Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Diskutiere Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Tina schrieb: Hallo Tina! Weil ich ja Wohnungskatzen und eine offene Wohnung habe, konnte ich ihr immer nur sehr kurzen Auslauf unter Aufsicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #81
Tina schrieb:

Bekommt deiner Auslauf von dir oder bekam er ihn?
Meine sind immer ganz wild darauf, vielleicht seh ich sie deswegen auch täglich :D

Hallo Tina!

Weil ich ja Wohnungskatzen und eine offene Wohnung habe, konnte ich ihr immer nur sehr kurzen Auslauf unter Aufsicht geben. Wenn sie Abends ihr Futter gehamstert hatte und im Käfig rumstreunte hab ich vorne die Tür aufgemacht und sie ist gekommen, um rausgelassen zu werden. Ich ließ sie dann immer auf dem Bett oder der Couch laufen. Sie war da aber immer sehr aufgeregt und wollte sich grundsätzlich nur verkrümeln. Inzwischen will sie aber anscheinend überhaupt nicht mehr raus. Vielleicht ist ihr der Käfig abwechslungsreich genug?

LG,
Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #82
Ich habe mal kurz in Cookies Haus reingefilmt, um Euch den neuen Bau zu zeigen. Leider ist die Kamera etwas zu groß um da richtig dranzukommen, aber man sieht wenigstens, wo er ist:

LG,

Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #83
Ich hatte schon etliche Hamster, wo ich an keine Kloecke dran kam. Das ist wirklich nicht schlimm und auch nicht gesundheitsgefährdend, das ist ja wirklich ganz wenig urin.

Wenn Du dann merkst, dass es richtig müffelt musst Du eben misten.

Und wenn die bisherige Schlafecke zu dreckig wird dann rutscht der Hamster auch von sich aus 20cm weiter, wo es sauber und trocken ist. Andere befördern verdreckte Streu selber aus dem eigentlichen NEst heraus.

Nur Menschen haben so ein unnatürliches VErhältnis zu Urin... Hamster gehen da recht unbefangen mit um, der desinfiziert sogar.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #84
Nur Menschen haben so ein unnatürliches VErhältnis zu Urin... Hamster gehen da recht unbefangen mit um, der desinfiziert sogar.

Das stimmt, 2 von meinen Goldis schlafen neben ihrer Pinkelecke und welche Mensch möchte schon im Klo schlafen ohne Spülung:D

@Alexandraxyz
also wir haben auch 3 Wohnungskatzen sowie einen Hund und irgendwo besitzt ja jede Wohnung doch ne Tür.
Man kann dem Hammi z.b. im Bad laufen lassen und die Katzen derweil aussperren :D

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #85
Hallo Susanne!

Wenn ich immer gleich ausmiste, wenn es müffelt, müsste ich ja jedes Mal den ganzen Bau zerstören. Als sie noch in ihrem Haus geschlafen hat, hatte sie außen im Gang eine Ecke, wo sie hinpinkelte und das konnte man ohne Probelme kurz entfernen. Genaus war es mit dem Nest. Man kam halt gut dran und konnte punktuell arbeiten.

Hallo PCLieschen!

Ich habe nur eine sehr kleine Wohnung (2-Zimmer, Küche, Bad), wo wirklich nur eine Eingangstür und eine Badezimmertür da ist (finanziell unterprivilegiertes, wegen chronischer Krankheit berentetes Scheidungsopfer eben ;-/ ). Das Bad ist absolut winzig und vollgestellt. Ich hab schon mal gesehen, dass jemand seine Badewanne als Auslauf für den Hamster hergerichtet hat. Allerdings möchte ich das auch nicht so richtig. Ich könnte die Katzen zwar so lange ins Treppenhaus sperren, aber die würden mit Sicherheit tillen wenn jemand kommt, weil sie absolut Angst vor Fremden haben. Das Problem hat sich ja im Augenblick aber von selbst erledigt, weil Cookie erst rauskommt, wenn ich das Licht ausgemacht habe.

Liebe Grüße an Euch beide,
Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #86
Du hast keine Tür zum Schlafzimmer, Flur etc?

Eine Badewanne ersetzt auch keinen Auslauf.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #87
Ich häng nochmal ne Frage dran, ich hab das gleiche Problem wie Alexandraxyz, mein Hamster wird ja auch immer erst um 23 uhr oder noch später wach und dann ist das Licht schon aus! (bei Licht wird er nicht wach! erst wenn es schon ca.20 min dunkel ist!). Wie soll ich ihm dann Auslauf bieten? Wecken ist ja auch nicht so dolle.
LG Mikal

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #88
wie wärs mit Licht ausschalten, warten bis er richtig wach ist und dann licht wieder an? muss ja nicht gleich grell sein, reicht ja wenns so leicht dämmrig ist um zu sehn was er macht ;)
oder lässt er sich allgemein nicht blicken wenns hell (dämmerlicht) ist?

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #89
Manche Hamsterhalter nutzen blaue (?) LEDs, weil Hamster das blaue Licht wohl nicht wahrnehmen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es blau oder rot war.
So kann man nachts sehr angenehm das Zimmer dezent beleuchten, den Hamster beobachten und der Hamster verhält sich so als wäre kein Licht an.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #90
Es ist blau, aber das stimmt nicht.
Ich ahbe sie über ABbys gEhege udn immer wenn sie anwahren hat sie sich verkrümelt.

Ich habe es so gemacht wie Zitroneneinstee sagt, erst gewartet bis sie wach waren dann ein Schummerlicht an was auf keinen FAll in den KÄfig der Hamster leuchten sollte. Irgendwann standen sie auch mit LIcht auf :D

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #91
Ja, mein Problem ist, dass ich noch Schülerin bin ;) und deshalb bin ich teilweise auch noch nachts am "arbeiten".
Dafür brauche ich halt Licht!
Ab und zu ist er dann auch mal draußen, so wie eben, aber dann verschwindet er schnell mit vollen Hamsterbacken im Haus :(

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #92
Vielleicht kannst du die Ecke wo er steht abdunkeln, damit das LIcht nicht reinscheint?

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #93
Ich hab mir ja jetzt den Gitterkäfig bestellt, da könne ich in der Tat eine Fleecedecke drüberlegen, so dass er natürlich noch Luft bekommt.
Und dann horchen ob er wach wird und ihn dann ind badezimmer lassen.
Das werde ich mal ausprobieren, allerdings ist der Käfig noch nicht da, aber nächste Woche nehm ich das mal in Angriff :)
Danke!

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #94
Du hast keine Tür zum Schlafzimmer, Flur etc?

Off-Topic
Nein! Wenn man die Wohnungstür öffnet, steht man gleich im Wohnzimmer. Von da gehen die anderen Zimmer ab. Mein Vormieter hat die Küchen- und Schlafzimmertür entsorgt, was mir aber eigentlich nicht viel ausmacht, weil ich ja sowieso alleine lebe. Nen Flur finde ich sowieso überflüssig. Zum Schlafzimmer hab ich Vorhänge aufgehängt, die man zuziehen kann, wenn Besuch kommt. Als ich damals einzog, musste halt alles recht schnell gehen und ich war froh, überhaupt eine erschwingliche Wohnung zu finden. Inzwischen finde ich die kleine Bude (DG, 45qm) aber recht knuffig.

LG,
Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #95
DAs ist schlecht, weil irgendwie sollte der Hammi ja mal Auslauf bekommen.
Wenn man keine Möglichkeit ihm den geben zu können, weil man Katzen hat, hätte man evt. lieber auf den Hamster verzichten sollen ;)
Also bleibt dir nix anderes übrig als sein Gehege noch mehr zu vergrößern

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #96
DAs ist schlecht, weil irgendwie sollte der Hammi ja mal Auslauf bekommen.
Wenn man keine Möglichkeit ihm den geben zu können, weil man Katzen hat, hätte man evt. lieber auf den Hamster verzichten sollen ;)
Also bleibt dir nix anderes übrig als sein Gehege noch mehr zu vergrößern

Hallo!

Anscheinend will Cookie aber überhaupt nicht raus, sonst würde sie ja irgendwie anfangen am Gitter zu nagen oder sich anderweitig bemerkbar machen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich sie kaum noch zu Gesicht bekomme, wenn ich nicht gerade das Haus aufmache.

Sie hat eine Grundfläche von 2 x 100 x 55 cm + diverse Etagen Rennbahnen und Rampen. Das ist schon mal ohne die Etagen eine Grundfläche von 11000cm2. Sie läuft auch nicht übermäßig viel im Rad und beschäftigt sich nachts im Käfig. Ich höre davon fast nie etwas. Aus dem von Dir genannten Grund habe ich den Käfig schon so groß gewählt. Er steht in meinem Schlafzimmer.

Zusätzlicher Auslauf scheint, zumindest im Augenblick, nicht nötig zu sein. Einen Hamster dem der Platz den er hat augenscheinlich völlig reicht aus seinem gewohnten Umfeld zu reißen und ihn zu stressen, finde ich falsch. Wenn man einen Hamster rausnimmt, versucht er als allererstes immer, sich irgendwohin zu verdrücken, was er ja nicht kann. Ich habe auch schon mal in einem Forum gelesen, dass ein Hamster, nachdem er sich erschrocken hatte, eine ganze Zeit lang völlig kopflos durch den Auslauf geflitzt ist und sein Nest gesucht hat, das er natürlich in dem Moment nicht finden konnte. So was ist Stress pur! Nicht jeder kann seinen Käfig mit dem Auslauf verbinden.

LG,
Alexandraxyz

Zuletzt bearbeitet:
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #97
Hatte Cookie denn überhaupt schon mal Auslauf? Vielleicht gefällt es ihr ja und sie möchte doch welchen, nicht jeder Hamster hängt da dann demonstrativ am Gitter.
Meine Goldidame sitzt teilweise bis zu einer Stunde völlig ruhig auf ihrer Etage und beobachtet mich und wenn ich dann den Deckel aufmache, kommt sie sofort raus. Nix mit Terror machen ;)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #98
Sorry, aber GRUNDFLÄCHE und Zweite Etage mit gleicher Fläche sind nicht dasselbe. Ich finde, Du hast ordentliche Fortschritte mit Deiner Haltung gemacht, sie ist ganz ok, aber in begeisterungsstürme, vor allem ohne Auslauf, breche ich deswegen nicht gerade aus.

Gitternagen ist Sterotypes Verhalten und sollte grundsätzlich nie vorkommen.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #99
Sorry, ein Hamster steht nicht zwangsläufig am Gitter und will dir damit sagen, lass mich raus.

Machten meine nie. Ich halte ihnen den Karton hin und sie klettern rein und ich setze sie in den Auslauf, selbst Mohinda der ihn erst vor kurzen kennengelernt hat, rannte da wie ein Verrückter rum und das in einen Affentempo, sind sie fertig und haben keine LUst mehr, gehen sie in ein Haus und legen sich schlafen bzw. probieren mit anzustarren als wollen sie sagen, ey lass mich zurück. Also Karton hinein, sie rennen sofort rein und zurück in ihr Gehege und der nächste geht in den Auslauf :D. Sie lieben ihn alle und fordern ihn nur ein wenn ich mal einen Tag nicht kann, sonst auch nciht udn auch nicht jeder, deswegen rennen sie trotzdem draußen rum wenn ich sie rauslasse :D

Die Grundfläsche von deinen Käfig ist nur 0,5 qm, denn die Grundfläsche ist nur das ganz unten, das oben ist nur eine zusätzliche Fläsche ;)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #100
Also ich hab mit meiner Hamsterhaltung absolut kein schlechtes Gewissen und bin voll und ganz zufrieden (Außer, dass ich Cookie in letzter Zeit so artgerecht halte, dass ich sie überhaupt nicht mehr sehe)! Ich habe immer noch lieber meinen großen Käfig als ein Aqua, wo man Probleme mit der Belüftung bekommt, wenn man große Etagen einbringt, oder einen Eigenbau der angenagt wird oder bei Krankheiten schwer zu desinfizieren ist. Das Ganze sieht vielleicht nicht allzu schön aus, was mich aber nicht stört, denn mir geht es darum, dass es dem Tier gut geht.

In der Zeit, als sie schon sehr früh rauskam, das war als ich den TSB noch nicht angelegt hatte, hab ich sie öfters rausgenommen. Leider musste ich da halt aufpassen wie ein Schießhund und es war nicht nur für den Hamster, der ständig abzuhauen versuchte, sondern auch für mich sehr stressig. Die Katzen sind zwar normalerweise ziemlich desinteressiert, aber wenn Cookie mal entwischen und nachts in der Wohnung rumlaufen würde, würde sie mit Sicherheit als Katzenspielzeug oder Futter enden. Wenn ich sie aber mal wieder abends sehen würde und ich merke dann, dass sie raus will, hole ich sie auf jeden Fall unter aller Vorsicht trotzdem eine Weile raus.

Dann ist es eben eine absolute Grundfläche von 5500 cm2, wenn man es hypergenau nimmt. Das ist immer noch mehr, als die 4000cm2, die von den Hamsterhilfen als Mindestgröße für eine Abgabe verlangt werden. In der oberen Wanne ist genauso eingestreut wie unten (na ja, nicht so hoch) und die Länge einer Rennbahn mit einem Meter Länge ist ausreichend. Die Buddelfläche unten ist ebenso ausreichend. Mehr wäre natürlich immer besser, aber wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe: Wer es richtig artgerecht machen will, der sollte seinem Hamster einen Wintergarten als Gehege einrichten und wer macht das schon?

Und überhaupt! Wo liegt eigentlich Euer Problem? Mein Hamster scheint völlig zufrieden zu sein und zeigt keinerlei Stereotypie. Sie hat, seit ich den Aufsatz zum Käfig gekauft, und alles abwechslungsreich eingerichtet habe, nie mehr am Gitter genagt und läuft auch nicht zu viel im Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! - Ähnliche Themen

Bilder vom Anklamer Stadtbruch: Hallo Ihr alle mit einander, da ihr mir immer so schön bei der Vogelbestimmung geholfen habt dachte ich, das ich Euch hier mal ein paar Bilder und...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Video über Hamsterhaltung: Hallo Ihr! Ich habe meine beiden Videos über Hamsterhaltung in deutscher Sprache zusammengefasst und noch mal überarbeitet. So ist ein...
Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
Oben