Windhund neben Auto herlaufen?

Diskutiere Windhund neben Auto herlaufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, denn selbst ich mit über 15 Jahren Rennraderfahrung, entsprechendem Training und Kondition komme nicht 'locker' auf die 40 km die zB meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #61
Ach, mit dem Fahrrad geht das Nicht(Mit der Halterung geht es logischerweise nicht, es geht ums ohne)???? Und wenn man im Auto sitzt ist es in Ordnung das der Hund/die Hunde OHNE Leine läuft/laufen??? Das erklärt mir bitte mal.

Nein, denn selbst ich mit über 15 Jahren Rennraderfahrung, entsprechendem Training und Kondition komme nicht 'locker' auf die 40 km die zB meine Dogge schaffte - und das nicht nur über 300-400 Meter.
Wenn ich so ein Tempo (mit Rennrad! Und da hab ich n Tacho) fahren will - da reichen auch 30-35 km schon - muss ich mich ziemlich anstrengen und mit einem normalen Rad geht das nicht bzw kaum.

Mal eine Frage am Rande: hast du einen Hund dieser Größe/Kondition? (Dogge, RR Mix, Husky oder ähnliches?) Denn ich finde, sowas kann man nur wirklich beurteilen, wenn man es schonmal über einen längeren Zeitraum mit so einem Hund zu tun hatte.

Es ist IMMER ok wenn ein Hund ohne Leine läuft - wenn er hört. Was micht heißt, dass ich ihn nicht an die Leine nehme (in der Stadt zB).

LG Lilly

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #62
Nein, denn selbst ich mit über 15 Jahren Rennraderfahrung, entsprechendem Training und Kondition komme nicht 'locker' auf die 40 km die zB meine Dogge schaffte - und das nicht nur über 300-400 Meter.
Ich glaube, hier ging es nicht um's Tempo, sondern um's "runterziehen"...

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #63
@fliegendes Pferd
Also, wir haben hier viele Feld und Wiesen/Traktorwege, da kann man den Hund am Auto laufen lassen, ohne Leine, sie laufen ja nicht dicht am Auto, da kommt höchstens mal ein Radler oder Traktor, sondern ca. 10 m entfernt in den Wiesen, entweder weit hinten, dann gebe ich mal Gas und sie rennen kurze Zeit, dann, weil sie es gewöhnt sind, Schritt-Tempo, sie schnüffeln, machen ihre Geschäfte - der Wagen hält, oder rollt im 1. Gang natürlich den Feldweg entlang, geht jetzt aber nicht bei Hitze.
Radfahren alleine mit Leine ist zu gefährlich mit beiden Hunden, übersehe ich eine Katze, die irgendwo sitzt, dann sitze ich, aber nicht mehr auf dem Rad. Aber.......wir haben Wege um den See, da laufen sie frei, da haben sie auch ihren Auslauf, dann aber sollte man gleich mindestens 10 km schnell radeln.
Aber das ist jetzt gar nicht im Sommer ein Thema, denn jetzt ist schwimmen angesagt und da Hunde gerne im Wasser toben, rein und raus und Stöckchen nachschwimmen, sind sie abends todmüde. Allerdings den Privatweg runter zum See, denn rennen sie schon, wie geschrieben, wie die Hasen laut bellend runter mit Freude weit vor mir mit dem Auto.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #64
Sorry Helga, ich spreche jetzt mal nur für mich... Habe es in dem ganzen Thread bisher so verstanden, dass es kein Problem ist, den Hund ohne Leine am Auto laufen zu lassen, wenn er tip top hört. Wenn ein Hund nun tip top hört, dann tut er das doch auch an der Leine? Das war mein Gedankengang...
Will hier niemandem absprechen, sich oder seinen Hund nicht einschätzen zu können.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #65
Ich fahre mit meinem BC auch Rad! Er läuft vor und zurück wie bei einem "Normalen" Spaziergang auch, nur eben in höherem Tempo, da ich mit Rad ja schneller bin als zu Fuß. Und wir legen auch mal einen "Sprint" ein. Alles aber wie gesagt im Feld.

@HelgaK: Ich meinte ja das Radfahren OHNE Leine. Das ich zwei Hunde am Fahrrad an der Leine führe ist zwar auch möglich(siehe Musher) aber für "Ottonormal" nicht empfehlenswert, das steht für mich auch ausser Frage. Wie gesagt, es ging mir einfach und alleine um die Tatsache, das die Hunde neben /vor/hinter dem Auto laufen können und das das beim Fahrrad fahren nicht funktionieren soll. Das ist jetzt das, was ich nicht verstehe?

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #66
@Ncsf
Du müsstest das selbst erleben und wirst dein Urteil revidieren, vor allen Dingen solltest du die Hunde sehen, wie froh sie sind, weit vor mir über die Wiesen zu rennen.
Verantwortung? Die habe ich, da kannste aber sicher sein, ansonsten hätte ich schon längst eine Anzeige erhalten und die Polizei, die sieht mich öfters mit den Hunden zum See am Auto runtertoben.
Gruß HelgaK

Ich denke nicht das ich von meiner Meinung abkommen würde, denn es gibt genug Möglichkeiten einen HUnd glücklich zu machen und Bewegung zu schenken. Ich habe selbst einen Lauffreudigen Hunde, trotzdem würde ich niemals NIE auf die Idee kommen ihn neber dem Auto herlaufen zu lassen, egal auf welchem Boden, Park , Feld oder sonstiges! Man weiß nie wann es passieren könnte das der Hund ins eigene Auto rennt, da treffen Faktoren aufeinander an die man wahrscheinlich selbst gar nicht denkt!
ICh kenne genug Hunde die vom eigenen Herrchen mit dem Traktor überfahren wurden (oder eine Bekannte, die ihren Hund mit dem Auto tot gefahren hat weil sie auch diese Idee hatte), weil sie (nur als Beispiel) plötzlich den einfall hatten sie müssen etwas jagen!
Das ist ja auch gar nicht Böse gemeint, aber stell dir mal vor dein HUnd rennt dir vor lauter Freude ins Auto!
Ich bleibe beim Fahrrad fahren :) da ist mein Hund ganz Gaga drauf, und wie gesagt, auch ich biete meinem Hund so einiges, aber ich trainiere ihn nicht damit er immer mehr davon verlangt und "abhängig" davon wird.

Ganz egal wie ihr das Hand habt, es ist meine Meinung und dieses Thema gehört bei mir zu den absoluten "dont´s"

Weiterhin viel Spaß beim "Auto" fahren ;)

Nina

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #67
Ncsf
Klar, jeder soll bei dem bleiben, wo es dem Hund auch gut geht, Ich machte das schon bei jedem Hund, alle, bis auf einen wurden alt. Bevor der Hund 3 Meter am Auto ist, stehe ich schon! Aber das kommt selten vor, sie wissen schon, die Alte packt uns schon wieder ein, die wartet, wenns was zum Schnüffeln gibt, außerdem weißt du, was Schritt-Tempo ist? Das ist so langsam, da überfahre ich eher einen Hund mit dem Rad als mit dem Auto.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #68
Ich fahre mit meinem BC auch Rad! Er läuft vor und zurück wie bei einem "Normalen" Spaziergang auch, nur eben in höherem Tempo, da ich mit Rad ja schneller bin als zu Fuß. Und wir legen auch mal einen "Sprint" ein. Alles aber wie gesagt im Feld.

@HelgaK: Ich meinte ja das Radfahren OHNE Leine. Das ich zwei Hunde am Fahrrad an der Leine führe ist zwar auch möglich(siehe Musher) aber für "Ottonormal" nicht empfehlenswert, das steht für mich auch ausser Frage. Wie gesagt, es ging mir einfach und alleine um die Tatsache, das die Hunde neben /vor/hinter dem Auto laufen können und das das beim Fahrrad fahren nicht funktionieren soll. Das ist jetzt das, was ich nicht verstehe?

Langsam glaube ich das hier einige aneinander vorbei reden.

Ich für meinen Teil vertrete den Standpunkt das nichts schlechtes daran ist einen Hund vor oder neben dem Auto herlaufen zu lassen. Grundvoraussetzung dafür ist, das der Hund auf Zuruf oder Pfiff zuverlässig folgt und nicht ständig das Auto umkreist.
Ich wollte das Radfahren nicht schlecht machen, wem es liegt der soll es machen, bei mir geht das nicht weil ich mit meinem kaputten Knie nicht Radfahren kann[versteck](stundenlang Ergometer treten macht dagegen nichts aus)[/versteck]. Was ich gesagt habe ist das es für Hund und Herren sicher nicht ganz ungefährlich ist.
Mir geht es hier nur darum Verständnis für diejenigen zu erwecken die ihren Hund am Auto laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #69
Mir geht es hier nur darum Verständnis für diejenigen zu erwecken die ihren Hund am Auto laufen lassen.

Und eben genau das habe ich nicht ;) aber wer davon überzeugt ist solls ruhig machen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
NcsF schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden:

Ncsf
außerdem weißt du, was Schritt-Tempo ist? Das ist so langsam, da überfahre ich eher einen Hund mit dem Rad als mit dem Auto.
Gruß HelgaK

Auch ein "andotzen" im Schritt kann z.B. eine Milz reißen lassen, hab ich schon in der Tierarztpraxis mitbekommen!

Wie kommst du darauf das ich nicht wüßte was Schrittempo ist, aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum das ich es nciht gut finde Hunde im/am/ums Auto Gassie zu führen. Außerdem, wenn ich eh nur Schritt fahre, kann ich genauso gut laufen und meine Hunde toben lassen, wozu brauch ich also ein Auto?

Zuletzt bearbeitet:
  • Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #70
Wir haben das früher auch ab udn an mal mit unsrem schäferhund gemacht....Zipro hatte voll spaß am rennen (als er noch jüngr war) und da sind wir dann zu so nen waldweg gefahren und haben den dann nebeher laufen lassen....unser zweiter schäferhund hatte daran keinen großen Spaß und blieb im auto sitzen (also wir haben die hunde nciht gezwungen udn sind auch nciht schnell davon gebraußt....). Er hatte seinen spaß daran und konnte sich mal voll auspowern! :)

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #71
Weshalb ich das mit dem Auto mache! Weil im Combi alles drin ist, was wir alle am See brauchen. Bücher, Zeitschriften, Hunde-Leckerli, Getränke, Kaffee, Badesachen, Kartoffelsalat, Fleischpflanzerl, Handtücher etc.. Liegen, Sonnenschirm, Stühle, Grill bleiben am See.
Gruß HelgaK

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #72
Auch ein "andotzen" im Schritt kann z.B. eine Milz reißen lassen, hab ich schon in der Tierarztpraxis mitbekommen!
Wenn du das so siehst, kannst du deinen Hund aber auch nicht am Fahrrad laufen lassen, oder sieht eine Pfote die in die Speichen kam etwa besser aus?geschweige denn das Herrle das unsanft auf dem Boden angekommen ist.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #73
Mein lieber Scholli,watn aufbrausendes Thema.
Im großen und ganzen gebe ich Nina recht.
Wenn ich mir eine bestimmte Rasse zulege,sollte ich mir vorher nen Kopf machen,ob ich ihn auch legal auslasten kann.
Helga klammer ich da mal aus,von wegen der Anschaffung;aber einen Tipp hätte ich für sie :hole dir doch ein altes Hollandrad,das wiegt 20 Kilo.Dann hätteste +3.:mrgreen:
Für mich würde es auch nicht in Frage kommen,mit dem Auto Gassi zu fahren.Auch wenn die Möglichkeit bei uns in der Marsch gegeben wäre.
Ich habe 2 Gesunde Füße und ab dafür.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #74
Also wer so eine Frage stellt und sowas praktiziert, sorry, der muss einfach mit Kritik rechnen.

Ihr habt alle gesunde Beine oder wta nicht?Ihr sitzt gemütlich im Auto wärend euer Hund nebenher läuft. Boah was für ein Abendteuer..Nur schlecht, das bei solchen Abenteuern viele Hunde schon angefahren wurden, sich Verletzungen zugezogen haben und und und...

Wer sich ein Hund kauft, der soll sich dann auch bitte darum kümmern und mal den Popo hochbekommen und mit dem Hund laufen. Für einen Hund ist es interessanter und Abwechslungsreicher, wenn IHR mit ihm zusammen spazierengeht oder lauft.

Sorry für meine harte Wortwahl, aber dafür habe ich kein verständnis. Dann sollte man sich keinen Hund anschaffen.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #75
Franci, lies doch erstmal was hier steht, bevor du hier von wegen "schlechte, faule Hundehalter" lospolterst.
Das ersetzt NICHT das Gassigehen, das werden hier alle machen.
Aber ich will mal sehen, wie du mit deinem Hund durch die Gegend rennst, dass er mal wirklich Gas geben kann. Wenn du das schaffst, Respekt, du solltest dich mal fürs Guinnessbuch bewerben.

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #76
hi

zu dem andotzen am auto*hm* naja dann darf ein hund aber auch nicht mehr im hof oder einem bauernhof frei rennen da ja meist eine einfahrt da ist und man damit dem auto ja auch reinfährt...glaub nicht das alle erst die hunde in sicherheit bringen*grübel*nochdazu wo meine beiden sogar auf unbekanntem teritorium autois aus dem weg gehen...

und dann noch zu hund am rad (was ich im übriggen seit jahren nicht mehr mache weil zu unsicher)kann sich ein hund wahnsinnig verletzten...ich bin vor jahren mit meinem timmy fahrrad gefahren er war es gewöhnt und kannte es..und an der straße musste er nun mal an die leine...
bis zu dem tag (timmys letzter am fahrrad) als er aus irgendeinem nicht ersichtlichen grund nach rechts in mein rad sprang und ich trotz langsamer geschindigkeit gemütlichem radelns im gradewegs über seinen schädel gefahren bin....und dann gestürtzt

es war nee reine katasthrope für mich timmys kopf war aufgerissen duch die mountenbikereifen und er blutete wie sau..musste genäht werden und stand völlig neben der rolle monate lang...selbst jetzt noch macht er größe bögen um fahrräder...

es kann so oder so was passieren ob nun auto (was ich gern gemacht hab weil meiner immer rechts vor mir auf der wiese und nicht auf dem feldweg rannte) oder fahrrad...
ich würde aber niemanden verurteilen sagen das man faul ist nein auslauf bekommen sie trotzdem aber sie dürfen sich mal austoben so wie sie es wollen auch auf langen strecken gesehn (nicht eingezäunt) ist doch was anderes auf ner hunde wiese (eingezäunt bei uns)zu rennen als auf ner wiese...die ewig schön gerade und lang ist...
man muss vielleicht die tiere sehn...und wie sie sich freuen...
und sicherlich kommt es auf rassen auch an...meine kleinen würde ich auch nicht neben auto laufen lassen aber der darf zu den pferden auf die koppel aber andere hunde mit nem enormen bewegungsdrang ja da kann ich das nur befürworten...

liebe grüße Chrissi

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #77
Franci, lies doch erstmal was hier steht, bevor du hier von wegen "schlechte, faule Hundehalter" lospolterst.
Das ersetzt NICHT das Gassigehen, das werden hier alle machen.
Aber ich will mal sehen, wie du mit deinem Hund durch die Gegend rennst, dass er mal wirklich Gas geben kann. Wenn du das schaffst, Respekt, du solltest dich mal fürs Guinnessbuch bewerben.

Ich habe es gelesen. Und trotzdem bleibe ich bei meienr Meinung. Wer sich einen lauffreudigen Hund kauft, der muss sich vorher im Klaren sein was diese Hunde für einen Laufdrang haben.

In den Großstädten gibt es Hundelaufbahnen, wäre das nicht was?

Ja ich gehe joggen mit meinem Hund (bzw. mit meiner damaligen Bulldogge)..Spencer (bernersennenhund) hat keine Lust dazu. Wenn ihr es toll findet, dass euer Hunde neben dem Auto läuft und ihr ihm noch dabei zulächelt, eure Sache. ich finde es daneben.

Kauft euch nen Muscherwagen , spannt euer Hund davor und gebt gas und eure Hunde werden es lieben.

Es gibt genug möglichkeiten einen Hund auszupowern, da muss es nicht das Auto sein.

Vorallem auf öffentliche Strasse....

Ich will niemanden angreifen, jeder so wie er mag. Aber meine Meinung werde ich ja wohl vertreten dürfen oder?

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #78
Deine Meinung darfst du haben, aber es muss nicht sein, dass man deshalb die Leute die es anders machen als schlechte Hundehalter darstellt.

Ich denke keiner hier lässt seinen Hund über Straßen rennen, auf denen Autos fahren.
Und joggen schön und gut, nur da tappert Hund gemütlich neben her und kann trotzdem nicht mal richtig Gas geben.

Ich denke alle hier, die das machen, sind verantwortungsbewusst genug, um die Lage richtig einschätzen und dementsprechend handeln zu können und den Hunden machts nen mords Spaß.

(Und nein, meine Hunde laufen übrigens nicht neben dem Auto her, das allerdings aus andren Gründen. Nur weil man selbst was nicht macht, muss man es nicht verteufeln oder die Anderen in die Ecke "bööööser verantwortungsloser Hundehalter" schieben).

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #79
Ich schiebe Niemanden in die böse Ecke. Ich kann es nur nicht verstehen. Es gibt viele viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten. Muss es denn "am Auto laufen sein"?

Hat der Hund da spass dran?Wenn keiner mit ihm mitrennt?oder mit ihm beim rennen spielt?

• Windhund neben Auto herlaufen? Beitrag #80
Kannst du bei einem Hund, der wirklich Gas gibt, mithalten?
Da würd er genauso alleine rennen, oder sogar mehr, im Auto ist man nämlich doch näher beim Hund.

Und ja, die Hunde haben Spaß.
Bei uns in der Gegend gibt es auch wen, der seine Hunde mit dem Auto mitflitzen lässt, und das sieht man auf 100m Entfernung, dass die sich richtig drüber freuen.
Dazu auch noch mal die Beiträge von HelgaK ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windhund neben Auto herlaufen?

Windhund neben Auto herlaufen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Problem wegen dem Grünstreifen vor dem Haus: Guten Abend. Dies ist eine recht lange Geschichte, teils seltsam und witzig, doch ernst. Ich besitze mit meiner Schwester einen Windhund, welcher...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Oben