Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Diskutiere Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; darf ich den Fragen was für Ausbildug du planst? Rettungshundestaffel: kostet auch wiederum Geld und verdammt viel Zeit. Je nach "Verein" muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #21
darf ich den Fragen was für Ausbildug du planst?
Rettungshundestaffel: kostet auch wiederum Geld und verdammt viel Zeit. Je nach "Verein" muss man als Mensch sogar Sani Ausbildung machen. Man muss ständig abrufbar sein und für Training quer durch die Pampa fahren. Der Bruder von Peach wird als RH im moment geprüft (8Monate) und was sie mir alles erzählt hat was man da braucht..Hab mich auch schon darüber informiert und bei DRK und Johaniter gewesen..hab ich die Idee schnell verworfen

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Anzeige

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #22
Wir haben es gemacht und ich kann sagen es ist das beste was ich je für Sammy machen konnte.Mein Hund kuschelt Kopf an Kopf sie fressen aus einem Napf und nagen an einem Kong.
Dabei ist sie erst gestern hier eingezogen.Sie liebt ihn und möchte am liebsten die ganze Zeit bei ihm liegen.

Klar ist es stressig alle zwei Std geh ich raus , nachts ist es nochmal hart man wird ja auch älter.:roll:Bei Sammy war das alles garnich so schlimm.
Aber es ist auch echt anstrengend manchmal bin ich froh wenn beide einfach pennen.

Weiß nicht ob man es sieht aber wo der Pfeil ist liegt Sammy genau am Pöppes.
Du hast seit gestern nen zweit hund und sagst jetzt schon, das es anstrengend ist!?:mrgreen:
Dann freu dich mal riesig auf die nächsten monate, wenn der Wurm älter wird, dann wird der nicht mehr so schnell Pennen!:mrgreen:

@Dira, denk bitte auch an deinen anderen Hund, ob es für ihn eine Last wird! Und denk wirklich auch an deine Ausbildung, du wirst in der Zeit einfach nur Platt sein!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #23
darf ich den Fragen was für Ausbildug du planst?
Rettungshundestaffel: kostet auch wiederum Geld und verdammt viel Zeit. Je nach "Verein" muss man als Mensch sogar Sani Ausbildung machen. Man muss ständig abrufbar sein und für Training quer durch die Pampa fahren. Der Bruder von Peach wird als RH im moment geprüft (8Monate) und was sie mir alles erzählt hat was man da braucht..Hab mich auch schon darüber informiert und bei DRK und Johaniter gewesen..hab ich die Idee schnell verworfen

Ja das ist mir bewusst, Ich befasse mich schon länger mit dem Thema ich weiß das viel geld dabei bleibt für Ausrütungen oder manchmal sogar Weiterbildungen doch das nehme ich gerne in Kauf denn ich wollte schon immer richtung ehrenamt gehen was mir leider bis jetzt noch nichtt möglich war da Training meist am Samstag ist und an dem tag hab ich schule, was jetzt aber ebenfalls weg fällt wenn Sommerfeiren sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Dira, denk bitte auch an deinen anderen Hund, ob es für ihn eine Last wird! Und denk wirklich auch an deine Ausbildung, du wirst in der Zeit einfach nur Platt sein!

Ja das ist mir bewusst, bei Dira sehe ich da garkein Problem und sie wird aufgarkeinefall vernachlässigt, Ich freue mcih auch auf gemeinsame Spaziergänge und Dira wirkt wirklich motivierter wenn ein anderer Hund da ist sie traut sich viel mehr und ihre Ängste werden schwächer.

Überlegen werde ich mri das aufjedenfall noch, Ich bin mir selber noch sehr unsicher un muss das alles erst klären

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #24
jaaa:mrgreen:in der Woche muss ich nachts alleine aufstehen das finde ich schon sehr anstrengend ;)aber genau das wollten wir ja und Sammy haben wir ja auch gut groß bekommen.Aber ich würde sie für nix mehr eintauschen und ehrlich gesagt ich freu mich sehr auf die Zukunft zuviert.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #25
So eine Mail ist eben eingetroffen, ich kann kommen, wann wird noch besprochen ;)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #26
Ich hätte auch Bauchweh,wegen deiner Süßen;)

Sie ist ja nun mal, auch nicht mehr die Jüngste und dann ausgerechnet einen Welpen und dann auch noch einen Aussie,puh ob das gut geht.:eusa_think:

Aussies sind leider zu Hübsch für manche Menschen,die leider dann erst merken was sie sich da geholt haben und geben ihn genauso schnell, wieder ab wie sie ihn sich geholt haben.:evil:

Auch,ich merke das mein Gizi etwas mehr jetzt braucht als nur Outdoor-Spaziergänge und ich werde es ihm geben,wir suchen nur noch die Richtung:lol:

Aber bei Dir ist noch soviel in Planung,vielleicht solltest du erst alles machen, was du vor hast und dann nochmal drüber nach denken.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #27
Wir hatten einen Welpen für eien Woche da, einen kleinen Dackelwelpen da hat alles super geklappt, Dira war nicht genervt, nix, was mir halt aufgefallen sit das sie viel motivierter wirkt da werden sogar manchmal Motorradgeräusche vergessen und sie spielt sogar öfters ;)

Also Zeit wäre schon da und die Familie steht hinter mir finanziell sowohl auch was es bedeutet wenn ich mal keine Zeit habe z.B. durch Prüfungen.
Mit Dira lauf ich nach der Arbeit auch immer, mittags und Abends, manchmal übernehm Ich auch die morgen tour, was sich mit einem Welpen natürlich auch danach zu immer wird (probleme hab Ich mit dem aufstehen nicht, Ich lauf vor der Schule morgens manchmal schon um halb vier:lol:)

ich werd Samstag mit der Züchterin nochmal sprechen ansonsten kalr, nur lange Spaziergänge reichen nicht aber hier haben wir einen toleln Agility platz und die sache mit dem Rettungsdienst würde ich aufjedenfall durchziehen.

Aber überdenekn und das genau, werd ich aufjedenfall ich nehm das zu herzen was ihr schreibt

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #28
Nimm es dir wirklich zu Herzen;)

Wir wollen hier keinem was,aber ein Aussie ist eine Lebensaufgabe,die vielen nicht gewachsen sind;)

Wie Fini, schrieb es sieht alles so einfach aus, aber es steckt echt harte und konsequente Arbeit dahinter und ich gebe zu das wird mir jetzt immer mehr bewußt.
Aber wie heißt es so schön " Man wächst mit seinen Aufgaben" und das tue ich immoment:D

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #29
Ich weiß^^ deswegen auch das treffen mit der Züchterin ;) schauen ob ich dem allen gewachsen bin :)

Ich werd da noch länger drüber nachdenken, ich mag es selber nicht wenn Leute sich einfach so einen Hund holen und dann total überfordert sind, deswegen hab ich das auch hier rein gestellt um auch sowas zu hören, zum nachdenken und zu schauen was die richtige Entscheidung ist :)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #30
Ich finde auch ganz ehrlich, dass es so klingt, als wäre dein weiterer Weg schon ziemlich geplant und vollgepackt. Passt da wirklich zur Zeit noch ein zweiter Hund rein? Und ein Aussie?

Weil es etwas länger ist, hab ich es mal versteckt :uups:
[VERSTECK]So einfach finde ich den Aussie nicht und das merke ich an Fee von Tag zu Tag mehr.
Anfangs war es einfach, besonders als sie noch unter einem Jahr alt war. Unterschieden hat sie sich von unseren anderen Hunden im Verhalten kaum, dass kam jetzt so nach und nach mit ihrer ersten Läufigkeit und dem Älter werden.
Sie tut gerne doof, ist aber so schlau, dass sie jeden Fehler, jedes falsche Verhalten, jede Regung, jede Bewegung genau wahrnimmt, versteht, zu ihrem Vorteil zu nutzen beginnt und vor allem nicht vergisst. Sie weiß ganz genau, wen sie wie rum bekommt, wem sie was abverlangen kann und wie weit sie bei jeder einzelnen Person gehen darf. Und das testet sie aus. Aufs genaueste, immer und immer wieder. Jeden Tag darf ich ihr erklären, wer von uns beiden das sagen hat und auch wenn ich es bisher immer geschafft habe, ihr das deutlich zu verklickern, probiert sie es jedes Mal aufs Neue, unermüdlich.
Bei meiner Familie und Fremden... nun sie wickelt die Leute um ihren Finger und weiß genau wie sie diese behandeln muss, um zu bekommen was sie will.
Das nur dazu.

Das erste was Fee bei mir lernen musste, war vor Sitz und Platz, was "Ruhe" bedeutet. Wenn sie das damals nicht gelernt hätte, könnte ich sie heute nicht mehr runter bringen.
Sie ist sehr triebig und steigert sich verdammt schnell bis zum umfallen in etwas hinein. Ob Ball spielen, Fahrradfahren, schwimmen oder die Dummysuche, es geht alles nur bis zu einem gewissen Grad. Ich muss stets einen Mittelweg zwischen "nicht zu viel und nicht zu wenig" finden, da sie sonst zum absoluten Junkie mutiert.
Ich glaube Cara und Para können dir Fees "irren" Blick bestätigen, wenn sie nur einen Ball oder ein Stöckchen in der Hand von jemanden sieht.
Agility kann ich mit ihr absolut vergessen, sie neigt da sofort zum überdrehen und sie dann runter zu bekommen... schwer.
Und diesen Mittelweg zu finden und zu halten ist ein Haufen Arbeit.
Fee lernt schnell, sehr schnell, aber am liebsten eben das, was ihr Vorteile bringt.
Und je älter sie wird, desto mehr Pfeffer im Arsch hat sie, den sie loswerden muss.

Ein Aussie nutzt jede Inkonsequenz in der Erziehung aus, er erkennt sie sofort, bemerkt sie und nutzt sie zu seinem Vorteil. So kenne ich es jedenfalls.
Den goldenen Mittelweg zu finden zwischen Überdrehung und Unterforderung ist nicht leicht.
Klar mag das auch bei anderen Hunderassen so sein, aber von denen die wir hatten, finde ich den Aussie am extremsten.

Und deswegen frage ich mich, ob der Aussie wirklich die richtige Wahl für dich ist.
Vor allem, da du es von Dira vermutlich anders kennst? :?

Ich habe mich absolut bewusst für diese Hunderasse entschieden und bin bereit mit den "Konsequenzen" in Sachen Arbeit, Zeit, Geduld, Durchhaltevermögen etc. zu leben und sie zu investieren.
Und ich bin mehr als glücklich mit meinem Knallkopf :)
Aber ich habe das Gefühl, dass du dich ein bisschen zu vorschnell auf diese Rasse eingeschossen hast, ohne dir andere Rassen nochmal genauer anzusehen. Und das finde ich schade.[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #31
Off-Topic
Schöner Text Lepanuma. Ich denke das können viele Halter solcher Rassen zu 100% unterschreiben.

Ich finde es gut, dass von den Aussiehaltern auch mal kritische Stimmen hinsichtlich dieser Rasse kommen. Ich war um ehrlich zu sein oft überrascht, wie gut es teilweise scheinbar läuft. Nicht, dass ich an den Fähigkeiten zweifel, aber solche Rassen sind eben eine Lebenseinstellung, die man auf jeden Fall haben wollen muss.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #32
Aber ich habe das Gefühl, dass du dich ein bisschen zu vorschnell auf diese Rasse eingeschossen hast, ohne dir andere Rassen nochmal genauer anzusehen. Und das finde ich schade.

und genau deswegen habe ich schon mehrmals geschrieben das ich mich vor der Entscheidung bei einer Züchterin über haltung und Wesen erkundigen möchte ;)

Ich bin auch für jeden kritischen Beitrag dankbar, Ich hab mir schon mehrere Rassen angeschaut aber der Aussie war wirklich unter mienen Favoriten ;)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #33
Ich kann das von Lepa zu 100% unterschreiben

Ich habe mich lange mit der Rasse beschäftigt bevor ich mir einen geholt habe und habe hier noch nachgefragt ... und ja, es ist kein Zuckerschlecken ...

All die schönen Seiten des Aussies haben auch ihre negativen Seiten ... die Anschaffung eines Aussies sollte wirklich gut und reiflich überlegt sein :)

*fuchtel mich würde immer noch der Züchterlink interessieren :D :D

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #34
und genau deswegen habe ich schon mehrmals geschrieben das ich mich vor der Entscheidung bei einer Züchterin über haltung und Wesen erkundigen möchte ;)
Aber ganz ehrlich, du schreibst ja schon in anderen Threads, dass der Welpe ein Australian Shepherd wird. Es kommt zwar immer ein "mal gucken" hinterher, aber für mich klingt es so, als hättest du dich schon längst entschieden :? :102:

Pewee, ich glaube die schönen Berichte kommen daher, dass man eben einfach viel lieber erzählt, wie gut es mit dem Hund läuft und das diese Rasse eben "im Griff" hat. Was leider einen völlig falschen Eindruck erweckt.

Ich finde jede Hunderasse sollte verdammt gut überlegt werden, aber es gibt eben "Extreme" unter den Rassen. Und den Aussie zähle ich dazu.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #35
Ich finds klasse das sich so viele Shepherd besitzer melden ;)

Mischlingswelpen hab Ich mir auch schon angesehen aber ich hab mich total auf diese Rettungshundstaffel fixiert und das war eigentlich auch der auslöser für das ganze aber es gibt starke referenzen die ein Hund mitbringen muss, Ausdauer, Spieltrieb, intelligenz... beim Aussie weiß ich das ich alles wiederfinden kann bzw. bei den meisten und bei Mischlingen kann der Charakter so verschieden sein..hm

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #36
Ich mag dir nun nicht alle Illusionen zerstören ... aber Aussie bedeutet nicht gleich, dass er für eine Rettungshundestaffel geeignet ist ... für Face wäre das bsp gar nichts und aus ihrer Zucht kommen einige Therapie und Rettungshunde ... trotzdem wäre es mit Face ein no go ...

Danke für die Link :)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #37
Und beim Aussie nicht?
Face, Gizmo, Fee und Cyrill, sind jetzt die Aussies die ich aus dem Forum kenne und ich finde sie haben alle einen gewaltig unterschiedlichen Charakter. Und nicht jeder von ihnen wäre für die Staffel geeignet.
Und die Aussies die ich so noch kenne, sind da auch noch ganz anders.
Und ich finde auch der Labrador, der Golden Retriever, der Pudel und viele andere Rassen passen haargenau auf deine Beschreibung gerade ;)

lol schon klar, dass ich meinen eigenen Hund kenne, aber ich denke man versteht was ich meine, oder? :mrgreen:

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #38
Off-Topic
Lepa, vielleicht sollte man deinen Text mal in einen Thread pinnen.
Denn wie viele schon schreiben, verheimlichen die meisten Erfahrungsberichte die Schattenseiten dieser wundervollen Rassen.

Dira, ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber ich muss Lepa rechtgeben, du klingst wirklich schon sehr überzeugt.
Und bedenke bitte noch mal, dass so ein Gang zum Züchter schon sehr fatal sein kann. Die süßen Hunde, genau die Rasse, von der man träumt - so was beeinflusst einen schon.
Berichte aber bitte weiter, wie dein Gespräch mit der Züchterin war.
Ich meine, vielleicht erfährst du ja doch noch das ein oder andere, das du vorher nicht wusstest oder so. Vielleicht passt der Aussie ja doch perfekt zu euch, aber vielleicht ist es auch eine ganz andere Rasse. :)
Viel Glück beim informieren und entscheiden jedenfalls. :)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #39
...

Hm...
Ich muss eigentlich sagen, dass ich Dira auch eine schwierigere Arbeiter-Rasse wie den Aussi zutrauen würde.
Sie ist zwar noch jung, aber hat schon Hundeerfahrung durch ihre 'Dira' und hat auch verschiedene Hunde von ihrer Wunschrasse schon life erlebt.
Sie will sich noch weiter informieren. Hat sogar schon einen direkten Ansprechpartner für Fragen und Life-Besichtigungen gefunden.
Ihre Eltern stehen hinter ihr.
Sie ist gerne unterwegs. Sie will mit dem Hund arbeiten und auch ihre allgemeinen Interessen sind eher förderlich für einen aktiven Hund als hinderlich, wie ich finde.

Klar steht die berufliche Zukunft, etc. noch etwas in den Sternen.
Aber ich schätze Dira's Willen hier so ein, dass sie einen Weg -mit- den Hunden finden wird und das sie eher selbst zurückstecken würde als das ihr Hund große Nachteile erleiden müsste.

Klar sind die Warnungen wichtig.
Aber wenn man danach geht kann man theoretisch jede Rasse totreden und davor warnen.
~§~

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #40
Ich will Dira den Aussie weder ausreden noch kann ich mir ein Urteil darüber erlauben ob es ein Hund für sie wäre :)

Ich will damit nur auch die Schattenseiten des Aussies zeigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben