Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!
Diskutiere Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Naja, was hat der Hamster denn davon, früher aufzustehen? Richtig freilauf gibts nicht, die Raubtiere lauern nur drauf, und was hat man dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #101
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja, was hat der Hamster denn davon, früher aufzustehen? Richtig freilauf gibts nicht, die Raubtiere lauern nur drauf, und was hat man dann davon?
Wobei ich ja Gitterkäfige bei Katzen ind er Selben Wohnung sowieso für extrem gefährlich halte. Wenn da mal der HAmster am Gitter klettert ist schnell mal ein ganzes Bein ausgerissen. Normal verwendet man da runrum gesicherte Gehege mit wenig Gitter, und die Gitterteile dann entweder für den hamster unerreichbar, oder doppelt vergittert mit 2cm Abstand, um den Bewohner effektiv zu schützen.
Den normalen Gitterkäfig halte ich für extrem gefährlich, riskant und nicht sinnvoll. Was machst Du, wenn Deine Katzen den mal runter stoßen? Oder doch mal ein Bein erwischen?Dir liegt doch sehr an Deinem Hamster, ist dir das egal?
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #102
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Ich gebe jeden abend gegen 20 Uhr Futter. Als der TSB noch nicht da war, ist sie da auch regelmäßig um die Zeit rausgekommen und hat gleich im Käfig rumgewerkelt. Also liegt es eindeutig an der Veränderung im Käfig und nicht an Mangel an Beschäftigung und Ansprache.
Was die Katzen angeht, kann ich nur für meine und nicht für die anderer Leute sprechen. Sie sind schon älter und haben in den fast neun Monaten, die ich den Hamster habe, höchstens mal am Käfig geschnuppert. Anfangs hatte ich an der Seite, wo der Käfig an den Schreibtisch grenzt einen Karton angebracht, weil ich befürchtet habe, dass etwas passieren könnte. Inzwischen ist der schon Monate weg. Sie haben vor dem Hamster eher Angst, als dass sie nach ihm hakeln würden.
Mein Kater sitzt oft bei mir auf dem Schreibtisch, wo der Käfig daneben steht. Kommt Cookie raus, geht er höchstens mal hin und sie beschnuppern sich gegenseitig am Gitter, dann springt er aber schnell runter. Anscheinend stört ihn irgend etwas am Hamster, oder er hat tatsächlich Angst. Bei jungen, verspielten Katzen oder Freigängern, die es gewohnt sind, auf Jagd zu gehen, gebe ich Dir aber völlig recht. Ich würde da von einem Käfig strikt abraten.
Runterstoßen ist bei dem hohen Gewicht des Käfigs nicht möglich.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #103
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Deine Katzen tun Cookie also nichts, und trotzdem gibt es keinerlei Freilauf, nicht mal in einer abgesperrten Ecke unter Beobachtung? schon wenn Du einige große Kartons um eine Zimmerecke stellst hast Du einen Auslauf improvisiert.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #104
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
MEIN GOTT!!! Es ist jetzt 1.38 und mein Hamster hat sich immer noch nicht blicken lassen, weil das Licht noch an ist. WIE SOLL ICH IHM DA AUSLAUF GEWÄHREN? Soll ich ihn aus seinem Bau zerren? Was schreibe ich denn die ganze Zeit???:evil:
Hauptsache meine Meinung nieder gemacht! Ich diskutiere ja gerne, aber jetzt ist es besser, wenn ich schlafen gehe!:idea:
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #105
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
DA geb ich dir recht Alexandraxyz, einen Hamster den man nicht sieht kann man keinen Auslauf geben
Aber so als Idee falls du ihn mal sieht, sperre doch das Schlafzimmertür mit einen großen Brett ab das die Katzen nicht gleich drüber kommen und baue ihm da was auf, falls er sich mal blicken lässt.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #106
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tina!
Das könnte ich machen.
LG,
Alexandra
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #107
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Leider hab ich jetzt wieder nur 17 cm Streu im Käfig. Cookie ließ sich überhaupt nicht mehr blicken und als ich sie jetzt ein paar Mal gestört habe, als ich das Haus geöffnet habe (Sie kommt dann immer gleich aus ihrem Gang gekrabbelt), musste ich leider feststellen, dass sie kugelrund geworden ist. Sie hat ja die ganze Zeit fast nur noch Futter gesammelt, geschlafen und geknuspert und ich konnte nicht feststellen, wie viel Vorrat sie schon hat. Leider kann ich sie nicht wiegen, da ich keine Digitalwaage habe, aber ich werde demnächst mal ein Foto machen und es mit der analogen Waage versuchen, wenn sie am Abend wieder aktiver sein wird (hoffentlich!!!). Sie ist wirklich seeehr rund. Da dieses Verhalten mit dem Tiefstreubereich, in dem sie ihren Bau angelegt hat, begonnen hat, hoffe ich nun, dass sich das wieder ändert. Unter ihrem Haus kann sie immer noch wühlen, nur kann ich dort wenigstens ihre Vorräte kontrollieren. Demnächst werde ich Pappröhrengänge im Untergrund anlegen, die sie auch benagen kann. Ich habe extra dafür schon 8cm Röhren gekauft. Vielleicht wird sie dann auch dort mehr wühlen, ohne gleich einen richtigen Bau anzulegen.:eusa_think:
LG,
Alexandraxyz
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #108
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Vielleicht hast du auch einfach zuviel gefüttert?
Da du nix mehr gesehen hast, hast bestimmt was nachgegeben, klar das nutzen sie aus.
Meine bekommen alle nicth täglich Futter und ich kontrolliere auch ncith ihre Vorräte.
Digitalwaagen bekommt man oft für unter 10 Euro , eine Anschaffung lohnt sich immer.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #109
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wahrscheinlich hab ich tatsächlich zu viel gefüttert. Ich dachte immer: Bevor sie Hunger leidet...und gesehen hab ich dann ja wirklich nichts.:roll:
Ich habe sie letzte Nacht, als sie dann tatsächlich um ca. 23 Uhr rauskam und auch sehr lange unterwegs war, kurz auf meiner analogen Küchenwaage gewogen. Die Waage habe ich so genau wie es ging eingestellt und war dann ziemlich entsetzt, als 220 Gramm rauskamen. Kann natürlich sein, dass sie ein paar Körner in den Backen hatte (man hat aber nichts gesehen) oder dass die Waage ungenau ist. In der Literatur liest man ja immer, ein Goldhamster sollte so um die 160 Gramm wiegen. Außerdem kommt sie mir etwas träge vor und ist nicht mehr so sehr an mir interessiert. Sie hatte mich ja jetzt schon bestimmt zwei Wochen nicht mehr gesehen.
LG,
Alexandraxyz
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #110
michishelly
Punkte Reaktionen
0
die videos sind toll
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #111
Laura
Punkte Reaktionen
6
220g :shock:
Also da brauchst du dich nicht wundern, dass du deinen Hamster nicht mehr sieht. Für die Kleine, bzw. eher Große muss ja jede Bewegung eine Anstrengung sein.
Ich frage mich, was du da gefüttert hast, dass sie in der kurzen Zeit so fett geworden ist.
Bitte stell dir schnell ein geeignetes Abspeckprogramm zusammen, damit die Gramms wieder purzeln können, dann wird Cookie auch sicher wieder aktiver.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #112
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Sie bekam die ganze Zeit immer das JR-Futter (1 Essl. pro Abend), jeden Abend verschiedenes Gemüse, ab und zu ein Stück Apfel oder Grünzeug von der Wiese, öfters eine Weizenähre und ab und zu ein Stück von einem Maiskolben. Mehlwürmer konnte ich in letzter Zeit nicht füttern, da meine Zoohandlung renoviert wird. Ist wahrscheinlich schon etwas zu viel, oder?
Ich lasse jetzt den Mais erst mal weg und habe das Körnerfutter etwas reduziert. Weizenähren will ich ihr trotzdem ab und zu geben, weil es ihr so viel Spaß macht, diese zu zerpflücken.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #113
Laura
Punkte Reaktionen
6
Naja, so viel hört sich das gar nicht an.
Ich hätte zumindest mehr erwartet, wenn sie bei 220g ist. Gemüse und Grünzeugs machen ja nicht dick und vom Obst müsste sie auch sehr viel bekommen, wenn der Fruchtzucker da was anrichten soll.
1 Esslöffel Körner bekommt meine auch in etwa und die schaut gut aus. Aber vielleicht braucht Cookie einfach weniger und zu viel setzt bei ihr schnell an.
:eusa_think:
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #114
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Sie hat ja die ganze Zeit fast nur geschlafen. Gestern kan sie das erst Mal wieder für längere Zeit raus. Heute ist sie bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Ich hoffe nur, dass sie nicht irgend eine organische Krankheit hat. :eusa_think:
Hier mal kurz zwei Bilder von gestern. Der Käfig sieht leider im Augenblick nicht so schön aus, weil ich ja die ganze Streu rausgenommen hab:
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #115
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Ne die ist einfach nur Faul geworden, ist bei uns Menschen auch nciht anders.
Mache mit dem Körnerfutter eine FDH-Kur, dann wird das auch wieder und verstecke es so das sie es suchen msus bzw. probieren muss dranzukommen, dann hat sie was zu tun.
Komisch ich hatte noch nie so einen richtig dicken Hamster.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #116
Laura
Punkte Reaktionen
6
Ich finde sie auf den Bildern gar nicht so dick. :eusa_think:
Aber 220g sind natürlich wirklich mortzmäßig.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #117
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Hm vorhin waren keine Bilder da
Aber so dick find ich sie auch nicht, ABby hat die gleiche Statur und wiegt 140 gr, vielleicht ist deine einfach nur sehr groß?
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #118
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Doch, sie ist schon moppelig. Jedenfalls ist sie viel dicker als zu der Zeit, als ich sie noch regelmäßig jeden Abend gesehen habe. Im Augenblick schläft sie noch aber ich schätze, sie ist so ca.12 cm groß. Wie gesagt, habe ich ja eine Analogküchenwaage verwendet. Die könnte auch etwas ungenau sein. Demnächst, wenn ich wieder mal in die Stadt komme, werde ich eine billige Digitalwaage kaufen.
@ PC.Lieschen: Ich hab die Bilder wahrscheinlich erst reingestellt, als Du schon am Schreiben warst. Ich hatte die Idee erst nachdem ich den Text geschrieben hatte und musste sie erst hochladen.
Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #119
A
Alexandraxyz
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe soeben beschlossen, noch mal ein gescheites Mehrkammerhaus für Cookie zu bauen. Das bestehende ist einfach zu unpraktisch und das, welches oben steht, soll auch dort bleiben. Der große Raum für das Nest ist ok, aber ich kann die Pipiecke im Gang nicht richtig sauber machen, weil ich ja nur von der Seite her drankomme und der Gang zu schmal ist. Ich krieg es auch überhaupt nicht mehr aus dem Käfig raus, weil ich unten Stelzen angebracht habe, damit es nicht schräg steht. Ich will jetzt eines bauen, wo man einen Vorraum hat, einen wo man eine Ecktoilette reinstellen kann und es einen fürs Futter und einen fürs Nest gibt; quasi also vier Räume. Ich mache mich heute Nachmittag mal ans Planen. Leider müssen die Ausgänge eckig werden, weil ich keine starke Bohrmachine für einen Rundbohraufsatz habe. Na ja, vielleicht kann ich ja noch mal meinen Kollegen bemühen?
Bevor ich den Tiefstreubereich entfernt habe, hab ich versucht, mal reinzufilmen. Dabei sieht man, wie eng es eigentlich ist:
Bilder vom Anklamer Stadtbruch: Hallo Ihr alle mit einander, da ihr mir immer so schön bei der Vogelbestimmung geholfen habt dachte ich, das ich Euch hier mal ein paar Bilder und...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals.
Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;)
Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Video über Hamsterhaltung: Hallo Ihr!
Ich habe meine beiden Videos über Hamsterhaltung in deutscher Sprache zusammengefasst und noch mal überarbeitet. So ist ein...
Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans,
ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...