Shiba Inu/Labrador?

Diskutiere Shiba Inu/Labrador? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tiffi Du wirst kaum eine Rasse finden die mit diesen Anforderungen an eine Hund nicht hoffnungslos unterfordert ist. Du muß halt wissen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #21
ich möchte dem hund keine kunsstücke oder so beibringen. das musst nicht sein. also vllt hab ich mich mit leicht zu erziehen falsch ausgedrückt. der hund muss nicht viele komandos beherrschen. Sitz, Platz, Aus, Fuß, (Komm?) das reicht meiner meinung nach. die stubenreinheit nicht zu vergessen. ich hab keine infos zu dem shiba inu und dem alleine bleiben gefunden. wie lange kann so ein shiba ungefähr alleine bleiben? (mit möglichkeit vom garten ins haus zu wechseln)

Hallo Tiffi
Du wirst kaum eine Rasse finden die mit diesen Anforderungen an eine Hund nicht hoffnungslos unterfordert ist. Du muß halt wissen, da wenn ein Hund nicht ausgelastet ist er auf den größten Blödsinn kommt. Es ist nicht damit getan, das ihr mit ihm drei mal am Tag Gassi geht, ihr müßt den auch geistig fordern. Dafür ist eine Ausbildung gut, deshalb solltet ihr euch bevor der Hund zu euch kommt genau informieren wie man mit einem Hund umgeht. Denn eigentlich beginnt die Ausbildung, wenn auch spielerisch, gleich nach der ankunft.
Wenn das nicht das richtige für euch ist, dann schaut doch mal nach einem älteren Hund im TH, weil gerade junge Hunde sehr temperamentvoll sind.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #22
Wir waren schon paar mal im TH.

Damit meine ich das der hund diese komandos sicher beherrschen sollte. ich meine andere sachen die er lernt muss er nicht perfekt beherrschen. das meinte ich. ich weiß das ein unterforderter hund alles mögliche anstellt. es ist nicht so das ich nicht weiß wie man mit einem hund umgeht oder was man beachten sollte. nein im gegenteil.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #23
wie haben uns jetzt beide rassen angecshaut und haben bei beiden sozusagen eine "überraschung" erlebt.
zu den labradoren die wir uns angeschaut haben: Die mutter ist eine blonde Labrador hündin und der papa ein Border Collie... die welpen sind schwarz manche haben ein paar weiße flecken (pfote, kinn, brust)
werden die kleinen eher nach labradoren oder border aussehn? vllt eine vermutung? wir haben uns einen mit kurzem fell ausgesucht, der kleine ist schwarz bis auf einen kleinen weißen fleck am kinn.

Shiba Inu's: Die mama ist eine reinrassige shiba inu dame aber der papa ein Cattle dog. bis vor paar minuten kannte ich keine Cattle Dog's die frau hatte auch den papa nicht da da die welpen ein "unfall" waren. die frau meinte das die hund leichter zu erziehen wären da ja der papa ein cattle ist.
wenn wir uns für so einen entscheiden dann wirt es wahrscheinlich der hier:
^^

bitte dringends beratung da wir heute noch beiden hundehaltern bescheid geben müssen ob wir einen nehmen...

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #24
Hallo Tiffy,
ganz ehrlich, ...ich würde euch von beiden abraten.

Border Collies bzw. auch Border Mischlinge sind sehr arbeitsfreudig sie brauchen unbedingt viel Beschäftigung und eine Aufgabe. Als Familienhund wird dieser Hund sicher schnell Unterfordert sein und sagtest ja bereits das du weißt was ein Unterforderter Hund anstellen kann. ;)
Das gleiche beim Cattledog-Mischling auch diese Hunde wollen arbeiten.

Sowohl der Cattledog als auch der Border Collie sind Hütehunde, beide wollen arbeiten und müssen (vorallem geistig) gefordert werden, ein dasein als Familienhund wird diese Hunde schnell langweilen.

LG fini

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #25
das mit dem langweilen ist so eine sache... beschäftigen werden wir uns mit dem hund auf jedenfall sehr viel! auch wird er die möglichkeit haben, je nach lust und laune zwischen garten und haus zu wechseln. lange spaziergänge, abwechlungsreiche sind auch mitdrin (wald, stadt...) sowie ein see zum schwimmen. ein garten zum austoben, ballspiele und und und. es gibt hier auch viele hundehalter. hundeschule. ^^
meint ihr ein catlle-shiba mischling wird nachher auch wie ein shiba aussehn? und beim labrador mischling sehn die eher aus wie die borders (das schwarz mit wneigen weißen stellen) vllt bleibt der charakter eher beim labrador? udn sie werden etwas zierlicher (so wie der papa)

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #26
Hallo Tiffy,

ich glaube, du verstehst nicht, was Fini meinte. Beide Mischungen, die ihr euch ausgesucht habt, sind extrem arbeitsfreudige Tiere, die eine konsequente erfahrene Erziehung brauchen. Für reine Familienhunde extrem ungeeignet.

Das, was du oben beschrieben habt, was ihr dem Hund bieten würdet, sollte Grundvorraussetzung sein, es reicht aber nicht aus für diese Rassen. Sie brauchen eine Aufgabe, der sie relativ eigenständig nachgehen wollen. Beide Hunde wollen arbeiten und sind dafür gezüchtet worden, um zu hüten. Bei einer laienhaften Hand kann das schnell überhand und für beide Seiten gefährlich werden. Da bei dem Cattledog auch noch der Shiba drinn ist, dem auch gern nachgesagt wird, ein kleiner Sturkopf zu sein, eine recht schwierige Mischung.

Ich würde nochmals Tierheime abklappern nach einem geeigneterem Hund.

LG

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #27
Hallo tiffy,
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. ;)
Solchen Arbeitshunden sind lange, abwechslungsreiche Spaziergänge und Spiele bei weitem nicht genug. Diese Hunde sind sehr intelligent, die brauchen eine Aufgabe die sie geistig fordert und das immer! Bällchenspiele reichen da nicht.
Ich bin generell dagegen solche Hunde nur als Familienhund zu halten, auch wenn es in deinem Fall Mischlinge sind. Ich denke das kann schon "Überraschungen" geben, gerade weil es auch euer erster Hund ist.

Überlegt euch das genau, ich weiß es ist schwer es sich anders zu überlegen wenn man die Welpen bereits gesehen hat. Aber bedenkt das der Hund euch die nächsten 10-15 Jahre begleiten wird.

Nach welcher Rasse der Charakter kommt kann man vorher noch nicht sagen. Vom Aussehen her ist das auch schwer. Du erkennst aber schon am Fell ob es später eher länger wird (wie beim Border) oder kürzer.

LG

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #28
also bei den shibas werden wir jedenfalls absagen!
aber diese labrador-borders haben mich schon ziemlich beeindruckt! ich hab auch die eltern der welpen gesehn.
gibts auch b.s. für geistig fordernde aufgaben?

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #29
hallo tiffy,

ich misch mich mal mit ein!

du hast uns immer noch nicht verstanden. lese dich mal in borders ein.

da ihr ein familien hund haben wollt, würde ich die finger weg lassen, wo borders drin sind.
die hunde werden zum schafehüten etc verwendet und ihr wollt ein familienhund. der hund, wäre trotz vielen spaziergängen etc unterfordert.
bitte lasst die finger davon!

wir waren auch neulinge in sachen hund! wir haben uns einen opa boxer aus m BMT geholt. er war ca. 8 jahre alt und wir mussten (haben es auch gern gemacht) viel geld in eine augenop gesteckt etc.

warum wollt ihr unbedingt einen welpen? als anfangshund,reicht ein hund der im mittleren alter ist auch schon aus.

bitte sucht euch ''reine'' familienhunde aus, sonst könntet ihr später probleme bekommen,wenn er unterfodert is.

EDIT:
man kann nicht sagen, der labbi geht mehr zum border oder anders herum. das kommt drauf an,wie die gene sind. das sieht man erst hinterher. also kann man diese frage nicht beantworten.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #30
Bin sehr froh, dass Ihr Euch schon mal gegen die Shiba-Mischlinge entschieden habt. Weise Entscheidung.

Ganz ehrlich: Du sagtest, es ist Euer erster Hund und Ihr möchtet gerne einen Familienhund, der leicht erziehbar ist (die Beschreibung, was Du darunter verstehtst, hast Du nachgeliefert). Alles was Du geschrieben hast, schreit förmlich danach: Golden Retriever, von mir aus auch Labrador Retriever. Von einer Mischung mit Border-Collies würde ich abraten. Diese Hunde sind z.Z. absolut in und leider sind mittlerweile auch die meisten Tierheime schon voll mit Hunden, die abgegeben werden, weil die Besitzer überfordert sind. Border Collies sind nicht einfach, bei Unterforderung können solche Hunde auch schwierig werden. Es gibt durchaus Fälle, wo die Hunde auch neurotisch geworden sind, also psychische Schäden davon getragen haben, da schlichtweg unterfordert. Unser Tierarzt berichtete z.B. von einem Schwanzbeißer. Ich will jetzt nicht Panik-mache betreiben, aber bitte macht Euch nochmal ganz schlau, über die rassetypischen Eigenheiten. Prüft auch nochmal, wie sicher Euer Garten ist? Würde es Euch stören, wenn der Hund alles umgräbt oder zerkaut? Kann er ausbüchsen (über oder unter Zaun durch)? Was macht Ihr, wenn das mit den Kaninchen nicht klappt (könnt Ihr die Tiere entsprechend räumlich trennen oder kommt dann das Tierheim ins Spiel)? usw..... Davon würde ich die Entscheidung der Rasse irgendwie mit abhängig machen.
Wollt Ihr eigentlich einen Rüden oder eine Hündin? Auch das ist nicht ganz unwichtig. Bei Rüden ist eine Unverträglichkeit mit Geschlechtsgenossen nicht so selten. Erlebe bei unseren Spaziergängen täglich Leute, die schon von ferne rufen "Hund oder Hündin" und dann entspannt näher kommen, wenn wir zurückbrüllen, es ist eine Hündin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #31
ich hab schon gesagt das es ein rüde werden soll ;) ein labrador ist leicht zu erziehen aber mit bordern solls da auch keine probleme geben! hab mich schon schlau gemacht ^^
Würde es Euch stören, wenn der Hund alles umgräbt oder zerkaut?
Nein, ganz sicher nicht.
Kann er ausbüchsen (über oder unter Zaun durch)?
unter den zaun gehts nicht, da dort so stein ist und auf diesen steinen ist dann der zaun, definitiv auch zu hoch zum rüberspringen!

bitte macht Euch nochmal ganz schlau, über die rassetypischen Eigenheiten
ich hab bei google gesucht und allesws ich finden konnte so gut wie möglich durchgelesen!
wenn das mit den Kaninchen nicht klappt (könnt Ihr die Tiere entsprechend räumlich trennen oder kommt dann das Tierheim ins Spiel)?
NEin auf keinen fall! niemals! wenn so ein problem auftreten sollte: das ninchen hat einen stall im garten (mit zaun drumrum) ja hund könnte wahrscheinlich rüberspringen (die ninchendame hats auch geschafft xD) und wenn doch so ein problem auftreten sollte, dann werde ich ganz bestimmt nicht mein nini ins th geben! ich werde jemanden suchen der es aufnimmt... mir fallen gard viele leute ein...
wenn das ninchen im winter im haus ist hat es schon einen raum! udn die tür kann man ja abschließen

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #32
hallo

bist du dir sicher, das deine eltern nichts dagegen haben, wenn er an schuhe?sofa?teppich? türen? tapeten dran rumkratzt,kaut?

was willst du alles mit dem hund machen,das er nicht unterfordert ist?
((da du ja nachgefragt hast, was man noch mit ihm machen könnte, bezweifle ich, das du dich richtig erkundigt hast über border))

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #33
was willst du alles mit dem hund machen,das er nicht unterfordert ist?
das hab ichdoch vorhin gefragt! ich finde nix anderes als schafe und hüten. es muss doch auch etwas anderes geben womit man den hund fordern kann? kennt ihr diesen einen border collie? die frau hat keine schafherde und hat den hund so becshäftigt: sie hatte unmengen von kuscheltieren die namen jedes kuscheltieres hat sie dem hund beigebracht und halt immer ein bestimmtes kuscheltier holen lassen. versteht ihr? also solche aletrnativen (nennt man das so xD) halt!

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #34
jap, sowas gibts auch.

meinst du, du hast dafür noch zeit? wenn schule härter wird und wenn der erste freund kommt?

auch haben deine eltern nie die lust drauf, den hund so intensiv zu trainieren, zu mal ihr auch noch einen leichterziehbaren wollt.

schafft euch als ersthund erstmal einen älteren an, dann kann erfahrung sammeln un später einen hund trainieren und einen welpen holen.

so,wie du schreibst, müßt ihr euch noch gut informieren,

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #35
ich ahb doch egsagt das wir paaarmal im tierheim aren und keinen passenden gefunden haben! bis auf einen und der war mit seinen 6 jahren meiner mama zu alt!
scahut mal ahb ne super seite gefunden: zeit ist genug da ;) auch weil meine mama nicht arbeitet^^

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #36
hallo

denkt ihr auch mal dran, das ein hund nochmal so alt wird?
seit ihr euch bewusst,das wenn ihr ein welpe hat, er locker bis 15 jahre alt wird/werden kann?

wir waren auchneulinge in sachen hund un haben uns erstmal einen alten geholt. er kam mit 8 zu uns, und?? ja, er hat jetz ein tolles leben, er genießt seine zeit und ist froh, noch so ein schönes leben führen zu können.

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #37
  • Shiba Inu/Labrador? Beitrag #38
Hallo Tiffi,

wart ihr im TH Berlin? Habe mir eben mal die Seite angeschaut. Da sind soviele arme Kerlchen dabei und auch noch nicht alt. Schade. Ich persönlich hätte einige gefunden , die ich sofort einpacken würde.
Im Tierschutz Falkensee sitzt eine süsse 5 Monate alte Bordermix Hündin. Wenn es schon so einer sein muss, muss man ja nicht unbedingt einen Welpen nehmen und vielleicht noch einen Vermehrer unterstützen.

LG Simone

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #39
hallo

ich habe auch mal gesucht, da waren so tolle dabei. ich hätt alle am liebsten genommen, aber geht ja nunmal nicht.

grüße

• Shiba Inu/Labrador? Beitrag #40
Tierschutz Falkensee hat auch einen 7 Monate alten Labbi-Terriermix. Sitzt in einer Pflegestelle in Berlin-Lichterfelde.

Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba Inu/Labrador?

Shiba Inu/Labrador? - Ähnliche Themen

Shiba Inu oder doch eine andere Rasse? Überhaupt einen Hund?: Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben