neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen?

Diskutiere neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Mann und ich haben uns auf das Abenteuer Katzenhaltung eingelassen. Waren am letzten Samstag im Tierheim und haben einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #1
Threnodia

Threnodia

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns auf das Abenteuer Katzenhaltung eingelassen. Waren am letzten Samstag im Tierheim und haben einen super hübschen und sehr kuscheligen Kater mit nach Hause genommen. Erstmal eine Woche auf Probe natürlich.

Mit unserem Hund kommt er so einigermaßen klar, faucht und knurrt ihn an, um ihn auf Abstand zu halten und der Hund lässt den Kater auch sehr in Ruhe, jagt ihm nicht nach usw.

Meine Frage gilt einer Katze, die im Haus unter uns wohnt und uns öfters mal besuchen kommt. Sie hat zum Teil von uns was zu fressen bekommen und dann in Ruhe ausgeschlafen, um danach dann wieder auf Streifzug zu gehen. Wir sind in ihren Augen wohl ihre Zweitwohnung, wo es ganz gemütlich ist.

Als sie gestern abend reinkam, hat sie sich gleich auf den Kater gestürzt, fauchen, kratzen ... "Katzenkloppe" halt :roll:

Mein Mann hat sie dann gleich, nachdem die Katzen wieder auseinander waren, aus der Wohnung gescheucht, weil sich der Kater doch erstmal eingewöhnen soll.

Wie würdet Ihr da weiter vorgehen? Mein Gedanke wäre, erstmal den Kleinen sich eingewöhnen lassen und erst dann evtl. die Katze wieder reinlassen. Oder sollen sie sich evtl. draußen kennenlernen, wenn er dann nach ein paar Wochen rausdarf?
Könnte es sein, dass er von den anderen Katzen in der Straße draußen auch vertrieben wird, weil das Revier schon abgesteckt ist?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen .. würde mich über fachkundige Tipps freuen :)

Gruß
Threnodia

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #2
Hallo

ihr hättet euch lieber gleich zwei Katzen holen sollen, denn das mit dem Besucherkater wird nicht funktionieren. Er dringt ja immer wieder in das Revier eures Katers ein.

Außerdem ersetzt gelegentlicher Besuch einer andern Katze, selbst wenn er funktionieren würde, keinen Partner für euren Kater.

Im Sinne eures Katers wär es besser, noch heute ins TH zu gehen und einen passenden Partner zu holen.

Wie darf man eigendlich "Erst mal eine Woche auf Probe natürlich" verstehen?

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #3
die Woche auf Probe ist hier im Tierheim üblich, eine Katze wird mitgegeben und falls es gar nicht klappen sollte mit der Haltung, Zusammenführung mit anderen Tieren usw. kann man die Katze nach dieser Woche wieder zurückbringen.
Es wird auch erst nach einer Woche der Vermittlungsvertrag gemacht und die Schutzgebühr bezahlt.

Ist übrigens eine Besucherkatze, kein Kater!

Ich habe hier jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass man möglichst zwei Katzen halten sollte. Ob wir das tun werden, ist noch nicht entschieden. Er soll übrigens später Freigänger werden.

Kann es nicht sein, dass er sich mit den anderen Katzen hier im Haus quasi "anfreundet"?
zur Erklärung, in der Wohnung unter uns leben im Augenblick 4 Katzen, zwei erwachsene Katzen (keine Ahnung ob kastriert oder nicht) und zwei Jungkatzen, ein Kater und ein Mädel. Sind alles Freigänger und vermutlich nicht kastriert (eine der Jungkatzen ist ein Welpe einer der Katzen).

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #4
Hallo!

nein, so klappt das nicht. Katzen mögen Gesellschaft, aber sie legen großen Wert auf ihr persönliches Revier - und da werden eindringlinge nur in seltenen Ausnahmefällen geduldet.

Also bitte keine Besuche von fremden Katzen mehr rein lassen.

Euer Kater braucht trotzdem Gesellschaft, und zwar in eurer Wohnung, die dann auch da bleibt, immer. Die Zusammenführung läuft nicht immer so ganz einfach, aber da muss man eben durch.

Einzelhaltung ist auch bei Freigängern nicht in ordnung, außerdem habe ich die Starke vermutung, dass Freigang bei mehreren Freigängern in verschiedenen Wohnungen im gleichen Haus gar nicht möglich sein wird - die werden sich ja oft treffen, mittem im Revier , das kein gemeinsames Revier sein kann, und da jedes mal anfangen sich ernsthaft zu kloppen. Ich will lieber nicht wissen, wie oft er da mit Bisswunden heim kommt, die natürlich immer vom Tierarzt behandelt werden müssen.

Um ihn mit den anderen katzen im haus richtig zusammen zu führen, müssten alle zusammen vier Wochen zusammen gesperrt werden, ohne Freigang, und natürlich wöre kastration von ALLEN absolut verpflichtend, und selbstverständlich müssten dazu alle geimpft und entwurmt sein.

Bitte bedenke auch, euer kater muss bis einige Monate nach der Kastration in der Wohnung bleiben. Das wäre genauso, wie einen Hund so lange von allen Artgenossen fern zu halten. Und ihr werdet ja auch ab und zu arbeiten, soll er da immer ganz alleine sein? wer soll ihn in die Wohung lassen, wenn ihr nicht da seid - ohne dass die Nachbarskatzen auch rein kommen?

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #5
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

unser Kater ist selbstverständlich schon kastriert, geimpft, tätowiert usw., da hat sich ja schon das Tierheim drum gekümmert.

(er klettert übrigens grad auf mir rum und verlangt ne Streicheleinheit ;-) .. obwohl er ja erst seit Samstag bei uns ist)

vor einem Jahr haben in der Wohnung über uns, die derzeit leer ist, auch noch drei Katzen gewohnt, die auch alle rausdurften. Ich glaube, da gab es nicht so die riesen Probleme, weiss es aber nicht ganz genau.

Wäre euer Vorschlag also eher, ihm noch einen Gefährten zu besorgen (Katze oder Kater besser?) und die zwei dann als Wohnungskatzen zu halten?

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #6
Besser einen Kater. Und Freigang bitte erst dann, wenn ihr euch das ganze gut überlegt habt:

- Wie kommen die Kater in die Wohnung, während ihr arbeitet? mal eben so für 8 Stunden aussperren ist blöd, was wenn sie sich verletzten, krank werden, das Wetter schlecht wird? ich weiß, vielen Nachbarn ist sowas egal, aber schön ist das ganz sicher nicht.

- Ist eure Gegend sicher genug? Also viel befahrene Straßen alle weiter weg als 500 Meter Luftlinie, keine Bahnlinien im Umkreis, wie sieht es mit Katzenhassenden Nachbarn, Jägern, Landwirtschaftlichen Betrieben etc. aus, nehmen die Rücksicht ?(z. B. Felder nicht Spiralförmig nach innen mähen, da fühlen sich Katzen oft umzingelt und trauen sich nicht weg zu laufen)

- Sind die Nachbarskatzen geimpft und entwurmt? Eure würden sich sonst ggf. trotz Impfung anstecken können, vor allem wenn das Immunsystem geschwächt ist, und Würmer hätten sie sehr oft - die Entwurmung wirkt nur gegen Würmer die schon da sind, aber bereits am nächsten Tag können sie sich neu anstecken

das mit dem Freigang ist oft eher ein reflex, von wegen "Katzen gehören raus" ohne dass man richtig drüber nach gedacht hat, ob das wirklich möglich und sinnvoll ist. wenn eure Nachbarn unkastrierte Katzen halten nehme ich mal an, dann ist das für sie auch kein weltuntergang, wenn die Freigänger oft nur wenige Jahre leben. Aber Du wärst sicher todtraurig, wenn dein Kater nicht wenigstens 15 Jahre bei euch leben dürfte, weil er lange vor seiner Zeit überfahren wird.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #7
das sind tatsächlich einige Argumente...

wir leben hier ländlich, der Ort hat 3600 Einwohner und da ist es irgendwie normal, alle Katzen rauszulassen.

Zu den hier im Haus lebenden Katzen sind allein in der nächsten Nachbarschaft drei Kater, zwei schon alte, die sich regelmäßig um ihre Reviergrenze streiten und ein Jungkater, der jetzt ca. 6 Monate alt ist und hier fröhlich die Siedlung erkundet.
Ob die anderen Halter mit ihren Katzen oft genug zum Tierarzt gehen, weiss ich natürlich nicht, kann sie ja schlecht kontrollieren. Ich vermute, diese drei Kater sind kastriert, wie gesagt die Katzen hier im Haus eher nicht, die eine hat im Frühjahr erst zwei Junge bekommen (wovon nur noch eins da ist).

Genug Platz haben wir eigentlich schon, die Wohnung hat 143qm, da gibts genug Möglichkeiten für die Katzen was herzurichten.

Die Mitarbeiter im Tierheim vermuten bei den vielen Fundkatzen halt, dass es wohl alles Freigänger waren. Wenn wir jetzt einen Kater erwischen, der dann irgendwann unbedingt raus will, haben wir dann eine Chance, dass er glücklich wird, obwohl ers nicht darf?

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #8
wenn es ihn unbedingt raus zieht dann werdet ihr es merken und ihn raus lassen müssen. Aber das ist nicht unbedingt gesagt, dass das so kommen muss. ich habe hier einen spanischen Straßenkater, der vollauf zufrieden ist, den ganzen Tag auf dem Bett zu liegen und zu schnarchen, wenn er dann abends mal ne halbe Stunde mit den anderen Tigern rumtoben kann.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #9
Hi.
Ich habe auch eine Katze und als die neu war musste sie um ihr Revier "kämpfen":clap:
Aber meistens ist es so das die anderen Katzen dann auch kapieren das dort jetzt jemand neues wohnt. Meine Katze wird nur leider öfters von verrückten Katern angegriffen.:(
Naja, zurück zu dir: Ich würde mich so verhalten wie du! Katze an dich gewöhnen lassen und dann die andere Katze mal kurz wieder reinlasse und außerdem ist das auch nur so ne Fase. Wenn sich die Katzen aneinander gewöhnt haben zoffen die auch nicht mehr miteinander.
LG Skullchen

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #10
ich bin unter den Umständen auch für Wohnungshaltung.

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr auch eine TH-Kazte aufgenommen, geschätez 2 bis 3 Jahre alt damals. Sie war Freigängerin, unkastrier und lief nem älteren Ehepaar hinterher.

Bei mir ist sie Reine Wohnungskatze und hat bisher keine Probleme damit. Sollte es sich aber zeigen, dass sie in Wohnungshaltung nicht glücklich ist, wer dihc ihr dem Freigang natürlich gewähren, die Frage ist dann nur, wie genau

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #11
Katze an dich gewöhnen lassen und dann die andere Katze mal kurz wieder reinlasse und außerdem ist das auch nur so ne Fase. Wenn sich die Katzen aneinander gewöhnt haben zoffen die auch nicht mehr miteinander.

Es handelt sich aber hier um eine "Besuchskatze", die eigentlich in einer anderen Wohnung lebt. Und wenn man eine Katze immer mal wieder kurz reinlässt, findet ja überhaupt keine Vergesellschaftung im eigentlichen Sinne statt. Die "Besuchskatze" wird ständig in das Revier des Katers eindringen, welcher davon wenig begeistert sein dürfte und es gibt nie Ruhe fürchte ich, weil sie sich einfach nicht kennenlernen können bei solchen kurzen Begegnungen. Katzen auf Besuch sind im allgemeinen nur Stress für alle Beteiligten.

Von daher würde ich auch zu einem 2. Katerchen raten, der dann "fest" dort wohnen darf und die Vergesellschaftung ernsthaft angehen. Und die Besuchskatze würde ich gar nicht mehr reinlassen, so schwer es auch fällt.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #12
noch eine Frage wegen dem kleinen Kuscheltiger

er ist im Augenblick noch nicht allzu gut auf unseren Hund zu sprechen ... der lässt ihn größtenteils in Ruhe und erträgt auch das angeknurre und gefauche. Allerdings ist der Hund natürlich neugierig und möchte gern den neuen Mitbewohner mal gründlich abschnuppern, was der im Augenblick nicht zulässt.

Was meint ihr, wie lang dauert es wohl, bis sich der Kater dran gewöhnt hat, dass er nunmal nicht allein in der Wohnung ist?

im Augenblick schränke ich teilweise den Hund ein, damit der Kater sich traut durch die Wohnung zu laufen, um z.B. zum Katzenklo zu kommen.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #13
Katzen brauchen meistens 2-8 Wochen um sich an neue Situationen zu gewöhnen - also Neue Wohnung, Hund, unbekannter Artgenosse. Selten dauert es auch mal länger, aber das ist eher die Ausnahme.

Hunde sind eben arg distanzlos, aber dieses Hundetypische abschnüffeln wird ein Kater nie zulassen. Meine Katzen kennen den Hund nun seit 5 Jahren, aber so die wahre Liebe ist das immer noch nicht geworden. Man respektiert sich, aber die Katzen wollen keine schlabberige Hundezunge im Gesicht und auch keine Nase die sich an ihren Popo drückt, und der Hund will keine Katze, die ihren Kopf mal eben in seinen futternapf steckt oder seinem Körbchen zu nahe kommt. Also es kann sein, dass Du immer ein bisschen aufpassen musst, im täglichen zusammen leben, aber sonst klappt das meistens recht gut.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #14
Update:
es ist entschieden, dass der Kleine bei uns bleibt .... Kratzbaum, Kissen, Spielzeug usw. sind gerade per Paket ausm Internet bestellt unterwegs zu uns.

je mehr ich hier bei Euch mitlese, desto mehr reift in mir der Entschluss, einen zweiten Kater auch noch dazuzuholen. Wird aber vermutlich erst im Dezember was, weil ich möchte, dass der nächste Kater dann auf meinen Mann fliegt, so wie der Kleine es bei mir getan hat. (er ist mir im Tierheim gleich auf den Arm geklettert zum kuscheln)
Dezember deshalb, weil mein Mann bis dahin wegen seiner Arbeit kaum Zeit hat und ein Tierheimbesuch da leider nicht reinpasst.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #15
Das finde ich total toll!

Unsere Katzen wechseln immer ein wenig ihren Lieblingsmenschen. Oft liegt es auch daran, welche Ausstrahlung man gerade hat - ist man gelassen und glücklich finden sie einen gleich viel netter als wenn man gerade übel gelaunt ist oder nervös. Meistens werde ich belagert, meine bessere Hälfte ist einfach zu hibbelig und redet zu laut. Es sei denn, er isst was leckeres, dann hat er natürlich massenhaft Freunde... ja, wir füttern vom Tisch, ich gebs ja zu.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #16
Na, das liest sich ja prima!:D Da kannste mal sehen, wie schnell es die kleinen Plüschnasen schaffen, ihre Menschen um den Finger, bzw. ums Pfötchen zu wickeln.
Da kann man plötzlich gar nicht mehr anders und bestellt hemmungslos irgendwelches Katzenzeugs im Internet:mrgreen:

Und toll, dass der Knirps auch noch einen Kameraden bekommen soll!:clap:

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #17
Jep, konnte auch durch Euch hier meinen Mann überzeugen, dass das wohl doch besser ist, und der Hund dann wahrscheinlich auch wieder mehr Ruhe hat.
Ich durfte ihn übrigens behalten, wenn wir ihn umtaufen ... von Falko zu Moritz ;)

Der ist inzwischen schon manchmal vom blöden Gefauche genervt, weil er halt nicht kapiert, wieso dieses komische Fellknäuel ihn nicht an sich schnuppern lässt. Die Katzen von unten sind halt schon hundefest und haben ihn so ziemlich alles machen lassen, wenn sie auf Besuch hier waren.
Aber es wird von Tag zu Tag besser, zur Not schleicht sich der Kleine halt mit geknurre und gaaaaanz langsam am Hund vorbei, der dann auch brav zur Salzsäule erstarrt liegen bleibt.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #18
Ich muss euch ausnahmsweise mal widersprechen!

Das Besuchskatzen in der Regel Stress sind, ist zwar so weit richtig. ABER:
Mein Opa hatte damals einen Kater, den meine Tante an einer Hauptstraße fand.
Ein roter Nachbarskater hat sich mit ihm angefreundet. Unmöglich ist das definitiv NICHT!

Allerdings sind die beiden sich draußen begegnet. Der rote Kater ist später mehr oder minder miteingezogen :mrgreen: mein Opa hatte da keine große Wahl. ;)
Aber dennoch ist es möglich. Ich weiß auch nicht mehr welcher Thread das war, aber hier schrieb auch mal jemand davon, dass seine Katze von einem Kater regelrecht "abgeholt" wurde.
Erinnert ihr euch?

So super schwarz sehen würde ich das nicht.

Und die Bedenken bzgl Freigang von Susi sind absolut richtig!

Aber was die anderen Katzen angeht, finde ich, dass das sehr Charakterabhängig vom Katerchen von Threnodia ist.
Wenn der draußen zum schüchternen Kerl wird, ist das natürlich der Haken.
Hämmert jetzt nicht auf mich ein, ganz vom Mond bin ich ja nicht (nur son bisschen :mrgreen:) aber nichts ist unmöglich.

Lg

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #19
nein, so klappt das nicht. Katzen mögen Gesellschaft, aber sie legen großen Wert auf ihr persönliches Revier - und da werden eindringlinge nur in seltenen Ausnahmefällen geduldet.
Ich darf mich mal selber zitieren: in seltenen Ausnahmefällen gibt es Freundschaften bei denen katzen sich sogar gegenseitig besuchen, aber in der größten Mehrheit der Fälle bedeutet ein Eindringling gefahr und Stress. wenn es Freundschaften gibt entstehen die eher bei gemeinsamem Freigang, und das dauert dann oft etliche Monate.

Aber eine fremde Katze ab und zu in die eigene Wohnung lassen kann ganz sicher nicht klappen.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #20
Ich sagte auch, dass sich die beiden draußen begegnet sind, nicht in der Wohnung.
Das kam erst später.

Susi ich weiß nicht..
Eine Nachbarskatze hier bei uns sieht aus wie Feris.
Die kommt oft genug an unsere Moskitotür zum Schnuppern, da wird auch nicht mehr gefaucht.
Wenn die Tür nicht dazwischen wäre, würden sie wahrscheinlich Nase an Nase schnuppern, da gibts gar kein Gefauche.

Nur lassen wir unsere nicht raus, weil hier schon zu viele Katzen sind. Hier streunen knapp 8 Katzen rum oder was, 3 davon sind von der Tierärztin nebenan.
Daher bleiben unsere Miezen drin, die würden nicht wieder kommen weil die Revier"besitzer" ziemliche Rabauken sind.

Ich weiß nicht, dran gewöhnen würde sich der Kater vielleicht, irgendwann, nach langer Zeit.
Aber da wirds dann bissel unfair weil ER nicht raus kann. Das ist eher mein größeres Bedenken dabei.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen?

neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen?: Hallo liebe Community, Ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag - und damit den Grund für meine Anmeldung: Die Überschrift ist eigentlich...
Oben