neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen?

Diskutiere neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das was Du beschreibst, ist die wundervolle Entstehungsgeschichte einer Männerfreundschaft:D Nur mit dem Unterschied, dass sich das alles ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #21
Ich muss euch ausnahmsweise mal widersprechen!

Das Besuchskatzen in der Regel Stress sind, ist zwar so weit richtig. ABER:
Mein Opa hatte damals einen Kater, den meine Tante an einer Hauptstraße fand.
Ein roter Nachbarskater hat sich mit ihm angefreundet. Unmöglich ist das definitiv NICHT!

Allerdings sind die beiden sich draußen begegnet. Der rote Kater ist später mehr oder minder miteingezogen :mrgreen: mein Opa hatte da keine große Wahl. ;)
Aber dennoch ist es möglich.

Das was Du beschreibst, ist die wundervolle Entstehungsgeschichte einer Männerfreundschaft:D Nur mit dem Unterschied, dass sich das alles ganz langsam DRAUSSEN anbahnte.;)

Bei reinen Wohnungskatzen sieht das alles ein wenig anders aus und jede "Besuchskatze" wird normalerweise als Eindringling betrachtet und meistens nicht geduldet.

Wenn man schon weiteren Katzen die Tür (und Herz) öffnet, dann sollten diese auch ab sofort "fest" dort wohnen dürfen und man geht sie Vergesellschaftung richtig an.
Von "Besuchskatzen" bei Wohnungshaltung halte ich jedenfalls rein gar nix.:eusa_shhh:

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen?

Anzeige

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #22
Hallo Leute,

mal ein Update ... der Kater hat sich super gut eingelebt, findet den Hund zwar noch nicht zum kuscheln, hat aber kapiert, dass der halt nun mal da ist.

Heute haben wir dann die Besuchskatze reingeholt, weil sie von ihrer Besitzerin total vernachlässigt wird, nur hungrig vorm Haus sitzt und auch noch ein geschwollenes Auge von einer Verletzung hat.

Das heißt, gerade jetzt läuft hier ne Katzenvergesellschaftung, die von unserm Kater aus ganz schön laut ist, er ist in der Hinsicht ein kleiner Stinkstiefel. Sie will freundlich zu ihm hin und er schreit gleich wie am Spieß, als würd er sterben :eusa_think:

nun gut, wenn es laut wird, will der Hund schlichten gehen, davon halten wir ihn aber erstmal ab... er soll die Katzen in Ruhe lassen.

Ich fürchte ja, uns erwartet jetzt eine unruhige Nacht. :roll:

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #23
so, die erste Nacht überstanden ... es wurde zwischenzeitlich immer mal wieder laut, dadurch leiden wir Menschen heut ein wenig an Schlafentzug, aber das gehört halt dazu :roll:

heute gibts noch geknurre und gefauche, allerdings schreit der Kater nichtmehr ganz so laut rum, sobald sich die Katze nähert.

Ich besorge heute auf jeden Fall noch ein Zweitklo, obwohl sie ganz brav auf das vorhandene geht, aber wir wollen sicherheitshalber zwei haben. Puh, mal sehen, wann sich die Situation normalisiert.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #24
Ist das denn Abgeklärt, dass ihr den KAter reingeholt habt? Wenn nicht dann ist das Diebstahl und sie können ihn jederzeit heruasverlangen und ihr müsst das machen. Das wär echt nicht förderlich

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #25
Ich schließe mich der Frage von lucian an. Ihr könnt ja nicht einfach die "Besuchskatze" reinholen und sie ab sofort als Eure betrachten. :eusa_think: Selbst wenn sie von den Besitzern vernachlässigt wird.
Habt Ihr das abgeklärt und mit den Besitzern gesprochen? Am besten setzt man in solchen Fällen sogar einen schriftlichen Vertrag auf...

Aber wenn Ihr sie nun schonmal reingeholt habt, solltet Ihr dann auch recht bald mit dem geschwollenen Auge zum TA gehen, wenn es die Besitzer schon nicht machen. Aber auch da würde ich um "Erlaubnis" fragen. Man weiss nie....Alles etwas schwierig.:eusa_think:

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #26
Ihr habt natürlich recht. Bislang gab es noch keine Gelegenheit es anzusprechen und es ist auch etwas schwierig, weil wir das Gefühl haben, sie versteht immer nicht, was wir ihr sagen wollen.

Wir haben auch schon versucht ihr zur Hundehaltung Tips zu geben, weil sie z.B. die Hündin gern mal ne ganze Nacht draußen allein auf der Terasse verbringen lässt.

Unsere Vermieter wissen es aber, die Dame unter uns (Besitzerin von der Katze) ist die Mutter unserer Vermieterin. Wir machen das also nicht einfach so heimlich, sondern gehen damit schon offen um. Mein Mann hat es halt an dem Abend echt nicht mehr übers Herz gebracht, die Kleine draußen zu lassen bei den Temperaturen. Er geht heute mit ihr zum TA, damit sie mal komplett durchgecheckt wird und auf jeden Fall auch entwurmt wird (vorsorglich).

Wir müssen ja eh noch erfragen, ob sie überhaupt geimpft und kastriert ist. Wir vermuten nämlich, dass das nicht der Fall ist. Das würden wir dann als erstes nachholen lassen.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #27
Hallo!

Handelt es sich also um eine ältere Dame, die dasGanze Problem einfach auch nicht mehr so 100% durchblickt? Vielleicht könnt ihr dann wenigstens ein Schriftstück mit euren Vermietern aufsetzen, dass es ihnen bewusst ist, dass ihr die Katze übernommen habt und sie euch die Kastration auch erlauben. Ist zwar dann nicht wirklich rechtskräftig, aber ich weiß wie schwer es ist bei älteren Menschen - ich hab da meinen Vater...

Wenn Du versuchst selber mit der alten Dame zu reden: Laut und Langsam. als junger Mensch spricht man einfach zu schnell als dass alte Leute das noch ohne weiteres verstehen, ist mit der Erklärung schon drei Sätze weiter, bevor der alte Mensch den ersten Satz wirklich verstanden hat, und entsprechend wenig kommt dann auch an. Also sehr langsam sprechen, sehr deutlich, keine englischen Wörter verwenden. und nach jeder Aussage eine kleine Pause lassen. das nervt, ist aber oft die einzige Möglichkeit wirklich verstanden zu werden.

Oder man nutzt einen Verwandten, der die alte Dame öfter besucht als Dolmetscher - da kennt sie die Stimme und Ausdrucksweise, den Dialekt und alles, da tut die Dame sich leichter denjenigen zu verstehen - ich übersetze auch alle wichtigen Gespräche für meinen Vater von deutsch auf deutsch, weil er sonst aus versehen eine neue Haustür für 5000 Euro kauft. Upps.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #28
Hallo Susanne,

ganz so alt ist sie nicht, sie arbeitet auch noch voll im Schichtdienst. Aber sie kommt aus Slovenien und hat sich hier in Deutschland noch dazu den fränkischen Dialekt angewöhnt :shock:
Du kannst Dir also evtl. vorstellen, wie schwierig da ein Gespräch werden kann, vor allem wenn im Hintergrund in ihrer Wohnung drei Hunde sturmkläffen.

Das Schriftstück mit unseren Vermietern ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idee, die beiden unterstützen uns auch und verstehen vollkommen, dass wir die arme Katze nicht bei Wind und Wetter einfach so hungrig draußen lassen konnten.

edit: Nachtrag:
Ihre andere Katze (die übrigens in diesem Jahr im Sommer zwei Kitten bekommen hat :roll:) hält sie drinnen und ruft sie auch regelmäßig rein. Bloß die rote, die wir jetzt zu uns genommen haben, die war anscheinend ständig draußen. Immer wenn wir das Haus betreten oder verlassen haben, war sie vorne an der Haustür, kam sofort angerannt und wollte zu uns mit rein. Und wenn wir mitbekommen, dass die Dame zur Arbeit fährt und die Katze definitiv draußen ist, deutet das doch sehr darauf hin, dass sie sich gar nicht drum sorgt, wo die Katze ist.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #29
So...nun hab ich mich auch Mal angemeldet. Ich bin dat Mann von Threnodia und der Übeltäter mit der Besuchskatze.

Das Problem mit der Dame unter uns ist, daß sie null Ahnung von Tierhaltung und -erziehung hat. Sie überlast die Tiere sich selbst. Die Hunde werden dann einfach in den Garten gelassen. Die Maja( die große Labrador-Hündin von Ihr) wird dann mal eben Nachts draussen auf der Terasse gelassen, ohne daß sie die Möglichkeit hat wieder reinzukommen, weil es der Hündin ja angeblich so gefällt da draußen. Deshlab versuch Maja wohl auch ständig wieder reinzukommen. Die Katzen werden auch einfach rausgelassen (Uma mal wieder zu den Katzen hier im Katzenforum zurück zu kommen ;) ) und dann wird sich nicht mehr drum gekümmert.
Ich habe es bei Garfield (so heißt die Besuchskatze) einfach nicht mehr ausgehalten. Seit 3 Wochen ist die Kleine nur draußen, rennt ständig hinter uns her und will rein. Die Augen sehen nach einer Augenentzündung aus, das Fell ist struppig (also jetzt schon wieder etwas besser, nachdem sie sich bei uns etwas erholt hat), und ausgehungert war sie auch.
Die Kleine fühlt sich hier bei uns auch wohl und macht nict mal ansatzweise Anstalten wieder raus bzw. runter zu wollen.

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, wie ich es der Dame unter uns beibringe, daß wir uns jetzt um Garfield kümmern. Das Problem ist bei Ihr, das sie zwar die Worte versteht, aber den Sinn dahinter wohl nicht so Rech erfassen kann. Ihr Tochter ung ihr Schwiedersohn (unsere Vermieter) haben mir auch schon bestätigt, daß es etwas schwierig ist der Frau irgendetwwas zu erklären. Ich werde heute jedenfalls einfach mal mit der Kleinen zum Tierazt gehen und dann mal weiterschauen. Vielleicht begegene ich der Dame ja mal und kann Ihr versuchen das zu erklären. Die Katze bekommt sie jedenfalls nicht wieder. Soll sie mich doch verklagen. Das was die da macht grenzt schon an Tierquälerei in meinen Augen.

So....wollte auch nur mal ein paar Sätze dazu loswerden....bin wieder wech ;)

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #30
Ich habe immer schon Katzen und auch Freigänger. In meiner Straße leben an die 20 Freigängerkatzen. Natürlich gibt es hin und wieder käbbelleien und ja auch haben sie wenn auch sehr selten mal ne Schramme.

Meine beste Freundin hält zwei Kater in Wohnungshaltung und ob ihr es glaubt oder nicht, die beiden haben öffter mal ne Schramme als meine drei Freigänger. Nicht das die beiden sich nicht mögen, das tun sie wie ihre Schmusestunden beweisen;)

Ich wohne in Köln das ist eine Milionenstadt und ja meine Katzen gehen raus, OK ich wohne am Rande von Köln aber auch hier fahren Autos.

was ich damit sagen möchte ist das mir in all den Jahren noch nie, in Köln, eine Katze überfahren worden ist, meiner Mutter die in einem 300 Seelendorf wohnt jedoch schon drei Katzen überfahren wurden und das obwohl sie in einer beruhigten Sackgasse wohnt.

Jeder muss für sich entscheiden ob er seine Katze rauslassen möchte oder nicht. Ich finde dieses Verteufeln des Freigangs nicht in Ordnung, genauso wenig wie das verteufeln von Wohnungshaltun.

Wenn die Möglichkeit des Freigangs besteht gut, wenn nicht und die Katze den Freigang nicht kennt ist Wohnungshaltung völlig in Ordnung.

Was Besuchskatzen angeht...Draußen verstehen meine sich mit fasst allen, in der Wohnung ist das anders da dürfen nur zwei der ca 17 Katzen über unsere Katzenklappe in das innere der Wohnung.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #31
Tierarzt ist auf jeden Fall wichtig, das könnte ein Katzenschnupfen sein, wenn die Katze nicht geimpft ist...

Ist es überhaupt eine Katze? Rote sind meistens Kater.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #32
Hallo Ashra,

wir verteufeln auf keinen Fall den Freigang, bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde es nur nicht ok, wenn die Katze so gar nicht mehr reingeht und von der Besitzerin auch nicht über Nacht oder wenigstens zum Fressen reingeholt wird (vor allem bei dem jetzt immer grusligerem und kälterem Wetter!). Denn dass sie rein wollte, haben wir deutlichst gemerkt!!
Wie gesagt, die andere Katze, die auch Freigängerin ist, wird regelmäßig reingerufen, als sie an Nase und Augen verletzt war, hat sie sie ein paar Wochen ganz drin gelassen, damit es abheilt.

@Susanne: ja, müsste ne Katze sein, soweit ich mich bei Katzenanatomie auskenne ;) ... sie hat auch ein deutlich schmaleres Gesicht als unser Kater.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so, mein Mann hat mir grad vom Tierarztbesuch berichtet ... gut, dass er da war, die Ärztin hat bestätigt, dass die Katze in nem recht desolaten und erschöpften Zustand ist.

sie hat Würmer, hat ne Wurmkur gekriegt und sie hat Milben in den Ohren, was die TÄ gleich gereinigt hat. Wurmkur gibts dann in zwei Wochen nochmal, damit auch alle weg sind.
und wir werden sie später (wenn es dann möglich ist, wegen Wurmkur und so) auch impfen lassen, da sie vermutlich noch nie ne Impfung bekommen hat. :roll:

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #33
@Ashra: Ich verteufel nicht den Freigang. Missverständniss. Ich verteufel, daß sich jemand nicht um sein Tier kümmert. Wie Threnodia schon geschrieben hatte: Sie hatte Milben, Würmer und ist allgemein nicht im besten Zustand.

@Susanne: Sie ist ein Mädel. Jetzt hat sie ne kahle Stelle am Bauch, weil wir beim Tierarzt nachgesehen haben ob sie sterilisiert ist. Ist sie übrigens...wenigstens das :)

Achja...und Autofahren findet sie ganz unheimlich :)

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #34
ich glaube, Auto fahren finden fast alle Katzen doof. Aber gut dass ihr beim Tierarzt wart, und das gibt euch auch einen Trumpf in die Hand: wenn die ihre Katze zurück will muss sie auch die Rechnung zahlen.

Ich denke auch, dass da die grenze zur Tierquälerei schon fast überschritten wird, wenn Hunde und Katzen kaum noch rein dürfen. vielleicht solltet ihr die Situation beim Veterinäramt beschreiben (im Landratsamt zu finden), die müssen dann eine Kontrolle machen und können Auflagen erteilen.

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #35
@ es ging mir nicht nur um diese eine Katze sondern im Algemeinen;)

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #36
nach inzwischen nichtmal einer Woche verstehen sich die Katzen immer besser, sie springen sich schon gegenseitig an und laufen dann weg :clap:

bloß der Hund stört immer ein wenig, der versteht immer nicht, warum er an der einen Katze schnüffeln darf und die andere ihn wegfaucht und knurrt :eusa_think:

jedenfalls gehts der kleinen schon viiiel besser, das Fell wird wieder weich und glänzend, sie sieht insgesamt entspannter aus und entwickelt sich grad zur besten schmusekatze :D

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #37
soo... Neuigkeiten..

die kleine rote ist leider wieder unten drin, als ihre Besitzerin im Urlaub war, hat die Tochter die Katze gleich mal wieder reingeholt, nachdem wir sie wieder in den Freigang gelassen hatten. Nagut, ist ja nicht unsere Katze, wir sehen ein, dass wir sie nicht werden übernehmen dürfen. :roll: Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder gesund und fit, es war so gesehen die richtige Entscheidung, mit ihr zum TA zu gehen.

Da aber nun unser Kater leider wieder allein ist, gehen wir heute Nachmittag ins Tierheim und schauen uns nach einem Raufkumpanen um. Mein Mann hat es satt, morgens früh von einem auf uns rumspielenden Kater geweckt zu werden :p und außerdem möchte er gern auch so einen Kuscheltiger haben, der dann bei ihm schmust. :lol:

Drückt uns mal die Daumen, dass heut ein Prinzchen dabei ist, der sich meinen Mann aussucht und dann mit zu uns nach Haus kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

damit die Geschichte vollständig ist ... falls es jemanden interessiert:

seit ca. einer Stunde ist ein ca. 4 Monate junger schwarzer Kater das neueste Mitglied unserer Familie. Er ist eine Handaufzucht, an Hunde gewöhnt und hat derzeit leider noch eine Bindehautentzündung. Hierfür haben wir gleich Tropfen aus dem Tierheim mitbekommen.

Bis jetzt läuft alles sehr ruhig ab, noch kein Geschrei, sondern lediglich ein bissel gefauche und geknurre...

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #38
Das klingt doch sehr positiv! Schön dass der kleine ein Zuhause bei euch gefunden hat, ich drücke die Daumen dass alles gut klappt!

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #39
ja schön, wieder Zuwachs hier. Ich wünsch Euch viel Spaß mit dem Kleinen und uns Bilder :)

• neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? Beitrag #40
Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zum "Bleibkater" und nicht zur "Besuchskatze":D

Ich hoffe nur, Ihr kriegt bei dem kleinen Kerl die Augentropfen 2 mal täglich rein. Er wird ja erstmal noch ziemlich scheu sein und sich gar nicht gerne anfassen, geschweige denn, verarzten lassen.:eusa_think:

Schon verwunderlich, dass das Tierheim eine Katze mit Bindehautentzündung "rausgibt":?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen?

neuer Kater und Besuchskatze zusammenführen? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen?: Hallo liebe Community, Ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag - und damit den Grund für meine Anmeldung: Die Überschrift ist eigentlich...
Oben