Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; darüber weiß ich bescheid, aber trotzdem danke. Ich dachte nur daran, wenn es vllt in der HH ein Pärchen gibt, das sich nicht trennen will >_<...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #101
Na ja, Zwerghamster ist nicht gleich Zwerghamster.
Ausschließlich Robos und Campbells leben in Paaren oder Gruppen.
Dsungaren sind z.B. komplett asozial.
Aber selbst Campi- oder Robo-Gruppen sollte man nur mit Erfahrung halten, weil es eben doch nicht immer gutgeht und man die Zeichen schnell erkennen muss.
Ich würde dir dringend davon abraten, aber ganz dringend.
Zumal man da auch unbedingt auf gute Zucht achten muss usw.

darüber weiß ich bescheid, aber trotzdem danke. Ich dachte nur daran, wenn es vllt in der HH ein Pärchen gibt, das sich nicht trennen will >_< aber du hast Recht mit der Erfahrung, ich hatte bisher ja nur 1 Hamster und wäre wohl wirklich überfordert, wenn sie plötzlich doch getrennt werden müssen.

Ansonsten darf es schon etwas größer sein, ob nun für einen oder zwei.
Wobei man bei mehreren in meinen Augen auch zu groß gehen kann. Da denke ich, ist die Obergrenze vielleicht bei etwa 180x50. Ist allerdings nur geschätzt, denn vernünftige Studien gibt es dazu leider nicht.
Bei einem Hammi darf es gerne mehr als 1m² sein.

Sehe ich auch so, deshalb werde ich auch auf jeden Fall nach einem Aqua ausschau halten das größer ist als die Mindestmaße für einen Campbell oder Dsungi.

Off-Topic
Wie sieht das eigentlich bei der HH aus? kommen die einen vorher besuchen um das Gehege zu begutachten und kommen die dann auch immer wieder mal um nach ihren ehemaligen Schützlingen zu sehen? Also jedenfalls ging ich bisher davon aus.

• Hamsterkäfig Beitrag #102
Außer der HH Nord vermitteln die anderen keine Gruppen, glaube ich.
Und bei der HH Nord weiß ich auch nicht, wie das da ausschaut, ob die da auf Erfahrung achten oder nicht.
Ansonsten wäre allerdings selbst da ein entscheidender Faktor, dass einem einfach das Hintergrundwissen fehlt. Man kennt die Elterntiere nicht, kennt die Zucht, aus der sie stammen nicht und und und.
Das ist auch der Grund, warum die meisten Paare/Gruppen generell schon bei der HH getrennt werden.
Man kann nicht mal abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass die Tiere sich überhaupt länger vertragen, zumal dazu kommt, dass man nicht mal weiß, ob es wirklich Campis sind, denn es könnte sich immer auch um Hybriden handeln, die im Sozialverhalten natürlich auch nach dem Dsungi kommen könnten.
Das finde ich deshalb auch arg gefährlich.

Bleib lieber bei einem Hamster pro Käfig. :)
Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

Jede HH möchte zumindest dein Gehege sehen, da reichen aber meist schon Fotos.
Ansonsten handhaben die das sicherlich alle unterschiedlich, pauschal kann man das nicht sagen.

• Hamsterkäfig Beitrag #103
Bleib lieber bei einem Hamster pro Käfig. :)
Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

Danke, werde ich =)

Der Käfig den wir zuletzt hatten, hatte eine Grundfläche von 100x80, EB, hatte trotzdem immer das Gefühl dass das nicht ausreichte, weil sie zwischendurch ja schon sehr wuselig und unternehmungslustig war. Und mit den Maßen von Aquas kenne ich mich garnicht aus, die die ich bisher gesehen habe, haben alle Maße die mir nicht wirklich zusagen. Was hast du denn für ein Aqua? Garnicht mitbekommen... Vielleicht kann ich meine Freund doch noch dazu überreden nochmal einen mit mir zu Bauen >< In der neuen Wohnung könnten wir den dann auch nochmal viel größer machen.

• Hamsterkäfig Beitrag #104
Ich habe jetzt 140x40.
Das ist zwar nicht so riesig, weils ie ja keinen Auslauf bekommen, aber zumindest schonmal ganz schön.

Also, wenn der Platz da ist, kannst du ja ruhig ab 100x100 aufwärts gehen.
Da bekommt man viel unter und kann auch gut Bereiche unterteilen.
Du könntest dan zum Beispiel einen Einstreubereich mit 50cm hoher Einstreu machen, was für Hamster in der Heimtierhaltung schon absolut super ist.
Und trotzdem hättest du dann noch genug Platz für viel Einrichtung usw.

Der Nachteil: Man sieht das Tier vermutlich seltener, da es viel mit buddeln und so was beschäftigt sein wird, so wie Hamster in der Natur eben.
Aber ich finde, genau das ist das Schöne. So gehört sich das einfach für Hamster.

• Hamsterkäfig Beitrag #105
Ya, das hört sich schonmal wirklich nett an für Zwerghamster =)

Dachte ich auch daran, habs damals schon so hoch eingestreut wie ich konnte, und es war wirklich toll mit an zu sehen, was für Gänge und Tunnel sie sich immer gebaut/gegraben hat. Ja, es sind halt Beobachtungstiere. ^^ Kann man Zwerghamstern eigentlich auch Erde zum buddeln/graben geben?

• Hamsterkäfig Beitrag #106
Wenn sie ungedüngt ist, kann man das, ja.
Aber da musst du halt ein bisschen aufpassen, dass das auch so ist.
Ansonsten gibt es aber auch nich Maisspindelgranulat, Baumwolleinstreu usw.
Also es gibt viel verschiedenes, das man den Kleinen anbieten kann.

• Hamsterkäfig Beitrag #107
Bei Erde immer etwas vorsichtig sein, kann auch Schimmelsporen enthalten. Grade wenn sie feucht ist, schimmelt's da schnell. Wenn sie sehr trocken ist, staubt es allerings und die Gänge halten nicht/kaum.

Zu den Gehegegrößen: Also ich würde keinen Hamster unter 120x50 halten, ich finde auch das Mindestmaß von 100x50 zu klein. Meine drei Nasen leben auf jeweils 160x40, zwei von ihnen bekommen aber noch einen Aufbau dazu.
Je größer das Aqua also ist, desto besser. Wenn du also Platz hast, nimm das größte, was du finden kannst. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #108
Bei Erde immer etwas vorsichtig sein, kann auch Schimmelsporen enthalten. Grade wenn sie feucht ist, schimmelt's da schnell. Wenn sie sehr trocken ist, staubt es allerings und die Gänge halten nicht/kaum.

Genau deshalb hatte ich meine bedenken bei Erde~ diese blöden Sporen immer >< Aber dann werde ich auf jeden Fall mal nach Maisspindelgranulat und Baumwolleinstreu gucken.

• Hamsterkäfig Beitrag #109
Also ich kann Maisspindelgranulat und Baumwolleinstreu nur empfehlen. Habe eine Mischung aus beidem bei meiner Dsungidame aus Allergie-Gründen drin und es sieht erstens: super natürlich aus und zweitens: halten Gänge sowie Höhlen darin 1a. :)

• Hamsterkäfig Beitrag #110
Hallihallo!

Der genannte Käfig ist bestellt mit den Maßen 115 cm x 70 cm x 70 cm.
Er wird bereits in 7 Tagen geliefert.:D
Hier der Link:

Freue mich sehr!

An diejenige, die zur Schule gehen:
Schöne Ferien!

• Hamsterkäfig Beitrag #111
Hmpf, na da gebt ihr ja ordentlich Geld aus. Find ich gut, allerdings finde ich, dass da nach unten zu wenig Luft kommt. Die Etage ist ja schon recht groß.

• Hamsterkäfig Beitrag #112
Keine Sorge, das mit derLuft ist schon geklärt.
An den Seiten sind Gitter angebracht.
Das ganze darf ich dann übrigens zahlen.
Dann stell ichs hier rein.

• Hamsterkäfig Beitrag #113
Na dann ist ja gut. Wie hoch ist denn der Abstand zu der unteren Etage? Besonders hoch kann man ja nicht einstreuen, oder?

• Hamsterkäfig Beitrag #114
Also einstreuen kann man, wenn ich die Schublade beachte 15 cm. ICh werde aber dennoch etwas höher einstreuen. :cool:
Wenn ich 15 cm einstreue, dann ist die erste Ebene 20 cm über dem Boden/Streu.
15 cm über der ersten Ebene ist dann noch die Zweite.

Ich hab mir überlegt, in der ersten Ebene einen Teil mit Sand einzustreuen, sodass er einen etwas größeren Sandbereich hat.
Da leg ich dann auch ein paar Steine rein und auch seine Sandschüssel.
Snickers lernt den Sand gerade erst kennen. Von Tag zu Tag wälzt er sich ein bísschen merh und länger darin. Total süß!:D

Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab jetzt mal ein Profilbild, auf dem man Snickers allerdings nicht ganz so gut sieht.
Wer ihn findet, darf sich freuen.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal hallo

Kann ich von Spitzwegerich sowohl die Blume als auch die Blätter zu essen geben?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #115
Hey!

So hört sich das alles schonmal nicht schlecht an. Hast du denn die Möglichkeit, etwas höher einzustreuen? Wie sind denn die Ebenen aufgebaut? Also sind es Ebenen über die komplette Tiefe oder nicht?
Wenn es nur Teilebenen sind, würde ich darauf keine Steine legen oder diese zumindest festkleben, nicht dass der Hamster die runterschmeißt und dann selbst mal dadrauf fällt. Denn 20cm Falltiefe und dann noch auf einen Stein drauf kann böse ausgehen. Ich würde vielleicht sogar die komplette Ebene mit Sand einstreuen, früher oder später liegt der Sand eh überall und so musst du dann auf der Eben nicht noch extra eine Abgrenzung bauen.

Ich hab wegen dem Spitzwegerich mal auf diebrain.de geschaut, so wie es dort klingt kann man alles verfüttern.

• Hamsterkäfig Beitrag #116
Hallo,

ja, ich hab die Möglichkeit wenigstens etwas mehr einzustreuen.
Es sind Teilebene: Die 1. Ebene ist 115 cm x 35 cm und die 2.Ebene ist 115cm x 20 cm.
Bei beiden Ebene sind Brüstungen vorhanden, die 5 cm hoch sind und aus Holz sind.
Ich denke aber nicht, dass Snicki die runterschmeißt. Und ich hoffe, er wird sich auch nicht runterstürzen. Aber das hat er noch nie(Also bei seiner bisherigen Einrichtung; die war allerdings nicht so hoch).

Ich wollte die Ebene vll. noch in Sand, Maisspindelgranulat und Torf unterteilen. Aber vll. lass ich davon noch was weg oder es kommt was dazu. Muss ich noch sehen, wie ich das noch machen kann.

Danke, ich geh jetzt mal Spitzwegerich ausm Garten holen.:D

• Hamsterkäfig Beitrag #117
Hallo,

nochmal eine Frage:
Kannn ich im Hamstergehege Löwenzahn einpflanzen?
Wenn ja, wie? Eignet sich Torf dazu?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #118
Pflanzen sind immer ein bisschen schwierig. Damit der Löwenzahn auch gescheiht wächst, braucht er regelmäßig Wasser und Erde fängt schnell an zu schimmel, wenn sie feucht ist, weil sie oft Sporen enthält. Ist sie es nicht, wächst der Löwenzahn aber nicht - also eine kniffelige Sache.
Pflück ihn lieber so und biete ihn ab und zu an ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #119
Oder du pflanzt etwas seperat in einem Topf an (Löwenzahn eignet sich da wohl nicht so) und stellst den dann ab und zu mal rein. Bevor er ganz abgefressen ist, kannst du ihn wieder rausnehmen und sich erholen lassen.

• Hamsterkäfig Beitrag #120
Danke für die Antworten.
Ich lass das wohl besser.
Wäre nur so ne Idee gewesen, weil Snickers total auf Löwenzahn steht.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze Ja/nein ?: Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben