Meerschweinchen baden?

Diskutiere Meerschweinchen baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das mit dem angesehen tierarzt hat nichts zu sagen ; ) auch blinde hühner finden mal ein korn... du hälst die häsin aber nicht auch allein oder...
  • Meerschweinchen baden? Beitrag #21
das mit dem angesehen tierarzt hat nichts zu sagen ; )
auch blinde hühner finden mal ein korn...

du hälst die häsin aber nicht auch allein oder?
wie groß sind die käfige der häsin/des meeris.

eigentlich sollte weder das meeri allein sein noch deine häsin beide brauchen einen arten gleichen partner um ihrem sozialem befinden nach zukommen.

warum ist so einaufwand nicht nötig?weil ein meeri klein ist? jedes tier hat das gleiche recht auf eine tierarzt versorgung und sei sie noch so aufwendig...das sollte man sich überlegen bevor man sich tiereanschaft..

und nur weil es hoch quiekt heißt es nicht das es gesund ist und ihm es gut geht ; ) nur mal so neben bei

• Meerschweinchen baden? Beitrag #22
doch so etwas MUSS sein, wenn ein Tier ohne ersichtlichen Grund einfach abnimmt! Und viele Tierärzte kennen sich eben nicht mit Meerschweinchen aus! Bitte lass das abklären, selbst wenn er zunimmt. Wieviel? Wieviel hat das Tier bisher abgenommen?

Und das kaninchen sitzt auch alleine, in einem Käfig?

• Meerschweinchen baden? Beitrag #23
Langsam habe ich den Eindruck, man hält mich für einen Tierquäler! Hallo?! Glaubt ihr wirklich, dass ich es so schlecht halte, es krank ist, bzw. noch sehr schwer krank wird? Es ist ihm 8 Jahre lang, so wie ich es gehalten habe bestens gegangen. Darauf geht anscheinend kein Mensch ein. Das Meerschweinchen ist 5 Jahre lang!!!!! mit einem Hasen glücklich in einem Käfig gewesen,(geht doch mal bei meinen Tieren rein, dann wisst ihr es!!) und was kann ich dafür, dass wir grad kein Tier haben, mit dem wir es zusammen setzen können?? Soll ich jetzt einen Hasen oder ein Meerschweinchen kaufen gehen? Es macht ihm nichts aus allein zu sein, die schönste Zeit mit Tommi ist eben vorbei. Und ja! Milli ist auch in einem Käfig allein, was dagegen? Sie mag andere Hasen nicht sehr,(außer Männchen) und ist ängstlich. Sie spielt gern mit meinen Katzen und ihr geht es ebenfalls bestens
Milli

• Meerschweinchen baden? Beitrag #24
Wie willst du wissen, ob es den Tieren gefallen hat mit einem anderen Tier zusammen zu leben, das nicht die eigene Rasse ist. Wie würde es dir gefallen jahrelang mit einem Affen zusammen zu leben. Mit dem du dich nicht unterhalten kannst? Es gibt mittlerweile genug Studien, die ganz genau ermittelt haben. Bleibt dem Meerschweinchen die Möglichkeit lieber alleine zu sein, als mit einem Kaninchen, dann bleibt es lieber alleine... soviel dazu, dass es dein Tier toll fand.... das ist leider so nicht zu beurteilen.... denn es hatte ja keine andere Wahl!

Wenn du ken zweites Tier jeweils dazu setzen kannst, dann gib doch bitte dein Kaninchen ab. Oder setz dich mit einer Kaninchen-Notstation in Konatkt, diese können helfen ein passendes Partnertier zu finden. Du musst aber auch wissen, ein Käfig ist nicht ausreichend. Kaninchen brauchen sehr viel Platz, mindestens 4qm für zwei Tiere.

Auch ein 8jähriges Meerschweinchen freut sich noch über einen Meerschweinchenpartner. Wir haben solch ein Tier auch erst vor wenigen Monaten abgegeben bekommen und es bleibt nun hier bei uns und lebt ebenfalls bei älteren ruhigen Tieren und freut sich total nicht mehr alleine sein zu müssen.

Hier hat niemand geschrieben du quälst deine Tiere, dass wären für mich wirklich Misshandlungen, aber eine artgerechte Haltung ist es nun leider auch nicht. Bitte denk drüber nach und ändere etwas an dieser Situation, so ist es für deine Tiere alles andere als schön und das du deinen Tieren nichts anmerkst ist klar, denn die Tiere müssen sich mit dieser Situation abfinden, sterben wollen sie deswegen auch nicht, also fressen und trinken und leben sie eben weiter... nur wie, das ist die andere Sache....

• Meerschweinchen baden? Beitrag #25
Milli, niemand will Dir was böses, und es ist ja auch super, dass Dein Schweinchen so lange gesund war. Aber jetzt ist es eben alt, und wie alte MEnschen können eben auch alte Tiere Krankheiten bekommen. Aber wenn man die eben nicht anständig behandelt, kann das bedeuten, dass sie Schmerzen haben. Natürlich muss man so ein altes Tier nicht mehr auf Biegen oder brechen operieren, aber wenn einfach nur jden Tag ein Tropfen Schmerzmittel sein Leben deutlich angenehmer machen, dann wäre es das doch wert, oder?

Und es ist einsam. Meerschweinchen und Kaninchen wollen vor allem gesellschaft von einem Artgenossen, ob das jetzt bei einem so alten Tier noch sein muss, sei dahin gestellt, aber deine Kaninchendame ist doch noch jung. ist doch toll, dass sie sich mit Männchen gut versteht, in den meisten Tierheimen findet man schon kastrierte Kaninchenrammler. Da gibts auch keinen unerwünschten Nachwuchs, und Du wirst sehen, wie sie aufblüht. Mit viel Auslauf und genug Platz klappt das bestimmt.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #26
Hallo Wildkaetzchen! Wie ich es wissen will? Klick doch mal auf den Link zu meinen Tieren!!!(hab ich schon mal gesagt, i-wie kommt mir vor, ich muss hier alles wiederholen!) Sie haben sich geleckt und nebeneinander gesessen, geschmust und gekuschelt. Beweis genug? Ich glaube kaum(!), das sie dass auch getan hätten, wenn sie sich nicht mochten, oder? Ich hatte auch mal zwei Geschwister,(!!!), und die eine hat die andere ständig rumgejagt und so. Da merkt man eben, dass sie sich nicht mögen, aber wenn sie kuscheln und sich lecken glaube ich doch schon, dass das Gegenteil der Fall ist! Natürlich kann man nicht die Gedanken der Tiere lesen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass manch einer einfach alles macht, was man als ,,artgerecht`` eingestuft hat. Das muss aber noch lange nicht dem Tier selbst zusagen! Denn, wie du schon gesagt hast
denn die Tiere müssen sich mit dieser Situation abfinden, sterben wollen sie deswegen auch nicht, also fressen und trinken und leben sie eben weiter... nur wie, das ist die andere Sache....
Eben!!! Wer sagt denn, das es oder meine Häsin gern einen (neuen) Mitbewohner hätten? Bei Tommi lief das gut, aber meine Mutter ist eben im Moment gegen neue Tiere. Wir haben schließlich wirklich genug! 2 Hunde, 2 Katzen, 2 Hasen, 1 Meerschweinchen und fast 30 Hühner! Wir begeben uns wirklich langsam zu einem Thema, das extrem weitläufig ist und auch dementsprechend darüber diskutiert werden kann.
milli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey SusanneC! Eben wie ich schon sagte, sind meine Eltern gegen neue Tiere,(sie haben mir erst zum Geburtstag eine Katze geschenkt!) Und Milli ist auch nicht mehr soooo jung. Ihr genaues Alter kenne ich nicht, aber ich schätze sie ist circa 6.
glg Milly

• Meerschweinchen baden? Beitrag #27
Wie Du hast zwei Hasen? Und warum leben die nicht zusammen?

Übrigens Meerschweinchen kuscheln nicht und lecken sich auch nicht gegeseitig ab. Das ist kein Meerschweinchenverhalten, sondern Kaninchenverhalten - weil das Kaninchen eben so machen, Meerschweinchen aber nicht, ist das kein Zeichen von gut verstehen, sondern ein Zeichen,d ass das Kaninchen das Meerschweinchen zu etwas zwingt.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #28
Huhu,
Ich wollte mich kurz einmischen (auch wenn ich mich mit Meeries nicht auskenne), da ich das Gefühl habe, dass sich Milli etwas missverstanden fühlt!
So eine kurze Feststellung: Alles User hier wollen nur das beste für deine Tier und natürlich in dem Sinne auch für dich.

Ich denke, deine Frage war damit beantwortet, dass man das Meeri nicht baden sollte, da es schädlich ist!
Dann akzeptiere dies doch aber auch! Schließlich wolltest du ja in gewisser Weise, den rat und die Meinung der anderen hören! ;)

Ich denke es hat keinen Zweck darüber zu disskutieren ob sich das Teir in Einzelhaltung und bei einem zu kleinen Käfig wohlfühlt.
Für mich ist klar das es nicht so sein kann. Hasen wie Meerschweinchen sind nun mal Gruppentiere und es lässt sich nichts daran ändern.
Klar, du kannst sie alleine halten, aber ob es ihnen gefällt ist da noch die andere Sache.
Das deine Eltern gegen mehr Haustiere sind kann cih verstehen! Aber bei so einem Zoo kommt es odhc auf ein Tier mehr oder weniger auch nicht mehr an! Es ist ja schließlich zu Wohle des Tieres!

Und jetzt die gemüter zu herhitzen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Du solltest akzeptieren, das andere eine andere Meinung haben, und diese genauso vertreten wie du deinen.
Sicher denkst du jetzt "Alle sind gegen mich!" aber darum geht es eig. gar nicht, und es ist auch nicht so ;)
Ich hoffe du verstehst was ich mit diesem Beitrag zu bezwecken suche ;)

Liebe Grüße
Anna

• Meerschweinchen baden? Beitrag #29
hallo meerschweinchen sollte mann eigentlich nicht baden!! aber wenn die drüse deines mennchens verklebt ist (musst) du es in kamillentee bande l.g

• Meerschweinchen baden? Beitrag #30
Wie Susanne schon schrieb, wer hat hier wenn geleckt. Das Meerschweinchen das Kaninchen oder eher anders rum. Und wie von mir auch schon geschrieben, was bleibt den Tieren anders übrig, als sich mit dieser Situation abzufinden bzw. zu arangieren? Viele Meerschweinchen sitzen bei den Kaninchen und werden auch von ihnen abgeleckt, dass sieht soooo süß aus, aber es ist eine Zweckgemeinschaft, die bei einem passenden Partnertier wohl so nicht aussehen würde.

Wir haben schon so oft erlebt, dass Halter sich bei uns meldeten und ihr Tier würde sich mit keinem anderen verstehen.... wir haben bisher jedes Tier vergesellschaten können. Man braucht bei manchen Tieren auch mal etwas mehr Erfahrungen, gerade wenn sie als Babys wenig Sozialverhalten erlernen konnten und sehr dominant oder ängstlich sind. Wenn man solche Tiere hat, sollte man sich professionelle Hilfe holen.

Wenn man keine weiteren Tiere mehr holen kann und diese dann alleine sitzen müssen und auch keine Diskussion mit den Eltern hilft, dann muss man für die Tiere ein passendes neues Zuhause suchen, damit sie nicht weiterhin alleine leben müssen. Das ist sicherlich schwer, man hängt natürlich an seinem Tier. Aber zu Wohle des Tieres und dies geht vor, sollte man seine eigenen Gefühle außer Acht lassen.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #31
*Wildkätzchen's Text unterschreib*

• Meerschweinchen baden? Beitrag #32
Ich kann euch da nur in allen Punkten zustimmen.
Es ist sehr traurig wie die Tiere gehalten werden, aber anscheinend ist sie Beratungsresistent.
Da kann man nicht viel mit Reden/schreiben tun.
Mich regt es auch auf, aber sparen wir uns das doch lieber.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #33
und wie erklärst du dir das kuscheln?! Sie haben miteinander geschmust und so,(hab ich auch schon geschrieben.) Niemand geht auf MEIN Geschriebenes ein!

Jetzt entschuldige mal! Anscheinend will hier niemand eine Diskussion führen, oder sich meine Meinung anhören. Ihr wollt, dass ich ohne etwas zu sagen, dass mache was ihr sagt! Am Anfang des Themas,(ihr könnt ruhig nachschauen!) hab ich noch versucht Standpunkte zu vergleichen. Doch dann haben mir manche vorgeworfen, ich würde mich nicht gut kümmern. Das ganze ist irgendwie eskaliert und Riesenmissverständnis!!! Jetzt denken alle ich wäre eine Tierquälerin. Wahrscheinlich meld ich mich hier ab, bevor noch alle glauben, ich wäre eine Tierquälerin und sich von mir abwenden. Der fieseste Post,(vielleicht ist euch das noch nicht aufgefallen, oder ihr macht euch keine Gedanken, auch was sowas für meine Zukunft im Forum ausmacht!), war der von Chrissi, anfangs hab ich ihn noch nicht gesehen. Aber langsam frage ich mich, warum ich euch das eig. Recht machen will? Jetzt schreibt mir bestimmt einer, logisch ganz lieb und nett, das ich mich täusche und wie es ,,RICHTIG`` ist.

Noch eine Sache: hi Chrissii89, ich hoffe du erlebst nie das Gefühl, wie es ist, in aller öffentlichkeit als Tierquälerin abgestempelt zu werden, ohne das man die ganze Geschichte kennt... Aber Halt!! Ich schreib nicht mehr, sonst wird das wieder gegen mich verwendet!!!

• Meerschweinchen baden? Beitrag #34
Chrissiis Worte waren zwar vielleicht hart und deutlich - aber ich fürchte, sie hat Recht :(
(Und nein, hier kommt jetzt kein lieber und netter Post, dass Du Dich täuschst und wie es "richtig" ist.... denn die hast Du schon zur Genüge bekommen.....)

Fakt ist: Dein Meerschweinchen lebt allein.
Fakt ist: Dein Kaninchen lebt allein.
Fakt ist: Das ist beides eine Katastrophe und nicht artgerecht und nicht umsonst in Österreich und der Schweiz verboten....
Fakt ist auch: Man KANN Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten - aber nur, wenn man von jeder Tierart mehrere hat, und auch nur, wenn die Meeries einen Rückzugsort haben, wo sie vor den Zudringlichkeiten der Kaninchen sicher sind.... und auch dann ist es noch suboptimal...
Zu dem Kuscheln hatte WK Dich schon gefragt, wer da mit wem gekuschelt hat....

Ich kann gut verstehen, wenn Dir hier Gegenwind entgegenbläst...
Denn ich kann nicht verstehen, wie man so viele Tiere halten kann, aber dann kommt ein zweites Kaninchen und ein zweites Meerie nicht in Frage - als wenn es auf diese beiden Tiere dann auch noch ankäme....
Du wolltest Ratschläge, Du hast sie bekommen, sie haben Dir nicht gepasst.
Was also sollen wir Deiner Meinung nach noch tun?

LG, seven

• Meerschweinchen baden? Beitrag #35
Natürlich gehen wir auf dein Geschriebenes ein.
Aber du vermenschlichst die Tiere zu sehr bzw deutest es anders.
Klar gibt es Tiere die miteinander kuscheln, aber das können sie auch tun, wenn es zu eng im Käfig ist und auch wegen Stress. Dann pressen sich alle in eine Ecke usw.
Das können sie auch machen um sich zu schützen, wenn kein Haus im Käfig ist.
Meine Kuscheln nicht, aber liegen nah beinander.
Es gibt Schweine die sich gegenseitig fürsorglich kümmern.
Gibt es ja, aber nicht muss und das ist selten das sowas passiert.
Baden mögen sie überhaupt nicht. Punkt.
Und wenn es im Sommer warm wird, kannst du eine kleine Schale reinstellen mit 1 cm Wasser drin. Dann kannst du sie ja beobachten was passiert, ob sie es nutzen oder nicht.
Meerschweine sind Fluchttiere und Gruppentiere, nur weil die Tiere "Meer"schweine heißen, sind es nicht gleich Schweine die gerne baden.

Edit:
Ok, es kam doch ziemlich hart rüber, tut mir Leid.
Aber lese du mal deine ganzen Antworten.
Du willst unbedingt dran festhalten, dass Meerschweine sehr gerne baden, was sie aber nicht tun.
Als Tierqäulerin stemplen wir dich nicht ab, wir wollten nur versuchen dir zu sagen/schreiben, dass es falsch ist was du machst und du das ändern solltest.
Aber du hast widersprochen...

Das was Seven geschrieben hat, stimmt voll und ganz.
Du kannst es nicht abstreiten, aber du kannst etwas daran ändern.
Lass das eine Kaninchen kastrieren (Ist nur eine Vermutung, das die beiden Kaninchen getrennt sind)
Und nach der Kastrafrist kannst du die beiden zusammen setzen und für das Schwein, kannst du auch einen neuen Partner holen.
Was ist daran so schwer?
Wer sich Tiere anschafft, hat auch die Verantwortung sie artgerecht zu Halten und zu verpflegen, auch wenn es krank wird!

• Meerschweinchen baden? Beitrag #36
Hallo!

Milli, je, Du siehst sie kuscheln und denkst Dir dann "oh wie süß, die mögen sich". Du badest das Meerschweinchen, und es wird schlaff, Du denkst "oh es entspannt sich und findet das gut".

Das sind aber beides Missverständnisse.

Meerschweinchen wollen nicht kuscheln - Kaninchen aber schon. Also zwingt das Kaninchen das Meerschweinchen zum kuscheln, bis das Meerschweinchen irgendwann freiwillig mitmacht, damit das Kaninchen ihm nicht weh tut.

Und wenn Du Dein Meerschweinchen raus nimmst und es macht sich schlaff, dann entspannt es nicht, sondern es stellt sich tot. Viele Raubtiere schütteln und beißen zappelende Beutetiere, das wehren regt ihren Beutetrieb an. Deswegen machen sich Meerschweinchen so schlaff, weil manche Raubtiere dann von ihnen ablassen und sie ablegen, annehmen, das Meerschweinchen wäre schon tot - und schwupps, springt es auf und flieht.

Wenn Du das Meerschweinchen raus nimmst und er schläft ein, dann ist das auch kein normales einschlafen, sondern eher eine Bewusstlosigkeit durch den Streß.

Und jetzt im Moment hast Du da jeweils einzelne Käfige, gar keine Kontakte mehr, und das ist einfach für alle Tiere total traurig. sie sind einsam, ihnen fehlen die Kontakte wirklich.

Wenn Deine Eltern dir nicht mehr Tiere erlauben, dann frag doch wenigstens, ob Du die beiden kaninchen die Du hast zusammen bringen darfst, eben das Männchen vorher kastrieren. Dann wären beide doch viel glücklicher.

Und wenn dein meerschweinchen so einsam ist, dann gib ihn doch an eine Notstation. Da sind leute, die sich wirklich gut auskennen, die finden dann auch für einen so alten Knaben noch gesellschaft. du tust ihm ja nichts gutes, wenn Du ihn unbedingt behalten willst, er aber einsam ist. Denkst Du denn, dass das fair ist, ein Tier, das so viele Jahre immer für Dich da war, jetzt alleine zu lassen? Er war doch immer da für Dich.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #37
@milli200: Die Situation wie du hatte ich auch schonmal in einen anderen Forum, schon länger her. Zwar war es ein anders Thema, aber ich dachte alle wollen mir nur was böses. Ich habe mich extrem geärgert und habe nur noch resigniert. Ich habe alles als Angriff gesehen und nur noch patzig zurück geschrieben. Jetzt weiß ich, das was die geschrieben war richtig und sie sollten einfach nur das es meinen Schweinchen besser geht. Ich bin nochmal tief in mich gegangen und haben mir das alles durch den Kopf gehen lassen, da die Leute die Antworten, Ahnung haben und sich viel damit beschäftig haben. Ich habe viele Sachen verändert. Ernährung, Böckchen kastrieren lassen und jetzt ist er so zufrieden, weil er mit meinen Weibern zusammen sitzen darf, mit Böckchen hat er sich einfach nie verstanden.
Klar, wird hier direkt gesagt, was falsch ist. Aber du wolltest ja auch Antworten darauf haben. Da du deine Tiere doch sehr gerne hast, sonst hättest ja nicht so viel, denke an sie und nehme dir die Ratschläge hier zu herzen.;)

• Meerschweinchen baden? Beitrag #39
Denn ich kann nicht verstehen, wie man so viele Tiere halten kann, aber dann kommt ein zweites Kaninchen und ein zweites Meerie nicht in Frage - als wenn es auf diese beiden Tiere dann auch noch ankäme....

Das versteh ich nicht genz... Könntest du das bitte anders formulieren? Ich will doch kein zweites Kaninchen oder Meerschweinchen, wer hat das denn gesagt, und wie als ob es auf diese beiden Tiere dann auch noch ankommt?? :eusa_eh:

Du wolltest Ratschläge, Du hast sie bekommen, sie haben Dir nicht gepasst.
Was also sollen wir Deiner Meinung nach noch tun?

Sie haben mir nicht ,,nicht gepasst``, aber ich hab keine Lust das nochmal zu erklären, wenn ihr es nicht verstehen wollt, Pech für euch. Was ihr tun könnt? Meine Meinung nicht immer übersehen!!

[Du siehst sie kuscheln und denkst Dir dann "oh wie süß, die mögen sich". Du badest das Meerschweinchen, und es wird schlaff, Du denkst "oh es entspannt sich und findet das gut".

Das sind aber beides Missverständnisse.

Meerschweinchen wollen nicht kuscheln - Kaninchen aber schon. Also zwingt das Kaninchen das Meerschweinchen zum kuscheln, bis das Meerschweinchen irgendwann freiwillig mitmacht, damit das Kaninchen ihm nicht weh tut. Und wenn Du Dein Meerschweinchen raus nimmst und es macht sich schlaff, dann entspannt es nicht, sondern es stellt sich tot. Viele Raubtiere schütteln und beißen zappelende Beutetiere, das wehren regt ihren Beutetrieb an. Deswegen machen sich Meerschweinchen so schlaff, weil manche Raubtiere dann von ihnen ablassen und sie ablegen, annehmen, das Meerschweinchen wäre schon tot - und schwupps, springt es auf und flieht.
/QUOTE]

Das stimmt nicht so. Das Meeri hat auch schon oft genug aus Eigeninitiative mit dem Kaninchen gekuschelt und ich hab nie behauptet, dass sich das Meeri ,,schlaff`` macht! Und wie meinst du das dauernd mit dem rausnehemen? Vom Wasser, oder vom Käfig? Oder wie jetzt?? Es regt sich normal, manchmal sitzt es still, manchmal dreht es sich ein wenig und rennt umher, es hat sich noch nie, schlaff gemacht!

Noch was: Könnt ihr mir auch mal auf mein Geschriebenes antworten? Das mache ich schließlich auch!

• Meerschweinchen baden? Beitrag #40
Du gehst doch z.B. nicht darauf ein, was ich geschrieben habe.

Pech für uns? naja du möchtest doch Hilfe haben. Wie alt bist du denn?

Thema:

Meerschweinchen baden?

Meerschweinchen baden? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
8-9 Jahre alter Rüde macht in Wohnung: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, ich poste diesen Thread jetzt nicht zum 10000ten Mal. Infos zu Welpen habe ich viele gefunden, aber ich weiß...
Oben