Shiba Inu/Labrador?

Diskutiere Shiba Inu/Labrador? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; da wirt ejtzt zweimal im Tierheim waren und leider keinen passenden hund gefunden haben werden wir höchstwahrscheinlich einen welpen zu uns holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
da wirt ejtzt zweimal im Tierheim waren und leider keinen passenden hund gefunden haben werden wir höchstwahrscheinlich einen welpen zu uns holen. wann ist noch unklar vllt noch dieses jahr oder erst im februar.
Es wird unser erst hund sein. Nun wir gehn uns am wochenende Labrador welpen anggucken und wahrscheinlich dann auch gleich dannach shiba Inu welpen.
Nun ich hab gelesen das shiba inus dickköpfig und (ehemalige?) jagdhund sind. könnte man ein kaninchen und shiba inu in dem selben haus bzw garten halten? oder würde sich beim shiba der jagdinstinkt zeigen? und in wie fern sind diese hunde dickköpfig? kinderfreundlich? und trauen sich shibas ins wasser oder eher wasserscheu?
bei labradoren klappt das mit dem kaninchen soweit ich weiß und sie sind auch als erst hund geeignet. hab viel über diese rasse gelesen. am liebsten wär mir ja so ein schäferhund mischling nur meiner mama sind die zu groß und sie hat angst:roll:
nun welcher ist eurer meinung nach der geeignete? oder habt ihr andere empfehlenswerte hunderassen?
lebensraum: (großes) haus mit (großen) garten, gleich um die ecke wald mit see. achja wir haben vor uns ein männchen zu holen. es gibt auch sehr große preisunterschiede (die mich nciht sonderlich interressieren) für die shibas wollen komischerweiße alle bei denen wir nachgefragt haben 900 Euro und labbis kosten 250-650 Euro
also bitte hilfe ;)

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #2
Hallo Tiffy,

da habt ihr euch ja zwei völlig unterschiedliche Hunde ausgesucht. Der Shiba Inu ist sehr klein, wiegt zwischen 10-13 kg. Er würde sich nicht als stur, sondern etwas eigensinnig beschreiben. Er ist definitiv nicht so leicht zu erziehen wie ein Labrador, der, wegen seiner Gefräßigkeit, leichter zu händeln ist. Der Labrador wird allerdings zwischen 25-30 kg schwer, ich würde dir als Ersthund aber trotzdem zu diesem raten.

Meiner Meinung nach sieht der Shiba Inu wie einer kleiner Fuchs aus ;)

LG

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #3
ich weiß^^ nur ich seh öfters labbis... da ist doch so ein shiba mal was anderes ;) also der preis spielt keine große rolle. nur cih galube hier wo wir wohnen würde sich ein labbi ziemlich wohl fühlen... sind ja wasserratten und gleich hier is ja ein see ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
da hab ich mir mal den shiba rausgesucht:
größe: 35 - 41 cm ist schon ein ziemlicher unterschied... ^^
zu den farben: beim shiba finde ich alle farben schön. bei den labradoren schwarz oder blond! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #4
Wenn ich mir einen Labbi holen würde, dann nur einen schwarzen :mrgreen:

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #5
lol ja die schwarzen sind toll! aber wenn ich die auswahl hätte dann würde ich mir nimma einen braunen/dunkelbrauen holen ich finde die farbe so unpassend xD

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #6
Hallo,
ich würde die Shiba's nicht als Dickköpfig beschreiben, eher als "unabhängiger" sie haben eben auch einen eigenen Willen. Das sollte man respektieren.;)
Wenn er mit deinem Kaninchen aufwächst, sollte da es keine Probleme geben.

Am meisten erfährst du über die Rassen wenn du dich mit Halten und Züchtern unterhältst.

Beim Labbi bitte genau auf den Züchter achten, von Welpen die nur 250€ kosten würde ich die Finger lassen!

LG

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #7
Hallo,

Beim Labbi bitte genau auf den Züchter achten, von Welpen die nur 250€ kosten würde ich die Finger lassen!

LG

hab ich schon gehört aber welche risiken gibt es denn da?
wir waren gestern bei einer frau die labbis gezüchtet hat (650 euro welpe),
nur ich war dagegen von da einen hund zu kaufen denn die welpen (16 wochen) hatten angst vor der frau, jedesmal wenn die sich gebückt hat hatten die welpen die ohren nach hinten angelehnt der eine hat sich sogar stark geduckt und das schwänzchen engeklemmt :| ist zwar nur 4 km von uns entfernt nur das ist mir nicht ganz geheuer...

also bei den shibas haben wir eine familie gefunden die die hunde im haus aufzieht (naher kontakt zu menschen) und beim preis kann man auch nix falsch machen;). wundert mich aber trotzdem: wir haben 3 leute angerufen (leider sind shibas eher selten haben deshalb auch nur 3 würfe gefunden) und alle wollen genau 900 ;)

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #8
Hallo Tiffi
650,- Euro ist für einen Labrador eher die unterste Grenze vom Preis. Die Farbe sollte meines erachtens eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich persönlich würde Wert darauf legen, das der Welpe bei Übergabe etwa 8 Wochen alt ist. Dann solltet ihr euch wirklich gut auf den Familienzuwachs vorbereiten, damit ihr die erste Zeit wirklich gut nutzen könnt um den Hund auf euch zu prägen.
Schaut euch beim Züchter nach möglichkeit auch schon früher die Welpen an, wenn die länger beim Züchter sind, dann währe ich eher misstrauisch, so wie du ja selber beschrieben hast. Die Welpen sollten wenn sie nicht gerade im Tiefschlaf überrascht werden lebenslustig sein und auf alles neue zugehen. Sicher gibt es auch Welpen die eher zurückhaltend sind aber ängstlich sollten sie auf keinen Fall sein. Last euch bei der Wahl zeit, denn wenn alles gut geht habt ihr einen Gefährten für 10 bis 16 Jahre.
Auch wenn es ein Mischling oder ein Hund ohne Papiere wird sollte die Welpenaufzucht stimmen. Die kleinen müßen sollten bei der Übergabe geimpft und regelmäßig entwurmt worden sein. Wenn alles stimmt darf auch ein Welpe ohne Papiere 3 bis 400,- Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #9
hab ich schon gehört aber welche risiken gibt es denn da?

Das Risiko an einen "schlechten Züchter" (um das mal so auszudrücken;))zu geraten.

Da ist die Gefahr groß, dass die Welpen schlecht bis kaum sozialisiert wurden. Das hat natürlich Auswirkungen auf das ganze spätere Verhalten und die Entwicklung, es kann sein das diese Hunde sehr unsicher oder ängstlich sind. Die Elterntiere werden meist einfach verpaart ohne vorherige Untersuchungen, haben meist keine Papiere. Erbkrankheiten werden so natürlich nicht erkannt und weiter vererbt. usw.

LG

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #10
ja merk ich mir ;) danke^^
ich hab grad den Dunker entdeckt...
ich bin echt faziniert! vorallem dieses fellmuster und farben *.* wow... nur ich habe sämtliche tiervemittlungsseiten durchgesucht dhd24, markt... nur niergendwo ist einer zu finden... nciht ein einziger. heisst wohl das diese rasse ziemlich selten ist :( muss man wahrscheinlich bei einem züchter "bestellen" cih ahtte keine ahnuign das es so eine arsse gibt ;)

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #11
Ich habe gerade geschaut, aber ich habe auch nicht wirklich Züchter dieser Rasse gefunden. Vielleicht solltest du dich mal beim VDH melden, der wird dir da sicher weiterhelfen können.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #12
Hallo Tiffi
Vergiss bitte mal diese Tiervermittlungsseiten. Ich kann mir nicht vorstellen das du da einen Welpen her bekommst der auch ordentlich aufgezogen worden ist. Wenn du einen Rassehund möchtest dann schau nach dem entsprechenden Zuchtverband, die helfen dir gerne einen Welpen zu finden. Mischlinge und Hunde ohne Papiere findest du jeden samstag in der Tageszeitung. Egal wo ihr hingeht schaut euch genau an das die Welpen gut und liebevoll aufgezogen worden sind. Lasst euch nicht aus Mitleid überrumpeln, denn unseriöse Hundevermehrer setzen genau darauf und machen ihr Geschäft ohne Rücksicht auf die Tiere. Das funktioniert aber nur so lange wie sie ihre Hunde loswerden.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #13
ja ich such die ganze zeit xD ich bezweifle das i-jemand in deutschland so einen hat xD ich meine es gibt i-wie keine züchter... ich ahb auch unterc "Dunker-Bracke" gesucht... kein erfolg... es ist aber schon schwer genug sich zwischen labbi und shiba zu entscheiden... ;)
danke für eure tipps ;)
so ejtzt würd ich egrne paar meinungen zu shiba und albbi hören. tipps sind natürlich weiterhin erwünscht ;)
schwimmt der shib denn gerne/überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #14
Entschuldige, aber was bitte soll ein albbi sein?
Warum suchst du dir so ausgefallene Rassen aus?
Beschreib doch mal was ihr mit dem Hund vor habt? Soll der ein Familienhund sein?
Was soll er können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #15
1.verschriben ich meine labbi(labrador) ;)
2.kinderlieb, nicht sehr schwer zu erziehen... ja familienhund
3.ausgefallene rassen? tschuldige mal, ich erkundige mich welcher hund für uns in sprache kommt und sozusagen in unsere familie "passt" und nach diesen rassen geh ich dann halt auch ö.Ö
Was soll er können?

wie was soll er können??

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #16
Hallo Tiffi
Die Rassen die du bis jetzt angegeben hast sind abgesehen vom Labrador in Deutschland sehr selten, deshalb meine ich ausgefallen.
Mit, was der Hund könen soll, meine ich, welche Erwartungen ihr an den Hund habt.
Da ich die Sache bis jetzt so sehe das ihr einen Familienhund möchtet, der leicht erziehbar ist und ihr bis jetzt keine Erfahrungen im Umgang mit Hunden habt, grenzt sich der Kreis der möglichen Rassen schon ein.
Der Dunker ist eine Bracke. Bracken haben einen sehr hohen Bewegungsdrang da sie dafür gezüchtet sind den ganzen Tag ausdauernd suchen zu können. (das heißt Nase auf den Boden und vollgas) Da Bracken aber auch sehr eigenwillig sind ist es nicht leicht sie als reinen familienhund zu halten. Ohne Erfahrung kann ich dazu nur sagen : Finger weg!
Der Shiba inus kommt aus Japan und ist in Deutschland noch sehr selten, aber wenn du den Rassenamen zum Googlen benutzt bekommst du schon sehr gute Hinweise.
Von den drei von dir genannten Rassen ist meiner Meinung nach der Labrador am besten geeignet.
Als reiner Familienhund finde ich aber, man sollte mal im Tierheim schauen. Da gibt es so oft Welpen, da ist doch bestimmt was geeignetes dabei.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #17
danke für die info!!! ja dann schränk ich mcih auf den labrador und shiba inu ein. wenn mir eine rasse gefällt schau ich immer erst bei google nach info über den hund. wir haben eine familie gefunden, ungefähr 50 minuten weit mit auto, die haben shiba inu nachwuchs die kleinen wachsen in einem familären umfeld auf und leben nicht in einem zwinger. wir gehn uns am wochenende mal die shibas und labradore nacheinander anschauen. dann kann man sich auch ein besseres bild über größe, verhalten etc. machen. ;) ja shibas sind schon selten in deutschland. aber wie gesagt um den preis geht es uns nicht.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #18
Hallo Tiffi,

Du hast geschrieben, der Hund sollte leicht zu erziehen sein. Dann würde ich mir das mit dem Shiba Inu genau überlegen. Meine Tochter ist auch ein Fan von den Hunden. Wir haben bei unseren Hundespaziergängen eine Frau getroffen, die einen Shiba hat und sich sehr gut mit ihnen auskennt. Und sie meint, das die Hunde in konsequente Hände gehören. Den Hund den sie im Moment hat, hat sie von Leuten übernommen, die vollkommen damit überfordert waren. Nun versucht sie, das beste aus ihm zu machen. Noch mehr gilt das für die größere Form davon den Akita Inu. Habe gerade irgendwo gelesen, das zwei Akitas einen Bären erlegen können:shock: . In England sollen sie sogar verboten werden. Und wie gesagt, der Shiba ist nur die kleinere Form davon.
Aber von der Optik sind es absolute Traumhunde.
Wünsche trotzdem viel Glück bei der Suche.
LG Simone

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #19
ich möchte dem hund keine kunsstücke oder so beibringen. das musst nicht sein. also vllt hab ich mich mit leicht zu erziehen falsch ausgedrückt. der hund muss nicht viele komandos beherrschen. Sitz, Platz, Aus, Fuß, (Komm?) das reicht meiner meinung nach. die stubenreinheit nicht zu vergessen. ich hab keine infos zu dem shiba inu und dem alleine bleiben gefunden. wie lange kann so ein shiba ungefähr alleine bleiben? (mit möglichkeit vom garten ins haus zu wechseln)

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #20
Ich meine mit dem schwer zu erziehen auch nicht, das man ihm schwer Kunststücke beibringen kann. Es ist einfach ein Hund, der eben einen eigenen Kopf hat. Man muss eben sehr an der Rangordnung arbeiten. Und obwohl ich mit dem Wort Dominanz eigentlich vorsichtig bin, denke ich, das Shibas wohl sehr zur Dominanz neigen. Man wird ihn wohl mit konsequenz auch erziehen können. Aber wie gesagt, es ist mit Sicherheit nicht einfach. Und wenn es euer erster Hund ist, würde ich zuerst versuchen, mit Shibahaltern kontakt aufzunehmen. Nicht zuerst mit Züchtern und schon gar nicht mit Händlern. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir per PN ein Forum nennen, in dem es spezielle Sparten für alle Möglichen Hunderassen gibt. Glaube, da sind auch Shibas bei.
Ach ja, mit dem alleine bleiben wird es wie bei allen Hunden sein. Man muss es eben üben. Der eine lernt es, andere leider nicht. Wie es bei Shibas ist, weiss ich leider auch nicht.

LG Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba Inu/Labrador?

Shiba Inu/Labrador? - Ähnliche Themen

Shiba Inu oder doch eine andere Rasse? Überhaupt einen Hund?: Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben