Familienhund gesucht...

Diskutiere Familienhund gesucht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, also von diesen "Designerdogs" halten wir ehrlich gesagt relativ wenig, da man nie weiss, welche der beiden Rassen durchschlägt und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund gesucht... Beitrag #121
Hey,
also von diesen "Designerdogs" halten wir ehrlich gesagt relativ wenig, da man nie weiss, welche der beiden Rassen durchschlägt und auch Gesundheitsmäßig bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ein Mischling "besser" als ein Rassehund ist.
Auf unserer Liste stehen momentan Collie,Labrador und Golden Retriever,Großpudel,Welsh und Crain und (evtl Airdale) Terrier, Boxer, Bordeaux Dogge (wobei die sich dank der Rasseliste wahrscheinlich erledigt hat) und weisser schweizer Schäferhund. Das sind bisher jedenfalls die Rassen, die wir uns noch genauer ansehen wollen, aber bei all diesen Rassen haben wir halt auch Zweifel, ob wir ihnen 100% gerecht werden können.. . Von der Größe her haben wir uns jetzt zumindest auf einen mittelgroßen Hund geeinigt, nachdem wir uns Malteser und Co angeschaut haben, die wir zwar wirklich toll finden und nichts mit einem Schoßhund zu tun haben, allerdings finden wir einfach, dass ein so kleiner Hund in einer so großen Menschenmenge von Kleinkindern bzw Personen einfach schnell mal überrannt wird...
LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #122
Hi Leute,

ich bins nochmal. Also wahrscheinlich wollen wir uns ja eine Hunderasse über 40cm anschaffen und das bedeutet ja das wir einen Sachkundenachweis machen müssen. Jetzt haben wir dazu aber einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;-). Müssen alle Personen, die mit dem Hund rauswollen diesen Sachkundenachweis machen oder reicht es, wenn eine Person aus dem Haushalt hat? Bei wem muss man diesen Test denn jetzt eig ablegen und handelt es sich dabei nur um einen theoretischen Test, also nur Fragen beantworten oder gibt es auch einen praktischen Teil? Und dann würde ich gerne wissen, wie ihr euch auf den Test vorbereitet habt. Was passiert denn, wenn man beim ersten mal durchfällt - darf man den dann wiederholen? So, ich denke mal das waren jetzt erstmal alle fragen... :uups: tut mir leid das es so viele sind :uups:, aber vllt nimmt sich ja der ein oder andere Zeit und kann sie mir beantworten - wäre wirklich toll!
Danke im Voraus!

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #123
Auf deine eigentlich Frage kann ich leider gar nicht antworten, da es soetwas in Thüringen nicht gibt und meine Wurschtels in der Kategorie Fußhupe ja eh nicht betroffen wären.
Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass es jeder machen muss, der den Hund auch führt (also draußen mit ihm unterwegs ist), dass der einfache Test nur ein theoretischer ist und dass man ihn unter anderem bei Tierärzten ablegen kann. Irgendwo hatte ich so einen Test auch schon mal online gefunden (mit Lösungen). Mich hatte nämlich interessiert, ob ich überhaupt in der Lage bin, Hunde zu führen. :mrgreen: Und ich hatte durchaus Fehler. Denn an manchen Stellen erfragen solche Tests einfach Quatsch (irgendwo musste man den Schnauzengriff als geeignete Erziehungsmethode nennen, um es richtig zu haben :roll: ). Links kenne ich aber leider nicht mehr. Google hilft aber bestimmt. ;)

Seid ihr denn bei der Rassesuche jetzt schon etwas weiter voran geschritten? *neugierigsei*

• Familienhund gesucht... Beitrag #124
Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass es jeder machen muss, der den Hund auch führt (also draußen mit ihm unterwegs ist), dass der einfache Test nur ein theoretischer ist und dass man ihn unter anderem bei Tierärzten ablegen kann.
Ohne, dass ich dafür jetzt meine Hand ins Feuer legen wollte, aber der Meinung war ich auch. :eusa_think:

Hab' in meinen Bookmarks eben noch zwei Links zu Testfragen (inkl. Lösung) gefunden, vielleicht taugt das ja was für euch. @ Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #125
Hi Leute,

ich bins nochmal. Also wahrscheinlich wollen wir uns ja eine Hunderasse über 40cm anschaffen und das bedeutet ja das wir einen Sachkundenachweis machen müssen. Jetzt haben wir dazu aber einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;-). Müssen alle Personen, die mit dem Hund rauswollen diesen Sachkundenachweis machen oder reicht es, wenn eine Person aus dem Haushalt hat? Bei wem muss man diesen Test denn jetzt eig ablegen und handelt es sich dabei nur um einen theoretischen Test, also nur Fragen beantworten oder gibt es auch einen praktischen Teil? Und dann würde ich gerne wissen, wie ihr euch auf den Test vorbereitet habt. Was passiert denn, wenn man beim ersten mal durchfällt - darf man den dann wiederholen? So, ich denke mal das waren jetzt erstmal alle fragen... :uups: tut mir leid das es so viele sind :uups:, aber vllt nimmt sich ja der ein oder andere Zeit und kann sie mir beantworten - wäre wirklich toll!
Danke im Voraus!

LG,
Bella
Man kann diesen Test bei der Tierärztin ablegen.
Unsere nimmt glaube ich Geld dafür und man kann ihn so oft machen wie man will, aber muss halt jedes Mal bezahlen.
Sie meinte es ist auch nicht weiter schlimm wenn man durchfällt ;)

Also uns wurde gesagt, dass da einfache Fragen wie "Wovon stammt der Hund ab?" etc. abgefragt wird :eusa_think:
Wir müssen diesen Test auch noch machen ..., aber haben bisher keine Zeit gefunden, und ehrlich hatte ich bisher auch die Sorge durchzufallen :lol:

Also all' das wurde uns nur so gesagt, weiß nicht ob es bei jedem Tierarzt so ist ;)

• Familienhund gesucht... Beitrag #126
Hey,
danke für eure Infos! Ich habe jetzt mal die online Tests gemacht und bin auf 90% gekommen, teils weil die Fragen und Antworten blöd formuliert waren, teils weil ich die Antwort auch nicht wusste - d.h. also sollten wir uns für einen größeren Hund entscheiden muss ich noch ordentlich lernen bevor ich den Test mache!
@Stoffel Nein wir haben uns noch nicht entschieden, aber es sind auch einige Veränderungen aufgetreten zum Teil positiv in Richtung Hundeanschaffung und leider auch eine Veränderung die evtl ein Problem werden könnte. Das gute ist, das ich nach meinem Abi eine Festanstellung an der deutschen Oper am Rhein habe und den Hund mit zu den Proben nehmen könnte und ansonsten meine Ma auf den Hund aufpassen würde. Der Hund wäre also so gut wie nicht alleine - das ist das positive. Das evtl negative ist allerdings, das wir wahrscheinlich nicht in ein Haus sondern "nur" in eine Wohnung (mit Aufzug und direkter Rheinnähe) ziehen werden und ich nicht weiss, ob einem Hund eine Wohnung ohne Garten reicht... Meine Familie und ich sind zwar der Meinung, das es nicht drauf ankommt wie groß eine Wohnung ist und ob man einen Garten hat, aber leider wurde uns z.B. von der Havaneser Züchterin gesagt, dass sie nur Hunde an Leute mit Garten abgibt und das verunsichert uns nun doch, denn wenn schon ein Havaneser Züchter diese Ansprüche stellt, was sagt denn dann erst ein Golden oder Labrador Retriever Züchter dazu?? Deswegen bin ich bzw wir auf der einen Seite sehr nah an unserem Traum dran und auf der anderen Seite weit entfernt...

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #127
Also meine beiden leben mit mir auch in einer sogar nur 60qm Wohnung ohne Aufzug im 4. OG. Sie sind klein genug, um sie auch mal zu tragen und ihre Bewegung bekommen sie draußen. Zum clickern und um mal etwas zu werfen ist die Wohnung allemal groß genug und der Flur auch lang genug.
Schön finde ich bei uns, dass wir einen Schrebergarten in der Nähe haben. Das genießen die Hunde doch auch sehr.
Meine Züchter hatten jedenfalls beide keine Probleme, Tabs und Cuno zu uns in unsere Haltung abzugeben.

Aber wird deine Mama dann trotzdem in der Wohnung als Tagesmutter arbeiten?

Ach so, ich kenne sogar Züchter, die lieber in Wohnungshaltung abgeben, da die Leute dann nicht so schnell faul werden und meinen, der Hund hat ja genug Bewegung im Garten. In einer Wohnung ohne Garten muss man eben jeden Tag 4 mal raus.

• Familienhund gesucht... Beitrag #128
Hey,

danke, dass ist schön zu hören, das es auch andere Züchter gibt. Wahrscheinlich würde meine Mama nicht in der selben Wohnung die Kids betreuen sondern in einer anderen, aber evtl würden halt ab und an Kids zu uns kommen - wobei ich denke, dass 230qm genug Platz für Kinder und Hund (zumindest kurzzeitig) bieten würden. Außerdem sollte der Hund schon ab und an mit zu den Tageskindern gehen können, sodass unsere Ansprüche an den Charakter des Hundes gleich bleiben. Wir hätten halt den Rhein in direkter Nähe, inklusive Hundeauslauf, wobei meine Ma auch am überlegen ist einen Schrebergarten anzumieten - sie hätte nämlich schon gerne wieder einen Garten ;-).
Naja, ich bin mal gespannt was sich jetzt demnächst so ergibt, vielleicht wird es doch ein Haus vielleicht eine Wohnung wer weiss das schon? Vor einer Woche dachte ich noch wir ziehen nächstes Jahr nach Bayern und ich werde nach meinem Abi irgendetwas studieren und plötzlich sieht dann doch alles ganz anders aus =).

LG,
Bella

P.S, Weiss jemand wie viele Prozent man bei dem Sachkundenachweis haben muss um zu bestehen?

• Familienhund gesucht... Beitrag #129
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, weiß also nicht, ob es schon erwähnt wurde..... mir ist es nur wichtig, mal zu erwähnen, dass Welpen/Junghund nicht nur viel Zeit brauchen... das ist auch hygienisch nicht immer unbedenklich, klar eigentlich, die Stubenreinheit muss erst antrainiert werden.
Gibt es denn da keine Bedenken, weil im gleichen Haushalt tagsüber mehrere Kleinkinder leben? Sind denn deren Mütter damit einverstanden? Ich hätte an deren Stelle ganz schöne Zweifel.

• Familienhund gesucht... Beitrag #130
Huhu Kata,

wo genau siehst du denn das Problem? Wenn der Hund ins Haus macht, wird es schnell mit Essigreiniger weggewischt und die ganz vorsichtigen können es ja noch desinfizieren :) Da muss man dann einfach etwas hinter dem Hund her sein und ihn anfangs nicht unbedingt in alle Räume lassen.

• Familienhund gesucht... Beitrag #131
Huhu Kata,

wo genau siehst du denn das Problem? Wenn der Hund ins Haus macht, wird es schnell mit Essigreiniger weggewischt und die ganz vorsichtigen können es ja noch desinfizieren :) Da muss man dann einfach etwas hinter dem Hund her sein und ihn anfangs nicht unbedingt in alle Räume lassen.
Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben - wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind in dem Haushalt Pflege- sowie Tageskinder, und zwar im Baby/Krabbel/Kleinkindalter.
So ganz locker und einfach stelle ich mir nicht vor, das unter einen Hut zu kriegen.

• Familienhund gesucht... Beitrag #132
Gut, da hast du natürlich recht, bei so vielen kleinen Fratzen muss man aufpassen. Allerdings stellte sich ja auch schnell raus, dass sich die Familie viele Gedanken macht und vielleicht sogar direkt einen adulten Hund holt (was ich bei Kleinkindern eigentlich auch besser finde).

• Familienhund gesucht... Beitrag #133
Labbi! Unbedingt! :D

• Familienhund gesucht... Beitrag #134
Hey,
danke noch mal für eure Vorschläge - wir sind leider in Sachen "Hunderasse" noch kein Stück weiter... Den Labbi finden wir wirklich toll, aber oft ist zu hören das er ein sehr aktiver Hund ist, der schnell nervös wird - das lässt uns noch ein wenig Zweifeln. Was Welpe oder Adulten Hund betrifft sind wir uns noch nicht ganz einig, wahrscheinlich soll es schon ein Welpe werden, da meine Ma ihn gerne auf das zusammenleben mit Kindern selber prägen will. Was die Eltern betrifft, so sind die alle einverstanden, da die Tageskinder wahrscheinlich nicht mit dem Hund zusammen kommen werden bzw nur selten, da die Betreuung von ihnen in anderen Räumen stattfindet. Sollte es doch Eltern geben, die damit nicht einverstanden sind müssen sie sich halt eine andere Tamu suchen ;-). Was die Pflegekinder betrifft so besteht da gar kein Problem, da sie ja bei uns mit in der Familie wohnen und meine Ma die Erziehungsberechtigte ist, also braucht sie kein Einverständnis ;-). Auch im managen von Kleinkindern und Welpe hat sie Erfahrung (wir hatten vorher einen Hund und als der Welpe kam war ich gerade mal 2 Tage auf der Welt) und außerdem sind dann noch meine Schwester und ich da d.h. die Arbeit ist gut aufgeteilt und es dürften eig keine Probleme auftreten. Tja das einzige was uns halt bleibt ist die Qual der Wahl - welche Rasse soll es werden?? Das einzige was wir bisher wissen ist, dass der Hund in den Sommerferien 2012 bei uns einziehen soll und wir genug Zeit und Geld für ihn haben - mehr wissen wir leider immer noch nicht...

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #135
Puh also ich würde sagen, dass ein Labbi schnell nervös wird, wenn er nicht genügend Beschäftigung bekommt. Aber sonst empfinde ich ihn eigentlich als händelbar :eusa_think:

• Familienhund gesucht... Beitrag #136
Das denke ich auch.
Wenn ein Labbi einen Job hat (Fährten, Dummy) dann wird er nicht so leicht nervös werden.
Aber ihr habt ja auch noch Zeit euch das zu überlegen ;)

LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #137
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich komme auch aus NRW und bin mir ziemlich sicher, dass man den Sachkundenachweis nicht unbedingt braucht, ausser man möchte einen Listenhund haben oder (im Einzelfall) einen gefährlichen Hund.
Unsere Hündin hat auch ca. 47 cm SH (schwierig zu messen, da sie das nicht mag) aus dem TH und brauchten den Sachkundenachweis nicht. Trotzdem werde ich ihn wahrscheinlich bald auch machen.
Springt mir bitte jetzt nicht an die Kehle, wenn das so nicht mehr aktuell ist. :|

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienhund gesucht... Beitrag #138
Also ich kann dir nur ein Hovawart empfehlen, meiner Meinung nach die beste Hunderasse, sie sind ca so groß wie ein Goldenretriever und von ihrer Art her einfach eine Bereicherung der Familie, wie haben derzeit einen, hatten lange 2 , jedoch ist der eine gestorben, was mir bis heute immer noch sehr weh tut, das dies der Beste Hund war,der mich durch meine Jugend begleiten konnte.
Sie sind neben ihrem doch ruhigen Temperament der Familie und Bekannten gegenüber ebenfalls gute Wachhunde, jedoch wrkl nur dann wenn es sein muss, unsere Hunde haben soo oft schon von kleinen Kindern einstecken müssen und haben sich NIE aggressiv geäußert, weil wenn es ihnen nicht mehr passt, laufen sie einfach weg ;)

• Familienhund gesucht... Beitrag #139
Achja, und zum Labrador:
Der Labbi ist meiner Erfahrung nach ein sehr treuer Gefährte, der über eine recht hohe Reizschwelle verfügt und bei der richtigen Beschäftigung (Nasenarbeit, Dummytraining, Reizangel etc.) zu einem sehr angenehmen Begleiter wird. Im Vergleich zu anderen Rassen ist er relativ "bewegungsfaul", sprich: wenn ich mit meiner Hündin (Aussie) und dem Hund meiner Freundin (Labbi) spazieren gehe, schmeißt sich der Labbi sehr viel früher ins Gras als unsere Hündin und braucht auch häufiger Pausen, dabei sind die beiden im selben Alter und werden beide sportlich geführt.
Außerdem sind die Labbis, die ich kenne, keine großen Kläffer.

Natürlich gilt das, was ich da beschrieben habe keinesfalls für alle Tiere dieser Rasse, aber man kann sowas ja nie pauschal sagen. So gibt es immer Hunde, die dem "typischen" Hund der Rasse nicht entsprechen (egal ob äusserlich oder charakterlich), aber ich habe mit dem Labbi gute Erfahrungen gemacht, wenn er sozusagen als "Familienbegleiter und -unterstützer" dazugeholt wurde. Ich kenne nur einen Labrador, der aus dem Schema herausfällt, der wohl denkt, er sei als BC geboren und nur arbeiten, arbeiten, arbeiten will und nie Ruhe gibt. Aber das hat natürlich auch mit der Erziehung zu tun, bei dem Halter wundert mich das auch nicht, dass der Hund oft hyperventiliert und kläfft bis der Arzt kommt.

Ich kann euch den Labbi bei der Konstellation nur empfehlen, denke ich.

LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #140
Hey,

ja den Labbi finden wir eig alle toll und wir könnten uns Dummy Arbeit sehr gut vorstellen. Was wir noch nicht ganz so herausgefunden haben ist der Unterschied zwischen Goldie und Labbi, könnt ihr mir vielleicht dazu näheres sagen?
Das nächste was uns noch stark zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Labbi momentan der absolute Modehund zu sein scheint - oder bilde ich mir das nur ein? (seh ziemlich oft beige Labbis hier rumlaufen).
Würd mich über antworten freuen.

LG,
Bella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund gesucht...

Familienhund gesucht... - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben