Ich bin zwar keine Aussie Besitzerin, habe aber vor in geräumer zeit eine zu werden

.
Ich bin der Meinung, triff dich mit der Züchterin, stelle ihr soviele Fragen wie möglich, lass die viele Tipps geben und sei dann auch ehrlich zu dir selber ob du für einen Aussie gewachsen bist oder nicht.
Ich hätte da sogar noch eine Idee. Wenn du in deinem Umfeld jemanden mit einem Aussie hast und wenn nicht kannst du es ja auch mit der Züchterin machen. Triff dich mit Dira und dem Aussie (am besten wäre es sogar wenn es mehrere in verschiedenen altersgruppen sind) und guck wie sie auf die Rasse reagiert, ob sie ihr zu überdreht sind usw. Ich weiß zb von Buddy das er keine Rottweiler, American Bulldogs usw (halt große und breit gebaute Hunde) ausstehen kann. Aber mit Aussies, Labrador usw kommt er sehr gut klar.
Der Text wird jetzt ziemlich lang werden, deshalb verstecke ich ihn mal wie Lepanuma

.
[VERSTECK]Ich wollte schon immer ein eigenen Hund haben. Und der wunsch wird immer größer. Ich habe zwar Buddy mit dem ich immer etwas unternehmen kann aber das ist für mich nicht das gleiche, weil er zu sehr auf meine Mutter fixiert ist und lieber etwas mit ihr Unternimmt als mit mir und das macht dann auch nicht wirklich spaß. Ich habe lange, wirklich sehr lange überlegt was für ein Hund für mich in frage kommt. Ich habe mir viele gedanken gemacht ob lieber klein, groß, oder leicht, schwer. Mit Jagttrieb oder lieber ohne usw. Und mein Traumhund ist eigentlich ein Rottweiler, der fällt aber wegen Buddy schonmal weg, weil er mit solchen Hunden einfach nicht klar kommt und auch wenn ich nicht mehr mit meiner Mutter Wohnen werde, werde ich trotzdem immer mit Buddy in Kontakt sein. Und ich selbst traue mir auch keinen Rotti zu. Den Australian Shepherd fand ich schon immer toll, nicht nur vom Aussehen her sondern am meisten vom Charakter. Ich habe das glück das ich 6 Aussie in meinem Bekanntenkreis habe mit den ich sehr oft in Kontakt stehe. Nach langem überlegen ob ich der Rasse gerecht werden kann, steht für mich fest in paar Jahren zieht bei mir ein Aussie ein.
Aber das kann auch noch dauern, weil meine Mutter kein 2. Hund in der Wohnung haben will. Das heißt ich muss erst Ausziehen, was ich auch im Oktober tue. Aber das heißt für mich nicht das ich mir gleich ein Hund hole. Ich mache ja noch eine Lehre, zur Arbeit kann ich den Hund mitnehemen, aber nicht in die Berufsschule und als Welpe geht es ja nicht das der Hund 2 mal die Woche für fast 6 Stunden alleine bleibt. Und ich muss ja auch viel Lernen deshalb würde der Hund zu kurz kommen. Deshalb möchte ich erst meine Lehre beenden und dann meine ganze Aufmerksamkeit dem Hund geben.
Ich möchte auch eine Hundesport Art machen, ich weiß nur noch nicht welche und Agility spricht mich nicht wirklich an. Da muss ich mich noch Informieren.
Ich fange bald an mich mit verschiedenen Züchtern zu treffen um 1. noch mehr über die Rasse zu erfahren mit allem was dazu gehört wie Erziehung usw. 2. Um auch ein gegeignete Züchter zu finden, der mir zuspricht.
Ja das war also meine Lebensgeschichte

. [/VERSTECK]
Ich finde aber das jeder ein Hund jeder Rasse haben könnte. Ich halte nichts davon das gesagt wird das eine bestimmte Rasse nicht als 1. Hund gehalten werden kann. Das wichtigste ist sich mit der bestimmten Rasse auseinander zu setzten, sich richtig zu Informieren und das wichtigste nicht nach Aussehen (Farbe, Größe, Gewicht, Augen farbe usw) gehen sondern nach dem Wesen und Bedürfnissen der Rasse. Und man muss sich zu 100% sicher sein der Rasse gerecht zu werden.
Und wenn du dich wirklich genau über ein Aussie Informiert hast und du dir selbst sicher bist das du das packst und das es mit Dira keine probleme geben wird, finde ich steht nicht dagegen ein zu holen.