Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Diskutiere Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke akani :) Es geht auch nicht darum Dira die Rasse totzureden oder auszureden, sondern mehr davon, auch mal eine andere Seite aufzuzeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #41
Off-Topic
Danke akani :)

Es geht auch nicht darum Dira die Rasse totzureden oder auszureden, sondern mehr davon, auch mal eine andere Seite aufzuzeigen, nachdem hier im Forum und auch sonst so im "Leben" lieber das Gute und schöne präsentiert wird. :)
Und das finde ich wichtig, besonders da es hier bisher nur um diese eine Rasse geht.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Anzeige

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #42
Pewee, ich glaube die schönen Berichte kommen daher, dass man eben einfach viel lieber erzählt, wie gut es mit dem Hund läuft und das diese Rasse eben "im Griff" hat. Was leider einen völlig falschen Eindruck erweckt.

Das kann man sicherlich auf viele Bereiche anwenden. Ich hatte mal einen Blog zur damals aktuellen Zweithundphase geschrieben. Dort wurde auch von Usern und mir erwähnt, dass die Schattenseite der Zweihundhaltung so gut wie nie erwähnt werden. Sie sind da - auf jeden Fall. Ich würde auch nie jemanden sagen wollen, er darf keine schönen Erlebnisse mehr posten. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass man seiner eigenen Lieblingsrasse realitätsnähe schuldig ist, da sie sonst direkt zum Modehund mutiert. Demnach müssen auch solche Seiten erwähnt werden. Wenn ich jetzt nach Terriern oder Auslandshunden gefragt werde, versuche ich neutral wie möglich zu bleiben, auch wenn es mir nicht immer gelingt. Ich finde, das sollte jeder seinen Hunden zuliebe zumindest in Erwägung ziehen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #43
Naja aber hat nicht jede Rasse seine Schattenseiten ;)?
MIr ist bewusst was passieren kann wenn der Hund unterfordert ist oder man nicht durchgreifen kann aber das wird bei mir nicht passieren und ich bin mir wirklich zu 100% sicher.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #44
also wird es nun definitiv ein Aussie? :D
Sry aber die Aussage klang gerade so :)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #45
die 100% galten der Ich bin mir sicher das Ich Zeit und Beschäftigung für einen fordernden Hund aufbringen kann ;)
Rasse steht definitiv noch nicht fest, der Aussie gehört nur sehr stark zu meinen Favoriten

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #46
Klar hat jede Rasse seine Schattenseiten. Aber ganz ehrlich, ein Aussie ist nochmal eine ganz anderes Niveau als so manch anderer Hund. Egal, ob man Hundeerfahrung hat oder nicht, manche Rassen sind nochmal eine ganz andere Kragenweite. Nicht umsonst werden solche Hunde nicht mehr nur in "hundeerfahrene Hände" gegeben sondern in "hütehunderfahrene Hände". Ich persönlich würde mir so einen Hund auch nicht holen. Man muss auch einfach wissen, mit welchen Erziehungsmethoden man am besten klarkommt und in welchem Bereich die Grenzen früh erreicht sind. Dann würde ich erst schauen, welche Rassen in der Auswahl stehen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #47
Off-Topic
Den Blog habe ich auch gelesen und er hat mir zu denken gegeben. Besonders die Aussage, dass man erst mal den Ersthund im Griff haben muss :uups: Ups Träume zerstört :mrgreen:

Ich würde auch nie jemanden sagen wollen, er darf keine schönen Erlebnisse mehr posten. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass man seiner eigenen Lieblingsrasse realitätsnähe schuldig ist, da sie sonst direkt zum Modehund mutiert. Demnach müssen auch solche Seiten erwähnt werden.
Genau deswegen schreibe ich es ja jetzt auch hier, weil ich der selben Meinung bin und das Ausmaß unheimlich finde, welches der Aussiebeliebtheitsgrad annimmt. Besonders hier im Forum.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #48
Ich bin zwar keine Aussie Besitzerin, habe aber vor in geräumer zeit eine zu werden ;).
Ich bin der Meinung, triff dich mit der Züchterin, stelle ihr soviele Fragen wie möglich, lass die viele Tipps geben und sei dann auch ehrlich zu dir selber ob du für einen Aussie gewachsen bist oder nicht.
Ich hätte da sogar noch eine Idee. Wenn du in deinem Umfeld jemanden mit einem Aussie hast und wenn nicht kannst du es ja auch mit der Züchterin machen. Triff dich mit Dira und dem Aussie (am besten wäre es sogar wenn es mehrere in verschiedenen altersgruppen sind) und guck wie sie auf die Rasse reagiert, ob sie ihr zu überdreht sind usw. Ich weiß zb von Buddy das er keine Rottweiler, American Bulldogs usw (halt große und breit gebaute Hunde) ausstehen kann. Aber mit Aussies, Labrador usw kommt er sehr gut klar.

Der Text wird jetzt ziemlich lang werden, deshalb verstecke ich ihn mal wie Lepanuma ;).
[VERSTECK]Ich wollte schon immer ein eigenen Hund haben. Und der wunsch wird immer größer. Ich habe zwar Buddy mit dem ich immer etwas unternehmen kann aber das ist für mich nicht das gleiche, weil er zu sehr auf meine Mutter fixiert ist und lieber etwas mit ihr Unternimmt als mit mir und das macht dann auch nicht wirklich spaß. Ich habe lange, wirklich sehr lange überlegt was für ein Hund für mich in frage kommt. Ich habe mir viele gedanken gemacht ob lieber klein, groß, oder leicht, schwer. Mit Jagttrieb oder lieber ohne usw. Und mein Traumhund ist eigentlich ein Rottweiler, der fällt aber wegen Buddy schonmal weg, weil er mit solchen Hunden einfach nicht klar kommt und auch wenn ich nicht mehr mit meiner Mutter Wohnen werde, werde ich trotzdem immer mit Buddy in Kontakt sein. Und ich selbst traue mir auch keinen Rotti zu. Den Australian Shepherd fand ich schon immer toll, nicht nur vom Aussehen her sondern am meisten vom Charakter. Ich habe das glück das ich 6 Aussie in meinem Bekanntenkreis habe mit den ich sehr oft in Kontakt stehe. Nach langem überlegen ob ich der Rasse gerecht werden kann, steht für mich fest in paar Jahren zieht bei mir ein Aussie ein.
Aber das kann auch noch dauern, weil meine Mutter kein 2. Hund in der Wohnung haben will. Das heißt ich muss erst Ausziehen, was ich auch im Oktober tue. Aber das heißt für mich nicht das ich mir gleich ein Hund hole. Ich mache ja noch eine Lehre, zur Arbeit kann ich den Hund mitnehemen, aber nicht in die Berufsschule und als Welpe geht es ja nicht das der Hund 2 mal die Woche für fast 6 Stunden alleine bleibt. Und ich muss ja auch viel Lernen deshalb würde der Hund zu kurz kommen. Deshalb möchte ich erst meine Lehre beenden und dann meine ganze Aufmerksamkeit dem Hund geben.
Ich möchte auch eine Hundesport Art machen, ich weiß nur noch nicht welche und Agility spricht mich nicht wirklich an. Da muss ich mich noch Informieren.
Ich fange bald an mich mit verschiedenen Züchtern zu treffen um 1. noch mehr über die Rasse zu erfahren mit allem was dazu gehört wie Erziehung usw. 2. Um auch ein gegeignete Züchter zu finden, der mir zuspricht.
Ja das war also meine Lebensgeschichte :p. [/VERSTECK]

Ich finde aber das jeder ein Hund jeder Rasse haben könnte. Ich halte nichts davon das gesagt wird das eine bestimmte Rasse nicht als 1. Hund gehalten werden kann. Das wichtigste ist sich mit der bestimmten Rasse auseinander zu setzten, sich richtig zu Informieren und das wichtigste nicht nach Aussehen (Farbe, Größe, Gewicht, Augen farbe usw) gehen sondern nach dem Wesen und Bedürfnissen der Rasse. Und man muss sich zu 100% sicher sein der Rasse gerecht zu werden.
Und wenn du dich wirklich genau über ein Aussie Informiert hast und du dir selbst sicher bist das du das packst und das es mit Dira keine probleme geben wird, finde ich steht nicht dagegen ein zu holen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #49
Was ich jetzt neben der ganzen Rasse Situation noch immer ganz wichtig finde:
Passt der Zweithund jetzt zur Zeit wirklich in dein Leben? Auch später noch, wenn du die Lehre beginnst? Und eine Arbeit annimmst?

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #50
Ich hab mich schon mit Aussie besitzern getroffen, Dira versteht sich mit jeder Rasse ;) bei der Aufgedrehten Abby (leider musste sie abgegeben werden :( ) hatet Dira plötzlich dieses große Selbstbewusstsein, schwimmen war für sie z.B. immer sehr kurios und nur ganz selten hat sie sich getraut, als wir mit Abby das erste mal an der werre (größerer Fluss) waren hat sie ihr sogar beim schwimmen den Stock geklaut o_O das mag sich auch nicht gewaltig anhören aber Dira und schwimmen war nie was und dann das.

Ich finde aber das jeder ein Hund jeder Rasse haben könnte

Das kann Ich nun wirklcih nicht bestätigen^^ es gibt so viele besitzer wo man denken könnte nein..das gibts doch nicht...

aber egeal, zurück zum Thema,
ich werde die Züchterin mit fragen ausquetschen ;)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #51
Ayloo genau da sehe ich das Problem. Nicht jeder kann jede Rasse halten. Ganz ehrlich, ich könnte NIE einen Aussie halten, weil ich dieses Gespür für das richtige Mittelmaß gar nicht habe. Dafür können andere nicht mit der typischen Eigenwilligkeit, die bestimmte Terrier oder Dackelarten haben, so wie ich. Das ist einfach so und das muss man auch nicht erzwingen. Es gibt viele tolle Hunde mit super Charakter (und meinetwegen Aussehen, man kann es ja nicht abstreiten).
Eine Freundin der Familie holte sich mal einen Straßenhund aus dem Ausland. Nicht verträglich mit anderen Hunden, absoluter Hütetrieb und rennt weg, sobald sie von der Leine ist. Vor ein paar Monaten sagte sie mir, dass sie damals dachte, mit viel Liebe und Geduld wird das schon - nein, das wurde es nicht. Der Hund benötigte Erziehungsmethoden und ein Verhalten, was meine Freundin nicht geben konnte. Der Hund wirkt mir nicht unglücklich, aber er kann nur bedingt mit anderen Hunden und er kommt nie von der Leine. Sie hat es einfach nicht geschafft.

Die Leute müssen mal von der rosa Wolke runterkommen, dass jeder prinzipiell jeden Hund erziehen kann. Das geht einfach nicht. Man muss nicht nur sicher sein, den Hund erziehen zu wollen, man muss sicher sein, seine Grenzen zu 100% zu erkennen! Das muss vor allem neutral passieren, egal wie toll man den Charakter eines bestimmten Hundes findet.

Dira, was stehen denn eigentlich noch für Rassen zur Auswahl?
Den Blog habe ich auch gelesen und er hat mir zu denken gegeben. Besonders die Aussage, dass man erst mal den Ersthund im Griff haben muss :uups: Ups Träume zerstört

Tihi, ja so ist es leider ;) Das übersehen auch viele Leute, was ich sehr schade finde. Die meisten leiden dann doch unter Realitätsverlust und kriegen die Macken ihrer eigenen Hunde nicht mit. Sowas darf einfach nicht sein. Oder zumindest nicht in dem Maße, dass der zweite Hund ernsthaft gefährdet ist.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #52
Ich Zitiere mich mal selber ;).

Ich finde aber das jeder ein Hund jeder Rasse haben könnte. Ich halte nichts davon das gesagt wird das eine bestimmte Rasse nicht als 1. Hund gehalten werden kann. Das wichtigste ist sich mit der bestimmten Rasse auseinander zu setzten, sich richtig zu Informieren und das wichtigste nicht nach Aussehen (Farbe, Größe, Gewicht, Augen farbe usw) gehen sondern nach dem Wesen und Bedürfnissen der Rasse. Und man muss sich zu 100% sicher sein der Rasse gerecht zu werden.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #53
So sehe ich das auch Pewee :) Es gibt eben Hütehundmenschen, Jagdhundmenschen, Terriermenschen, eine wilde Mischung aus allem Menschen etc. pp. Und dieses neutrale, objektive beobachten der Hunderassencharaktere und des eigenen Charakter zusammzuführen... schwierig, aber machbar. Wenn man sich damit auseinander setzt.

Die weiteren Rassen würde mich auch interessieren :)

Tihi, ja so ist es leider ;) Das übersehen auch viele Leute, was ich sehr schade finde. Die meisten leiden dann doch unter Realitätsverlust und kriegen die Macken ihrer eigenen Hunde nicht mit. Sowas darf einfach nicht sein. Oder zumindest nicht in dem Maße, dass der zweite Hund ernsthaft gefährdet ist.
Deswegen habe ich mir eine Liste angelegt, mit "Problemen" die ich abarbeiten will. Und erst wenn diese abgearbeitet ist, kann und will ich für mich ernsthaft über einen Zweithund nachdenken. Davor bleibt es ein Haufen schöner Phantasie.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #54
Das schließt aber meinen Beitrag nicht aus. Es kann sein, dass man sich mit einer Rasse beschäftigt hat und dachte, man kommt mit ihr klar. Man kann trotzdem in der Praxis an seine Grenzen gehen. Gerade bei solche Rassen ist das Risiko nochmal höher, weil es nur einen schmalen Grat zwischen zuviel und zuwenig für die Erziehung gibt. Damit meine ich nicht nur Aussies, sondern durchaus für die ein oder andere Rasse.

Ich gehe davon aus, dass sich die Erziehungsmethoden zwischen den verschiedenen Typen von Hunden stark unterscheiden und damit meine ich nicht nur die Frage der Auslastung. Ich bezweifel aber, dass jeder für diese unterschiedlichen Methoden geeignet ist. Ich schließe Dira nicht prinzipiell aus der Gruppe der Hütehunde aus, aber ich höre des Öfteren nur, dass die Rettungshundestaffel interessiert und vielleicht Agility. Aber ich höre zum Beispiel von vielen Aussiehaltern nicht, wie sie ihren Hunden die Ruhepausen beibringen, die ein Aussie nutzen muss. Aktiv habe ich das bisher nur von Fini gehört.

Lepa, seh ich auch so mit dem Zweithund. Hanna kam erst als Jerry schon 5 war, wir hatten auch einiges abzutrainieren :)

edit: ein paar Sätze eingefügt ;)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #55
Die Leute müssen mal von der rosa Wolke runterkommen, dass jeder prinzipiell jeden Hund erziehen kann. Das geht einfach nicht. Man muss nicht nur sicher sein, den Hund erziehen zu wollen, man muss sicher sein, seine Grenzen zu 100% zu erkennen! Das muss vor allem neutral passieren, egal wie toll man den Charakter eines bestimmten Hundes findet.

Und das ist mir sehr wichtig, daher auch das treffen um nochmal eine sicherheit zu haben, mehr über die haltung zu erfahren.
Ich hab mit 8 meine Dira erzogen, und ja das stimmt, Als Kind hab ich Dira grundgehorhsamkeit beigebracht so wie all die tricks die sie heute beherscht. Es mag eien andere dimension sein aber da bin Ich mir sicher das ich wirklich genug Erfahrung aufbringen kann was die Erzihung angeht.

Dira, was stehen denn eigentlich noch für Rassen zur Auswahl?
unter anderem Malinois, Kanadischer Schäferhund, Bordercollie..das waren alle meine Favoriten

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #56
Uff, Dira, da hast du dir ja nicht gerade die einfachsten Rassen rausgesucht.

Was genau zieht dich denn zum Aussie?
Was hat der Aussie für dich, das kein anderer Hund haben kann?
Und wie sieht das aus, wenn du mit ihm dann doch nicht das machen kannst, was du vorhast?
Ich meine, diese Hibbeligkeit bei bestimmten Sachen, die Lepa bei Fee ansprach, ist keine Seltenheit und kann bei vielem schon hinderlich sein.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #57
Das sind ja eigentlich reine Arbeitsrassen allesamt die du dir da ausgesucht hast :?

Ist denn keine... etwas ruhigere Rasse dabei?
Für den Fall der Fälle, den Akani angesprochen hat.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #58
Ja natürlich kann es immer schief gehen. Nicht jeder Hund der gleichen Rasse hat ja auch den gleichen Charakter.
Und ich finde es eigentlich auch klar das jemand der ein "Couchpotato" ist, einer Rasse wie BC, Aussie (halt Rassen die wirklich viel Arbeit bedeuten) nicht gerecht werden können egal wie sehr sie sich Informieren und über die bestimmte Rasse bescheid wissen. Aber leider übersehen das viele, die denken ok ich kenne mich mit der Rasse aus wird schon.
Aber ich glaube nicht das, dass in Diras fall zutreffen wird. Sie möchte ja viele Sachen mit dem Hund Unternehmen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #59
*uff* Ich weiß das es Arbeiter Rassen sind deshalb wiederhole ich nochmal,
Mein gröteß Ziel was auch der Auslöser zu allem war ist dem BRH beitzutreten, es soll eine Sportliche Rasse sein mit der man am Training gut teilnehmen kann und immer Motieviert ist neue aufgaben zu bestreiten.
Ich befasse mich damit nun seit einer langen Zeit damit, Ich weiß wo es drauf ankommt das Ich viel investieren muss aber das ist mir beuwsst doch ich möchte dort mitmachen als Ehrenamt und helfen.
Für den Hund ist dieser Job nicht einfach, ständig gibt es neue Aufgaben geistig wie auch sportlich.
Eine ruihge Rasse möchte ich nicht, ich laufe sehr gerne und bin auch Stunden unterwegs ich möchte den Hund zu meinen hobbys einbinden sodass auch mal 25 km gelaufen wird ohne das er Schlapp macht.
Es ist mir sehr bewusst welche Aufgabe ich mir damit selber stelle.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #60
Die Erziehung des Grundgehorsams wird bei dir sicherlich keine Probleme geben. Solange man das junge Alter gut nutzt, sollte das (hoffentlich) bei den wenigsten Hunden das Problem sein. Ich mache mir da eher Gedanken, um die genannten Ruhepausen, die mühsam antrainiert werden müssen. Den Blick, wann es zuviel wird und wann es zu wenig war etc. etc. etc.

So von den bisher genannten Hunden, gefällt mir der kanadische Schäferhund für deine Vorhaben eigentlich am besten :eusa_think: Gerade bei dem würde ich mir auch den ein oder anderen Züchter anschauen. Meines Wissens wurden sie sogar in Kanada extra für solche Einsätze genutzt.

Ayloo, was Dira mit dem Hund vor hat, tut ja in erster Linie nichts zur Sache, sondern die Methoden, die sie einsetzen kann, vor allem, wenn sich der Hund weder für Agility noch für die Rettungshunde eignet. Das klingt negativer als gemeint, aber nicht jeder kann/will mit allen Methoden. Ich bin ja persönlich auch ganz froh, dass ich meinen Hunden die Ruhepausen nicht zwangsweise beibringen musste *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben