Welches Tier in ein Aquarium?

Diskutiere Welches Tier in ein Aquarium? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, hab noch eine Frage (sry :P). Kann man das Laufrad auch auf dass Streu stellen?Oder lieber das Haus aufs Streu und dann das Laufrad oben in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #201
Hallo, hab noch eine Frage (sry :p).
Kann man das Laufrad auch auf dass Streu stellen?Oder lieber das Haus aufs Streu und dann das Laufrad oben in den Käfig?

Desweiteren habenwir so einen Buddelturm kostenlos bekommen - könnte man dort drin das Sandbad machen :p?

• Welches Tier in ein Aquarium?

Anzeige

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #202
Das Problem ist ja, wenn man das Laufrad auf das Streu stellt, wackelt es oder es wird unterbuddelt - zumindest, wenn man mehr als einen halben Zentimeter hoch einstreut. Du musste es nicht zwangsläufig auf das Haus stellen, eine Etage o.ä. geht ebenfalls.

Den Buddelturm sehe ich allein schon beim Buddeln als problematisch an. Der ist recht klein und wenn man bedenkt wie groß Rennmäuse doch werden... Da gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen. Ich nutze hier momentan an kleines Aquarium (40x20cm) als Sandbad und bin damit zufrieden.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #203
Hm , okay, danke für deine Hilfe :D!
Dann werde ich einfach mal meine Muter fragen was sie dazu sagt :p.
Off-Topic
Nachdem unser 1.Paket mit Zubehör drin von DHL 3mal beschädigt wurde und dann unzustellbar war, haben wir es jetzt erneut versucht ... und seit 4tagen hängt das Paket in Augsburg fest :roll:.:D

Wir waren vorgestern im Zooladen (Hundesachen kaufen - keine Sorge :p) und sind an den Nagetierensachen vorbei gegangen (muss man um hinzukommen). Oh man waren die AQ klein wo die Rennmäuse drin saßen :shock: und max. 1cm Einstreu o_O

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, seit heute Mittag sind wir endgültig mit dem Einrichten & Bauen fertig :D.
Samstag o. Sonntag gehen wir uns zwei maennliche Rennmäuse aus einer Notfallübernahme angucken ;).

Direkt nach Weihnachten (wenn eine neues PC Kabel für die Kamera da ist) kriegt ihr Fotos (vom AQ), wenn ihr wollt ;).

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #204
Hallo,
also seid gestern Mittag sind die beiden jetzt da - jetzt grade sind sie in ihrem Haus und schlafen ^^.
Wir haben gestern Abend unser neues Futter unter das alte (hat die Vorbesitzerin uns mitgegeben) gemischt, aber die beiden haben sich nur das alte Futter rausgesucht und unseres liegen gelassen - sollen wir trzd. weiterhin unsere untermischen?Und was sollen wir machen, wenn das Futer welchs uns die Besitzerin mitgegeben hat leer ist (ist nur ein ganz klein bisschen)? Immerhin hat die Frau das selbstgemischt (Hamsterfutter+Früchtemüsli).
Also sie laufen viel im AQ und oben im Käfig rum, aber benutzen sogut wie garnicht das Laufrad und mit buddeln scheinen sie auch nicht soviel anfangen zu können :eusa_think: - naja vllt. kommt das ja noch ;) (wir haben Heu unten ins AQ gelegt, aber bisher sind sie nur drin rumgelaufen).Sie liegen sehr viel in ihrem Haus, aber ist ja auch alles neu etc.
Soweit ich weiß kennen sie auch keine Mehlwürmer etc. (haben den von gesten auch nicht gegessen ...)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #205
Klar dass sie erstmal das fressen, was sie kennen. :)
EInfach langsam immer mehr von eurem Futter unter das andere mischen, wenn ihr es ihnen gebt, damit sie sich dran gewöhnen können. :)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #206
Hallo,
also sie sind ja jetzt 1Woche und 1Tag bei uns :D.
Bisher haben sie den Namen 'J.D.' und 'Turk', aber ist noch nicht sicher :mrgreen:. (Der weine ist grau-weiß und der andere komplett grau ; beides Männchen)
Das Futter fressen sie mittlerweile, nur bei Frischgemuese lassen sie alles immer liegen und ich kanns dann nach 4Tagen wegschmeißen :(?
Trinken tun sie abundzu (eher an der Nippeltränke als aus dem Napf) und was sie lieben ist ihr Sandbad ;).
Nachts buddeln sie abundzu paar "Löcher" ins Einstreu im AQ, aber Gänge etc. nicht(ich glaube, das kennen sie garnicht so tief eingraben ...) und das Heu benutzen sie nur um es in ihr Holzhaus zu stopfen :D.
Schlafen tun sie auch im Holzhaus ;). Wenn man sich ganz plötzlich total schnell bewegt, rennen sie ins Haus, aber J.D. ist heute bereits auf meiner Hand/Arm im Käfig rumgelaufen :060: und ist auch dann im Käfig oben rumgelaufen und hat sich nicht an meiner Hand gestört, und hat sie als "Leiter" benutzt :D.
Turk hat geschlafen (die haben sich eine Kammer des Hauses KOMPLETT mit Stroh und Heu zugebackt, wodrin sie auch immer schlafen ;D).
Laufrad laufen sie auch nicht sooooo viel, aber naja.Knabbern an irgendwelchen Sachen tun sie ÜBERHAUPT nicht *:mrgreen:.
Nachts sind sie abundzu laut, aber wach werde ich davon nicht ;).

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #207
Hallo ihr Lieben,

Ich hab da auch mal eine Frage und denke das die ganz gut hier rein passt (wenn nicht, dann bitte löschen)

Also ich arbeite in einem Kindergarten und wir haben bisher 2 Aquarien mit FIschen drin um die sich bisher immer ein Kollege gekümmert hat ( der hatte zuhause selber welche) Nun ist dieser aber weg gegangen und wir ( also meine kollegin und ich) haben uns überlegt das wir doch gerne andere Tiere hätten...( zum einen kennen wir alle uns nicht so wirklich mit Fischen aus...) Nun hat sich meine Kollegin überlegt das sie in ihrem Aquarium gerne Wüstenrennmäuse hätte ( sie hatte mit einem Zoohandel informiert, welche Tiere in einem Aquarium leben können) Aber wir haben da halt noch fragen...

Ist es überhaupt ratsam Mäuse in einem Kindergarten zuhalten?? ( In ihrer Gruppe sind 11 Kinder die alle unter 3 Jahre alt sind) Das AQ ist ein Eck-AQ und steht quasi in der Frühstücksecke, sprich da is jetzt nich soooviel lauferei... der Hauptplatz in der Gruppe ist aber auch nicht sooo weit entfernt.
( Ich hatte noch nie Mäuse daher weiß ich nich, wieviel "Ruhe" die brauchen usw. und es soll aufkeinen fall für die Mäuse zu stressig werden!!)

Wieviele Mäuse sind denn ratsam?? ( Hab grad leider nicht die Maße von unserem AQ, die schreib ich mir morgen mal auf)

WIe schauts mit dem Inhalt aus? Was bräuchten wir alles damit es den Mäusen an nichts fehlt??

Und das wichtigste, die erste Frage die uns gestellt wurde war: was ist wenn eines der Kinder allergisch gegen Heu und Stroh ist??
( gibt es Heu was allergiker nehmen???)

Glaub das war es erst mal, danke schon mal für eure Antworten

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #208
Nein, ich würde ganz klar davon abraten. Rennmäuse sind erst am späten Nachmittag bzw. gegen Abend aktiv, morgens lassen sie sich nur für das nötigste Blicken. Ich bin generell kein Freund von Nagern in Kindergärten oder Schulen, da haben die Tiere einfach nicht ihre nötige Ruhe, weil ständig irgendwer an die Scheibe klopft - auch wenn man es den Kindern erklärt, gibt es immer welche, die es nicht verstehen (wollen) und auch das Geschrei wird die Mäuse verunsichern.

Die Kinder werden nicht viel von den Mäusen haben, wenn sie sie kaum sehen - und so richtig handzahm werden auch nur die wenigsten.

Sicher hat man Probleme, wenn eines der Kinder gegen Gräser/Heu oder gegen die Mäuse selbst allergisch ist, Gräserallergien sind ja auch gar nicht so selten. Ansonsten brauchen die Mäuse mindestens 0,5qm, also 100x50 - allerdings ist das schon ziemlich klein und man hat Probleme das nötigste der Einrichtung unterzubringen.

Was mal abgesehen von Fischen noch denkbar wäre, wären vielleicht Insekten? Da gibts ja auch ganz spannende Exemplare. Evtl. wäre auch was in Richtung Amphibien oder Reptilien möglich, aber das wäre wahrscheinlich ein technischer Mehraufwand... da muss man sich dann auch an die entsprechenden Experten hier im Forum wenden, davon hab ich keine Ahnung.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #209
Hallo,

Danke für die Antwort. Wir haben uns dann doch, auch dank anderer, dazu entschieden nach den Fischen keine Tiere mehr zu halten! In den Aquarien werden dann, je nach Jahreszeit, Pflanzen/Blumen oder keine ahnung was,rein gesetzt.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #210
Sonst hätte ich euch auch mal Schnecken vorgeschlagen, das sind recht interessante Tiere und diesen Aufwand finde ich selbst ehrlich gesagt nicht riesig. Einmal in der Woche die Eiersuche, 1x im Monat oder pro mehrere Monate Teilwechsel der Humus (ich nehme immer max. 50% raus), täglich Futter, Kot absammeln, Scheiben putzen (mache ich 1x wöchentlich, eigentlich je nach wann diese schon vollgeschleimt sind)...
Die Kinder können soviel kreischen wie sie wollen, die Schnecken sind eh taub.

Aber die Pflanzen sind auch interessant *find* Und der Pflegeaufwand ist hier sicherlich viel geringer. :mrgreen:

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #211
Ich hätte auch noch diverse Insekten sehr Interessant gefunden, aber leider spielen meine Arbeitskollegen da nicht mit :-D

Ich denke, da wir mit dem Kids auch regelmässig in den Wald gehen, können wir so auch viel für ein gesundes Bewußtsein für unsere Umwelt erreichen :-D

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #212
Aber Pflanzen sind auch toll, da muss man auch nicht unbedingt nach Jahreszeit wechseln, sondern kann darin wirklich dauerhaft schön blühende (exotische) Pflanzen ziehen - sofern man sich ein wenig einliest ;)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #213
Schnecken sind keine Insekten *pfeif*

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #214
Off-Topic
Ich hatte vorher schonmal Insekten vorgeschlagen ;) Wird wohl der Bezug darauf sein.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #215
Off-Topic
Tatsächlich, überlesen. :eusa_doh:

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #216
:-D genau war auf Collie´s Post bezogen mit den Insekten.

Da wir auf dem Aussengelände auch Kartoffeln anpflanzen, passt es halt ganz gut, wenn wir die Pflanzen je nach Jahreszeit einpflanzen und gemeinsam beobachten was passiert, was sie brauchen usw. Und wer weiß, vieleicht verierrt sich die Raupe Nimmersatt ja mal in das Aquarium :-DD

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #217
Hallo,
wir mussten ja vor ca. 20Tagen unseren einen Bock abgeben (unser beiden Männlichen stellten sich als Pärchen raus[m+w]) und er hat ein wirklich absolut tolles und artgerechtes Zuhause gefunden.
Bei seinem jetzigen Partner, der sich eigentlich mit keiner Maus verstand, hat es sofort "gewunkt" und sie verstehen sich absolut prima ... :)

Nachdem dann der TA meinte unsere Maus wäre wahrscheinlich schwanger, saß sie jetzt alleine. Bis jetzt ist zum Glück keine Schwangerschaft zu erkennen (sie sitzt seit bald 20Tagen alleine), aber wir haben derzeit so viele (familäre/gesundheitliche) Probleme und ich habe zur Zeit so einen enormen Schulstress, das ich für die Maus so gut wie keine Zeit mehr habe, da wir ja auch schließlich die Hunde auslasten müssten."Carla" (so heißt sie mittlerweile) ist echt menschenbezogen und will immer sofort auf die Hand, aber ich habe absolut keine Zeit mehr und daher habe ich mich entschlossen, dass ich sie lieber weiter vermittle in ein artgerechtes Zuhause (z.Z. ist auch schon eins in Aussicht) und sie doch nicht vergesselschafte und behalte.
Ich hoffe irgendjemand kann mich verstehen :|. Sie leidet(e) jetzt auch schon drunter das sie so viel alleine ist und das konnte ich einfach nicht mit ansehen.
In den letzten Monate kamen unsere Probleme so plötzlich, dass ich niemals damit gerechnet hatte und die Schule wurde jetzt nach den Ferien auch schlagartig "schlimmer" :(.
Das übrige Streu[wir haben noch ca. 4 x 60l Packungen :lol:]/Heu/Stroh/Futter/Mehlwürmer etc. werde ich dem Tierheim spenden.Ein Teil der Aquariumeinrichtung werde ich dann wohl mit ins Tierheim geben (Weidebrücken)
Ich denke, die können das auch gut gebrauchen.

Traurige Grüße :(

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #218
Hatten ihr die beiden denn von der "Notstelle"... Ich würde die auch mal darauf ansprechen... Man kann doch nicht mit 10 jähriger Erfahrung um sich schmeißen, wenn man die Geschlechter vertauscht...

Nunja, wenigstens geb ihr sie ab und lasst sie nicht allein.

Trotzdem würde ich behaupten, dass auch mit Schule usw. eine VG möglich ist. Man muss ja schon mal 1-2 Wochen lang nur 1x täglich die Seiten tauschen, das müsste auch als Schüler möglich sein. Und die VG kann man dann an einem Samstag morgen beginnen.

So Zeitaufwändig sind Rennmäuse doch auch wirklich nicht...

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #219
Ja, wir haben der von der "Notstelle" eine E-mail geschrieben - sie hat nicht mehr drauf geantwortet ;).

Es geht uns auch nicht drum, dass wir keine Zeit für eine VG haben, sondern dass Carla sehr menschenbezogen ist und jedes Mal, wenn man ins Zimmer geht auf die Hand will und dafür habe ich halt keine Zeit mehr ;). Dazu kommt ja auch, dass meine Mutter seit dem Stress mit einer evtl. Schwangerschaft auch eher schlecht auf Rennmäuse zu sprechen ist ^^.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #220
Ich würde behaupten, dass sie dieses Verhalten wieder ablegt, sobald eine Partnerin da ist... Aber naja... Viel Erfolg bei der Vermittlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier in ein Aquarium?

Welches Tier in ein Aquarium? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben