Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?

Diskutiere Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Die Mäuse sind auch so ne Sache. Als ich für eine Nachbarin ihre Katzen während ihres urlaub gefüttert habe brachten die beiden katzen in 8 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #21
Die Mäuse sind auch so ne Sache. Als ich für eine Nachbarin ihre Katzen während ihres urlaub gefüttert habe brachten die beiden katzen in 8 Tagen immerhin 9 Mäuse und einen Maulwurf mit. Das waren vor allem Spitzmäuse, ein paar Rötelmäuse (stark bedrohte Art), und nach dem was ich gehört habe fängt die katze auch öfter Vögel - viele davon unter naturschutz. Trotz sicher ausreichend viel Futter.

Müssen denn unbedingt bedrohte Tierarten zum Spielzeug für Katzen werden? Wenn die Katze jeden Tag 1-2 Tiere lebendig zuhause ablegt, wie viele hat sie dann wohl gefressen? Und der Kater, der wohl keine mitbringt? Wie viele haben sie tot liegen lassen?

Jetzt kann man Katzen ja auch nicht inder Wohnung halten, solange bedrohte Vogelarten brüten, mit Glöckchen kann man auch nichts schützen, aber tut das denn der heimischen Fauna gut, wenn gar so viele katzen frei laufen, auch in landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten?

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #22
Ich denke jeder Katzenhalter würde das so tun und deswegen finde ich es nicht gut, wenn man das eine als falsch und das andere als richtig betitelt. Beides hat Vor- und Nachteile.

Genau das meine ich :) Deswegen finde ich den Thread etwas unglücklich, weil es letztendlich doch wieder auf die Drinne-Katze-Draußen-Katze-Diskussion hinausläuft, zumindest geht es schon wieder stark in diese Richtung, wenn ich mir zum Beispiel Susannes Argumente durchlese ;)

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #23
Letzendlich meinen doch alle das selbe man muss schauen womit eine Katze glücklich ist.Die einen sind eben gerne im Haus die anderen am liebsten draussen.Meine beiden sind 11 Jahre alt und liegen meistens im Innenhof oder auf dem Stroh.Die beiden liegen aber genauso gerne im Bett bei uns , die können machen was sie wollen im grunde und haben hier auch genug Kletterkram und auch mögen die zwei gerne bespast werden.Und wenn sie zum kuscheln kommt , kuscheln wir.
Aber die beiden entscheiden was sie möchten.Das mit den Mäusen und Co ich kann die Katzen schlecht einsperren nur damit sie keine Mäuse und Co mitbringen.Und das Argument mit den Kaklos ich weiß nicht meine gehen trotzdem drin auf Toilette und ich würde auch lieber tausend mal am Tag das Kaklo saubermachen als irgendwelche Mäusereste aufwischen.Mach ich aber auch ;o) Letzendlich läuft es nur darauf hinaus das man niemanden zwingen sollte und schauen sollte womit ist "meine" katze zufrieden.Und wenn das auf den Bahamas ist im Liegestuhl.... :eek:)

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #24
Ok, ich will Lexxies Katze sein..miau, miau.. und jetzt bitte nach Jamaika :mrgreen:

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #25
Wie wäre es mit einer katzenklappe? die gibt ihnen Sicherheit und Entscheidungsfreiheit.
Aber mir nicht. Wir leben auf dem Land, hier gibts Ratten, Mäuse usw. und die will ich nicht im Haus haben. Eine Maus kann die Klappe wohl nicht aufdrücken, die Ratten aber 100%ig- Mal abgesehen davon, dass man in unsere Türen keine Klappe einlassen kann.
Aber wir haben da auch kein Problem, wir haben eine große Scheune und einen Stall (ohne Tiere, daher auch keine Verletzungsgefahr durch Kuhtritte o.ä.), mit Stroh, Sofas und Gartenstühlen. Unsere Katzen haben also auch in der Scheune einen netten Komfort und ihre Sicherheit. ;)
Und bis im Schnitt 17.00 Uhr draußen zu sein ist keine Tierquälerei! ;)

Ich sehe eben auch viel zu oft Nachbarskatzen mit tiefen Bisswunden vom Marder;
und natürlich kann auch mal auf den Äckern was passieren mit Kunstdünger, Pestiziden, Mähdrescher etc;
brachten die beiden katzen in 8 Tagen immerhin 9 Mäuse und einen Maulwurf mit. Das waren vor allem Spitzmäuse, ein paar Rötelmäuse (stark bedrohte Art), und nach dem was ich gehört habe fängt die katze auch öfter Vögel - viele davon unter naturschutz;
Müssen denn unbedingt bedrohte Tierarten zum Spielzeug für Katzen werden? Wenn die Katze jeden Tag 1-2 Tiere lebendig zuhause ablegt, wie viele hat sie dann wohl gefressen? Und der Kater, der wohl keine mitbringt? Wie viele haben sie tot liegen lassen?
Puuuh, sorry, aber du suchst dir echt das Haar in der Suppe. Die Akribie mit der du rangehst, dass die Katzen jaaa keinen Freigang kriegen sollen grenzt schon an Wahnsinn. Sorry, aber das sind TIERE. Ich glaube den Punkt vergisst du in allen deinen Überlegungen über jedes "hätte, würde, könnte".

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #26
Hey,

ich sehe das so: Jeder der eine Katze hat weiß, dass es unglaublich verschiedene Facetten und Charaktereigenschaften bei Katzen gibt. Darum glaube ich, dass die Tiere (z.T.) für sich entscheiden sollten, ob sie raus wollen, oder nicht. Wenn eine Katze tatsächlich davor zurückschreckt nach draußen zu gehen, ist es doch auch okay. Dann soll man sie lassen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man schon schauen, ob die Katze gern raus möchte.

Wenn man die Möglichkeit nicht hat und der Katze nicht die freie Entscheidung lassen kann, ist es doch auch gut, solange es ihr gut geht. Einige Katzen im TH hier werden nur als Wohnungskatzen vermittelt. Von anderen wissen die Pfleger genau, dass sie damit nicht glücklich werden würden.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #27
Ich habe jetzt heute einfach mal die Türe offen gelassen.
Gizmo ging neugierig raus, ging ein paar Meter, kam aber alle 10 Minuten wieder nach Hause und jetzt liegt er auf dem Bett.
Ich finde, man sollte die Katze selbst entscheiden lassen.
Wenn er raus mag, kann er gehen, wenn nicht, muss er aber auch nicht.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #28
Gizmo ging neugierig raus, ging ein paar Meter, kam aber alle 10 Minuten wieder nach Hause und jetzt liegt er auf dem Bett.
Freigang ist ja auch verdammt aufregend und anstrengend! :lol:

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #29
Mal andersherum gefragt: Die eine zwingt ihre Katze nach draussen, der andere zwingt die Katze ein Leben lang in der Wohnung zu bleiben.. wer ist da nun besser? Es ist doch beides beschi**en :D

Da hast Du schon irgendwie recht. Es kommt halt immer auf die Katzen an. Ich hab ja das "Glück", dass meine 9 alle nicht raus wollen. Die kommen schon in Panik vom Balkon reingestürmt, wenn hier ein LKW oder ein "lautes" Fahrrad vorbeikommt. Oder wenn sie sich beim Treppenhausjogging mal bis ganz unten zum Keller getraut haben, verwechseln sie anschliessend die Eingangstüre von mir und meinen Eltern. Öfter stehen sie dann bei meinen Eltern an der Tür und jammern ganz kläglich. Ich muss sie dann immer eine Etage tiefer "abholen" und ihnen die richtige Tür zeigen....
Sie rasen dann immer "ganz erleichtert" zurück in ihr Heim hab ich das Gefühl. Ich glaube, als Freigänger wären sie alle hoffnungslos überfordert:eusa_doh:

Wenn ich allerdings am Verhalten einer Katze merken würde, dass sie unbedingt raus möchte, müsste ich mich wohl schweren Herzens dazu entscheiden, für diese ein neues Zuhause zu suchen. :? Freigang geht hier irgendwie nicht....Ich würde aber niemals eine Katze dazu zwingen, auf Biegen und Brechen ein Stubentiger zu werden, wenn sie lieber Freigänger wäre und hier total unglücklich. Genauso wie umgekehrt.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #30
Sorry, aber das sind TIERE. Ich glaube den Punkt vergisst du in allen deinen Überlegungen über jedes "hätte, würde, könnte".

Ich glaube, dass ist leichter gesagt als getan. Natürlich sind es Tiere und das sollte man nicht vergessen- aber gefühlsmäßig sind sie eben noch viel mehr als nur Tiere, was es mir persönlich noch viel schwerer macht, irgendwelche "Gefahren" an sie ran kommen zu lassen (die sicherlich auch zu Genüge in der Wohnung vorhanden sind, aber eben nicht so offensichtlich wie LKWs und dergleichen).

Auch meine beiden Katerles sind reine Wohnungskatzen, erstens da der eine panische Angst vor allen und jedem hat und dem anderen (Halbperser) traue ich zu, dass er geradewegs den Autos entgegen rennt in der Hoffnung von diesen gestreichelt zu werden :| und zum anderen bin ich umgeben von Straßen. Die beiden würden keine 2m kommen, bis sie auf einer befahrenen Straße angekommen sind!
Ich freue mich immer für die Katzen, die Freigang genießen und schaue ihnen so gern zu- ich könnte aber auch immer los heulen, wenn ich die vielen überfahrenen Katzen am Straßenrand sehe.
Ich bin nämlich eine von diesen überaus ängstlichen Katzenbesitzern, auch wenn diese Eigenschaft für manche egoistisch erscheint. Da für meine beiden der Freigang sowieso nicht in Frage kommt (aus genannten Straßen- und Charaktergründen), mach ich mir darüber auch gar keine Gedanken.

Aber um zum Thema zu kommen: wenn eine Katze sich definitiv dazu äußert raus gehen zu wollen, dann sollte man ihr den Freigang auch nicht verweigern- andererseits eine Katze einfach "raus zu schmeißen", um, wenn ich das richtig verstanden habe von 7 M´s, mal "seine Ruhe zu haben", finde ich absolut daneben!
Ich bin mir absolut sicher, dass 80 % aller Katzenbesitzer das Beste für ihre Tierchen wollen und es den Tieren als Wohnungskatzen und auch als Freigänger super geht.
Ich kenne Freigänger- Katzen aus meiner Kindheit und Wohnungskatzen nun aus meinen jetzigen Erfahrungen- und ich kann nicht behaupten, dass die eine oder andere trauriger oder deprimierter war, es waren alles glückliche und zufriedene Katzen.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #31
Die Mäuse sind auch so ne Sache. Als ich für eine Nachbarin ihre Katzen während ihres urlaub gefüttert habe brachten die beiden katzen in 8 Tagen immerhin 9 Mäuse und einen Maulwurf mit. Das waren vor allem Spitzmäuse, ein paar Rötelmäuse (stark bedrohte Art), und nach dem was ich gehört habe fängt die katze auch öfter Vögel - viele davon unter naturschutz. Trotz sicher ausreichend viel Futter.

Jetzt kann man Katzen ja auch nicht inder Wohnung halten, solange bedrohte Vogelarten brüten, mit Glöckchen kann man auch nichts schützen, aber tut das denn der heimischen Fauna gut, wenn gar so viele katzen frei laufen, auch in landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten?

Wäre sicherlich ein guter Ansatz, aber da spricht halt auch einiges dagegen, zum einen ist es einfach ganz natürlich, dass Katzen auf die Jagd gehen wenn sie draußen sind und die machen da auch keinen Unterschied zwischen bedrohten und nicht bedrohten Arten, wobei von den nicht bedrohten Arten das Angebot höher ist, da gibt es schließlich mehr, also ist davon auszugehen, dass sie doch mehr nicht bedrohte Arten jagen. Sicher könnte man probieren, die Katze wenigstens während der Brutzeit drinnen zu behalten, aber viele Freigänger, sind wirklich kaum in der Wohnung zu halten, wenn sie Freigang gewohnt sind und viele drehen da wirklich am Rad, wenn man ihnen den Freigang dann längere Zeit verwehrt und es wäre dann auch genau im Frühjahr, wo es die Katzen ohnehin nach draußen zieht, doch ein Zeitraum von mehreren Wochen, dass kann man vermutlich nur den wenigsten Katzen und auch ihren Besitzern wohl kaum zumuten.

Am effektivsten denke ich wäre es hier, die Streunerpopulation durch gezielte Fang- und Kastrations-Aktionen im Rahmen zu halten. Natürlich jagen auch fast alle Hauskatzen die daheim ihr Futter bekommen trotzdem, aber doch nicht soviel, wie Katzen die sich von der Jagd mehr oder weniger ganz ernähren.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #32
Puuuh, sorry, aber du suchst dir echt das Haar in der Suppe. Die Akribie mit der du rangehst, dass die Katzen jaaa keinen Freigang kriegen sollen grenzt schon an Wahnsinn. Sorry, aber das sind TIERE. Ich glaube den Punkt vergisst du in allen deinen Überlegungen über jedes "hätte, würde, könnte".

Ich glaube nicht, dass das als Suchen nach dem "Haar in der Suppe" gemeint war, sondern lediglich, um mal so einiges aufzuzeigen, welchen Gefahren Freigänger täglich ausgesetzt sind;) Autos, Mähdrescher, Dünger etc. sind nunmal Gefahren, die man nicht wegdiskutieren kann.

Andererseits können natürlich auch in der behüteten Wohnung Unfälle passieren. Ganz sicher, dass den Katzen nichts passiert, kann man nie sein. Gerade heute habe ich irgendwo gelesen, dass eine Katze einen Vollwaschgang in der Waschine überlebt hat....Aber immerhin düsen in Wohnungen oder Häusern wenigstens in den allermeisten Fällen keine Autos oder Mähdrescher rum..:mrgreen:

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #33
Klar, in der Wohnung kann auch einiges passieren, und seit meine Stubentiger mal das Sauschere Bügelbrett umgeworfen haben bewahre ich es nur noch flach am Boden liegend auf. Aber was man gefährliches in der Wohnung hat kann man selber überwachen.

Bei Freigängern ist das schwieriger. Natürlich kann man seine Nachbarn bitten, bevor sie längere zeit weg fahren im keller und der garage nachzusehen, ob da eine Katze versteckt ist, aber tun die das dann auch wirklich? und man kann die Nachbarn auch bitten, einem bescheid zu geben wenn sie Kunstdünger, Schneckenkorn oder Rattengift ausbringen möchten, und die Katzen dann drinnen behalten bis die Gefahr vorbei ist, aber was wenn die Nachbarn das einfach vergessen?
Der Bauer wird sicher seinen Acker nicht anders mähen, nur wegen Katzen, und wer selber Auto fährt weiß ja, dass Unfälle mit tieren nicht immer ganz zu vermeiden sind. Wenn da nachts um zehn irgendein Schatten über die Straße rennt sieht man das eben oft viel zu spät. Bei mir war es letztes mal ein Marder, den wird keiner vermissen, aber wenn es eine Katze gewesen wäre hätte ich die wohl genauso überfahren - ohne zu schnell zu fahren, einfach weil man dunkles Fell in der nacht auf einer schlecht beleuchteten Straße kaum sieht.

mein Traum wäre ja ein abgesichertes Gehege im Garten, wo die katzen rumklettern können, vielleicht auch mal eine Maus fangen können und sich sonnen Können, zwischen frisch angepflanzter Katzenminze und Baldrian. Damit hätten sie die Sicherheit UND die Möglichkeit zum Aufenthalt draußen, und das deutlich spannender als auf dem 8m² Balkon, auf dem eben nur ein paar Pflanzen in ein paar Kübeln platz finden. Ich hoffe, dass wir das mal realisieren können, wenn wir in die Erdgeschoßwohnung ziehen - was hoffentlich noch einige Jahre dauert, die wird erst frei, wenn mein Vater nicht mehr da ist.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #34
mein Traum wäre ja ein abgesichertes Gehege im Garten, wo die katzen rumklettern können, vielleicht auch mal eine Maus fangen können und sich sonnen Können, zwischen frisch angepflanzter Katzenminze und Baldrian. Damit hätten sie die Sicherheit UND die Möglichkeit zum Aufenthalt draußen, und das deutlich spannender als auf dem 8m² Balkon, auf dem eben nur ein paar Pflanzen in ein paar Kübeln platz finden..

Hach, wie sich unsere Träume ähneln:eusa_shhh::)

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #35
Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger werden.
Tjaaa Petra, so viel dazu ;D

Also eine Katze und Gehege, das kann ich mir so garnicht vorstellen. Man muss ja auch dazu sagen, dass es genügend Katzen gibt, die ihr Leben lang draußen herum rennen und nicht verunglücken. Und ich würde sagen, dass das die Mehrzahl ist.
Also bevor ich den Katzen ein Gehege baue, lasse ich sie doch lieber ganz raus oder? Ich mein, wenn die Möglichkeit schon gegeben ist.
Also ich bleibe der Ansicht, dass die Katzen, sofern die Möglichkeit gegeben ist, selbst entscheiden können, ob sie raus gehen oder nicht. Wenn die Möglichkeit nicht da ist, sollte die Wohnung eben Katzengerecht sein. Aber eine Katze, die Freilauf gewöhnt ist, sollte man nicht in der Wohnung allein halten.

Aber eine Katze MUSS nicht Freigänger sein, wenn sie es nicht will und das war doch die Ausgangsfrage oder? xD

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #36
Also ich persönlich möchte, dass meine beiden süßen Wohnungskatzen bleiben. einfach aus dem grund, dass ich keine überfahrenen oder zerkratzten Katzen möchte. Sie können drinnen alles haben, was sie wollen, aber ch möchte ihnen die gefahren, die draußen lauern, einfach nicht zumuten.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #37
Aber eine Katze MUSS nicht Freigänger sein, wenn sie es nicht will und das war doch die Ausgangsfrage oder? xD

Genau das war meine Frage/Absicht mit diesem Fred.;)
Manchmal frage ich mich ja, ob Leute es nicht einfach als "bequemer" ansehen, wenn Katzen Freigänger sind. Sie erledigen dann ja meistens ihre Geschäftchen draussen, fangen auch schonmal Mäuse, also die Futterkosten reduzieren sich....Und das dann alles unter dem Deckmäntelchen, dass eine Katze ja unbedingt raus "muss". Und in Wirklichkeit, wenn man mal genau nachfragt, haben die Leute zum Beispiel einfach keine Lust, ein Katzenklo aufzustellen oder haben Angst um ihre Möbel....:eusa_shhh:

Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Katzen, die unbedingt raus möchten. Für diese wäre es die reinste Tierquälerei, sie in eine Wohnung zwingen zu wollen. Ich rede jetzt nur von den egoistischen Motiven mancher Menschen....

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #38
Viele Menschen scheinen nicht mal drüber nachzudenken, ob Wohnungshaltung nicht auch eine Option wäre - die schicken die Katzen einfach raus, "weil es sich so gehört" - egal was mit den Tieren passiert.

In Nürnberg gibt es eine Tierschutzorga, die jeden Monat im Newsletter eine Liste mit den Fundorten überfahrener Hunde und Katzen veröffentlichen. Meistens so 15-20 Tiere, jeden Monat, alleine in Nürnberg, und die Fundorte sind oft größere viel befahrene Durchgangsstraßen, bei denen man sich wirklich fragt, wie da jemand tiere raus lassen kann?

Aber auch hier im Dorf: ein Haus gleich an der Hauptstraße, wo auch jeden Tag hunderte Autos mit eher mehr als 50km/h durch Brettern, wie soll den da ein Autofahrer bremsen können, wenn eine Katze aus einer Einfahrt rennt?

Viel zu viele Katzen werden raus gelassen, obwohl die nächste größere Straße weniger als 300 Meter entfernt ist. Und 300 Meter sind kein wirklich großer Radius für einen Freigänger.

Und mit Sicherheit spielen da faktoren wie Katzenklo, Möbel- und Tapetenkratzen, Einforderung von Spiel und Beschäftigung eine ganz wesentliche Rolle. Nicht nur Liebe zu den Tieren oder freiheitsdrang.

und gerade die Leute die nicht mal eine Katzenklappe haben, die Katzen also aktiv aus dem eigentlichen Wohnraum ausschließen, auch wenn es eine Scheune gibt, haben sicher nicht drüber nachgedacht, ob sie damit zum Besten der Katzen handeln, auch wenn sie hier im Forum sind. es gibt immer eine Möglichkeit eine Katzenklappe anzubringen.

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #39
. Meistens so 15-20 Tiere, jeden Monat, alleine in Nürnberg, und die Fundorte sind oft größere viel befahrene Durchgangsstraßen, bei denen man sich wirklich fragt, wie da jemand tiere raus lassen kann?

Mir selbst ist ja sogar mal eine kleine Katze vors Auto gelaufen:( Obwohl ich mit höchstens 20 kmh gerade auf eine rote Ampel zugerollt bin und eine Vollbremsung hingelegt habe. Gekracht hat es trotzdem:( Zu allem Unglück war es Abend und stockdunkel und ich habe die Katze selbst am nächsten Tag im hellen nicht mehr gefunden. Sie konnte ja noch laufen und war im Gebüsch verschwunden. Das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her, aber trotzdem hab ich das Bild heute noch im Kopf.

Und die Katze einer Freundin ist ca. 10 m vor ihrem Haus in einer Tempo-30 Zone überfahren worden. Der Täter war natürlich über alle Berge:evil:

Ich selbst wohne ja hier auch in einer Tempo-30-Zone, aber trotzdem würde ich meine Katzen hier nicht rauslassen. Die nächste vielbefahrene Hauptstrasse ist ca. 50 m weiter weg. Wie gesagt, wenn ich hier eine Katze hätte, die ihren Freigang einfordern würde, müsste ich schweren Herzens ein neues Zuhause für sie suchen, wo Freigang bedenkenlos möglich wäre.

Obwohl...was heisst schon bedenkenlos. Auf dem "Land" lauern dann wieder andere Gefahren wie Jäger...

• Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? Beitrag #40
Ich habe auch schon eine Katze überfahren, die ist einfach auf der rechten Straßenseite aus einer Hofeinfahrt gerannt im gestreckten Galopp, ich hab nicht mal bremsen können, weil ich nur 2 Meter von der Ecke weg war. ich hab damals heulend beim nächsten bauern geklingelt, der die Leiche dann auf dne Misthaufen geschleudert hat, war ja nur ne Katze. Der meinte, das passiert ihm dauernd, das mache nichts...

das letzte Tier war gott sei dank nur ein Marder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?

Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...

Neueste Beiträge

Oben