Meerschweinchen baden?

Diskutiere Meerschweinchen baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Güte, wie viele Gebetsmühlen braucht dieser Thread denn noch? Ist das denn so schwer zu verstehen, dass Kaninchen Rudeltiere sind und dass...
  • Meerschweinchen baden? Beitrag #61
Meine Güte, wie viele Gebetsmühlen braucht dieser Thread denn noch?

Ist das denn so schwer zu verstehen, dass Kaninchen Rudeltiere sind und dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und dass es tatsächlich Tierquälerei ist, diese Tiere einzeln zu halten bzw. ein Kaninchen und ein Meerie zusammen zu halten?
Das muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass das nicht passt.... *seufz*

Aber ich fürchte wirklich, wir tippseln uns hier die Finger wund, immer und immer wieder.... und laufen doch wieder ins Leere....

Milli, Du sagst, noch zwei Tiere kommen nicht in Frage, weil Ihr dann wirklich einen Zoo hättet....
Dass Ihr aber sowohl das Meerschweinchen als auch die Kaninchen damit (und ich schreib´s jetzt wirklich ganz deutlich!) brutal quält, kommt Euch nicht in den Sinn?
Ihr habt sooooo viele Tiere - aber ein Meerie und ein Ninchen mehr, die nun an Futter wirklich so gut wie nix an Mehrkosten verursachen, sondern schlimmstenfalls mit TA-Kosten zu Buche schlagen, nein, die sind Euch zu viel...

Ich kann das nicht verstehen, und ich fürchte, ich bin dann jetzt mal raus aus der Nummer hier, ich hab´ nämlich inzwischen Blasen an den Fingern, und ich weiß inzwischen nicht mehr, wofür überhaupt.... Mir tun Deine Tiere nur unendlich leid.... und auch wenn Du "erst" 13 bist - wir hatten oft schon 13jährige User, die was an der Haltung ihrer Tiere verbessern wollten, aber wegen ihrer Eltern nicht durften... aber Du machst mir wirklich nicht den Anschein, als wolltest Du was ändern und als würdest Du erkennen, dass es Deinen Tieren schlecht geht... Und das macht mich traurig....

LG, seven

• Meerschweinchen baden? Beitrag #62
Ich stimme seven vollkommen zu!
In dem Thread wird das wahrscheinlich mein letzer Beitrag sein.
Tschüss!

• Meerschweinchen baden? Beitrag #63
Ach, kommt einfach runter... nicht gleich wegen Ernährung, usw. verurteilen. :wink:

Ok! Sorry, dann werde ich einfach in Zukunft Gehege sagen. Aber es ist ja nicht zwingend, dass ein Käfig kleiner ist als ein Gehege! Und wieso ist ein Stall plötzlich klein? Und warum musstest du überhaupt nachfragen wenn du es ohnehin schon wusstest?

Kaninchen sind wirklich sehr bewegungsfreudig, ihren Bewegungsdrang ist nicht zu unterschätzen. Kann man so etwa mit Katzen vergleichen. Und eine Käfig/Stall ist vielleicht gerade mal 1 m lang und blabla... und ein Kaninchen braucht min. 2-3 m² Fläche, mehr ist immer besser.

Und warum musstest du überhaupt nachfragen wenn du es ohnehin schon wusstest?

Es kann ja sein, dass die "Käfig/Stall" doch vielleicht in Ordnung ist. Kann man ja auch verwechseln, genauso wie Hase mit Kaninchen. *lol*

Und ach, es ist doch kein Weltuntergang, ein Zoo zu haben. Das ist doch das Schöne, was ich mir vorstellen kann - natürlich nur, wenn man sich um alle kümmern und zum TA gehen kann. :)
Die Leute haben es nicht böse gemeint, sie sind nur fassungslos. Und sowas kann leider passieren, dass der Ton dabei außer Acht gelassen wird. Das passiert uns allen mal, genauso wie wir auch früher mal Tiere unbewusst schlecht gehalten haben.

Und Trockenfutter ist für Kaninchen (Meerschweinchen auch, richtig?) nicht so gesund, da sie Getreide enthält und die nicht gut für sie sind. (Zahnfehlstellung, ...)

Und keine Ahnung, ob diese Seite erwähnt wurde, also schonmal:

Lies dir das in Ruhe durch und überdenke das Ganze dann noch einmal. Habe ich richtig verstanden, dass du 2 Kleintiere und 1 Hund hast? Dann sind 5 Tiere noch lange kein Zoo. Ich habe 6 Tiere und komme mir trotzdem nicht wie in einem Zoo vor. ^^

• Meerschweinchen baden? Beitrag #64
Hallo.
Milli200
Deinem Meerli und deinem Kaninchen wäre ein gefallen getan we du ein zweites von jeder Art hertust.
Du hast noch lange keinen Zoo!
Schau mal es gibt User die haben über 20 Tiere...Das ist ein Zoo.
Ich fühle mich in meinem Zoo viel wohler weil ich hier Tiere habe die ich beobachte und dann noch Tiere die gekrault werden wollen.
Ich bin ganz knapp an einem Zoo mit meinen 3 Hunde 8 Meerlis und 3 Hasen und 2 Bartagamen und denn 2 Katzen und dann noch die ganzen Fische...PUUUUUUUUUU
Wenn du deine Tiere wirklich liebst dann tu ihnen das nicht an..
Stelll dir mal vor du wärst dein Leben lang mit einem Chinesen zusammen eingespert...WIE WÜRDEST DU DICH WOHL FÜHLEN???

• Meerschweinchen baden? Beitrag #65
Ok! Sorry, dann werde ich einfach in Zukunft Gehege sagen. Aber es ist ja nicht zwingend, dass ein Käfig kleiner ist als ein Gehege! Und wieso ist ein Stall plötzlich klein? Und warum musstest du überhaupt nachfragen wenn du es ohnehin schon wusstest?

Hi Chrissii89!

Meinst du das?

Das kann ich dir sagen...

Ich glaub wir lassen das mal ;)

Sorry, aber ich gebe auf. Ich hab für sowas auch keinen Nerv mehr.

Und was Seven geschrieben, da stimme ich voll und ganz zu.

Hat wohl mit dem zitieren nicht so ganz geklappt...:uups:

Off-Topic
Und da sagt man zu meinem Text, der sei hart ausgedrückt :roll:
Nix gegen deinen Text Seven. Den finde ich super :clap:

• Meerschweinchen baden? Beitrag #66
So, nun mal was ziemlich unpopuläres.

In der Schweiz und Österreich ist die Haltung von zB Kaninchen und Meerschweinchen per Gesetz geregelt.
Im Gesetz steht geschrieben, das Einzelhaltung verboten ist und mit Geldstrafen sowie dem Abnehmen der Tiere geandet werden, wenn nicht in einem festgelegten Zeitraum die Haltung geändert wird.

Also wenn sogar Politiker es einsehen, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, dann darfst du uns auch glauben.

Wenn keine Partner für dein Kaninchen/Meeri angeschaft werden können/dürfen, gönn den kleinen Fellnasen doch einen Platz wo sie Artgerecht gehalten werden.
Vllt bei Bekannten? Freunden? Ansonsten eben ins Tierheim wo sie NUR in Richtige Gruppen gegeben werden.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #67
Ansonsten schau mal im Internet nach, du wirst auf zahlreiche Seiten stoßen die dir das belegen was alle versuchen dir zu erklären. Ein Kaninchen und ein Meerschweinchen sind gemeinsam einsam! Die können weder kommunizieren, noch haben die irgendwas voneinander.
Wunderst du dich nicht dass hier so ziemlich alle (zähl ruhig mal die User) auf dich einreden und du auf stur schaltest? Warum musst gerade DU Recht haben und (bestimmt) 20 andere haben Unrecht? Die Leute die hier schreiben haben jahrelange Erfahrung, haben sich belesen und belehren lassen. Du kannst das also ruhig glauben was hier geschrieben wird.
Auch versteh ich nicht warum du erst nachfragst ob baden schlecht ist für die Meerschweinchen, dann aber total abblockst und meinst deine Meerschweinchen trotzdem weiterbaden zu müssen? Was genau hast du dir von diesem Thread erhofft? Dass alle begeistert schreien "Ja, toll machst du das! Dein Meerschwein wird das lieben"?

• Meerschweinchen baden? Beitrag #68
jetz mal ganz ruhig Leute, ich weiss dass man das nicht machen sollte, aber es passiert nunmal dass aus 2 verschieden Tieren mega freunde werden. Das ist sehr oft bewiesen und bestätigt worden. ABER: nur SELTEN klappt sowas und ich hatte halt das Glück dass das funktioniert hat. Und jetz müssen sich auch nicht gleich alle wie Moralaposteln aufführen und rumplägen von sachen, die sie möglicherweise noch nicht live erlebt haben (speziesfremde Freundschaft). Solange die Tiere miteinander schmusen und sich nicht eines beim abschlabbern oder sonstiges wehrt sondern stillhält und die Zuneigung des anderen geniesst, ist es wohl ziemlich offensichtlich dass da mehr ist als nur "Zwangs-Partnerschft".

• Meerschweinchen baden? Beitrag #69
Artübergreifende Freundschaften sind möglich, aber kein Ersatz für den Kontakt zu echten Artgenossen.

Und gerade bei Meerschweinchen die kuscheln, sich ablecken lassen etc. wäre ich sehr sehr vorsichtig, weil das kein Meerschweinchenverhalten ist. Noch dazu ist es dem Kaninchen gegenüber wahnsinnig unhöflich, wenn das Meerschweinchen sich dauernd putzen lässt, aber niemals zurück putzt. Wenn das Meerschweinchen dem kaninchen Futter aus der Nase klaut. Die vielen kleinen Missverständnisse, was bei der einenTierart Kopf heben heißt, bedeutet bei der anderen das gegenteil...

Man riskiert dabei immer, dass irgendwann die Missverständnisse sich so anhäufen, dass es zu ernsten Beißereien kommt.

Selbst mehrere Meerschweinchen mit mehreren kaninchen sind deswegen keine unumschränkt empfehlenswerte Haltung, sondern nur mit sehr viel Platz, Viel Beobachtung und großer Vorsicht zu machen.

Und was bringt es denn den Tieren? Klar, das Kaninchen hat jemand, den es putzen kann - aber niemanden der es putzt. Und das Meerschweinchen, mit seiner Vielfältigen Lautsprache, sitzt da mit dem weitgehend stummen Kaninchen, das ihm nie antwortet. es ist für beide Arten nichts halbes und nichts ganzes, bringt also gar nichts und ist nur ein Vorteil für den Halter - für die Tiere aber einfach nur traurig.

Einzelhaltung IST Tierquälerei, und zwei Tiere einzeln zusammen ist dabei kein Stück besser.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #70
Einzelhaltung ist nicht bei allen Tieren Tierquälerei aber ich weiß was du meinst :D

• Meerschweinchen baden? Beitrag #71
Nachdem es hier um Kaninchen und Meerschweinchen geht brauch ich jetzt aber echt nicht auf Hamster und Streifenhörnchen als Sonderfall eingehen, oder? Exkurs zu Siamesischen Kampffischen, Bartagamen im Vergleich zu Wasseragamen, Landschildkröten etc. müssen wir uns HIER nicht antun.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #72
Ich sagte ja ich weiß was du meinst ;)

• Meerschweinchen baden? Beitrag #73
@ Müsle: Ich hoffe, dass mit den Chinesen zusammen leben, ist auf die Sprache bezogen und das man sich nicht gleich sprachlich mit ihm verständigen kann.

• Meerschweinchen baden? Beitrag #74
@ Müsle: Ich hoffe, dass mit den Chinesen zusammen leben, ist auf die Sprache bezogen und das man sich nicht gleich sprachlich mit ihm verständigen kann.
Mal abgesehen davon, dass der Vergleich hinkt ;)
Ein Deutscher (oder Amerikaner oder Russe oder was auch immer) und ein Chinese zusammen - die werden sich in kurzer Zeit "artgerecht" verständigen können, indem sie die Sprache voneinander lernen, sich erstmal mit Bildern und Gesten verständigen....
Tiere untereinander lernen das aber nicht.... oder nur seeeeehr bedingt....
Also wäre es vielleicht besser gewesen, den Vergleich zu einem Elefanten oder einem Leguan zu ziehen - da lernt nämlich kaum wer was vom anderen und wird sich niemals artgerecht verständigen können - so wie es Meeries und Kaninchen eben leider auch nicht lernen....

LG, seven

• Meerschweinchen baden? Beitrag #75
Genau Seven, dass gleiche ist mir auch in den Sinn gekommen;)

• Meerschweinchen baden? Beitrag #76
ich habe jetzt alled rei seiten durchgelesen und ich bin Sprachlos :O
13jährige User, die was an der Haltung ihrer Tiere verbessern wollten,
*hand heb* ich bin 13 und ich verbessere gerade die Käfig haltung von dne Degus,degus brauchen mindestens 100 cm lauffläche in die Länge und meiner ist leider nur 80 cm lang*sfz* jetzt haben wir einen besstel mirzt 130 cm der demnächst ein bissel um gebaut wird und so,Milli versuch dich mal zu bessern,so schwer ist es nicht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aprobo : das Merrie verhalten mit den ablecken und so erinert mich an die Kuh Yvonne die gedacht hat sie sie ein Reh vllt. den das Merrie es sei ein Knainchen :lol: nein das war nur ein spaß,also es ist wircklich Tierquälerei

• Meerschweinchen baden? Beitrag #77
Hi!
Habe ich richtig verstanden, dass du 2 Kleintiere und 1 Hund hast? Dann sind 5 Tiere noch lange kein Zoo.

Seit wann macht denn 2+1 5??? Naja, ich habe 2 Hasen, 1 Meerschweinchen, 2 Hunde, 2 Katzen und ca. 30 Hühner. Und das ist wohl schon mit einem kleinerem Zoo vergleichbar, oder?

Und für alle die finden dass Einzelhaltung schlimm ist: Ich hab meine Mutter gefragt, ob wir die 2 Kaninchen zusammensetzen können. Sie hat gesagt, das kommt nicht infrage, schon allein weil sie total verschieden sind, der eine wild und ist es gewohnt von den Menschen weg zu leben und die andere etwas ängstlich, ein ,,Hauskaninchen``. Er würde sie wahrscheinlich beißen und so, außerdem haben sie wirklich ziemlich verschiedene Charaktere... Und NEIN! für alle die mich bewegen wollen meine Mutter zu überreden, da ist nichts zu machen!

Und jetz müssen sich auch nicht gleich alle wie Moralaposteln aufführen und rumplägen von sachen, die sie möglicherweise noch nicht live erlebt haben

Sag ich doch auch! Wie kann man einfach zu etwas sagen, so ist es und daran ist nicht mehr zu rütteln, wenn man es nicht selbst erlebt und gesehen hat, oder über einen längeren Zeitraum beobachtet hat. Es stimmt schon, dass eure Informationsquellen oft richtig sind. Aber doch nicht IMMER. In einem Buch über zB. Hunde, steht man soll etwas so machen und in einem anderen man sol es total anders angehen. Und wenn jetzt 2 aufeinandertreffen, der eine geht von der einen Version aus, der andere von dem Gegenteil, dann kriegen sie sich schon mal ziemlich in die Haare. Vielleicht wahr das jetzt nicht grad das Beste Beispiel, aber ich finde es nicht gerade schlecht.

Aprobo : das Merrie verhalten mit den ablecken und so erinert mich an die Kuh Yvonne die gedacht hat sie sie ein Reh vllt. den das Merrie es sei ein Knainchen nein das war nur ein spaß,also es ist wircklich Tierquälerei

Sorry, wenn ich nachfrage, aber bist du wirklich 13? Normalerweise kritisiere ich sowas nicht und es passt auch gar nicht zum Thema, aber ICH bin so sprachlos, das ich das sagen muss. Deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. Wenn ich deinen Beitrag das 1. Mal las, hab ich nicht mal die Hälfte verstanden. Sowas hab ich echt noch nie erlebt... Wie gesagt, sorry! Ich habe versucht es schonend zu formulieren. Aber ich denke wenn man von manchen anderen Beiträgen hier ausgeht,(du hast ja alles gelesen und bist Bestens belehrt,), war meine Kritisierung Kinderkram.
Milly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was, wenn du meinst es sei Tierquälerei, wieso machst du dann erst einen Scherz drüber? Kurioser Humor! ;)

• Meerschweinchen baden? Beitrag #78
1. Milli ja ich bin 13 und es kann ja mal sien das es Tippfehler gibt-.-
2. Milli so schwer war mein TEXT nicht zu lesen,man kann sowas normal sgane aber nict übertreiben,vllt kannst du ja nicht lesen !
3. Milli das ganze TF sagt das du deine Tiere quälst,ja FAST DAS GANZE und du machst weiter und dann behaarst du drauf das du sie nicht quälst!-.-
4. Milli ich hab vllt. keine Meeries oder Hasen aber ich hab TIERE die ich artgerecht HALTE!!!

Sorry fories das musste einafch rasu ;) und es entspricht eben der Wahrheit

• Meerschweinchen baden? Beitrag #79
Ich denke, wir sollten das Thema nun zur Ruhe kommen lassen. Natürlich kann man sich schlecht gegen seine Eltern wehren, man muss deren Entscheidung dahingehend akzeptieren, denn gerade die Kosten werden wohl auch sehr oft noch von den Eltern gedeckt werden müssen, speziell Tierarztkosten.

Man sollte dann aber auch überdenken, ob man die Tiere nicht besser abgibt, den wie schon angemerkt, Einzelhaltung ist in der Schweiz und in Österreich verboten und zwar zu recht und mit sehr gutem Grund. Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis dies auch in deutschland eingeführt wird und dann können solche Halter nicht mehr auf ihrer Position beharren, dass dies doch alles supertoll und gut ist..... Es heisst also abwarten, wir können leider nicht allen Tieren helfen, gerade wenn die Halter es nicht einsehen wollen....

• Meerschweinchen baden? Beitrag #80
Deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. Wenn ich deinen Beitrag das 1. Mal las, hab ich nicht mal die Hälfte verstanden.
Milly

Ich sag das jetzt nicht nur weil Dark-Wolf meine Freundin ist ... aber sagmal? Das ist ja jetzt echt iwie unnötig? Wenn du nur die Hälfte verstehst solltest du vlt. mal zum Hirnarzt oder so ... ne, sowas nennt man gewisserweise Bloßstellen und geht bei mir gar nicht! Wenn du Probleme mit der Rechtschreibung hast, kannst du freundlich drauf hinweisen aber doch nicht so ! :eusa_snooty:

Und was ich das allerschlimmste finde: Du hast es ja vlt. versucht deine Mutter zu "überreden". Aber das schlimmste ist für mich, das du es pertu nicht einsiehst das es eben nicht artgerecht ist und es dem Tier schadet! Ursprünglich wolltest du wissen ob man ein Meerschweinchen baden darf! Viele Abtworten ein Sinn: NEIN! Aber du hast es nicht akzeptiert ... wieso fragst du dann überhaupt? Am anfang tatest du mir iwie noch Leid, weil du Neu warst. Aber Mitlerweile verspüre ich kein bisschen mehr davon.

Tut mir leid das ich so barsch bin.

Thema:

Meerschweinchen baden?

Meerschweinchen baden? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
8-9 Jahre alter Rüde macht in Wohnung: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, ich poste diesen Thread jetzt nicht zum 10000ten Mal. Infos zu Welpen habe ich viele gefunden, aber ich weiß...
Oben