Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung

Diskutiere Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile ist eine Woche rum und die beiden sind unzertrennlich! Gott sei Dank. Leider reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #21
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile ist eine Woche rum und die beiden sind unzertrennlich! Gott sei Dank. Leider reagiert meine FRau nun verstärkt mit einem Husten und Atemnot, so dass wir jetzt wirklich Angst haben es handelt sich um eine Katzenhaarallergie. Habt ihr da einen Rat? Lungenfunktionstest war o.k., jetzt gehts zum Lungenfacharzt. Wie kann ich denn hier Bilder hochladen?

• Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #22
Nochmal kurz ein Stückchen zurückgespult zum morgendlichen Raufen ;) Unsere beiden Kater bekommen regelmäßig morgens, wenn ich Futter mache, ihr "ES" - d. h., sie toben wie von der Tarantel gestochen wild durch die Wohnung wie Flummis - raus auf die Terrasse, Runde gedreht, rein in die Wohnung - so schnell kann man gar nicht gucken.... Und das ist auch egal, ob das wochentags ist (da gibt´s ca. 6.45 Uhr Futter - dann toben sie um 6.45 Uhr durch die Gegend), oder ob´s am Wochenende ist (da gibt´s zwischen 8.30 und 9.00 Uhr Futter - dann toben sie eben genau um die Zeit herum ;))

Husten und Atemnot hört sich allerdings leider gar nicht toll an.... Ich bin da ein gebranntes Kind, musste wegen Allergie die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben und hab´ auch nach 2 Jahren Katzenhaltung und jahrelangem Kontakt zu Katzen von Freunden immer noch Schiss, dass mich auch noch eine Katzenallergie erwischt...
Allerdings verstehe ich Deine Aussage nicht ganz - ich bin damals wegen nächtlicher Atemnot zum Hausarzt, der hat mich geröntgt und zum Lungenfacharzt überwiesen. Der wiederum hat ´nen Lungenfunktionstest gemacht (da waren schon Einschränkungen vorhanden) und ´nen Allergietest gemacht (Ergebnis: Brennnesselallergie.... Harharhar.... Der hat mich ausgelacht, als ich ihn auf unsere Mäuse und Ratten ansprach... der dachte, ich wollte ihn auf den Arm nehmen..... nuja, war aber trotzdem Fakt, dass es ´ne Mäuse-/Rattenallergie war, denn nach 3 Tagen ohne Kontakt zu den Tieren ging´s mir super, aber sobald ich mich im Raum aufhielt, bekam ich Atemnot...)

Ich drücke sehr die Daumen, dass es bei Deiner Frau keine Allergie ist - denn die Katzen kann man ja im Gegensatz zu Mäusen und Ratten nicht "aussitzen" (so wie wir das getan haben - ich habe ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt.... aber bei Katzen wäre das ja eine deutlich längere Lebenserwartung....)
Also: Antiallergische Daumen sind gedrückt ;)

LG, seven

• Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #23
Also "Katzenhaarallergie" ist es ja meistens gar nicht. Es ist der Speichel, der sich in den Katzenhaaren festsetzt. Und jeder Katzenspeichel ist unterschiedlich in seiner Zusammensetzung. Und nicht jeder Allergiker reagiert auf jede Katze.

Um es genau zu wissen, würde ich einfach mal ein paar Haarproben von der Katze zum Allergologen mitnehmen und genau auf DIESE Haare (und dem darin vorhandenen Speichel) testen lassen.

• Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #24
Hallo!

man sollte aber auch dazu erwähnen, dass dieses Jahr erheblich massiver Gräserpollen fliegen als sonst. Und dass die derart geballt auftreten kann eben auch leichte Allergien auf alles mögliche andere deutlich verstärken, auch wenn man damit normal keine Probleme hat.

So einen schlimmen Gräserpollenflug wie dieses Jahr htten wir noch nie, es ist echt extrem.

• Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #25
Stimmt. Das Bemerkenswerte ist ja auch, dass meine Frau diese Probleme nur abends hat, nicht tagsüber. Wir vermuten daher auch eher eine Pollenallergie. So oder so würden wir die Katzen nicht abgeben und uns was anderes überlegen. Die beiden verstehen sich so super, einfach traumhaft. Messie schleckt Pepe mittlerweile ab. Sie lieben sich wirklich.

• Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung Beitrag #26
Off-Topic
Hallo!

man sollte aber auch dazu erwähnen, dass dieses Jahr erheblich massiver Gräserpollen fliegen als sonst. Und dass die derart geballt auftreten kann eben auch leichte Allergien auf alles mögliche andere deutlich verstärken, auch wenn man damit normal keine Probleme hat.

So einen schlimmen Gräserpollenflug wie dieses Jahr htten wir noch nie, es ist echt extrem.

Ohhhh ja, so wie dieses Jahr hab ich schon lange nicht mehr reagiert, es ist echt furchtbar, ständig am Niesen und die Augen jucken, dazu läuft die Nase ständig.
Besonders schlimm ist es, wenn ich gerade von draußen nach drin komm

Also ich würd an euer Stelle auch mal einen Test beim Hautarzt machen. Am besten auch allgemein mal auf Pollen und Co, wenn das bisher noch nicht der Fall war.

Allergien können leider Gottes auch plötzlich auftreten, vor 2007 lebte ich zum Beispiel allergiefrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung

Schwierigkeiten bei Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben