Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Diskutiere Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab gestern wieder großeinkauf gemacht. Fenchel, Knollenselleri, Kohlrabi, Karotten, Kürbis, Paprika,Brokolli, Blumenkohl, Grünkohl. War alles...
  • Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #81
Hab gestern wieder großeinkauf gemacht.
Fenchel, Knollenselleri, Kohlrabi, Karotten, Kürbis, Paprika,Brokolli, Blumenkohl, Grünkohl.
War alles wieder mal lehr. Hab dieses mal auch nen Fenchel genommen. Hab heute nachgesehen. Mein Fenchel (Pflanze) hat den winter sowies aussieht überlebt. Ist sogar unten schon wieder ausgetrieben.
Hoff nur es wird jetzt nicht mehr alzukalt.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #82
So, heute gabs natürlich wieder Heu, ein bisschen Tomate, Zucchini und Kohlrabi. Nachher werd ich noch ein paar Möhren reichen.
Dürfen die Schweine eigentlich auch Feldsalat fressen? hab gehört, dass das schädlich sein soll...

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #83
Hab dieses mal auch eien Zitronenmelone gekauft. Die Meeris stehen sich voll drauf!
Die darf ich e auch in größeren Mengen füttern oder lieber nicht?
Was ist besser Zuckermelone oder wasser?

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #84
@Angelia: Feldsalat nur in kleinen Mengen verfüttern, ist wie mit jedem anderen Salat auch.

@melanie: Melone sollte man nicht zuviel füttern, da sie sehr zuckerhaltig ist, welche Sorte ist eigentlich egal, meine fanden
Wassermelone immer iwie besser...gab's aber meist nur im Sommer an heißen Tagen oder so, fällt bei mir aber nun wegen meines
Diabetesschweinis vollkommen weg.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #85
Also nur in kleinen mengen ok.
Dachte nur war im angebot. und ich wollte mal wieder was anderes ausprobieren. und sie wollten es ja. hat ihnen geschmeckt.
Wie tut ihr eigentlich. Bei einer größeren Gruppe dass keiner zu viel von ihrgendwas erwischt?
Schließlich kannst dus ja auch nur einem geben und kurze zeit später habens wieder andere!

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #86
Ich schneide das Futter in relativ kleine Stücke/Scheiben/Schnitze und verteile es großflächig oder
ich lege z.B. ne halbe Sellerieknolle rein, da können dann alle von allen Seiten fressen.

Kommt immer ein bisschen drauf an was es gibt, wieviel Zeit ich hab, wielange es "reichen" muss etc.
Bisher sind immer alle satt geworden und da ich das Glück hab, dass zwar alle gerne Gurke und Salat fressen,
sich aber in Bezug auf die anderen Sorten die Vorlieben schön aufteilen, ist eigentlich immer alles weg
und jeder hat was abbekommen! :D

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #87
Ich mache es ebenso. Viele kleine Stücke großflächig verteilt. Einzig bei frischen Kräutern füttere ich die Stengel von Hand, damit auch das eine langsam fressende Schweinchen seinen Dill bekommt.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #88
ja im sommer tu ichs auch großflächig verteilen draußen im freigelände
schneids auch in scheiben oder stücke. größeres stück ist bei meinen leider problematisch. weil dann jeder hin will. und sie sich dann etwas in die haare haben.
Nicht ernsthaft aber stress wirds sicher sein.
zb. Quicki haut mit den hinterpfoten aus. no name tut urin wegschiesen und die anderen zwicken sich gegenseitig um ans fressen zu kommen.
Aber das ist nur dann wens auf einer stelle liegt ein verdamt großes stück daher mach ichs eigentlich sehr selten bis nie!

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #89
Vll. fütterst du dann einfach zu wenig?? Klar klaut einer mal ein Stück Gurke aus dem Mund des anderen, weil er sonst 20 cm weiter laufen müsste um das nächste Stück zu finden. Der Beklaute geht dann einfach diese 20 cm und frisst dort weiter. Ernsthaften Futterstreit dürfe es bei ausreichenden Mengen an Futter nicht geben.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #90
Naja so schlimm ists eh nicht.
Nur manchmal sitzt einer im futternapf und lässt niemand anderen hin.gg
Bis er wieder von ihrgendjemanden verbissen wird.
Glaub nicht dass es zu wenig futter ist.
schließlich fressen sie mal einige minuten und dann machen sie pause setzen sich wo gemütlich hin oder gehen ruas und gehen dann wieder fressen und so weiter.
Das wär ja wenns zu wehnig wäre nicht oder?

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #91
Zu wenig ist es definitiv, wenn es (pro Mahlzeit) innerhalb von 2 Stunden weggefressen wäre. Also so lange sollte schon mind. Frischfutter nebst Heu im Gehege sein. Im Grunde sollte es aber so viel sein, das es bis zur nächsten Mahlzeit reicht. oder eben gerade so.
Hast du das Frischfutter schon mal gewogen?? Ich hab mich zu Anfang immer orientiert mit 200 g am Tag pro Schwein.
(Ausnahme: Außenhaltung. Wenn das Futter einfriert, dann evtl. in der Schutzhütte füttern, und viele kleine Portionen am Tag.)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #92
Nein gewogen hab ich es noch nie.
Im Winter füttere ich eigentlich nur in der Hütte!
Schetze das Futter, dass ich ihnen rein haue, hält für ca. 2 Stunden.
Dan ists meistens weggefuttert!
Im Winter bekommen sie nur zwei mal täglich was.
Und im Sommer, bin ich an meine freien tag doch oft mehrere stunden im Garten, dann bekommen sie so alle zwei stunde ein bisschen was.
je nachdem wie schnell es weggefutert ist.
200 g pro schwein. gibts da dann bei ganzjähriger Ausenhaltung eine andere regel? sprich noch mehr?
Gut dann wieg ich mal das Futter!
Bin gespannt wie viel das es wirklich ist.
Dachte eigentlich auch immer, dass solang Heu da ist, es nicht so tragisch ist, wenn nichts anderes mehr da ist.
lag ich da falsch???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Müssten sie nicht abnehmen, wenn ich ihnen zu wehnig Frischfutter geben würde?

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #93
Warum bekommen sie im Winter nur zweimal täglich was. Gerade da ist es doch wichtig viele kleine Frischfuttermahleiten zu füttern, da das Futter schnell zu kalt wird. Bei ganzjähriger Außenhaltung würde ich erhelbich mehr füttern vor allem Kalorienreichere Futter.
Nein sie müssen nicht zwingend abnehmen bei zu wenig Frischfutterangebot, den auch Heu hat Kalorien. Es geht einfach darum, das sie gnügend Vitamine und Spurenelemente aufnehmen. Es ist vor allem deshalb nicht so gut, weil sie nicht selektieren können mit zu wenig frischem und der Magen nicht immer gleich belastet ist. Bei zu wenig Frischfutter hauen sie sich den Bauch voll fressen zu schnell und machen es nciht so das sie ein wenig frisches Fressen dann mal wieder Heu etc. Sondern auf einmal eine große Portion. Wenn Schweinchen auch nach Stunden noch frisches finden, ist das einfach besser fürs Verdauungssystem.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #94
Ich Geben meinen Schweinchen abwechslung auch wenn ich nur selten extra teures futter kaufe.
Im sommer gebe ich gras,löwenzahn und karottenkraut zusammen mit so resten vom essen zb.apelstücke die niemand mehr essen wollte
oder katoffelreste den meeris schmeckts eigentlich immer sehr gut zumindest langen sie ordentlich zu und so wie unser mittagessen immer anders ist.Ist das essen der schweinchen auch immer anders.
Aber Salat gurke und mören pack ich immer rein :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #95
McLeod, du hattest am 4.2. geschrieben, du machst die eine Packung Grainless Herbs Trofu noch leer, danach gibts das nicht mehr? Ich geb diese Trockenkräuter auch manchmal, und find sie eigentlich ganz gut (außer dass ab und zu so kleine Stücke von Zweigen drin sind, um wohl das Packungsgewicht zu strecken?!) Gibts einen Grund warum du das nicht mehr anbietest?

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #96
@lilifee: Mit Obst wäre ich allgemein vorsichtig und die Rest eines Apfels (Schale, wenn gespritzt + Kerngehäuse) sind auch für Meeris nichts.
Mit Karottenkraut auch vorsichtig sein, nur in Maßen füttern, da es einen hohen Calziumwert hat!
Und bei Kartoffeln, wenn überhaupt gekochte(!) Reste füttern und ohne Schale! Ist aber ein Dickmacher, deshalb sollte es höchstens als Leckerlie fungieren, bzw. als Kaloriengeber in Außenhaltung. Salat und Gurke sind Leckerlis (!) kein Hauptfutter, was in großem Mengen gegeben werden sollte!

Man kann soviel Gemüse füttern: Knollensellerie, Stangensellerie, Fenchel, Zucchini, Paprika (ungespritzt Bio!), Pastinaken, Steckrübe, Petersilienwurzel und bei Kohlarten wie Chinakohl, Kohlrabi, Brokkoli, Grünkohl (langsam anfüttern und in kleinen Mengen geben!) - da bekommst du sicher auch einen Futterplan hin mit Salat/Gurke als Leckerlie und ohne Essensreste!

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #97
Leider sind meine Meerschweinchen nicht direkt bei mir zuhause. daher können wir wenn ich arbeite nur zwei mal täglich runter fahren öfter gehts im besten willen nicht.
schließlich bin ich vollzeit beschäftigt. Und im Winter kann ich auch nicht mehrere stunden im garten bleiben.
Das wird jetzt zwar auch wieder etwas leichter wenn ich auch mal allein im Garten fahren kann.
Meinen eltern wirds nähmlich zu kalt bei ein paar Stunden. Kann ich auch irgendwie verstehen, mama tut ja auch nichts. und ich beobachte ja die Meeris auch nur.
und füttere hald. oder miste aus wenn nötig
Naja das hab ich schon ab und an beobachtet, dass sie ganz selten durchfall haben, kann das zu wenig frischfutter dan etwa eingrund dafür sein. aba des ham ima nur ein oder zwei und auch immer andere.
Naja werd das futter mal wiegen und dan schreib ichs hier mal rein.
Was ihr dan sagt ob zu wehnig oder genug. Könnte mir aber schon beim genaueren überlegen vorstellen, dass es zu wehnig ist. aba schauma mal.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #98
Durchfall ist immer ein Alarmzeichen das grundsätzlich etwas nicht stimmt. Hast du schon mal Sammelkotprobe abgegeben.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #99
Nein.
Weil ich ja nie weis, welcher Kot zu welchem schwein gehört hab ja 6Meeris.
Und er schaut auch meiner meinung nach relativ normal aus.
bis auf ab und zu hald da ist er etwas weicher als sonst und etwas unförmiger.
Und wenn der Hintern von den schweinen dreckig ist, kann ich ja auch nicht direkt drauf schließen das es durchfall ist, weil sie ja überall herum laufen. und immer wieder dreckig sind. auch mit Erde und so weiter.
Hab meinen tierarzt auch schon mal gefragt, was das sein könnte, wenn der kot etwas anders aussieht aber er meinte nur, dass kann vorkommen. er hat nicht auf durchfall geschlossen. und immer wenn ich beim Tierarzt war, hat er sich meist auch den kot angesehen, und der sagta sieht völlig normal aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zweitens dachte ich dan immer, dass sie einfach zu gierig gefressen oder einfach zu viel gefressen haben.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #100
Der Hintern der Schweine ist aber normalerweise nicht schmutzig, das könnte durchaus ein Zeichen von Durchfall sein.. Da lieber genauer drauf schauen, wenn dir sowas auffällt. Hast du Erde als Gehege "Einstreu"? Oder wie muss man sich das vorstellen? Selbst wenn, klebt das doch nicht am Hintern der Tiere fest? ;)

Thema:

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben