Naja, Sand sollte schon regelmäßig gewechselt werden. Er dient ja zur Fellpflege und außerdem pinkeln die Mäuse auch rein. Man muss nicht täglich wechseln, aber einmal die Woche ist schon ratsam. Ich weiß noch als ich zwei Wochen im Urlaub war und meine Mutter vergessen hatte den Sand zu wechseln - das hat gerochen wie auf einer Bahnhofstoilette:silence:
Also wenn sich die Hunde nicht sonderliche für die Mäuse interessieren, dann geht das durchaus, dass sie auch am Boden stehen. Mein Hund interessiert sich zum Beispiel nicht für die Mäuse, er legt sich zwar mal davor, aber auch mehr aus Langeweile als aus Jagdtrieb. Ansonsten muss man halt drauf achten, dass die Tür zu bleibt oder man dem Hund beibringt, nicht ans Aqua zu gehen.
Ich weiß auch gar nicht, warum du ungedingt so teure Käfige kaufen willst. Ein Aquarium ist in ausreichender Größe wirklich nicht teuer. Dann ein Hamsterknast oben drauf und für den Rest ein Brett sägen lassen (macht notfalls auch der Schreiner und kostet garantiert unter 100 Euro). Den Volierendraht antackern kann eigentlicher jeder. Man schneidet den Draht auf die passende Größe und tackert - ähnlich wie wenn man Blätter zusammentackert. Die Etage in den Käfig kann man sich auch zusägen lassen und für die Befestigung gibts diverse Möglichkeiten - nur keine Angst

Für meinen ersten Rennerkäfig hab ich gar nichts bezahlt (Aqua gabs geschenkt, Hamsterknast und Holzreste hatte ich).
Also mit meinen Rennern war ich bisher zum Glück noch nicht beim TA. Bei Rennern scheint Krebs aber öfter vorzukommen und die Bauchdrüse macht wohl hin und wieder auch Probleme. Aber wenn du Geld zurückgelegt hast - umso besser