Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen?

Diskutiere Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann mich kleiner Falke nur anschließen, vor allem der letzte Satz. Sunny würde bestimmt gerne mal eine Katze hinterherjagen, wenn sie dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #61
Ich kann mich kleiner Falke nur anschließen, vor allem der letzte Satz. Sunny würde bestimmt gerne mal eine Katze hinterherjagen, wenn sie dazu die Gelegenheit hätte. Deshalb müssen wir alle Hundehalter auch aufpassen, ne? Das Gleiche kann auch bei Hütehunde passieren, also bitte nicht alle über einen Topf werfen.

Sunny ist auch ein Terrier-Mix und ja, sie interessiert sich für Katzen. Na und? Das kann man ihnen nur schwer abgewöhnen. Wie gesagt, das kann auch bei Hütehunde passieren, deshalb kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen...

Und ich kann nicht zustimmen, dass Terrier so heikel sind. Nicht alle sind so, die meisten kenne ich als liebe, aber auch sturköpfige Hunde. Sind Westies auch so heikel!?... :roll:

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #62
Vielleicht war die Katze von Frank aber (vielleicht auch dem Alter entsprechend) auch unvorsichtig... Die Natur kennt keine Gnade, sorry!

Josie war nicht unvorsichtig. Sie war die vorsichtigste Katze, die ich kenne. Und leider nicht mehr sehr wehrhaft aufgrund ihres nur noch rudimentären Gebisses. Sie hat unseren Garten zum Sonnen, Schlafen und Dösen genutzt. Mehr nicht. Und ich wehre mich dagegen, dass in einem Wohngebiet für die Haustiere die Gesetze des Dschungels gelten, die Du hier scheinbar propagierst. Die Halterin hätte insofern der Natur des Hundes Einhalt gebieten müssen. Das hat sie versäumt, nun achtet die Behörde darauf, dass sie es in Zukunft tut. So weit hätte es nicht kommen müssen. Wirklich nicht.

Nochmals zu den Hunden: es spielt gar keine Rolle, welcher Rasse der Hund angehört! Denn das Problem ist der Mensch----nicht der Hund! Jeder Hund ist so, wie er von seinen Besitzern und Trainern gemacht wurde.

Du willst doch nicht bestreiten, dass Hunde und Hunderassen unterschiedliche Charaktere haben? Alle gleich? Wirklich? Ich will ja gar nicht bestreiten, dass man auch aus einem Terrier ein anständiges Mitglied der Gesellschaft machen kann. Aber schwerer scheint es zu sein.

Frank

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie gesagt, das kann auch bei Hütehunde passieren, deshalb kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen...

@Fleckihund:
Welche Aussage genau? Es scheint hier einzureißen, dass man mir eine bestimmte Aussage in den Mund legt...

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #63
Off-Topic
Sorry sexys33p,
aber ich bin kein Freund davon, jede unerfreuliche Tatsache des Alltags als "Einzelfall" abzutun. Dass Terrier überdurchschnittlich heikel zu haltende Hunde sind, bestätigt einem jede/r, der/die sich mit Hunden auskennt. Etwas für Leute, die wirklich Zeit für die Tiere haben und Ahnung. Das scheint mir beim Modehund Terrier leider oft nicht gegeben. Also eben nicht unbedingt der berüchtigte "Einzelfall". Darauf wollte ich hinweisen. Über die Headline kann man streiten, aber sie ist vom 8. Juni, da waren mein Schock und meine Wut noch ganz frisch.

Und genau das kann ich NICHT zustimmen. Nicht alle sind so! Zum Beispiel der Westie und Kromfohrländer (wobei Ausnahmen die Regel bestätigt).
Und es liegt auch oft an Halter, ich sehe leider viele, die ihre Hunde falsch erziehen... (an der Leine ziehen, ...)

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #64
Dass Terrier überdurchschnittlich heikel zu haltende Hunde sind, bestätigt einem jede/r, der/die sich mit Hunden auskennt. Etwas für Leute, die wirklich Zeit für die Tiere haben und Ahnung. Das scheint mir beim Modehund Terrier leider oft nicht gegeben. Also eben nicht unbedingt der berüchtigte "Einzelfall". Darauf wollte ich hinweisen
Das wird wohl gemeint sein.

Mein Schäfi , nix drin vom Terrier hat drinnen keine Probleme mit Katzen...draussen würde er sofort hinterher flitzen , was er machen würde? Keine Ahnung denn zu dieser Situation würde ich es nie kommen lassen.
Im übrigen ist er mit denen aufgewachsen genauso wie Amy nun damit aufwächst.
Ich will damit nur sagen das das überhaupt nichts mit der Rasse Terrier zutun hat sondern mit der Erziehung.Einzig und alleine darin liegt der Punkt.

Es ist das gleiche wie mit den Listis stehen auf der Liste weil Menschen! daran schuld sind das sie Ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben das es zu solchen Vorfällen kommen muss.

[SCHILD]Ich Schreibschnecke.[/SCHILD]

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #65
:mrgreen: Genau das meine ich auch. Auch ein Hütehund kann hinter einer Katze rennen.. man muss einfach gut aufpassen. So einfach ist die Hundehaltung auch nicht immer :wink:

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #66
Nicht alle sind so!

Ich frage mich, wo ich das geschrieben haben soll. Die besondere Schwierigkeit in der Terriererziehung ist doch, dem angezüchteten Merkmal, die Beute nicht nur zu stellen, sondern sie zu töten, entgegen zu arbeiten. Wer das schafft, darf meinetwegen so einen Hund halten. Die anderen bitte nicht. Das ist kein Spielzeug und als Modehund denkbar ungeeignet.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #67
Ich finde das dieser fall in anbetracht der Großenhunde anzahl in Deutschland(/der welt) sehr wohl als ein einzelfall angesehen werden muss mir ist wohl klar das die Halterin daran schuld trägt aber ich bin absolut dagegen zu sagen das es allein an der rasse terrier liegt jeder Hund könnte eine Katze fangen und töten wirklich jeder wenn er keine erziehung hat deswegen finde ich es so unfair das es bei Frank immer wieder um die Terrier geht... Terrier sind grade für Kinder im alter ab ca 10 Jahren die tollsten weg begleiter so ist meine meinung dazu

Ich glaube ja das aufgrund Züchtungen diese Stellen und dann Töten schon sehr sehr in den Hintergrund geraten ist.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #68
Ich glaube ja das aufgrund Züchtungen diese Stellen und dann Töten schon sehr sehr in den Hintergrund geraten ist.

Naja, eben genau das glaube ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht.

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #69
Welche Erfahrung denn ? Das 1 Terrier das getan hat.Ich kann dir zig andere Sachen sagen erst vor kurzem ich sag keine Rsse nun es waren aber große Hunde sind dem Besitzer abhanden gekommen und haben ein Reh umgebracht.Das ist genauso der Kram mit den Listis "einer" fängt an und was sieht man genau , diese Hunde stehen auf dieser doch bescheurten Liste.

Ich will nix runterspielen ich finde diese Sache mehr als schlimm aber du verstehst einfach nicht das man nicht alles über einen kamm scheren sollte.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #70
Ich will nix runterspielen ich finde diese Sache mehr als schlimm aber du verstehst einfach nicht das man nicht alles über einen kamm scheren sollte.

Dann sag' mir doch endlich, was ich alles über einen Kamm schere.

Ich sage, ein Hund wird geprägt durch seine Erziehung und sein Erbe (Züchtung), lege mich dabei nicht auf Anteile fest, denn das weiß ich nicht.

Ihr sagt, alle Hunde sind gleich, nur die Halter zählen.

Ich sage, Terriererziehung erfordert offenbar einen besonders starken Willen und viel Erfahrung.

Ihr sagt, das sei egal.

Wer schert hier was über einen Kamm? Irgendwie macht diese Diskussion hier so keinen Sinn.

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #71
Und ich finde es auch äußerst ungerecht den Hunde haltern gegen über unfair die sich einen Problem Hund (Terrier) aus dem Tierheim holen und mit ihm versuchen zu arbeiten um ihn doch noch richtig zu erziehen. Oder soll er dierkt eingeschläfert werden weil er es nicht anders in jungen Jahren gelernt hat?

Man kann und sollte einfach nicht alle über diesen "Terrierkamm" scheren nur weil ein Hund etwas falsches getan hat.

Und wenn ein Hund wirklich nur auf Stellen und Töten fixiert ist würde er das nicht nur mit Katzen tun.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #72
Und ich finde es auch äußerst ungerecht den Hunde haltern gegen über unfair die sich einen Problem Hund (Terrier) aus dem Tierheim holen und mit ihm versuchen zu arbeiten um ihn doch noch richtig zu erziehen. Oder soll er dierkt eingeschläfert werden weil er es nicht anders in jungen Jahren gelernt hat?

Man kann und sollte einfach nicht alle über diesen "Terrierkamm" scheren nur weil ein Hund etwas falsches getan hat.

sexy, leg mir bitte nichts in den Mund. Das haste nich' von mir...

Und wenn ein Hund wirklich nur auf Stellen und Töten fixiert ist würde er das nicht nur mit Katzen tun.

(Edit: Terrier übrigens, nicht Hund.) Macht er ja auch nicht. Kleine Terrier hat man früher vor allem gehalten, um Ratten zu erlegen. So what?

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #73
Du scherst alle Terrier schon in deiner Überschrift über einen Kamm. Du sagst jeder Terrier ist ein Problematischer Hund, alle Terrier wären nur auf Jagen fixiert und alle Terrier bräuchten eine besondere Erziehung. Aber es kann jeder andere Hund auch ein Problematischer Hund sein, jeder Hund könnte jagen und jeder Hund braucht eine Erziehung. Terrier sind nicht zwingend anders als andere Rassen. Und ich finde das ein Terrier nicht viel mehr erfahrung in erziehung braucht als ein Goldenretriever zum beispiel

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #74
sexy, wie lange willst Du eigentlich noch auf der Headline vom 8. Juni rumreiten?

Du sagst jeder Terrier ist ein Problematischer Hund,

Zeig mir die Stelle, bitte.

alle Terrier wären nur auf Jagen fixiert und alle Terrier bräuchten eine besondere Erziehung.

Richtig, Terrier sind Jaghunde, die aufs Töten – nicht Stellen – gezüchtet sind und man braucht eine feste Hand und viel Erfahrung, um dem entgegenzuarbeiten.

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #75
Richtig, Terrier sind Jaghunde, die aufs Töten – nicht Stellen – gezüchtet sind und man braucht eine feste Hand und viel Erfahrung, um dem entgegenzuarbeiten.

Das machst du an allein an dem was mit deiner Katze passiert ist fest?

Du willst doch nicht bestreiten, dass Hunde und Hunderassen unterschiedliche Charaktere haben? Alle gleich? Wirklich? Ich will ja gar nicht bestreiten, dass man auch aus einem Terrier ein anständiges Mitglied der Gesellschaft machen kann. Aber schwerer scheint es zu sein.

Ich finde das sagt so einiges aus.

Achso und zur Überschrift weil ich finde egal wieviel wut man wie trarig man ist oder was man vielleicht auch für einen Hass hat sollte man vorher nochmal drüber nachdenken wie man etwas formuliert gerade bei einem solchen Thema

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #76
Nun, nehmen wir mal Kromfohrländer als Beispiel. Er ist aus nem Griffon und Foxterrierhündin entstanden - beides Jäger. Und bei meisten Kromis hört man auch, dass sie kaum Jagdtrieb haben, also normalerweise keine Jagdhunde sind. Sie wurden eigentlich eher als Familienhunde gezüchtet. Du siehst, alle Terrier, AUCH andere Hunderassen sind anders. Es gibt übrigens auch liebe Terrier-Mixe, die leicht zu halten sind. Du redest eher vom JRT oder auch z.B. Foxterrier, die sind schon schwerig - das stimmt.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #77
Das machst du an allein an dem was mit deiner Katze passiert ist fest?

Natürlich nicht. Du solltest lesen, was ich schreibe, sexy.

Ich finde das sagt so einiges aus.

Ich denke schon, dass auch ein Hund sich in die Gesellschaft/Gemeinschaft/Wohngebiet eingliedern lassen und andere nicht gefährden sollte. Wundert mich, dass Du anderer Meinung zu sein scheinst.

Und – die Stelle schon gefunden, an der ich schreibe, jeder Terrier sei ein problematischer Hund?

Frank

Du redest eher vom JRT oder auch z.B. Foxterrier, die sind schon schwerig - das stimmt.

Ah, danke, Fleckihund. Wie steht es mit Parson Russell? So einer hat Josie zu Tode gehetzt. Man liest nicht viel Vorteilhaftes über die, geschweige denn, sie seien einfach.

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #78
Sorry Frank aber meiner Meinung nach bist du nicht Kritikfähig versucht nur auf deine Meinung zu pochen und willst die gutenseiten nicht so recht sehen. Wenn dir einer versucht was zu verduetlichen hackst du auf ihm rum. Die stelle mit dem Problematschien Terriern ist in fast jedem deiner Beiträge zu lesen soll ich dann jetzt alles Zitieren?

Ich zieh mich hier jetzt zurück.

anscheinend sind für dich Terrier für dich nur sowas wie Killermaschienen oder ähnliches.

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #79
anscheinend sind für dich Terrier für dich nur sowas wie Killermaschienen oder ähnliches.

Lies einfach genauer, dann musst Du Dich nicht so ärgern, sorry.

Frank

• Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? Beitrag #80
Ich lese wohl sehr genau... (oh man ich wollte mich raus halten)

Versuch du mal ein wenig anders über Terrier zu denken dann würde es auch einfacher für dich (mit dem unnötigen Tod deiner Katze um zu gehen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen?

Terrier und ihre Halter – eine Gefahr für Katzen? - Ähnliche Themen

Pool gefährlich für Hunde?: Hallo Tierfreunde! Gibt es vielleicht unter euch welche die einen Pool im Garten und Hunde haben? Wir möchten uns nämlich gerne einen Pool für...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!: Hallo, ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen! Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne...

Neueste Beiträge

Oben