Maden im Hamsterfutter :/

Diskutiere Maden im Hamsterfutter :/ im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; ja so Samenzeugs is auch drin.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #21
ja so Samenzeugs is auch drin.

• Maden im Hamsterfutter :/

Anzeige

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #22
Mach doch mal ein Foto von dem Futter, dann kann man das besser sehen :D

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #23
Ich hab das Trockenfutter von Activa (Vitalität Tag für Tag), davon lässt mein Hamster nichts übrig ;)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #24
Könntest du uns davon bitte in die Inhaltsstoffe nennen, das weiß nicht jeder aus dem Kopf und nicht jeder kennt das Futter ;)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #25
Habe mal Tante gefragt:

Also begeistert bin ich nicht :/

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #26
Das hatte ich früher auch. Es ist auf alle Fälle besser als manch anderer Müll der einen als super Futter verkauft wird, aber es ist sehr fettreich und sollte daher mit Saaten etc. gestreckt werden bzw. die Kerne raussortiert werden.

Aber es gibt bessere.

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #27
Zusammensetzung von Activa Trockenfutter: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzerne, Kräuter, Sonnenblumenkerne), Getreide (Weizen, Mais, Hafer), Gemüse (Erbsen, Karotten, Bohnen, Kohl), Früchte (Johannisbrot), Öle und Fette (Distelöl), Mineralstoffe
Ich gebe ihm nicht viel davon, Hamster essen ja nicht viel. Er bekommt dazu täglich frische Pflanzen, Gemüse und aller halbe Woche ein kleines Stück Obst ;) mir gefällt das Futter für meinen kleinen, da es genügend Futter gibt, von dem die Hamster nicht alles mögen und bestimmte Sachen übrig lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal genauer: Alleinfuttermittel für Hamster
Zusammensetzung: Getreide (Weizen, Hafer, Mais), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzerne, Sonnenblumenkerne), Gemüse (Erbsen, Bohnen, Karotten), Saaten (Sonnenblumenkerne), Früchte (Bananen, Johannisbrot), Nüsse (Erdnüsse), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (Distelöl), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein
16,0 %

Rohfett
7,0 %

Rohfaser
6,8 %

Rohasche
8,0 %

Kalzium
0,7 %

Phosphor
0,4 %

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #28
mir gefällt das Futter für meinen kleinen, da es genügend Futter gibt, von dem die Hamster nicht alles mögen und bestimmte Sachen übrig lassen.

Das sagt nicht, dass das Futter besser ist.
Wenn du dich zwischen Brokkolie, Bohnen und Kohl oder Schokolade und Plätzchen entscheiden kannst, wählst du wohl auch eher Letzteres.
Wichtig ist nicht, dass der Hamster alles frisst, sondern dass das Futter alle wichtigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthält. Wenn der Hamster bestimmte Nährstoffe braucht, dann frisst er schon. Ansonsten muss man ja auch nicht so viel füttern, dass der Hamster sich aussuchen kann, was er frisst und die Hälfte übrig lässt. Und zu guter Letzt kann man ja zwischen bestimmten Bestandteilen auch variieren, z.B. Mehlwürmer statt Heuschrecken.

Nach der Auflistung sind überhaupt keine Kleinsämereien wie Hirse, Dari, Milo, Kanariensaat, Negersaat usw. drin. Kräuter und Blüten, abgesehen von Luzerne, auch nicht.
Hm naja. Also ich finde es jetzt auch nicht soo pralle. Es müsste auf jeden Fall mit Kleimsämereien ergänzt und eventuell die Auswahl an Kräutern etwas erweitert werden.

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #29
In dem Futter sind Bohnen ? Und Kohl auch..
Ist das nicht giftig für Hamster ? Vor allem Bohnen.. Und Kohl bläht ja auch ... Bin gerade ein bisschen erschrocken.. !

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #30
Darüber bin ich auch ins Grübeln gekommen. :eusa_think:

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #31
Mir sind keine Bohnen im Futter aufgefallen :D Ich gebe ihm wirklich genügend Abwechslung, von dem Trockenfutter bekommter sehr wenig. Er bekommt von mir getrocknete Kräuter.., Insekten.., die Knuspertüte von JR Farm, Frischfutter und getrockneten Mais, den liebt er ;) Also halb so wild :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nehme absofort Bohen und Kohl aus dem Trockenfutter raus ;)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #32
Eine gesunde Hamsterernährung benötigt aber Kleinsämereien, das ist das Hauptfutter von Hamstern, das weißt du schon?

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #33
Bekommt man das einzeln zu kaufen, ich meine so eine Tüte nur mit Kleinsämereien? Wäre echt hilfreich, wenn ihr mir sagen könnt ob und wo, wenn :D Danke :)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #34
1. Ist es glaube ich billiger, wenn du ein vernünftiges Hamsterfutter kaufst, als wenn du ständig 3 verschiedene Sachen mischt..
2. Ist es weniger arbeit, wenn du ein vernünftiges Hamsterfutter kaufst, als wenn du ständig Bohnen usw. raussuchst.
3. Ist es für das Tier allgemein auch gesünder. Sie brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung und die richtigen Vitamine und Mineralstoffe ausgewogen und im gesunden Maß, d.h. nicht zu viel und nicht zu wenig.
Wenn man Futter selbst mischt, dann hat man meißt entweder zuviele oder zuwenige Vitamine bzw. Mineralstoffe. Und das ist nicht unbedingt gesund..

Vllt. einfach mal nach einem anderen Futter umschauen .. :)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #35
Warum sollte man sein Futter denn nicht selbst mischen, wenn man sich informiert? Selbstgemischtes ist wesentlich gesünder und vor allem auch abwechslungsreicher als die Fertigfutter.

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #36
Ich finde auch, dass er so viel mehr Abwechslung bekommt. Vielleicht sind in dem Trockenfutter wo verschiedene Kleinsämereine drinne sind z.B. keine Nüsse oder Kerner, die ja auch zur Abwechslung dienen.. ich werde auch weiterhin selber vareieren. Habt ihr Vorschläge, von welcher Marke ich einen Beutel mit Kleinsämereine bekommen und wenn nicht, in welchem Trockenfutter sie enthalten sind?

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #37
@ Elisa

Ich habe erst letztens mein Futter selber gemischt.

Hier bekommst du eigentlich alles:

Allerdings muss ja die richtige Mischung stimmen. Ich hab mich da einfach an akanis Thread (der ist oben angepinnt) gehalten.

Vorher habe ich das Futter von Rodipet benutzt. Es war mir aber persönlich nicht gut genug, also habe ich selber gemischt.

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #38
  • Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #39
:D viel Auswahl :)

• Maden im Hamsterfutter :/ Beitrag #40
Sorry, das wusste ich nicht .. :)
Ich sollte wohl aufhören, soviel zu verallgemeinern .. *hinter die Ohren schreib*
Aber dann ist ja gut ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maden im Hamsterfutter :/

Maden im Hamsterfutter :/ - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben