danke^^ ich setze mich mit dem thema so auseinander, weil ich weiß das dieser hund, wenn alles gut geht (und das will ich auch hoffen), sein ganzes leben bei uns verbringen wird.
Also hier wirklich Vorsicht.... Gilt sicher nicht für alle Hobbyzuchten (haben im Bekanntenkreis auch gute Erfahrungen), aber weiß man das vorher?
ja das ist schon so eine sache. ich hab die frau auch extra gefragt ob die elterntiere HD, ED und keine anderen krankheiten haben die vererbt werden können. sie hat gesagt die hunde seien vom ta überpfüft worden und auch das sie nie welpen behaltet sondern imme ralle abgibt. also eine "rassezüchterin" ist sie ganz bestimmt nicht. ihre hunde sitzen nicht in zwingern sondern dürfen sich frei auf dem hof bewegen (meistens) wenn nicht haben sie einen riesigen platz der abgetrennt ist

unter ihren hunden befanden sich zwei border collies (männlich, weiblich), eine labrador dame, ein weißer spitz, irgend so ein mittel/kleiner hund den ich nicht identifizieren konnt xD und zu guter letzt ein richtig kleiner hund der auch nicht zu identifizieren war xD kurz: ein bunter haufen^^
zu dem welpen: wir sind uns noch nicht sicher ob wir den kleinen nehmen oder nicht... nicht weil er so niedlich ist, (naja ok xD) ich finde mischlinge immer interressanter als rassehunde... auserdem könnte ich die zeit die ich täglich vor dem pc sitze in den hund investieren und hätte (viel) zeit für agility und co. auserdem ist unser garten nicht klein... ich überleg mir ob man nciht einen kleinen parcour aufbauen könnt =o) meine eltern hätten nichts dagegen. wieso nicht^^
ich bin richtig hunde verrückt.^^ in der türkei gibt es viele strassenhunde. am liebsten würd ich alle in einen kofferpacken und mitnehmen lol nur meine mama nicht )
Unser Samson ist seinerzeit gerade mal 11 Monate alt geworden und musste dann eingeschläfert werden
sowas ist echt schlim...

*dich mal knuff*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
eine frage hätte ich noch: und zwar benutzen viele ja den clicker (scheint mir so) bei der erziehung eines hundes. ist dieses clickern empfehlenswert und wann ungefährsollte man damit anfangen?