Student möchte 2 Kaninchen :)

Diskutiere Student möchte 2 Kaninchen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke für den Link! Ist interessant mal noch mehr Behausungen zu sehen! Mir ist noch eine Frage aufgekommen: Ich werde ungiftige Farbe / Lacke...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #61
Danke für den Link! Ist interessant mal noch mehr Behausungen zu sehen!

Mir ist noch eine Frage aufgekommen: Ich werde ungiftige Farbe / Lacke (Din71-3) benutzen. Die muss deckend sein...Darf ich nur diese Din71-3 Farbe benutzen oder kann ich auch normale Farbe nehmen und darauf dann durchsichtige ungiftige Lacke streichen?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #62
Für die Bodenplatte ginge das evtl. Aber nicht für alles wo sie mit den Zähnen drankommen können. Und auch bei der Farbe ist drauf zu achten das es was einatmen betrifft auch ungiftig ist. Mir ist auch noch der Expeditlack eingefallen. Wrd wohl auch gerne als Bodengrund verwendet.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #63
Auch als Bodenlack würde ich nur den 71-3er-Lack benutzen. Meine Kaninchen sind vielleicht besonders gestört, aber die beißen auch mal in glatte Flächen.... Ich weiß allerdings auch nicht, wozu du dir die Mühe mit einer Bodenplatte machen willst. Mit PVC bist du in 10 Minuten fertig, musst nichts streichen und auch bei einem möglichen Umzug ist der tausend Mal praktischer.

Off-Topic
Schön übrigens, dass du dich über den gleichen Link des Fotosammelthreads gleich 2 Mal freust.... :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, vergessen: HOLZpellets, nicht Strohpellets ;).

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #64
huhu ich misch mich da auch noch mal ein, da du offenbar an deinem kasten hängst (wobei ich ihn wie gesagt als regal sicher schön , aber als kaninchenbehausung fürchterlich finde, wenn es denn noch der anfang vorgstellte sein soll;)da es so an ausstellungsaquarium erinnert), ein rat, lass ihn oben offen , denn diese plexiglasvariante oben geschlossen denk ich ist recht schimmelanfällig, da die feuchtigkeit durch die belüftunsgschlitze nur schlecht wegkann, abgesehen davon wirst du es einfacher haben mit dem reinigen. was den untergrund angeht, da ist wie fourmeeri schon sagte pvc gut geeignet ich hab da bei mir noch zusätzlich normale malerfolie drunter liegen, falls doch mal was vom pvc runter läuft. an die folie kommen meine beiden auch nicht ran, so,daß keine gefahr des knabberns besteht. was das einstreu angeht seh ich es etwas anders als fourmeeri, ich finde das kleintierstreu total unpraktisch, da es überall rumfliegt und die tiere es auch im fell hängen haben und dementsprechend überall verteilen. daher nehm ich in den klos holzpellets und ein bischen heu drüber, ansonsten ist der rest des geheges mit garnichts eingestreut, sie hoppeln eben auf dem pvc und hier und da liegen ein paar handtücher zum zerwühlen. Aber hier bitte KEINE Strohpellets, da sie die gern auch mal fressen und die dinger im magen aufquillen. Bitte Holzpellets nehmen. Noch ein Hinweis, weil du es ja doch (und das ist jetzt kein Angriff) irgendwie, so bekomm zumindest ich den eindruck, ja nun doch stylisch und schick haben möchtest. (sorry die worte kommen halt bei dir schon immer mal wieder vor) kaninchen haben ihre eigenen vorstellungen von schick ;) das heißt sie räumen um,werfen das spielzeug durch die gegend, verteilen das essen gleichmässig im raum, hinterlassen heu und köttel gern auch mal woanders als sie sollen. und versenken mit unter auch mal die süßen kleinen zähne in Möbeln. das finden kaninchen schick:) nur dass du vorgewarnt bist. :mrgreen:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #65
Off-Topic
Wir müssten mal einen Fotosammelthread aufmachen: "So siehts wirklich aus in unseren Gehegen", wo nicht nur die schönen, frisch eingerichteten Gehege gezeigt werden, sondern das Kriegsgebiet nach spätestens 2 Stunden.... :D

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #66
Off-Topic
:lol: warte mal da gibts doch was , ich geh es mal holen

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #67
Off-Topic
Das mit dem Klo kenn ich nur.

Was mir noch einfällt, kerim: Hängst du an deinem Sofa? Meine würden das nämlich definitiv nicht verschonen... :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #68
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #69
ach Leute :D das mit dem "schick" bezieht sich doch nur auf das Gehege, weil es schon im Wohnzimmer stehen soll....also nur das drum herum (um die Kaninchen) ;)
was darin passiert ist völlig egal, mir ist klar, dass dort alles durcheinander sein wird!
Und was das Gehege angeht...da würde ich ich tatsächlich kein Dach Plexi-Glas Dach mehr drauf machen, sondern nur Draht (damit sie da wirklich nicht raus springen, wenn ich nicht da bin). Genauso an einer Seite auch nur Draht statt dem Glas, damit es nicht so abgeschlossen ist!
Bleibt zu hoffen, dass ich den nötigen Platz in meinem Zimmer finde :)

und: ja ich hänge an dem sofa :D ist aber schon ziemlich robust und die Füße aus Metall. Ich hoffe nicht alle Kaninchen sind so zerstörerisch...bleibt nur zu hoffen :D

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #70
Ich wollte dich nur vorwarnen :D. Damit du nicht sagen kannst, wor hätten dir nichts gesagt...
Du musst unbedingt die Maße posten, ich will mich an deiner Wohnung ausleben ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und denk bei der "Übergitterung" daran (wenn die Elemente hoch genug sind, kannst du sie wirklich auch weglassen), dass du das Gehege auch noch sauber machen musst. Ich empfehle dir aber wirklich das Weglassen, auch aus Beobachtungsgründen.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #71
ok ;)
also bevor ich jede Etage über einen Meter hoch mache, werde ich eher einen Deckel drauf machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe hier auch von wem (ich weiß grad nicht mehr, wer es war) gelesen, dass die eigenen Kaninchen locker auf einen Meter springen...
Andererseits sollen ja 80-100cm reichen. Also auch 80cm, die ich dann bevorzugen würde mit Deckel.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #72
Dann würde ich an deiner Stelle aber erstmal 80cm austesten und den Deckel machen, wenn es nicht anders geht. Ich fahre bei meinen nicht kleinen Kaninchen gut mit 80cm.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #73
das klingt logisch :)
was heißt denn deine "kleinen Kaninchen"? Meinst du ausgewachsene oder eine größere Rasse?
Da fällt mir gleich die Frage ein, welche Rasse mit die Kleinste ist? Also ich meine jetzt auf natürliche Weise kleine Rassen. Nicht so stark klein gezüchtete...da hab ich gelesen, dass die gesundheitliche Probleme bekommen können (Kiefer und so).
Ich glaube, Farbenzwerge und Zwergwidder gehören schon zu den Kleineren oder? Hab am Anfang mal gegoogelt und viele Einteilungen gefunden zu Zwergkaninchen und anderen Kategorien...aber dann hab ich mal Bilder gesehen, da sahen manche echt sehr groß aus :D vll. war aber auch die Beschriftung bei google Bilder einfach falsch...da kommen eh fast nur Jungtiere^^ich bräuchte einfach mal ein Beispiel für ein durchschnittlich großes ausgewachsenes Tier :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #74
"Nicht kleine" Kaninchen ;). Meine sind schon kleine Brummer mit je 2,3 kg. Mit Rassen kenn ich mich leider so gar nicht aus, da würd ich mal Tante Google befragen. Ich hab genommen, was da war :).

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #75
oh, ich meinte natürlich auch deine "NICHT kleinen Kaninchen" ;) du weißt aber welche Rasse das ist?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #76
Kaninchen :D. Nee, ich hab keine Ahnung. Es sollen mal Widder mit reingespielt haben, daher sind sie auch größer, aber die Riesenohren stehen aufrecht. Irgendein Mix wirds schon sein. Findest du das wichtig?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #77
nein ...mir gehts da ähnlich, hauptsache putzig :D aber wenn ich mir schon welche anschaffe, dann sollten sie schon etwas kleiner sein. Nicht wegen Käfig oder Zimmer, sondern einfach so. Manche mögen große Hunde, manche kleine ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #78
Ich mag auch kleine Kaninchen und meine sollten wegen meiner Platzverhältnisse auch klein werden - siehst ja, was draus geworden ist :D.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #79
lach ja so gings mir auch, ich wollte auch ein zwergkaninchen und mein mottchen wurde mir als zwerglöwe verkauft, ähem räusper nun wiegt sie auch satte 3,2 kilo und macht damit mehr dem löwen als dem zwerg ehre. dabei ist sie nicht dick, sie ist aber auch definitiv kein zwerg. bei kaninchen kann man eben immer wieder nette überraschungen erleben. übrigens war das mein mottchen, das auf einen meter hoch springt, wie gesagt aus ihrem 60 zentimeter umgitterten gehege ist sie aber noch nie rausgesprungen. ein frage noch was spricht für dich gegen die gitterelemente variante sie ist echt praktisch und ja auch mit plexiglas verkleidbar. und es ist soviel einfacher zu sauber machen, ich befürchte spätestens nach drei wochen verfluchst du deinen kasten (frag mal sunny123, die hat so einen kastenstall und braucht ewig um ihn sauber zu machen:)) und hihi sie werden das chaos nicht nur innerhalb des kastens ausbrechen lassen. das meinte ich als ich sagte was kaninchen schick finden, die finden es vor allem toll außerhalb des geheges, da wo wir menschen es gern schön ordentlich haben also auch ich :mrgreen: es nach ihren vorstellungen "einzurichten". und da du sie ja laufen lassen wirst, stell dich schon mal auf eine kleine heuhölle ein :lol: aber eins zur beruhigung man gewöhnt sich dran und die heumonster geben einem dafür soviel zurück, daß es das ewige hinterherräumen und kötteleinsammeln echt wert ist :D

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #80
Also da lob ich mir meine Meerschweine, bei denen sieht es nicht so schlimm aus... natürlich braucht man erheblich mehr Streu, aber es verteilt sich dann einfach besser, und mit ner Schicht Heu drüber fallen die Bömblerer kaum auf, da reicht es einmal die Woche zu misten. Für ordentliche Leute sind Meerschweine sicher geeigneter, man muss sie nur richtig kennen lernen, um sie zu mögen.

kerimr, wenn Du Kaninchen willst, die sicher klein bleiben, solltest Du wirklich in Tierheimen und Notstationen suchen, und zwar nach erwachsenen oder wenigstens halbwüchsigen Tieren. Bei Babys ist es nur ganz schwer vorher zu sagen, wie sie sich dann am Ende entwickeln. Und es sind eben die allermeisten Kaninchen die man so findet irgendwelche Mixe von größeren und kleineren Rassen - auch wenn da seit 3 Generationen nur kleine mitgemischt haben kann auch immer wieder später eine andere Rasse durch kommen.

und bei Zooläden ist oft über die Herkunft gar nichts bekannt - die kommen von Massenvermehrern, irgendwelchen Bauernhöfen, die selber vor sich hin züchten (also eigentlich nur Männchen und Weibchen zusammen setzen und das Ergebnis verkaufen) oder von Privathaltern, die sich über regelmäßig abgegebene Jungtiere ihr Futter finanzieren. Oft spielt da auch Inzucht eine Rolle, weil ein Weibchen das irgendwann an entkräftung stirbt von einer Tochter ersetzt wird, die fortan vom eigenen Vater gedeckt wird - auch das hat Auswirkungen auf größe und Zähne.

Thema:

Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben