Windhund neben Auto herlaufen?

Diskutiere Windhund neben Auto herlaufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenne auch einen Jäger, der seinen Jagdterrier neben dem Auto herlaufen lässt, damit dieser ordentlich Kondition bekommt. Was ich nicht gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #21
Ich kenne auch einen Jäger, der seinen Jagdterrier neben dem Auto herlaufen lässt, damit dieser ordentlich Kondition bekommt. Was ich nicht gut finde, ist, dass dieser Jagdterrier sich nicht mit anderen Hunden versteht und der Jäger dann ziemlich lange braucht (der ist ziemlich dick) um seinen Astralkörper aus dem Auto zu bewegen um den Hund anzuleinen... Ein schöner Spaziergang ab und an würde dem auch gut tun.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #22
HI!!
Also eigentlich find eich sawas nicht gut...aber wenn diese Hunde es so brauchen und es auch gut finden finde ich es okay !!! Solange man die Hunde nicht überlatst!!

VG

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #23
Das kommt wohl auf den Hund an.

Ein Bekannter hat 2 Wippets, mit denen er ganz normal Gassi geht und sie auf der Wiese spielen läßt. Einmal täglich fährt er auf dem Feldweg und die Hunde rennen nebenher - denen gefällt es und die brauchen die Bewegung auch.

Das Negativbeispiel. Meine Tante wohnt an einem Feldweg und sie sieht täglich viele Hunde. Bei den Dorfbewohnern ist es nach und nach Mode geworden die Hunde neben dem Auto Gassi gehen/laufen zu lassen - egal ob Schäferhund oder Dackel! Das nenne ich dann auch pure Faulheit und Bequemlichkeit. Der absolute Kracher vor einigen Wochen war, dass ein Vater mit dem Auto neben seinem fahrradfahrenden Kind hergetuckert ist :roll: .

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #24
@Lizzy
Stimmt, manchmal bin ich zu faul um 2 Stunden Gassi zu gehen, damit mein Schäferhund seine Kondition behält. Keinen großen Hund kann man nur mit einem Spaziergang befriedigen, außer ich gehe in die Berge, dann wird auch er müde. Außerdem schrieb ich, man muss das konzentriert machen, also voll auf den Hund achten, das ist ja wohl klar. Mein Hund läuft dann neben dem Auto und schaut mich an, das heißt, ich will rein. Einen großen Hund kann man nur echt Auslauf mit einem Fahrrad, Auto oder stundenlangem Spaziergang bieten. Außerdem, denke daran, es gibt Situationen im Leben, ich war mal auf Krücken, da gehts nur mit dem Auto. Das mit der Vergiftung der Abgase ist weit hergeholt, das geht nur in einem völlig abgeschlossenen Raum!
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #25
Habe dieses Thema erst jetzt gesehen und finde es ehrlich gesagt unglaublich.....

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #26
Sunny
Was ist da so unglaublich dran?

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #27
Täte mich auch interessieren.
Unglaublich in Form von wieso geht doch ,oder in Form von wat redet ihr denn ?

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #28
hi
als mein foxterrier timmy noch jung und agil war sind wir zum privatweg meiner freundin gefahren ringshrum ihre wiesen (erlaubnis hatte ich) hab die tür auf und hund hops raus war er und stürmte los ich blieb brav auf dem weg und letztendlich am ende des weges sas mein timmy brav aber ko und wartete...da dort meist meine freundin im bauwagen war gabs dann nen eimer wasser für den hund und kaffee für mich..
ich muss aber sagen das timmy immer in sichtweite war und die pferde die auf den wiesen waren ihn eh nicht intressierten...
er nie abgehaun ist und auch nicht auf spuren suche ging...

da ist also nix mit abgasen und naja oft macht es den anschein das man die hunde anleint am auto blos ich denke das machen die wenigsten...

dem hund tat es gut und ich denke ihm juckt es immer noch aber er hat hüftprobleme und da muss das nicht mehr sein..

lg Chrissi

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #29
Ich hab´s mit meinen oft gemacht, neben/ vor dem Auto oder Moped. Jetzt hab ich im Netz was neues entdeckt: Bikejöring ( Original: Velojöring ) Meinen beiden machts echt Spaß, so richtig Power abzulassen. Man braucht allerdings die richtige Ausrüstung. Das ist aber bei den momentanen Benzinpreisen recht schnell wieder ausgeglichen. Gekauft hab ich allerdings nur die Leine, die Zuggeschirre hab ich selbst genäht und unterpolstert ( war billiger als eine Maßanfertigung ). Das ganze sieht so aus: Du spannst die Hunde vor dein Rad und läßt sie mal ziehen ( vorher ohne Rad ausprobieren ). Es ist unglaublich was für Kräfte dein Hund dabei entwickelt. Haarig sind allerdings enge Kurven. Es gibt sogar richtige Wettbewerbe.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #30
Haben wir mit unserer Dogge auch gemacht (wenn mein Pferd lahm ging oder ich im Urlaub war ;) ) er lief immer 3-4 m neben dem Auto her und aufs Wort gehorcht hat er so oder so.

Ich denke, dass es mit einem entsprechend gut erzogenen Hund kein Thema ist, wenn man
a) auf seine Kondition Rücksicht nimmt
b) der Hund absolut gut hört
c) man sicher gehen kann, dabei keine anderen Menschen oder Tiere zu gefährden oder zu erschrecken

Und das haben wir nicht aus Faulheit gemacht, unsere Dogge hatte täglich genug Bewegung (tgl. 1,5 h joggen, mind. 15 km radfahren mit Hund tgl., Begleitung beim ausreiten plus die 'kleinen Pipppirunden'), sondern damit er sich eben mal ausrennen konnte.

LG Lilly

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #31
Finde es einerseits eine gute und naheliegende Idee, dennoch hat sie etwas unverantwortbares an sich, es kann immer etwas passieren. Jedem das seine, mein Fall ist es jedenfalls nicht....

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #32
Wenn der Hund neben dem Fahrrad her läuft ist das aber in meinen Augen für Mensch und Hund gefährlicher als wenn er vor oder neben dem Auto her läuft.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #33
Das sehe ich auch so. Igor (Dogge) hat mich am Anfang auch 1-2 x vom Rad gezogen, aber aus Übermut.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine sehr gute Radfahrerin bin (ich fahre seit ich 10 bin Rennrad & Mountenbike), aber ein Ruck an der Leine und dadurch am Lenker, oder wo auch immer man den Hund festgemacht hat, und man fliegt unweigerlich.

Trotzdem sollte ein Hund mE nach lernen am Rad mitzulaufen (wie zB bei Bedarf auch am Pferd und Auto), genauso wie beim 'bei Fuss' gehen.

LG Lilly

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #34
Das mache ich auch, denn Fahrradfahren alleine, da wird der Hund selten müde, höchsten man fährt 15 km, das kann man aber nicht jeden Tag. Ich habe 2 Hunde, Rasse RR-Mix, also keine kleinen Hunde - und die brauchen Auslauf. Da nehme ich einen Feldweg und lasse sie kurzfristig rasen und dann fahre ich Schritt, richte mich nach den Hunden, sie kennen das und freuen sich, sie wissen auch, dass ich bei ihren "Geschäften" warte und dann Schritt-Tempo weiterfahre. Sicher muss man aufpassen, wenn ich Gas gebe, sind sie weit hinter mir und wenn ich Schritt fahre, laufen sie meisten voraus. Das machte ich übrigens schon immer so. Abgase? da kriegen die Hunde im Stau im Auto mehr mit, als draußen laufen.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #35
Also ich finde es schon okay ,wenn es so eine rasse ist wo man kaum bändigen kann.(whipet oder so )wenn dann der fahrer sehr aufpasst dann ist es schon gut,nur als wir im urlaub da hat einer seinen hund (denke war cavalier king charles spaniel mix ) neben den auto herlaufen lasse mit leine und der hat richtig gas gegeben und lachte nur blöd ,als sich alle aufregten !! Man hat richtig gesehn ,dass der hund sich ausruhen wolle !! also das finde ich nicht gut !! wer weiß wie lange der hund schon rennt (kilometer !) man sollte seinen hund schon einschätzen können ...

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #36
Es ist sogar VERBOTEN, auch wenn es einige als gute Alternative sehen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln
§28 Tiere
quad.gif
(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.
quad.gif
(2) Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden:

1. beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht,
  2. beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #37
Es heißt Straße und nicht Feld/Wiesen/Traktorweg! Immer wenn ich zum See runter fahre, lasse ich beide den Feldweg voraus runterlaufen, sie rasen runter, wie 2 Verrückte, bis ich an Ort und Stelle bin, waren sie schon längst im Wasser und schütteln mich voll, wenn ich aussteige.
Gruß HelgaK
Es kommt halt immer auf die Situation drauf an, wenn es tagelang regnet, kann man nicht eingeweichte Wege mit dem Rad fahren, oder stundenlang (ich arbeite schließlich) mit Hunden gehen, die Rennen und Jagen von der Rasse her schon gewöhnt sind. Wer hat schon die Zeit Hunde müde zu gehen und das jeden Tag. Bei kleinen Hunden geht es, aber nicht bei Hunden, die eigentlich Jagdhunde sind.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #38
Danke HelgaK ;)
Das lag mir auch auf der Zunge.

Kein (vernünftiger) Hundehalter wird seine Hunde im "Verkehr" neben dem Auto laufen lassen!

Zudem läuft der Hund ja nicht an der Leine neben dem Auto her, sondern frei.

Was aber IMMER vorraussetzt, dass der Hund absolut hört. (Was jeder Hund so oder so tun bzw lernen sollte).

Und es ist keine ALTERNATIVE, sondern eine Ergänzung!
Ich möchte mal den sehen, der einer 'Lauf'hunderasse zu Fuss oder mit dem Rad so auslasten kann das der Hund mal 'Vollgas' geben kann...
(Glücklich sind wir Reiter *lach*)

LG Lilly

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #39
Ich finde sowas unverantwortlich (zumal es verboten ist), aber ich bin eh geprägt weil mein Hund schon einen Autounfall hatte und ich weiß definitiv was bei einem Unfall passieren kann!
Es gibt genug Möglichkeiten einen Hund auszulasten, und dazu muss ich sagen, das ich Fahrrad fahren die bessere Methode finde (im gegenastz zum "autofahren!"), ein bisschen können die Menschen sich schon die "finger" für ihre Vierbeiner "schmutzig" machen!
Auch wenn ich kein Freund von Rennbahnen bin und Leuten die ihre Hunde untrainiert ab und zu mal laufen lassen, hier ist wenigstens (weitesgehend) dafür gesorgt das der Hund unverletzt aus der Sache wieder raus kommt. Nur mal zum Thema Windhund auslasten!
Was ich dazu noch sagen kann:
Eine Freundin hat 3 Whippets, keiner von ihnen vermisst es zu rennen! Was nicht heißt das sie keinen Auslauf bekommen! Aber was der Hund nicht weiß macht ihn nicht heiß (in den meisten Fällen) und: je mehr ich meinem Hund gebe, umso mehr braucht er auch!

Aber naja, da gehen de Meinungen wahrscheinlich auseinander :)
Aber das mit dem Auto finde ich echt einfach nur unverantwortlich!

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #40
@Ncsf
Du müsstest das selbst erleben und wirst dein Urteil revidieren, vor allen Dingen solltest du die Hunde sehen, wie froh sie sind, weit vor mir über die Wiesen zu rennen.
Verantwortung? Die habe ich, da kannste aber sicher sein, ansonsten hätte ich schon längst eine Anzeige erhalten und die Polizei, die sieht mich öfters mit den Hunden zum See am Auto runtertoben.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windhund neben Auto herlaufen?

Windhund neben Auto herlaufen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Problem wegen dem Grünstreifen vor dem Haus: Guten Abend. Dies ist eine recht lange Geschichte, teils seltsam und witzig, doch ernst. Ich besitze mit meiner Schwester einen Windhund, welcher...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Oben