böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe

Diskutiere böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ehrlich gesagt versteh ich deine Ansicht nicht. Da streitest du dich aus bequemlichkeit lieber mit dem Mann rum, der sowieso am längernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #21
Also ehrlich gesagt versteh ich deine Ansicht nicht.

Da streitest du dich aus bequemlichkeit lieber mit dem Mann rum, der sowieso am längernen Hebel sitzt, anstatt einfach umzuziehen.

Und du liegst falsch, nur weil du die Wohnung mietst, ist es noch lange nicht deine. Der Vermieter kann sicher in deiner Wohnung nicht ein und ausgehen, wie ihm beliebt, aber wenn er einen Grund hat, und sei es eben ein komische Geruch, der durch Nachbarn gemeldet ist, dreckige Fenster oder sonst was, dann kann er auch zu dir reinkommen.

Ich will hier niemanden was unterstellen, ich kenne deine Wohnlage letztentlich ja nicht, aber kann es sein, dass sich vielleicht einer deiner NAchbarn in irgendeiner Weise beschwert haben könnte und der Vermieter deswegen kam.

Und nur mal nebenbei, auch der Vermieter kann dir kündigen

Achso und ide Sache mit dem Fenster im Flur da sag ich mal, kommt drauf an.

Was steht denn in deinem Mietvertrag bzw. in der Hausordnung.
Wenn dort steht, dass die Reinigung des Flurs den Mietpartein obliegt, dann ist das eben so.

Ich würd mir den Stress nicht machen, mir in aller Ruhe ne schöne, neue Wohnung suchen, mit schriftlicher Erlaubnis zur Katzenhaltung und gut ist.

Vor Gericht gehen wär mir viel zu unsicher. MIetrecht ist ganz schwammig, vor allem im Bereich Tierhaltung, die Chance, dass du da als Gewinner rausgehst, ist ziemlich gering.

Du kannst dich letztentlich noch so sehr im Recht fühlen und vielleicht auch sein, aber vor Gericht gilt prinzipiell Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #22
Vor Gericht gehen wär mir viel zu unsicher. MIetrecht ist ganz schwammig, vor allem im Bereich Tierhaltung, die Chance, dass du da als Verlierer rausgehst, ist ziemlich gering.

Meinst du jetzt wirklich Verlierer oder Gewinner?

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #23
Ich versteh euch gerade nicht, warum ihr ihr alle ratet umzuziehen... ? Gut, so nen Rechtsstreit ist definitiv nicht lustig, eher lästig. Aber man kann doch nicht immer vor Problemen weglaufen?
Ich habe hier gerade das selbe durchgemacht.. Der Vermieter berrechnete uns 120€ für Reperaturen von Sachen, die vor unserem Einzug defekt waren... Und er will 35€ für unseren baldigen Balkon haben. Da habe ich ihm geschrieben, das ich damit nicht einverstanden sei und er sich doch bitte mit uns in Verbindung setzen solle... Hat er dann auch gemacht, alle Schuld von sich abgewiesen ect. Dann habe ich 50 € beim Anwalt gelöhnt, der hat mir schriftlich mitgeteilt, das ich in beiden Sachen im Recht bin und seid dem ist erstmal Ruhe. Er will am Samstag mit mir reden und dann finden wir eine Lösung.
Klar ist da der Umzug die schnellste Lösung, aber stressfreier? Da muss man auch erstmal suchen, anschauen, nachfragen ob die Tiere erlaubt sind, was nicht in jeder Wohnung der Fall ist, der Umzug und die Renovierung kosten auch Geld und Zeit.. Vllt braucht man neue Möbel... Da würde ICH in den sauren Apfel beißen und lieber mal 80€ in nen Anwalt stecken oder wie der Themenstarter schrieb ind den Mieterschutzbund eintreten.

Die Chancen stehen zwar schlecht, wenn man sich vorher nicht erkundigt hat, ob die Tierhaltung erlaubt ist, aber versuchen würde ich es. Vorallem zuerst mit dem Vermieter reden.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #24
hamster ich denk mal dein fall liegt da ganz anders, weils klar ist daß der vermieter da im unrecht war. und ganz ehrlich ich persönlich finde das leben an sich, die zeit und das geld viel zu schade, als mich monate oder jahrelang mit meinem vermieter rumzuärgern. man hat damit lange lange lange stress, bei nem umzug dauert der stress ja nur ne überschaubare weile. und so wie sie es beschreibt wird sich das nicht wie bei dir mit nem brief erledigen. ich versteh das auch immer nicht wenn ich im Tv so reportagen sehe von leuten, die sich bis aufs blut mit ihren nachbarn streiten. das ist doch totaler mist jahrelang sich zu bekämpfen mit dem argument man fühle sich in der wohnung so wohl, wenn man sich ewig ärgert kann man sich wohl kaum wohlfühlen. und ja da geh ich dann den leichteren weg, weil ich auf so unnötige und ewig dauernde streiterein keinen bock habe.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #25
und ja da geh ich dann den leichteren weg, weil ich auf so unnötige und ewig dauernde streiterein keinen bock habe.

Das finde ich eine sehr gute und treffende Aussage! Man muss sich zwar nicht alles gefallen lassen, aber man muss sein Gegenüber dann auch nicht weiterreizen.
Entweder man findet sich damit ab, dass der Vermieter "am längeren Hebel sitzt", bittet um eine schriftliche Genehmigung für die Katzen und hält die Wohnung in einem (für den Vermieter) einigermaßen ordentlichen Zustand oder man sagt: Nee, so nicht... und weg ist man. ;)
Sachen aus "Protest" machen, ist wirklich nicht die richtige Lösung. Ich weiß wie das ist, wenn man sich in "Mietsachen" ungerecht behandelt fühlt, aber im Endeffekt sollte man sich nicht zu sehr aufregen. Es ist "nur" ein Mietverhältnis, ihr habt dem Vermieter die Katzen verschwiegen, er hat sich über den Wohnungszustand aufgeregt, da kann man sich doch entgegen kommen... oder eben umziehen. ;)

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #26
Meinst du jetzt wirklich Verlierer oder Gewinner?

Ich meinte natürlich als Gewinner, habs editiert

@ Hamster-Luisa

dadürlich kann man nicht immer vor Problemem davonlaufen.

Die Frage ist aber, ob es das Wert istö. Und ich kann mir beim besten Willen keine Wohnung vorstellen,d ie so toll ist, dass sich so etwas dafür lohnt.

Natürlich kann die TE noch mal versucehn mit dem Vermieter zu reden, da spricht absolut nichts dagegen. Aber wenn ern icht einsichtig ist, ist ihr auch nicht wirklich gehoflen und so ein Rechtsstreit wegen so etwas Blödsinnigen.

Außerdem denk doch mal bitte weiter, vieleicht geht das jetzt gut, aber lass den Vermieter das mal Wurmen und schon kommt der nächste Hammer.

Bevor ich mir dauerhaften Stress mit Vermieter und oder NAchbern antun, zieh ich lieber um. Für so ein Blödsinn ist mir mein Leben schlicht und ergreifend viel zu kurz.

Letztentlcih sit es sowieso die Entscheidung der TE; wir können ihr nur unsere Meinung kund tun und genau das machen wir hier ;)

LG

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #27
vor allem birgt es die gefahr, daß man sich in sowas reinsteigert und festbeißt und glücklich macht das auf dauer nicht.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #28
Also eigentlich gibt es da nichts dran rumzu diskutieren.
Der Vermieter ist auf jeden Fall im Recht, es sei denn eure Nachbarn (die auch Katzen und Hunde haben) haben den selben Mietvertrag (wurde aber auch schon gesagt). Dann könnte man dem Vermieter eventuell mit "gleiches Recht für Alle" kommen (außer die haben eine Genehmigung -> anderer Mietvertrag). Jedoch sonst sehe ich da keine Möglichkeit. Es ist eigentlich auch normal, dass in Mietwohnungen in den Verträgen entweder steht "Kleintiere erlaubt" (und der Rest halt nicht) oder "Kleintiere erlaubt und größere (also Hunde etc.) mit schriftlicher Genehmigung". Das sind so die 08/15 Verträge. Ich habe Hamster gelesen? Die sind natürlich ohne Genehmigung erlaubt.

Jedoch warum den ganzen Stress machen? Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Mietvertrag durchlesen und wenn der Vermieter wirklich im Recht ist (also nur Kleintiere erlaubt sind) entweder ausziehen oder die Katzen etc. abgeben. Wenn dann dort etwas von Genehmigung steht, könnte man eventuell noch mal zum Vermieter hinrennen und nach einer fragen.

Ich würde umziehen, erspart viel Stress und unnötige Sorgen! :)

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #29
Ich find Deine Haltung irgendwie ziemlich traurig. Ich mein klar bist Du sauer auf den Vermieter, insofern hoff ich, daß Du das etwas anders siehst, wenn Du mal ne Nacht drüber geschlafen hast ;)

Erstmal: Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, daß die Hunde in einem anderen Haus leben, das aber auch dem Vermieter gehört? Das bringt Dir dann gar nix, es steht ihm völlig frei für ein anderes Haus andere Hausregeln aufzusetzen. Daß nebenan auch mal eine Katze gewohnt hat bringt Dir auch rein gar nix - vielleicht wohnt sie ja genau deswegen nimmer da?

Und Katzenhaltung und die Gerichte... da urteilt jedes Gericht anders, wie grad der Wind steht oder wie tierfreundlich die Richter sind. Also Du bist weder pauschal im Recht noch im Unrecht, was die Katzen angeht, die sind rechtliche Grauzone.

Was seine Allergie angeht, so versteh ich da sogar auch seinen Standpunkt: ich hab selber mal vermietet - die Wohnung, die ich vorher selber (mitsamt Katzen) bewohnt hab. Und mir sind wirklich attraktive Interessenten abgesprungen, eben wegen der Katzen, weil die Frau so eine starke Katzenallergie hatte und Angst davor hatte, in einer Wohnung zu wohnen, in der vorher jahrelang Katzen lebten. Über Sinn oder Unsinn dieser Aussage brauchen wir nicht zu diskutieren, aber so war das halt. Und an die hätte ich ansonsten echt gern vermietet.

Schlimm find ich wirklich, daß Du lieber mit total verdreckten Fenstern lebst, nur um ihn zu ärgern :?

DENN - es gibt auch noch eine ganz andere Strategie: wandel Dich zum Mustermieter. Putz gleich morgen die Fenster, wenn Du ganz sicher weißt daß er das auch mitkriegt. Sollte ein Schreiben von ihm kommen - schreib höflich zurück, entschuldige Dich daß Du einen schlechten Tag hattest, irgendwas daß es Dir grad generell nicht so gut geht, deswegen aus Versehen auch der nicht gemachte Abwasch etc. blabla. Daß Du für alle potentiellen Schäden aufkommst und daß er das gerne aufnehmen kann, wenn er eine Zusatzvereinbarung bzgl. Katzenhaltung zum Mietvertrag machen würde. Ich weiß daß da enorm viel Größe dazugehört, und so ein Sprung über den eigenen Schatten schon verdammt schwer ist. Aber ist halt die kostengünstigste und langfristig bequemste Alternative.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #30
Heute unterschreibe ich mal, und zwar den Beitrag von Audrey :clap:

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #31
Tja in Bochum gibt es genug Interessenten für eine Wohnung vermietet bekommt er die schon. Auch in einem dreckszustand, leider weis ich das aus Erfahrung. Außerdem haben wir das mit die Kosten der 'Schäden' ihn von vorn herein und auch nochmal gestern angeboten. Und das eine Fenster ist jetzt geputzt und beim anderen krieg ich es nicht mehr ganz auf. Muss er sich drum kümmern. Muss ich ihm ne Frist setzten-.-* Und weiter werde ich ihn nicht in den a***** kriechen.

Und die Katzen und Hunde leben im gleichen Haus. Hab raus bekommen das unten auch noch eine katze wohnt. Und das Haus hier wird ganz von ihm vermietet, auch an 2 Königspudel in einer Wohnung:evil:. Und die Nachbarn wohnen auch nicht besser als wir. Von mir aus darf er klagen. Ich ärger mich immer noch über seine Dreistigkeit. Und wenn er demnächst hier rein will, nur um meine Fenster zu kritisieren muss er das von miraus erstreiten. :evil: Wenn kein Wasserrohrbruch ist bin ich auch im Recht.

Aber ich such jetzt trotzdem nach einer neuen bleibe. Die Bude ist es mir nicht mehr wert. Ich mein wer will im Winter im Schlafzimmer zehn grad haben weil die Heizung nur im Wohnzimmer heizt wenn sie gar nicht an ist? Kann mir mein leben auch schöner vorstellen, das letzte jahr war für mich schlimm genug.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #32
Na bitte...

Wo ist dann das Problem ? Wenn schon die Heizung net tut was regst dich dann so auf ? Zieh um und gut ist oder ???

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #33
ja aber ich bin einfach nur entäuscht und traurig über das Verhalten dieses Menschen.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #34
Na ja er ist 80 (?) oder wie Alt? weiß es nimmer....irgendwo stand das doch. Da sind viele halt Festgefahren und irgendwo kann ich ihn auch verstehen.

Aber in einer Wohnung wo die fenster anscheinend nicht richtig aufgehen oder nur ein heizkörper geht, wer bleibt da den Freiwillig? Ich meine das weiß man ja nciht erst seit gestern. *an den Kopf kratzt*
ich wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #35
Kleiner Tipp: Kriech ihm bitte in den Arsch!

Wir hatten hier das gleiche Problem, bzw. haben es immer noch. Da wir im Krieg mit unserem Vermieter sind und auch spätestens im September hier ausziehen gabs letztens eine Anschauung der Drecksbude. Und es hat den Vermieter was anzugehen wie die Bude ausschaut, wie oft du wischt, etc. weil man darf in seiner eigenen Wohnung leider nicht machen was man will, und der Vermieter muss die ja nachher wieder vermietet kriegen. Da der Vermieter die ganzen Tiere dann hier sah (die er vorher natürlich jahrelang tolleriert hat -.-) stellte er uns mit samt Anwalt vor die Wahl: Tiere weg oder wir fliegen sofort raus. Die Tiere gefärden die Bausubstanz etc. Wir konnten uns zum Glück einigen das wir die großen Käfige schonmal abbauen und dafür kleine normale Aufstellen und die Tiere überhaupt keinen Auslauf mehr erhalten (jaja ;) wenn bei ihm abends um 21 Uhr die Lichter ausgehen, gehen bei mir die Stalltüren auf) Und die Katzen muss ich zugeben machen doch den Putz ganz schön kaputt, da haben wir dann aber unterschrieben das wir dafür aufkommen. Bis wir ihn soweit hatten das er uns das erlaubt mussten die Mutter meines Freundes und ich ganz schön viel schleimen und machen, ich hab regelmäßig die Fenster geputzt, Treppenhaus und Straße gefegt, den Garagenhof ordentlich gemacht, auf seine Anschuldigung was wir doch für schlechte Mieter sind immer schön zugestimmt und etc. Irgendwann gab er es auf und lässt uns jetzt in Ruhe bis wir dann endlich ausziehen.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #36
Mal ne andere Frage, wenn der Herr schon so alt ist: Kann es sein, dass r zwischendurch bissi durcheinander ist? Mein Vater ist 72, normal auch nett, aber er hat eben so Tage, wo er rumgrantelt ohne Grund. Drei tage später weiß er normal nichts mehr davon, also nichts was man allzu ernst nehmen sollte. hat der vermieter vielleicht jüngere VErwandte, die man mal fragen könnte, ob das überhaupt so ernst gemeint war?

manchmal wollen alte Leute auch nur über irgendwas motzen, um sich von den Kreuzschmerzen abzulenken etc.

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #37
Mal ne andere Frage, wenn der Herr schon so alt ist: Kann es sein, dass r zwischendurch bissi durcheinander ist? Mein Vater ist 72, normal auch nett, aber er hat eben so Tage, wo er rumgrantelt ohne Grund. Drei tage später weiß er normal nichts mehr davon, also nichts was man allzu ernst nehmen sollte. hat der vermieter vielleicht jüngere VErwandte, die man mal fragen könnte, ob das überhaupt so ernst gemeint war?

manchmal wollen alte Leute auch nur über irgendwas motzen, um sich von den Kreuzschmerzen abzulenken etc.

Das ist mir auch schon in den sinn gekommen. Ich würde mich das nur nicht trauen, zu fragen...

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #38
Naja... aber ganz ehrlich ? ICH möchte nicht da wohnen wo mein Vermieter nebenan wohnt. Da bist ja unter Dauerbeobachtung :mrgreen:

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #39
ich würd mal sagen das kommt auf den vermieter an :) ich hatte bislang nur supernette

• böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe Beitrag #40
Ja klar , das schon. Aber ich könnt mir das nicht vorstellen. Würd mich dann die ganze Zeit unwohl fühlen.*lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe

böser vermieter *brrr* brauche ein wenig hilfe - Ähnliche Themen

Kater war im Kipp-Fenster eingeklemmt, brauche dringend Hilfe! :(: Hallo. wir haben einen Kater im alter von 1 jahr, und eine Katze sie ist 3 Jahre alt. heute ist echt etwas blöd gelaufen, unsere Katzen sind...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Suche Hilfe "ich soll meine Katzen abgeben" :-(: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entschuldigt...ich bin ziemlich aufgewühlt und am Boden zerstört. Wir wohnen seit 1,5...
Nachbarskatze will bei mir wohnen: Hallo zusammen! Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Katzen. Das ist meine erste nähere Begegnung, wir hatten immer Hunde. :eusa_shhh: Aber...
Oben