:D Dann viel Spass bei der Qual der Wahl! ;)Ich drücke soooooowas von die Daumen, dass es klappt!

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #56
Das liest sich doch beides toll!
Und es wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde! Wenn einem da schon so aufgeschlossene Katzen vor die Nase gesetzt werden, die superverträglich mit anderen Katzen sind - ja bitte, was für eine Wahl hat das Katerchen denn dann noch?
(Ja, ich weiß - es kann schiefgehen.... das kann es immer.... aber das hört sich doch schon mal nach optimalen Voraussetzungen an, und ich drücke ganz feste die Daumen, dass eins von den schwarzen Teufelchen zu Deinem Kater passt, karisian!)

Daumendrückende Grüße,
seven

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #57
Ich bin aber auch doof, dass ich da nicht gleich dran gedacht habe, an die Katzenhilfe - die haben echt einen super guten Ruf in der gegend!

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #58
habe mir gestern die katze jacky angeguckt, muß zugeben anfangs wußte ich gar nicht was ich denken soll, es ist ja so ein siam - kater und ich kenne eigendlich bis jetzt nur normale hauskatzen . aber nach wenigen minuten lies er sich graulen und ich finde ihn süss und lustig =) auch vom verhalten her ist er genau richtig soweit ich das einschätzen kann, habe auch ziemlich lange mit der vermittlerin geredet und wir haben uns auf freitag geeinigt das sie mir den kater vorbei bringt . sie denkt auch das es gut gehen kann , ihre einzigesten bedenken waren das ich eben nur ne 2 zimmerwohnung habe, aber in der hinsicht glaube ich nicht das es probleme gibt, habe 2 katzenbäume ( je einen in jeden hauptzimmer ) davon ist einer echt riesig ( habe ich extra für eine 2te katze besorgt ) , und auch so viele plätze wo es eine katze sich bequem machen kann kann werde aber noch paar kartons platzieren das sie sich auch besser aus den weg gehen können anfangs . das hat sie mir geraten.
soo etz muß ich nur noch abwarten , und versuchen mich selbst ruhig zuhalten , bin voll aufgeregt aber das ist nicht so gut , aber das bekomme ich schon hin =)
weitere infos folgen =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

werde geich mal nochmals einge vergesellschaftigungsgeschichten hier durch lesen ^^

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #59
Wie schön, dass du nun doch noch jemanden gefunden hast, der euch eine Chance gibt. :D
Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles klappt.

Und außerdem wünsche ich dir starke Nerven für die Zusammenführung.
Wenn du dazu noch Fragen hast, immer her damit. ;)

• Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze Beitrag #60
Habe den Thread gerade erst entdeckt, dass ist ja heftig, was man da alles durchmacht, obwohl man es nur gut meint und vorallem ist es haarsträubend was einem die Tierpfleger die es eigentlich besser wissen sollten, manchmal für einen Müll erzählen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt am Freitag klappt.

Am meisten haben mich die Bilder vom Nürnberger Tierheim geschockt. Ich möchte nicht wissen, wer sich dass ausgedacht hat, aber von der Tieren und ihren Bedürfnissen hatte der doch 0,0 Ahnung oder? Dass sind Schaufenster wie in einem Kaufhaus, dass ist so etwas von steril, welches Tier soll sich da auch nur annähernd wohlfühlen und dann so gut wie gar keine Rückzugsmöglichkeiten und auch noch hinter Glas, ich glaube viel schlimmer geht es echt nimmer und wenn man bedenkt wieviel Geld das gekostet hat, eine glatte Fehlinvestition. Ich weiß nicht an was da bei der Planung gedacht wurde, aber mit Sicherheit nicht an das Wohl der Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze

Tierheim Nürnberg/Fürth verweigert mir eine zweite Katze - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Zwei neue Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Aber zu meiner Frage habe ich jetzt nichts gefunden. Bisher haben...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben