Windhund neben Auto herlaufen?

Diskutiere Windhund neben Auto herlaufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hier laufen Hunde neben dem Traktor her. Das finde ich auch gut, weil das ja fast täglich ist, wenn man auf dem Feld zu tun hat oÄ. Beim Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #41
Hier laufen Hunde neben dem Traktor her. Das finde ich auch gut, weil das ja fast täglich ist, wenn man auf dem Feld zu tun hat oÄ.
Beim Auto finde ich das aber im Sinne des Umweltschutzes blöd, weil man nur in der Gegend herumfährt und es (außer wegen dem Hund) nicht umbedingt notwendig wäre, die Umwelt zu vergasen ;)

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #42
Ihr habt doch fast alle den Führerschein, oder???? Soweit mir das befahren eines Feld-, Wald- und/oder Forstweges NICHT durch dieses "

Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art
Es gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs. 2 auch nicht für Tiere. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

dieses

Zeichen 251 - Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge

oder dieses

Zeichen 260 - Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinräder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge"
Verkehrsschild verboten wird, gilt die StVO. Das heißt im Klartext, ich muß dort auch rechts vor links achten. Und jetzt schreibt nicht das das ja was ganz anderes wäre. Ist es nicht. Denn die StVO gilt eigentlich, sobald ich das Haus, auf was für Wegen auch immer verlasse, immer. Auch als Fußgänger und Radfahrer habe ich mich an die StVO zu halten. Außnahmen sind Privatwege. Aber um Privatwege/Plätze zu erklären, das würde den Rahmen sprengen. Wer mehr Info´s will kann ja mal bei verkehrsportal.de vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #43
... je mehr ich meinem Hund gebe, umso mehr braucht er auch!
Die Worte meiner Hundetrainerin... ich finde es auch gut, wenn mein Hund glücklich und ausgelastet ist, aber ich werde ihn definitive nicht zum Atlethen machen.

Bei uns ist übrigens auch alles nur für Land- und Forstwirtschaft frei.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #44
@fliegendes Pferd: Das gilt aber zB nicht, wenn man eine Obstwiese oder ähnliches hat, dann darf man bestimmte Wege benutzen ;)
(Was bei uns zB der Fall ist, hier hat so ziemlich jeder noch ne kleine Landwirtschaft)

Zudem macht man das weder zu Zeiten wo 'Hinz und Kunz' da unterwegs sind noch auf Wegen die nicht übersichtlich (zB Kurven) sind...

Meiner Ansicht nach gibt es viele Sachen die dagegen schlimm sind, wie zB einen Hund zu überfüttern und zu wenig zu bewegen.

LG Lilly (deren Hund die Rennerei gewohnt war da er sie & Pferd immer Begleitet hat)

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #45
Einige scheinen das nicht begreifen zu wollen. Aber egal, ich muß kein Bußgeld deswegen zaheln oder noch schlimmer ich verliere meinen Führerschein. Vor allem finde ich die Begründung so toll " das machen viele hier" Ja Super, und wenn die vielen von einer Brücke springen macht ihr das dann auch!!!!?????

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #46
Hm, wenn ich das genau lese, steht da, daß es verboten ist, den Hund vom Auto aus zu führen - und das beinhaltet für mich eine Leine. Wenn der Hund neben dem Auto herläuft, ist das kein "führen" i.e.S. und unterliegt damit genaugenommen auch nicht dem Verbot.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #47
In meinen Augen ist es super, einen Hund neben dem Fahrrad herlaufen lassen zu können - sofern es eine verkehrsarme Strasse, nicht zu hiess ist und man auf den Hund eingeht!!!!
Dass man sagt, neben dem Auto herlaufen zu lassen ist weniger gefährlich für den MENSCHEN ist schon richtig, aber auch egoistisch denn in dieser Aussage kommt es mir vor, als sei es "fast" egal, dass wenn etwas passiert erst dem Hund etwas passiert, der dem Menschen blind vertraut!!!!! Man kann nicht auf den Hund eingehen, er MUSS das Tempo mithalten, ob er kann oder nicht, der Mensch der das Auto lenkt, behandelt in meinen Augen den Hund fast schon so, als muss er einfach funktionieren, das ist für mich eine Haltung, die man einem Hund allgemein einnimmt......
Windhunde sind Jagd- und Laufhunde, aber sehr sensibel und es sind keine Maschinen die man an ihre Grenzen der körpelichen Fähigkeiten treibt!!!! Lässt man den Hund vielleicht noch im Sommer neben dem Auto herlaufen!?

Wie gesagt, jeder geht mit seinen Tierbegleitern so um, wie er es für richtig empfindet.......... Es muss jeder selbst mit sich vereinbaren.....

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #48
Hm, wenn ich das genau lese, steht da, daß es verboten ist, den Hund vom Auto aus zu führen - und das beinhaltet für mich eine Leine. Wenn der Hund neben dem Auto herläuft, ist das kein "führen" i.e.S. und unterliegt damit genaugenommen auch nicht dem Verbot.

Nee nee,so geht das nicht.Ein Lokführer führt seine Lok ja auch,obwohl er kein Lenkrad hat und "freihändig" fährt.
Wenn dein Hund ohne Leine läuft,kann er ja nicht machen was er will.Denn wenn er was macht was du nicht möchtest,zB irgendwo hin rennt,dann führst du ihn ja verbal wieder da hin ,wo du ihn hin haben möchtst.
Ergo führst du ihn auch ohne Leine.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #49
Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.

Kann ich denn AUSREICHEND auf meinen Hund einwirken wenn er ohne Leine läuft und ich IM Auto sitze????? Ich glaube kaum.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #50
Kann ich denn AUSREICHEND auf meinen Hund einwirken wenn er ohne Leine läuft und ich IM Auto sitze????? Ich glaube kaum.

Ich glaube kaum,das es einen Unterscheid machst ob du deinem Hund sitzend vom auto aus oder stehend vom Feldweg aus hintendrein schaust wenn der abgeht wie Schmitz Katze. Da bist auch du machtlos, oder du hast deinem Hund benehmen bei gebracht und er hört auf dich wenn du Pfeifst, dann ist es aber wieder egal ob du vom Auto aus Pfeifst oder vom Weg aus. Gehorsam ist gehorsam. Kannst du deinen Hund nicht frei laufen lassen, dann geht das halt mit dem Auto nicht, fertig.

Und zu deiner Frage: du vielleicht nicht, ich kann.:mrgreen:

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #51
Es gab hier im Waldweg einen Radfahrer, er lag am Boden, er ist gestürzt und der Hund war weg! Der Radfahrer kam ins Krankenhaus, der Hund lief über Straßen nach Hause und man kann froh sein, dass die Sache gut ausging.
Stürze sind ganz normal beim Radfahren und kommen oft vor und da sind beide (Hund auch) mehr in Gefahr, als wenn Hunde am Auto in Abstand natürlich mal so richtig Gas geben können, Sprünge machen, was sie am Rad nicht können und mal so richtig geduckt sprinten, wie Windhunde, wie halt in der Natur auch. Wenn es runter zum See geht und ich ließe meine Hunde nicht voraus laufen, das Geheule hinten im Fond, könnte man kaum ertragen, musste ich schon mal machen, weil ich Pferde sah, also ließ ich sie nicht aus dem Auto, das war aber eine Qual für alle, für die Hunde und mich. Sie werden sich gedacht haben, heute hatse nicht alle, die Alte, läßt uns in der Hitze nicht raus.
Ich fahre viel Rad und fahre auch wie der Teufel, werde aber mit dem Vierrad-Antrieb meiner Hunde immer eingeholt und eigentlich ists gefährlich so schnell mit dem Rad zu fahren, liegt mal ein Stein, oder ein Hindernis, fliegt man meistens vom Rad und die Hunde dann?
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #52
solange die herrchen oder frauchen drauf achten, das es den 4beinern gut geht, sie spass haben und niemand anders gefährdet wird, dann finde ich das ok. kein mensch hat die ausdauer, mit einem jagdhund mitzuhalten. wir haben selber einen in der nachbarschaft, den nimmt ne freundin immer mit dem fahrrad mit und ich will euch nich sagen, wie oft das scheissteil in der werkstatt war, nur weil sie vorne drüber gefallen ist und ihr rennrad im arsch war. das macht der arbeitgeber auch nicht lange mit, wenn man ständig wegen verletzungen zuhause bleiben muss, das schlimmste, war, das sie mit dem fuss in die speichen ist und aus war's, da bringt einem auch der gedanke, dem wauzi was gutes getan zu haben nichts mehr, dann wars das erstmal mit sowas. da finde ich das mit dem auto besser ... auch wenns nicht sooo umweltfreundlich ist. jeder hundehalter sollte verantwortungsgefühl haben und wissen, was sein wauzi braucht und dementsprechend handeln oder??

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #53
Also..

...mein Bruder hat das früher mit seinem Goldie auch immer gemacht.
Lou fand's toll.Bei Wind und Wetter konnte er so viel laufen wie er wollte und wenn er keine Lust mehr hatte hat er sich einfach hingesetzt und gewartet, bis meine Bruder den Kofferraum wieder los gemacht hat.
Ich finde das vollkommen in Ordnung, da dort fast nie Autos unterwegs waren und wenn man im Schritttempo fährt kann doch nichts passieren???

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #54
Halloooo? Hört Ihr mal bitte auf über's Raffahren zu schimpfen... :(
Man darf halt nicht fahren, wie ein Henker und wenn der Hund am Rad befestigt wird, dann sollte er eine vernünftige Halterung haben, wo der Schwerpunkt unten liegt - da passiert sooo schnell nix.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #55
Hallo

ich fahre mit meiner Schäferhündin auch Rad, jedoch nicht an der Leine, die springt so neben mir her, wenn ich anhalte macht sie automatisch auch neben mir halt!
Ist insofern ja auch gefährlich wenn man es sich so überlegt, aber ich sag mal so , da wo ich laufen gehe, kenn ich alle Leute die auch Laufen und die sind von mir schon viel gewohnt :mrgreen:
Natürlich ist es besser sie an der Leine zu führen, aber dann müsste sie ja mit meinem Schneckentempo mithalten und so kann sie als auch mal Gas geben, wie sie möchte... aber sie bleibt immer nicht weit weg von mir, meist trabt sie schön neben mir her!

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #56
Und zu deiner Frage: du vielleicht nicht, ich kann.:mrgreen:

Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen:

"Kann man AUSREICHEND auf seinen Hund einwirken, wenn er OHNE Leine läuft und man IM Auto sitzt???"

IRONIEANFANG"Oh, Ricalein ist Superman. Sie hat Röntgenaugen und sieht ihren Hund vom Auto aus immer."IRONIEENDE

Ich denke mal, das man, wenn der Hund auf die andere seite(Beifahrerseite) läuft oder zurückbleibt(weil es da so gut gerochen hat?) NICHT mehr auf ihn Einwirken kann.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #57
@fliegendespferd: Ich sage auch man (ich auch) kann.

Meine Hund (Dogge) hat auf den leisesten Ruf hin gehört, auch aus dem Auto heraus & er wußte wo er seinen 'Platz' hatte: bei Fuß, bei Pferd ca. 1,5m vom Pferd weg, wenn Fußgänger kamen direkt mit dem Kopf an meinem Stiefel, vom Auto aus: 5 m schräg vor mir
Ich denke mal, das man, wenn der Hund auf die andere seite(Beifahrerseite) läuft oder zurückbleibt(weil es da so gut gerochen hat?) NICHT mehr auf ihn Einwirken kann.
Da denkst du falsch: Man kann einem Hund durchaus beibringen, dass jetzt 'nicht schnüffeln Zeit' ist. (Abgesehen davon, dass ich mein Tempo selbstverständlich dem des Hundes anpasse, also wird er langsamer werde ich es auch)
Zum 'Schnüffeln' geht man natürlich langsam Gassi - das Auto-, Radfahren oder Reiten ist nur ZUSATZ nicht ERSATZ!

UND: NATÜRLICH sehe ich meinen Hund IMMER - egal wo ich mit ihm bewege. Er entfernt sich NIEMALS aus meinem Gesichtsfeld (und aus Rufweite), außer auf eingezäuntem, hundesicherem Gelände.

Ein Hund kann durchaus so ausgebildet sein, dass man faktisch keine Leine braucht. Meine hatte ich nur im Wald & in der Stadt 'pro forma' dran, denn mal ehrlich: gute 45kg Dogge halte ich (knapp 60 kg) sicher NICHT, sollte er es darauf anlegen ;)
aber das tut er nicht, weil er entsprechend erzogen ist!

Zum Auto / Radfahren / Reiten mit Hund allgemein: man kann sehr wohl auf seinen Hund Rücksicht nehmen...
1. kennt man sein Tier & sieht wann es müde wird
Meiner zB wurde einfach langsamer wenn er 'genug' hatte, trabte neben her und manchmal kam ein 'Wuff' und ein Hüpfer was hieß: 'Weiter gehts!'

2. macht man solche Sachen immer nur entsprechend der Kondition des Tieres

Niemand hier spricht von kopflosen rasen mit Auto/Rad/Pferd um den Hund 'fertig zu machen'... soviel sollte eigentlich klar sein.

LG Lilly

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #58
@Lilly 79
Du hast es auf den Punkt gebracht! Niemand spricht von müde hetzen und aus dem Hund das letzte raus holen! Es geht nur um einen guten Auslauf und man sieht den Hunden an, dass sie es mögen, mal so einen richtig guten Spurt für kurze Zeit hinlegen.
Radfahren mit einer Stange als Befestigung mit beiden großen Hunden RR-mix? Nicht möglich, sie würden mich beide locker samt Rad weg reissen, schon von der Physik her, Leo wiegt 37 kg, Lisa ca. 30 kg = 67 kg. Ich wiege 50 kg, das Alu-Rad ist leicht, Also müssen beide, sollte ich alleine radeln - frei laufen. Radelt mein Mann mit, kann jeder einen Hund nehmen, das ist dann in Ordnung.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #59
mal so einen richtig guten Spurt für kurze Zeit hinlegen. Radfahren mit einer Stange als Befestigung mit beiden großen Hunden RR-mix? Nicht möglich, sie würden mich beide locker samt Rad weg reissen, schon von der Physik her, Leo wiegt 37 kg, Lisa ca. 30 kg = 67 kg. Ich wiege 50 kg, das Alu-Rad ist leicht, Also müssen beide, sollte ich alleine radeln - frei laufen.
Ach, mit dem Fahrrad geht das Nicht(Mit der Halterung geht es logischerweise nicht, es geht ums ohne)???? Und wenn man im Auto sitzt ist es in Ordnung das der Hund/die Hunde OHNE Leine läuft/laufen??? Das erklärt mir bitte mal.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #60
Sorry, aber das hab ich auch grade gedacht...

Off-Topic
Keiko hat auch 'nen bissel gebraucht, bis er die Sache mit dem Rad und der Halterung und dem Rechts-laufen kapiert hat. Aber nun funktioniert's nur, wenn er mal muss, bremst er stark runter, aber irgendwo anders hinterher rennen tut er nicht.
Im Feld braucht man die Halterung ja auch nicht undedingt, aber an der Strasse/Radweg finde ich sie unerläßlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windhund neben Auto herlaufen?

Windhund neben Auto herlaufen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Problem wegen dem Grünstreifen vor dem Haus: Guten Abend. Dies ist eine recht lange Geschichte, teils seltsam und witzig, doch ernst. Ich besitze mit meiner Schwester einen Windhund, welcher...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Oben