Findelkind Paul

Diskutiere Findelkind Paul im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum und auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Katzenhaltung. Vor ca. 3,5 Wochen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findelkind Paul Beitrag #1
Deucalia

Deucalia

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Katzenhaltung.

Vor ca. 3,5 Wochen ist mir abends beim Laternelaufen ein kleines Fellknäuel (ein Kater) in die Arme gelaufen.
Nachdem ich an diesem Abend den Fehler gemacht habe ihn zu füttern und mir dieses Tier nicht mehr von der Seite gewichen ist, habe ich erstmal entschieden den Kleinen mitzunehmen. Ich möchte dazu sagen, dass er einen sehr dreckigen, verwahrlosten und hungrigen Eindruck auf mich machte.

Am nächsten Tag bin ich erstmal mit ihm zum TA zum durchchecken und habe ihn entflohen und entwurmen lassen. Das Alter von dem Kleinen wurde zu dem Zeitpunkt auf ca. 9-10 Wochen geschätzt.
Nachdem sich aber niemand auf div. Aushängezettel und rumfragen in der Nachbarschaft gemeldet hat, habe ich ihn vorerst bei mir behalten.

Wie gesagt, mittlerweile ist er ca 3,5 Wochen bei mir und ich habe den kleinen Paul sehr ins Herz geschlossen (ich würde ihn nur ungern abgeben)

Nach ein bisschen stöbern hier im Forum habe ich aber gelesen, dass gerade für so junge Tiere, ein Spielkamerad ziemlich wichtig ist.

Nun meine Frage: Kann ich den kleinen Paul trotzdem alleine halten (er ist ne reine Wohnungskatze) auch wenn ich unter der Woche recht lange tagsüber recht lange weg bin? Oder wäre das unverantwortlich dem Kleinen gegenüber? Wie gesagt ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen und würde ihn nur ungern wieder hergeben... Eine zweite Katze wäre für mich finanziell allerdings nicht zu realisieren.

• Findelkind Paul Beitrag #2
Hey...herzlich Willkommen hier im Forum.

Toll das du den kleinen aufgenommen hast und scheinbar ja auch schon die richtigen Wege gegangen bist... TA.... Aushänge etc.

Ich muss dir allerdings sagen. dass es für den kleinen absolut überhaupt nicht gut ist wenn er alleine ist... zumal er ein Wohnungskater bleiben soll....

Er hat keinen der ihn versteht... du redest ja sicher kein kätzisch ;)

Stell dir mal vor du wärst irgendwo, wo es niemanden gibt der deine Sprache spricht...das wäre doch horror

Zumal es ja da bei der Sprache um alles geht....nicht nur das "Miau" sondern auch die Mimik, das raufen, das durch die Wohnung jagen.... so verhalten sich Katzen untereinander.

Ich kann dir nur sagen dass eine zweite Katze nicht viel teurer ist als eine... und wer den Unterschied gesehen hat...eine Katze als Wohnungskatze und zwei Katzen zusammen.... wie Tag und Nacht der Unterschied....

Ich habe auch 9 Monate Luzie allein gehabt.... mir war aber von anfang an klar das noch eine zweite her muss. Mittlerweile bin ich auch froh das danach noch Naja hier eingezogen ist....

Wenn es für dich absolut unmachbar ist, dann kann man dir leider nur dazu raten, für das Tier ein neues zu Hause zu suchen, wo schon ein Kätzchen vorhanden ist etc

• Findelkind Paul Beitrag #3
wenn du dir zwei KAtzen nicht leisten kannst, dann kannst du dir auch eine nicht leisten. Sorrs, aber muss ich so hart sagen.

Mein Kater hat mir in den letzten Wochen weit über 200 Euro gekostet und das ist mal gar nichts.

Außerdem braucht der kleinen einen Spielgefährten. Katzen sind keine Einzelgänger und er muss noch so vieles lernen

• Findelkind Paul Beitrag #4
Ich würde dir auch dazu raten den kleinen Paul nicht alleine zu halten.. zudem wenn du oft lange tagsüber weg bist :)
oft entwickeln solche katzen dann angewohnheiten wie tapete reißen und markieren..
wenn das bei dir finanziell nicht drin ist, dann fang jetzt an ihm ein schönes zuhause zu suchen bei dem er vlt. raus kann und bei dem es ihm gut geht :)
wir haben schon oft kleine miezen aufgenommen und ich denke mir dann immer, wenn ich zeit habe ein schönes zuhause zu finden bei dem ich zu 100 % ein gutes gefühl habe dann geb ich das kleine tier lieber ab bevor es ihm bei mir langweilig wird.
wir haben nämlich das selbe problem dass wir nicht viel zuhause sind :)

• Findelkind Paul Beitrag #5
@ Mystica
Nein da hast du wohl recht. Kätzisch spreche ich leider nicht.
Der TA meinte auch eine zweite wäre besser.
Wieviel mehr Kosten würden denn dann auf mich zukommen ( so ca. ) ?
Ich habe für die ersten drei Besuche beim TA bereits 100€ gelassen - das Geld ist es mir in jedem Fall wert! Und eine zweite könnte ich dort auch vermittelt bekommen (Floh-, Wurm- und Krankheitsfrei). Da würden dann doch noch die Kosten für Futter und die Impfungen anfallen bzw. für das kastrieren, oder? Wenn ich etwas übersehe, dann sagt es mir bitte. Möchte auf keinen Fall die Situation unterschätzen..

Vielen Dank

Deucalia

• Findelkind Paul Beitrag #6
naja, also die Kosten verdoppeln sich nicht. Streu wirst du kaum einen Unterscheid bemerken. Beim Futter kannst du die großen Dosen kaufne (bitte informier dich über Artgerechte Ernährung, ersparrt die später TA-Kosten)

Kastration und Impfung musst du natürlich doppelt rechnen, wobei jährliches Imfpen eher nicht notwendig ist, alelrdings gehen da die Meinungen aus einandern und das kannst nur du entscheiden.

Ich würd sowieso zu einem Kater raten, von daher wird die KAstra nicht sooo teuer. Ich hab damals ca. 55 Euro bezahlt. Für meine Ktzin hab ich 102 bezahlt

Allerdings bietet es sich sowieso an, für den TA zu sparren, denn wei gesagt, wenns dum läuft, kanns ganz schnell ganz teuer werden

• Findelkind Paul Beitrag #7
Klaro....also wenn da mal was dickes kommt, dann kann schonmal ein TA-Besuch teuer werden... aber das hat man auch mit einer Katze ;)

Im endeffekt benötigst du nur ein weiteres Katzenklo.... bei zwei Katzen sagt man 2-3 Katzenklo's da es Katzen gibt die klein und groß gern trennen ;)

Dann in etwa die doppelte Portion an Futter... das kommt eben drauf an was du fütterst... kann dir hier auch nur zu anderem Futter als billiges Futter aus dem Supermark raten. Zwar denkt man das es teurer ist, allerdings fressen die Tiere auch von hochwertigen Futter weniger als von dem billig Futter, weil es eben eine bessere Zusammenstellung hat.

Guck doch mal bei dir im Tierheim nach einer Katze die charaktermäßig zu deinem Paul passt...dort bekommst du Katzen bereits kastriert und geimpft sind sie glaub ich auch ^^ Bei uns zahlt man z.B. 90 € für eine kastrierte Katze oder einen kastrierten Kater....

EDIT:
Zu lucians Beitrag

Habe auch eine Katzenspardose ;) Da mache ich jeden Monat was rein... mal mehr...mal weniger...auf jeden Fall kommt immer was rein... heute hab ich z.B. erst wieder 40 € rein gemacht....

gab auch mal einen Monat da konnte ich nur 10 € rein machen.... aber immer hin....

• Findelkind Paul Beitrag #8
hmm okay
ich werde mir das mit einem zweiten Kater-Tier ;) noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auch mein Bankkonto dazu befragen und dann werd ich mal weiterschauen...

Ich bin halt unsicher und möchte alles richtig machen. Im Sinne des Tieres...

Euch erstmal vielen Dank für die Informationen - ich geh jetz kuscheln-->mit Paul!!!

• Findelkind Paul Beitrag #9
Paul kuschelt auch noch mit Dir wenn ein Kamerad da ist. Vielleicht anfangs ein bisserl weniger, da ist der "Neue" interessanter und auch aufregend. Aber das legt sich wieder und Dein Paul wesentlich glücklicher als jetzt ;)

• Findelkind Paul Beitrag #10
ach darum mache ich mir keine Sorgen, dass er dann nicht mehr mit mir kuscheln wollen würde. ;)

Würdet ihr mir empfehlen ein etwas älteres Tier als Spielkameraden zu nehmen? Da könnte der Kleine viell noch lernen ( ich weiß ja nicht wann er von der Mama bzw. anderen Katzen weg ist) oder ein Tier das etwa gleich alt ist? Ich überlege noch...

Kann ich eine Zweitkatze auch erstmal probeweise zu mir nehmen? Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich damit klar komme (wegen dem Trubel in der Bude - läuft nämlich noch ein 5-jähriger Junge hier mit rum ;) ). Und ich möchte nicht die Tiere erst ein halbes Jahr bei mir haben nur um sie dann doch abzugeben, weil mir das zuviel wird. Das möchte ich Ihnen ersparen.

• Findelkind Paul Beitrag #11
Ich würde zu dem jetzt ca. 14-wöchigen Tunichtgut einen Kater in etwa demselben Alter setzen. ;)

Zum finanziellen: wenn es bei Dir mit dem Geld nicht so gut aussieht: auf jeden Fall solltest Du die Kastrationskosten bedenken, die auf Dich Dich zukommen, wenn die Plüschies ca. 6 Monate alt sind. Das ist bei Katern etwa 60-80 Euro.
Auch 1-2 schöne, hohe Kratzbäume, ein weiteres Klo und etwas mehr an Streu- und Futterkosten solltest Du einkalkulieren. Aber letzeres ist nicht die Welt. Ausserdem kann man bei 2 Katzen auf grössere Dosen zurückgreifen, die meistens preiswerter sind. Und man braucht keine Reste wegschmeissen;)

Allerdings kann man die "Kosten" nie vorhersagen. Manche Katzen ziehen Krankheiten förmlich an und man ist Dauergast beim Tierarzt und man wird schnell jede Menge Geld los.. Wieder andere sind ihr ganzes Leben lang völlig gesund und brauchen so gut wie nie einen Tierarzt.

• Findelkind Paul Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

ihr habt es geschafft. Ich sehe mich nach einer Zweitkatze bzw. einem Zweitkater um. Auf allgemein Internetportalen (die ich hier nciht einzeln aufführen möchte) sind viele Jungtiere zu finden. Allerdings habe ich hier die Befürchtung, dass es sich hauptsächlich um die so genannten Vermehrer handelt und die möchte nicht unterstützen!

Könnt ihr mir Möglichkeiten nennen, wo ich mich noch umschauen könnte (TH und auch die Seite hier ist ja klar), es wäre schön, wenn das Tier in der Näher wäre. Also im Umkreis von ca. 30km.

• Findelkind Paul Beitrag #13
die regionalen Zeitungen haben auch immer sehr viele Inserate schau Dich da mal um (geht auch über Internet)

• Findelkind Paul Beitrag #14
Ja , mit den Kleinanzeigen hast du recht , da sind sehr sehr viele Vermehrer unterwegs die oft kranke und viel zu jung die Katzen abgeben , da würd ich mir wenn du doch einen finden solltes , ihn mir genau anschauen , auch woher die Katze dann kommt etc.

Gibt es denn bei euch kein Tierheim im Umkreis von 30km ? Oder vieleicht schaust du im Internet mal nach einer auffangstation oder Katzenhilfe in deiner Nähe.
Viele sind auch bereit die Katze ins neue zuhause zu bringen , damit haben sie dann direkt eine Vorkontrolle.

Derzeit dürften ja die ganzen Herbstkatzen in dem Alter deines Katers sein , da sitzen dann natürlich haufenweise im Tierheim etc.

Lg und viel erfolg bei der Suche

• Findelkind Paul Beitrag #15
Am besten ist es, mit etwas misstrauen und ohne Kind los zu ziehen. frag am Telefon nach dem Geburtsdatum (nicht Alter, da sagen alle 12 wochen, sondern Datum, das kannst Du dann im Kalender nachschauen und merkst wenn die lange stottern). Dann schau Dir genau die Zähne von Paul an, ungefähr ähnlich entwickelt sollten die des neuen Kätzchens sein. nicht nur sagen "oh wie süß, nehmen wir" sondern erst überlegen.

tierheime haben den großen Vorteil, dass die Katzen da schon geimpft und entwurmt sind, und dabei die Abgabegebühr meistens billiger, als du dem Tierarzt zahlen müsstest - die haben halt Tierschutzpreise.

• Findelkind Paul Beitrag #16
Ich würde auch eher auf Tierheim oder offizielle Katzenpflegestelle (Platz zu Platz-Vermittlungen) zurück greifen. Da ist man eher auf der sicheren Seite und begünstigt nicht das wilde Vermehren so offensichtlich.

• Findelkind Paul Beitrag #18
Also wenn ich mich mal so bei uns im tierheim umschaue und die ganzen katzen sehe, die alle auf einen platz warten, finde ich schon, dass man da ein tier nehmen sollte! die leute, wo trotzdem nich der meinung sind, ihre katze müsse umbedingt babies kriegen und die dann per anzeigen loskriegen wollen, finde ich einfach absolut daneben! es gibt so viele katzen, die keinen platz haben, in jedem tierheim mehr als hundert und dann auch noch zusätzlich welche kriegen? das ist doch echt mies. ich rate dir, die zweite katze aus dem tierheim zu nehmen. dort gibt es immer wieder junge katzen aber auch ältere Katzen, wenn du einen "aufpasser" für deinen Kleinen suchst. die mitarbeiter kennen jede katze ganz genau und können dich gut beraten!

• Findelkind Paul Beitrag #19
anstatt "nich der meinung sind" meinte ich noch

• Findelkind Paul Beitrag #20
Ein kurzer Zwischenbericht:

Am Samstag werden wir (mein Sohn und ich) ins TH fahren und uns dort einmal umschauen. Hatte überlegt mir einen Kater zu holen der etwas älter ist als mein Paul, vielleicht lernt er da noch ein bisschen was. Paul wurde nach Schätzung der TA im August geboren, da hab ich gedacht, das passt wenn der andere dann im Juli geboren wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findelkind Paul

Findelkind Paul - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben