Wieviel kann man einem Welpen zumuten?????

Diskutiere Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ! Ja ich mache recht viel mit meinem Hund :) Bei den Hundevorstellungen hat Maxi (so heißt er) einen eigenen Thread, dort sind auch Videos zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #21
Huhu !
Ja ich mache recht viel mit meinem Hund :)
Bei den Hundevorstellungen hat Maxi (so heißt er) einen eigenen Thread, dort sind auch Videos zu finden.
Schau einfach rein wenn du magst. :)
Welche Tipps brauchst du denn ?

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #22
@Schattenseele: Ach einfach nur mal so allgemein im Umgang mit Dackeln. Sie koennen ja schon sehr stur sein und wenn Hazel etwas riecht, dann nuetzt auch kein rufen mehr. Jetzt ist sie ja noch klein und wir ueben auch noch,aber ich hab halt Angst das sie mir mal aussreisst, wenn sie aelter ist und eben nicht auf ihren Namen oder auf ein Kommando hoert. Wir haben hier sehr viel Wild und auch Kaninchen, waere also ideal fuer sie. Und so haette ich halt gerne etwas, was wir beide als Training machen und nutzen koennen, um sie eben spaeter auszulasten.

Lg, Candy

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #23
Ja also zuerst würde ich wirklich in eine Hundeschule gehen.
Wegen der Kommandos und so.
Ich war mir mega unsicher weil Maxi auch ein erster Hund ist und mir hat die Hundeschule eine Menge gebracht.
Ja Wild und Kaninchen sind in der Tat was für die kleinen Dickschädel.
Ich würde darauf achten wie stark der Jagdtrieb ausgebildet ist und im Zweifelsfall auch in einer Hundeschule ein Antijagdtraining machen.
Da bei Maxi noch ein Deutscher Jagdterrier drin steckt habe ich das auch gemacht.
Jetzt laste ich ihn mit Fährtenarbeit, DogDancing und Trickdogging aus.

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #24
Das klingt echt gut. Wie alt muss sie denn fuer die Hundeschule sein. So ca. 12 Wochen waeren doch ok, oder? Was ist denn genau DogDancing? Klingt ja interessant.

Lg

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #25
Ich war mit Maxi als er 9 Wochen war in der Welpengruppe und habe dann die sich anschließenden Kurse mit ihm gemacht.
DogDancing bedeutet tanzen mit dem Hund ;)
Ich bin grad zu faul das alles zu schreiben ;)
Schau mal hier:

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #26
Hab ich mir fast gedacht :D. Sieht auf jedenfall nach viel Spass aus. Leider ist hier keine Hundschule in der Naehe und ich habe zur Zeit kein Auto. Aber ich denk in ein paar Wochen ist es auch noch ok. Jaja man ist immer noch so aufgeregt mit einem neuen Hund und denkt staendig man macht was falsch oder irgendetwas ist schaedlich fuer sie.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #27
Zitat : Ich habe von der Regel gehört dass er pro Woche 2 Minuten laufen darf, und so haben wir es auch gehandhabt.
Der Tierarzt war begeistert von ihm und er zeigt auch keinerlei Anzeichen dass ihm diese Zeit zu lang ist (sollte er dies, würde Ich ihn natürlich tragen!) Zitat Ende

Hallo,

Hunde trägt man nicht. Es sei denn, sie sind behindert oder sie haben eine Tragegriff am Nacken.
Der Dackel läuft gerne ist aber nicht blöd.
Er merkt ziemlich schnell, das Tragen besser ist als selber laufen.
Wenn man einen Dackel führt, muß man akzeptieren, das diese Tiere äußerst intelligent sind.
Oft intelligenter als ihre Halter.
Dieser, wunderbare Hund, merkt sofort, wenn der IQ seines Besitzers unter seinem liegt.
Wer denkt , das Menschen intelligent sind, hatte noch keinen Teckel.
Kriegt man einen Dackel auf die Spur, gehört man zu den erfahrenen Haltern.
In der Realität sieht es aber oft so aus, das Dackel Menschen halten.
Diese Rasse ist die einzige, die Menschen hält.

Gruß Hotte ( ich liebe Teckel )

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #28
Ja auf jeden Fall. ;)
Wie weit ist denn die nächste Hundeschule von dir weg ?
Du könntest ja auf deren Homepage mal schauen für später ob sie auch DogDancing oder sowas anbieten ?!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hotte, auch Dackel können getragen werden, wenn man Treppen überwinden muss, größere Sprünge wie ins Auto oder in die Bahn, wenn sie einfach echt erschöpft sind, wenn sie über Salzgestreute Straßen getrageb werden müssen usw.
Ich kann nicht behaupten das mir mein Hund auf der Nase rumtanzt.
Und ich trage ihn heute noch manchmal.
Zum anderen kann man einen Dackel sehr gut führen, wenn man sich an eine Hundeschule wendet und mit liebevoller Konsequenz dabei bleibt.
Sorry, aber da finde ich die artgerechte Haltung von Border oder Aussies echt schwieriger.

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #29
@Mensch Hotte, die Rasse hats dir ja echt angetan. Ich moechte eben das meine Huendin gefordert wird und ihre Intelligenz auch ausnutzt. Ich weiss das Dackel nicht einfach zu handhaben sind. Und was das Tragen betrifft. Es gibt einfach Situationen mit sehr hohen Treppenstufen zum Beispiel, da laesst sich nicht vermeiden. Sie kommt einfach nicht hoch.
@Schattenseele: Ja da werde ich mal nachschauen. Die naechste hundeschule ist schon ein bisschen entfernt. Wir leben in Kentucky und hier ist alles ein bisschen weiter und ohne Auto geht gar nix auf dem Land.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #30
O.O In Kentucky ? Wow krass. Das hätte ich nicht vermutet *lach* Find ich ja cool :)
Lass dein Dackelchen bitte NIE Treppen laufen. Auch nicht, wenn sie älter ist.
Das ist nicht gut für den langen Rücken (Bandscheiben, Dackellähme usw). Auch schnelle enge Wendungen wie Slalom würd ich vermeiden.

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #31
Liebe Schattenseele,

du hast voellig recht. Es ist nicht gut Dackel Treppen steigen zu lassen und ich vermeide das auch wo es nur geht.

Am Anfang dachte ich niemand zuechtet Dackel (Wiener Dogs) in Kentucky, aber siehe da doch jemanden gefunden. Die Dame hat auch echt Ahnung und meinte ich kann mich jederzeit an sie wenden, wenn etwas ist. Ich muss nochmal sagen, es gefaellt mir richtig gut, wie du dein Maxi mit so tollen Sachen forderst und beschaeftigst.

Lg

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #32
Ich muss auch sagen das ich ihn unbedingt richtig auslasten wollte und er hat selbst auch sehr viel Spaß an den ganzen Sachen :)
Da macht das viel Freude :)
Mal schauen was ihr so für euch entdeckt, da bin ich gespannt !

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #33
Ja da bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe sehr die haben das hier. Will auch unbedingt so nen Sport machen. Aber erstmal werde ich mich um diese Welpen Trainingskurse kuemmern.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #34
Das ist eine gute Idee.
Wenn es denn dann soweit ist und du findest keine Gruppe die z.B. DogDancing macht (obwohl es ja aus den USA kommt ;) )
es gibt viele tolle Bücher mit denen man auch ganz toll arbeiten kann :)

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #35
Hey,

auch wenn ein Dackel noch so intelligent ist (und diese Meinung hat Hotte ja nun mehr als sehr deutlich gemacht ;) ), so gibt es auch dort Situationen wo er getragen werden muss.
Allein die Gründe die schon genannt wurden sollten ja reichen!

Und Ich denke trotzdem dass auch ein Hundeanfänger mit einem Dackel fertig werden kann wenn er sich die richtige professionelle Hilfe (Hundeschule) sucht.
Es ist nun nicht so als wäre der Dackel der Hund der Hunde und alle anderen Hunde doof ;)

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #36
Nee so ist es weiß Gott nicht !
Das hatte ich ja auch schon geschrieben.
Ich persönlich finde es (glaube ich zumindest) schwieriger einen Border, Aussie oder Husky auszulasten..

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #37
@schattenseele: Klar ein Buch ist auch ne tolle Idee. Vielleicht gibts vorab bei youtube auch schon ein paar Videos.

@Waldkatz: Bin da ganz deiner Meinung.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #38
Hier im Forum gibt es auch ganz viele tolle Videos.
Besonders die von DyingDream sind immer ein Traum !!

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #39
Danke fuer den Tipp. Muss ich gleich mal nachschauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mir gerade ein paar DogDancing Videos angeschaut. Bin begeistert. Wie lange dauert denn sowas, bis man das einigermassen beherscht?

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #40
Das kommt auf den Hund und auf dein Training an ;)
Ich habe verschiedene Tricks immer ein paar Minuten aber mehrmals am Tag geübt.
Maxi konnte den einen eher, den anderen später.
Dazu kommt ja halt auch noch, das die Tricks einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben.
Ich habe immer zugesehen das ich mehrfach am Tag trainiert habe, aber immer geschaut das ich meinen Hund nicht überfordere.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel kann man einem Welpen zumuten?????

Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Wie oft sollte ich mit meinem 5 Monaten altem Welpen raus: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage mein Welpe ist jetzt genau 5 Monate alt und stubenrein wird er so langsam er fängt jetzt gut an sich...
Oben