Wieviel kann man einem Welpen zumuten?????

Diskutiere Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ja fast richtig, aber Du musst den Text genau zwischen die ][ setzen. Sprich ...Quote] dein Text [/Quote... Dass Du nicht mich persönlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #81
Hey,

ja fast richtig, aber Du musst den Text genau zwischen die ][ setzen. Sprich ...Quote] dein Text [/Quote...

Dass Du nicht mich persönlich gemeint hast ist mir klar, Ich sagte ja auch "Leute wie Ich es bin" und nichts anderes :)

Davon ab, das meiner Meinung nach der Halter selber in der Lage sein sollte, verhaltensorientierte Maßnahmen anzuwenden.
Jeder Hund ist ein Individium. Bist Du wirklich der Meinung dass man als normaler Hundehalter jedes Verhalten eine Problemhundes alleine lösen können sollte?
Also ich denke dass das schier unmöglich ist, egal wie verantwortungsbewußt der Halter ist, aber um deine Erwartungen erfüllen zu können müsste ja jeder der einen Hund hält Hundypsychologie studiert haben um es mal hart auszudrücken ;)

Und verschont mich mit dem Argument der " Tierhaarallergie " , " ich fahre plötzlich in den Urlaub " oder " ich ziehe um und darf keine Hunde dort halten ".
Ich verschone dich mit dem Arrgument der Allergie, auch wenn Ich selbst darunter leide.
Trotzdem gibt es immer mal Gründe wo eine Abgabe des Tieres nicht unumgänglich ist... Ich sage nicht man solle sie in Tierheime geben, Nein, man kann schon alleine ein neues zu Hause suchen. Aber eine Abgabe ist nicht immer zu umgehen...
wer weiß schon was in 5-6 Jahren ist, vielleicht musst selbst Du dich trennen (wollen wir es nicht hoffen, aber wer weiß das schon).

Naja, Ich denke wir lassen es hier einfach mal mit der Disskusion auf sich beruhen, denn Ich denke nicht dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Um ehrlich zu sein klingst Du mir etwas zu barsch. So steif, also müsste jeder alles alleine geregelt bekommen und wer das nicht schafft sollte keinen Hund haben weil er nicht geeignet sei.
Das soll kein persönlicher Angriff sein, Ich möchte Dir nur sagen dass Ich persönlich nicht allzu gut mit deiner Weise hier klar komme und es deswegen lieber beruhen lasse :)

@Candy:
Wie geht es mit Hazel voran? Schon Besserungen wegen der Leine erreicht?

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #82
Hallo Waldkatz,

danke der Nachfrage. Es geht ganz gut vorran.Es ist halt, dass sie ein Stueck laeuft und dann stehen bleibt. Irgendwie ist hier aber so eine krasse Hitze, dass man gar nicht richtig vor die Tuer gehen mag/kann. Es ist halt meist, dass sie was schnueffelt und dann absolut dran haengen bleibt. Da hilft kein Rufen, kein Leckerchen, ... . Wenn wir im Haus sind hoert sie natuerlich und kommt sofort angerannt, wenn ich sie rufe. Wenn du noch ne Idee hast, waere dir sehr dankbar.

Lg, Candy

Wie laeufts mit Betelgeuse?

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #83
Jeder Hund ist ein Individium. Bist Du wirklich der Meinung dass man als normaler Hundehalter jedes Verhalten eine Problemhundes alleine lösen können sollte?
Also ich denke dass das schier unmöglich ist, egal wie verantwortungsbewußt der Halter ist, aber um deine Erwartungen erfüllen zu können müsste ja jeder der einen Hund hält Hundypsychologie studiert haben um es mal hart auszudrücken ;)

Hallo, funktioniert das jetzt ?

Es ist nicht unmöglich.
Das ist deine Einstellung.
Und das ist das eigentliche Problem hier.
Kennt man die Rasse, ihre Bedürfnisse, kennt man seinen Hund.
Was Maslow für den Menschen erkannte, gilt auch füt jedes Tier.
Am Anfang steht jedes natürliche Bedürfnis.
So hält man keine Huskys in Deutschland und keine Dackel in der dritten Etage.
Man hält nur Tiere, deren Bedürfnisse befriedigt werden können.
Alles andere ist nicht richtig.
Erfüllt nur Bedürfnisse des Menschen.
Der Mensch benutzt das Tier oft nur als Statussymbol.
Wahre Tierfreunde nutzen den Zeitfaktor, um sich zu informieren.
Der Rest sorgt dafür, das diese Diskussion, nie endet.

Liebe Grüße Hotte

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #84
@Waldkatz: Ist/War das bei Betelgeuse auch s, dass er ab und zu mal seine "5 Minuten" hatte. Hazel dreht dann echt richtig auf, speziell nach dem Spazierengehen. Ich versuch dann immer sie zu ignorieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist?

Lg, Candy

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #85
*Kicher*
Ja das ist normal.
Welpen haben das. ;)
Besonders wenn der Spaziergang spannend war.
Maxi ist dann auch immer wie angestochen ein paar Runden durchs Zimmer gerast, hat sich dann aber von allein eingekriegt.
Ich denje das ist normal ;)

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #86
Hey,

jaaa, das ist normal :D
Betel und seine 5 Minuten, die enden dann immer in "Betel und Ben´s 5 Minuten" und dann ist was los :D
Manchmal ignoriere Ich es, manchmal spiele Ich mit.
Ich bin eben der Boss und entscheide wozu Ich eben Lust habe ;)

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #87
Hazel dreht dann echt richtig auf, speziell nach dem Spazierengehen.
Das kann Ueberforderung sein. Versuch mal, die Spaziergaenge zu verkuerzen, sodass sie weniger erlebt und verarbeiten muss. Das ist ein Baby, wenn's zu viel wird, drehen sie auf. Sie koennen das einfach noch nicht verarbeiten.
Wenn es nach einer Ruhephase passiert, ist das was anderes, aber nach etwas Aufregendem wie ein Spaziergang sollte es nicht vorkommen.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #88
Na dann bin ich ja beruhigt. Heute hats mit der Leine wieder ganz gut geklappt. Die ersten 10 min. braucht sie immer erstmal um sich daran zu gewoehnen, aber dann laeuft sie sehr schoen mit ;). Was mich nur bis jetzt sehr verwundert ist, dass sie sich ueberhaupt nicht fuer Eichhoernchen oder andere Tiere3 interessiert. Nur bei Hunden, da bleibt sie stehen und schnuppert.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #89
Hier mal ein Foto von ihr.1.jpg

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #90
Waaaah och Gott wie süß!!
*Haben will*

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #91
Hallo Candy.ich habe eine 10 Wochen alten Welpe,also fast so alt wie dein Welpe daher möchte ich gerne wissen ob dein Welpe auch den ganzen Tag schläft.die Züchterin meinte das ein Welpe bis 23 stunden am tag schläft.doch ich mache mir ein bisschen Sorgen....

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #92
Hey,

also lieber Gott, Ich mag wirklich keine Dackel, also rein vom Äußeren sind die gar nichts für mich...
aber dieses Bild ist ja soooooo süüüüß!

Also Betelgeuse interessiert sich auch nicht für alles. Ich denke das ist normal.
Vielleicht hat Sie ja gerade etwas anderes gerochen oder war abgelenkt ;)

P.S:
Ich bin zwar nicht Candy, aber Ich habe auch einen Welpen seid er 8 Wochen alt ist.
Natürlich hat er viel geschlafen, es ist ja ein Baby.
Aber 23 Stunden hat er weiß Gott nicht geschlafen und für mich ist das nicht normal.
Selbst mit 8 Wochen ist Betelgeuse gut und gerne des öfteren am Tag rumgerannt, hat getobt und und und...

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #93
Hallo Miniparis,

ich kann mich da Waldkatz nur anschliessen. Klar schlaeft Hazel wenn wir von einer laengeren Gassirunde kommen oder am Abend, wenn wir auf der Couch sitzen. Aber zwischen drin ist sie schon am rumflitzen. Ich wuerde mal zum Tierarzt gehen. Was hast du denn fuer eine Rasse?

Lg, Candy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Waldkatz und Schattenseele: vielen Dank. Eure sind aber auch echt suess. Maxi hat doch sicher auch so ausgesehen, oder?

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #94
Ja das hat er :)
In seinem Thread in der Hundevorstellung sind Welpenbilder von ihm ;)

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #95
habe eine französische Bulldogge,
war heute beim TA.er meinte das sie wahrscheinlich Würmer hat und hat mir eine Tablette mitgegeben.MILBEMAX.hoffe das es ihr bald besser geht;):p

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #96
Ja das hoffe ich auch.

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #97
Na ja, bei dem Blick wird wohl jeder erst mal schwach.:D
Toller Hund.

Hallo Candy.ich habe eine 10 Wochen alten Welpe,also fast so alt wie dein Welpe daher möchte ich gerne wissen ob dein Welpe auch den ganzen Tag schläft.die Züchterin meinte das ein Welpe bis 23 stunden am tag schläft.doch ich mache mir ein bisschen Sorgen....

Hallo,
Welpen schlafen dann, wenn sie schlafen wollen. Das bedeutet, sie legen sich einfach hin und schlafen, wenn sie keinen Bock mehr auf Interaktionen haben.
Man kuschelt sie, spielt mit Ihnen , zeigt ihnen die " Draußen Welt " und ermöglicht ihnen ihre Schlafeinheiten.
Da muss man sich keine Sorgen machen.
Man muss sie einfach nur aufmerksam beobachten.
Ist auch immer abhängig von der Rasse, vom Bewegungsdrang.
Meistens wird die Schlafphase eines Hundes mit 16 h definiert.
Bei Welpen geht man von ca. 20 h aus.
Das sind aber nur Fix Komponenten die variabel sind.
Wird der Welpe müde, lässt man ihn in Ruhe.
Der zeigt schon, wenn er wieder etwas erleben will. :D
Also nicht mit der Stopp Uhr arbeiten , sondern individuell auf die Bedürfnisse reagieren.

Gruß Hotte

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #98
Hey,

also entschuldige, aber einen Welpen der 23 Stunden am Tag schläft...
da würde Ich mir schon Sorgen machen!
Der ist 10 Wochen alt und da wollen die schon etwas mehr erleben.
Bei 1 Stunde in der er wach ist hat er ja gerade mal seine Mahlzeiten und Pipizeiten drin... und selbst das nicht mal ganz.

Viel Schlaf ist ja okay, aber 23 Stunden eindeutig zuviel für 10 Wochen!

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #99
Off-Topic
Hotte, gibt es in der Hundewelt eigentlich überhaupt ein Thema von dem du keine Ahnung hast?

23 Stunden Schlaf sind auch für einen Welpen sehr ungewöhnlich.
Ich hoffe nach dem Wurmmittel ist dann Ruhe für euch!

LG

• Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? Beitrag #100
Hunde sind gerade als Welpen lernfähiger als man denkt.
Das nennt man in der Pädagogik " klassische Konditionierung ".

Das muss ich kurz richtigstellen, da ich nicht möchte, dass sich Lesende das so falsch einprägen und übernehmen.

Dass Welpen besonders lernfähig sind, nennt man nicht klassische Konditionierung. Typisches Beispiel für die klassische Konditionierung ist der Pawlosche Reflex.
Was du wohl eigentlich meinst, ist die operante Konditionierung. Deine Konditionierung auf Pfiff ist ein Beispiel für positive Verstärkung. Dein Leinenführigkeitstraining ist ein Beispiel für negative Verstärkung. (Sowohl negative Verstärkung, positive Verstärkung, positive Strafe und negative Strafe sind Formen der der operanten Konditionierung.)

Ich persönlich halte es für sehr wichtig, die Grundlagen der Erziehung zu kennen, um sie richtig anwenden zu können und um die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden gegeneinander abwägen zu können. In vielen Situationen könnte man nämlich über alle 4 Formen der operanten Konditionierung Erfolge erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel kann man einem Welpen zumuten?????

Wieviel kann man einem Welpen zumuten????? - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Wie oft sollte ich mit meinem 5 Monaten altem Welpen raus: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage mein Welpe ist jetzt genau 5 Monate alt und stubenrein wird er so langsam er fängt jetzt gut an sich...
Oben