- Hamsterkäfig Beitrag #101
Nyaneko
Na ja, Zwerghamster ist nicht gleich Zwerghamster.
Ausschließlich Robos und Campbells leben in Paaren oder Gruppen.
Dsungaren sind z.B. komplett asozial.
Aber selbst Campi- oder Robo-Gruppen sollte man nur mit Erfahrung halten, weil es eben doch nicht immer gutgeht und man die Zeichen schnell erkennen muss.
Ich würde dir dringend davon abraten, aber ganz dringend.
Zumal man da auch unbedingt auf gute Zucht achten muss usw.
darüber weiß ich bescheid, aber trotzdem danke. Ich dachte nur daran, wenn es vllt in der HH ein Pärchen gibt, das sich nicht trennen will >_< aber du hast Recht mit der Erfahrung, ich hatte bisher ja nur 1 Hamster und wäre wohl wirklich überfordert, wenn sie plötzlich doch getrennt werden müssen.
Ansonsten darf es schon etwas größer sein, ob nun für einen oder zwei.
Wobei man bei mehreren in meinen Augen auch zu groß gehen kann. Da denke ich, ist die Obergrenze vielleicht bei etwa 180x50. Ist allerdings nur geschätzt, denn vernünftige Studien gibt es dazu leider nicht.
Bei einem Hammi darf es gerne mehr als 1m² sein.
Sehe ich auch so, deshalb werde ich auch auf jeden Fall nach einem Aqua ausschau halten das größer ist als die Mindestmaße für einen Campbell oder Dsungi.
Off-Topic
Wie sieht das eigentlich bei der HH aus? kommen die einen vorher besuchen um das Gehege zu begutachten und kommen die dann auch immer wieder mal um nach ihren ehemaligen Schützlingen zu sehen? Also jedenfalls ging ich bisher davon aus.