Welches Tier in ein Aquarium?

Diskutiere Welches Tier in ein Aquarium? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Sand kann man notfalls sieben. Den mußt du ja nicht regelmäßig wechseln. TA-Kosten , da würde ich mir etwas ansparen, die meisten Mongolen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #181
Sand kann man notfalls sieben. Den mußt du ja nicht regelmäßig wechseln. TA-Kosten , da würde ich mir etwas ansparen, die meisten Mongolen brauchen keinen TA.
Nochmal auf die Bücher über die Renner zu kommen. Leider - gibt es kein Buch was wirklich ok. ist. Du mußt dich einfach auf die Erfahrung anderer Halter verlassen. Buch ist Theorie, Forum ist Praxis.

• Welches Tier in ein Aquarium?

Anzeige

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #182
Ja okay, haben uns auch kein Buch gekauft :p. In den meisten Büchen steht ja auch noch das für Kaninchen so ein kleiner Käfig reicht :roll: - wobei ich einmal ein Buch gesehen habe, da stand drin jedes bräuchte bei Innenhaltung 2m² also insgesamt 4m²(usw. natürlich bei mehr Kaninchen ^^)und bräuchte aufjedenfall ein Kaninchen-kumpel und kein Meerschweinchen.
Also TA-Kosten habe ich schon was beiseite *von meiner Konfirmation über die Hälfte hab ich noch [geht in den 4rer Bereich ;)]* womit ich auch ein Teil des Zubehörs bezahlen werde :p.
Aber es kommt ja jetzt auch Weihnachten :lol:

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #183
Naja, Sand sollte schon regelmäßig gewechselt werden. Er dient ja zur Fellpflege und außerdem pinkeln die Mäuse auch rein. Man muss nicht täglich wechseln, aber einmal die Woche ist schon ratsam. Ich weiß noch als ich zwei Wochen im Urlaub war und meine Mutter vergessen hatte den Sand zu wechseln - das hat gerochen wie auf einer Bahnhofstoilette:silence:

Also wenn sich die Hunde nicht sonderliche für die Mäuse interessieren, dann geht das durchaus, dass sie auch am Boden stehen. Mein Hund interessiert sich zum Beispiel nicht für die Mäuse, er legt sich zwar mal davor, aber auch mehr aus Langeweile als aus Jagdtrieb. Ansonsten muss man halt drauf achten, dass die Tür zu bleibt oder man dem Hund beibringt, nicht ans Aqua zu gehen.

Ich weiß auch gar nicht, warum du ungedingt so teure Käfige kaufen willst. Ein Aquarium ist in ausreichender Größe wirklich nicht teuer. Dann ein Hamsterknast oben drauf und für den Rest ein Brett sägen lassen (macht notfalls auch der Schreiner und kostet garantiert unter 100 Euro). Den Volierendraht antackern kann eigentlicher jeder. Man schneidet den Draht auf die passende Größe und tackert - ähnlich wie wenn man Blätter zusammentackert. Die Etage in den Käfig kann man sich auch zusägen lassen und für die Befestigung gibts diverse Möglichkeiten - nur keine Angst :D Für meinen ersten Rennerkäfig hab ich gar nichts bezahlt (Aqua gabs geschenkt, Hamsterknast und Holzreste hatte ich).

Also mit meinen Rennern war ich bisher zum Glück noch nicht beim TA. Bei Rennern scheint Krebs aber öfter vorzukommen und die Bauchdrüse macht wohl hin und wieder auch Probleme. Aber wenn du Geld zurückgelegt hast - umso besser ;)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #184
Naja, Sand sollte schon regelmäßig gewechselt werden. Er dient ja zur Fellpflege und außerdem pinkeln die Mäuse auch rein. Man muss nicht täglich wechseln, aber einmal die Woche ist schon ratsam. Ich weiß noch als ich zwei Wochen im Urlaub war und meine Mutter vergessen hatte den Sand zu wechseln - das hat gerochen wie auf einer Bahnhofstoilette:silence:

Also wenn sich die Hunde nicht sonderliche für die Mäuse interessieren, dann geht das durchaus, dass sie auch am Boden stehen. Mein Hund interessiert sich zum Beispiel nicht für die Mäuse, er legt sich zwar mal davor, aber auch mehr aus Langeweile als aus Jagdtrieb. Ansonsten muss man halt drauf achten, dass die Tür zu bleibt oder man dem Hund beibringt, nicht ans Aqua zu gehen.

Ich weiß auch gar nicht, warum du ungedingt so teure Käfige kaufen willst. Ein Aquarium ist in ausreichender Größe wirklich nicht teuer. Dann ein Hamsterknast oben drauf und für den Rest ein Brett sägen lassen (macht notfalls auch der Schreiner und kostet garantiert unter 100 Euro). Den Volierendraht antackern kann eigentlicher jeder. Man schneidet den Draht auf die passende Größe und tackert - ähnlich wie wenn man Blätter zusammentackert. Die Etage in den Käfig kann man sich auch zusägen lassen und für die Befestigung gibts diverse Möglichkeiten - nur keine Angst :D Für meinen ersten Rennerkäfig hab ich gar nichts bezahlt (Aqua gabs geschenkt, Hamsterknast und Holzreste hatte ich).

Also mit meinen Rennern war ich bisher zum Glück noch nicht beim TA. Bei Rennern scheint Krebs aber öfter vorzukommen und die Bauchdrüse macht wohl hin und wieder auch Probleme. Aber wenn du Geld zurückgelegt hast - umso besser ;)
Das mit dem teuren Käfig bin garnicht ich sondern der Rest meiner Familie :D.
Sie meinen alle das wäre so kompliziert und könnten wir ja alle nicht :roll:.Und wie man den Käfig oben befestigt blabla :p.(wobei ich da auch keine Idee habe mit dem Käfig obendrauf setzen)

Ob Toni sich für Mäuse interessiert, weiß ich nicht - draußen hat er aufjedenfall kein Jagdtrieb(er findet es nur spannend wenn Pixel buddelt und dann losrennt :roll:.)

Mit dem Geld: Ich kauf mir eigentlich sogut wie nie was :D. Ok ein neuer Laptop und neues Handy vom Konfirmationgeld waren drin, aber mehr soweit ich mich erinnern kann nicht.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #185
In Aquarien sind ja meist solche Glasstege eingeklebt, da passen viele Käfige einfach drauf und wenn nicht, kann man aus Holz einen Rahmen bauen. Wenn man ein Ausreichend großes Aquarium hat (so ab 120cm), dann kann man auch einen Bereich des Beckens abtrennen und Laufrad und Napf da rein stellen. Für oben dann einen ganz normalen Deckel.

Ich glaub das ist einfach die Angst vor was neuem :D Ich hätte mir vorher auch nie zugetraut, was "großes" zu bauen, aber mittlerweile ist so ziemlich alles hier selbst gebaut. Einfach mal ausprobieren ;) Könnte dir notfalls nicht dein Opa oder irgendwer helfen?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #186
Mein Opa ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr handwerklich begabt und liebt sowas zu bauen ;).Nur von unserer Sache mit den Rennmäusen weiß er noch nichts :mrgreen:.
Sonst kennt meine Mutter aus dem Wald auch jmd., der handwerklick begabt sein soll und zur Not würde sie auch sie(ist eine frau) fragen.
Ich werde gleich mal meine Mutter fragen ;p.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich hab mal ausgemessen ^^. Theoretisch wenn wir ein bisschen Möbel rücken, würde evtl. noch ein 120er AQ hinpassen (nur passt dann der Schrank wieder nicht :lol:) und dann kann man nur einen Gitterdeckelbauen, so Praktisch ein "Trenngitter" und in dem einen Bereich ganz viel Einstreu und in den anderen Bereich weniger einstreu und dann Haus/laufrad/futter etc. hinstellen oder wie meintest du das :eusa_think:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #187
Ja, so ähnlich meinte ich das ;) Also irgendwie 50cm abtrennen (Holzplatte mit Löchern). Das ist zwar auch keine Ideallösung wegen der mangelnden durchgängigen Lauffläche, aber immerhin etwas.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #188
Meine Mutter findet die Idee mit dem Deckel (kann man bei uns auch anscheind kaufen ^^) und dann so einen Käfig draufsetzen gut ;).

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #189
Soo , wollte nur kurz mitteilen, dass wir so einen Deckel bauen (lassen) und dann oben drauf einen Käfig draufsetzten :lol:.
Suchen auch schon nach Rennmäusen im Internet, aber in unsrer Nähe gibt es nicht soo viele bzw. oft nur welche von "Hobbyzüchtern" oder 3er Gruppen, die zusammen abgegeben werden sollen.

Edit: Gibt es eigentlich noch mehr Onlineseiten als kiji**,mark*,qouk*?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #190
Wo wohnst du denn genau? (Per PN) Dann kann ich auch mal suchen ^^.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #191
Ruf auch einfach mal bei Tierheimen im Umkreis an. Die Kleintierseiten aktualisieren die meisten nur sehr sporadisch, weil die kleinen meistens nicht allzu lange bleiben.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #192
Okay, danke für den Tipp werde ich gleich mal meine mutter fragen :D.
PN ist raus Federchen :D.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #193
So , kurzes Update :lol::
Wir haben jmd. gefunden, der Notaufnahmen macht und z.Z. mehrere besitzt (unter anderem etwas ältere die bereits abgabebereit sind und dann noch kleinere, die erst in ein paar Wochen abgegeben werden können).
Dieser jemand hält seit über 10Jahren Rennmäuse und macht halt Notfallaufnahmen von Rennmäusen, die als Schlangenfutter enden sollen etc..

Wir suchen immernoch ein Abedeckgitter und würden wir es selbst bauen, wäre der Volierendraht doch zu unstabil, da wir ja immerhin diesen Käfig oben drauf setzen wollen ^^.
An Zubehör haben wir bisher "aufgeschrieben":
-Laufrad
-4 Korkröhren
-2Weidebrücken
-3Knabberbrücken
-2Häuser
-1Hängebrücke
-1Sandbadglas
-1transportbox, tierwohl super streu, chinchilla sand, futter
-1Heutunnel
-2Birkenholzröhren
-1Korktunnel

Findet ihr das zuviel/zuwenig?
Und fällt euch noch was ein was fehlt :lol:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #194
Wie groß ist/wird das Aquarium? Hat das solche "ablagen" ablagen an den Langen seiten?

Baut doch einfach für den Käfig einen Rahmen und setzt diesen drauf (ohne Wanne, die würde eh nicht lang überleben ^^). Und für den restlichen Freien Platz baut ihr nochmal einen Rahmen und befestigt an den den Draht. Weißt du wie ich meine?

Ansonsten finde ich deine Liste irgendwie sehr lang... :eusa_think:

Meine haben:
1 Haus mit 2 Kammern von Rodipet, wird allerdings nur zum zernagen genutzt...
1 Korkröhre/-Tunnel (die eig. keine Röhre mehr ist ^^)
1 Sandbad-Glas
1 Laufrad
2 Etagen, eine 5 cm hoch & eine 10 cm hoch, auf der steht das Laufrad
1 Röhre (die irgendwo in der Streu ist ^^)
1 Weidenbrücke um über die Abtrennung zum Streuteil zu kommen
2 Näpfe (für Wasser & Futter)
Streu, Sand und Futter

Mehr brauchen die meiner Meinung nach auch nicht.

Was sind denn Knabberbrücken? :mrgreen: Die werden alles anknabbern.

Mir fehlen auf deiner Liste eig. nur Näpfe und ich finde deine Liste, wie schon geschrieben zu lang & zu viel Zeugs. Ich frag mich, wo du das alles hinstellen willst...

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #195
Hallo, ja ich weiß wie du meinst - muss mal nachher mit meiner Mutter reden :lol:.
Das Zeugs würde ich selbstverständlich nicht alles aufeinmal reinstellen - weil ihr meintet ja alle das die soviel anknabbern und das wir was ggf. zum austauschen etc. haben :lol:.
Knabberbrücken - das sind eigentlich Weidenbrücken nur heißen sie so bei Rodipet :lol:.
Ah Näpfe für Futter & Wasser - dachte das wäre klar :p

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #196
Achso.

Also meine knabbern von ihrer Einrichtung nur das Haus an und machen sich da auch nur die Eingänge größer ;) Aber ein Haus ist auch mal schnell nachgekauft. Meine nutzen es auch nicht zum schlafen, hab da nur die Näpfe drauf stehen.

Ich würde nicht so viel kaufen. Ich hab ein paar Sachen hier, die sie nicht drin haben. Aber das habe ich noch von der Zeit, als ich 2, 3 Rennergruppen hatte und verkaufen will ich das nicht.

Das einzigste was ich bei 4 (sind in 4 Monaten schon 5) Jahre Rennerhaltung ersetzen musste, weil es so zerknabbert war, war ein Laufrad von Rodipet.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #197
Ok, unsere Zubehörliste wurde jetzt auf einiges gekürzt :lol:.
Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte:
Wieviel Frischfutter gebt ihr pro Tag :eusa_think:?

Soo , meine Mutter will umbedingt die Variante mit dem Käfig und Abdeckgitter drauf machen :roll: naja, wenigstens findet sie das mit dem 25cm Einstreu ok (und überhaupt mit dem Käfig obendrauf :D).
Argh , ich hab irgendwie ein bisschen Schiss das die nachts so laut sind xDDD.
Aber lauter als eine Tiefkühltruhr können die nicht sein , oder :D?
Und außerdem gewöhnt man sich bestimmt schnell dran :p.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #198
Ich gebe 2x pro Woche Frischfutter, meine fressen weniger wenn sie es öfter bekommen. Aber täglich geben kann man das schon. Anfangs würde ich einfach ein (bzw. 2) kleines Stück Karotte anbieten usw.

Also laut sein können die sich... Ich habe Hörgeräte und diese Nachts nicht an und konnte schon mehr als einmal nicht einschlafen, weil die Monster meinten am Gitterdeckel nagen zu müssen und gleichzeitig das Haus aufzufressen...
Ich schlafe jetzt seit 3 Jahren ungefähr, mit Unterbrechungen, mit Rennies im Zimmer.
Wie laut ne Tiefkühltruhe ist weiß ich nicht ^^ Aber würde sagen, dass Rennies lauter sind.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #199
Renner sind auf jeden Fall lauter als eine TK-Truhe - wesentlich lauter:roll: Wobei der Geräuschpegel wahrscheinlich gar nicht mal das schlimme ist, sondern eher die Unregelmäßigkeiten.

Ich gebe täglich 2-3 Sorten FriFu (da gibts an anderer Stelle im Rennerforum eine Diskussion). Kurz gesagt: Ich bin der Meinung, dass tägl. Frischfutter Pflicht sein sollte und ein bisschen was hat man ja eig. auch immer im Kühli. (Mit Karotte kann man meine übrigens jagen, das hassen sie wie die Pest :D)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #200
Hm okay , danke :). Also am Anfang so pro Tag 1-2 kleine Stücke Karotten anbieten :p. Habe ja die Futterliste von diebrain und paar andere wo immer drauf steht was man geben darf und so ^^.
Dann 1mal die Woche eine Kolbenhirse und einmal die Woche 1-2getrocknete Mehlwürmer?
Und Futter jeden Tag so 1-2Löffel pro Maus ...?

Ok , hmm ... naja mal schauen :D. Dürfte ich fragen wie viele Rennmäuse du in deinem Zimmer hast :p?2?
Meine Freundin mit den 8Rennmäusen meinte sie hätte sich sehr schnell dran gewöhnt und wäre auch nicht soo laut. aber das kommt bestimmt auf die einzelnen rennmäuse an und dann noch ob die Person einen eher tiefen oder festen Schlaf hat :p

Renner sind auf jeden Fall lauter als eine TK-Truhe - wesentlich lauter:roll: Wobei der Geräuschpegel wahrscheinlich gar nicht mal das schlimme ist, sondern eher die Unregelmäßigkeiten.

Ich gebe täglich 2-3 Sorten FriFu (da gibts an anderer Stelle im Rennerforum eine Diskussion). Kurz gesagt: Ich bin der Meinung, dass tägl. Frischfutter Pflicht sein sollte und ein bisschen was hat man ja eig. auch immer im Kühli. (Mit Karotte kann man meine übrigens jagen, das hassen sie wie die Pest :D)
Ok , ja Frischfutter wollen wir auch jeden Tag geben :lol:.
Muss man halt schauen was an Gemüse etc. die mögen :p.

Wobei die TK in meinem Zimmer (nur auf bestimmte Zeit wegen meienm Fuß :lol:) ist ca. 20jahre alt und man hört sie noch 3 Räume weiter (Sie ist immer 20min laut und dann 10min leiser und dann wieder 20min lauter :D)und ich schlafe problemlos :eusa_shhh:

Werde mir gleich mal den Thread suchen und lesen - nur jetzt wollen die Hundis erstmal raus :D

Off-Topic
Zum tiefen Schlaf: Ich hasse meinen tiefen Schlaf ... einmal ging der Feuermelder direkt über meinem Bett an und ich bin nicht aufgewacht :roll:Gute Voraussetzungen wenn es mal brennen sollte :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier in ein Aquarium?

Welches Tier in ein Aquarium? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben