Katze furzt und leicht weicher Kot

Diskutiere Katze furzt und leicht weicher Kot im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ne, natürlich nicht. Aber es nervt mich, dass 1. auf der angeblich schlechten Ausbildung rumgehackt wird, 2. alle über einen Kamm geschoren werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #21
Macht es das aber im Endeffekt besser? Kein bisschen, oder? :( Die Konsequenz ist doch die gleiche... *seufz*
Ne, natürlich nicht. Aber es nervt mich, dass 1. auf der angeblich schlechten Ausbildung rumgehackt wird, 2. alle über einen Kamm geschoren werden und 3. hasse ich Falschstellung einfach.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #22
Off-Topic
Da besteht in Foren natürlich die Gefahr dass eine Aussage die getätigt wird ungeprüft übernommen und immer weiter gegeben wird. Meiner Meinung nach sollte man nicht allzuviel auf solche Aussagen geben und einfach sich selber ein Bild machen, in diesem FAll kann man ja mal Rücksprache mit dem eigenen TA machen z.B.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #23
Off-Topic
Ich schere noch lange nicht alle über einen Kamm ;) Aber wenn ich so lese, was die Leute von ihren TÄ zu hören bekommen haben, dann sind das doch in ca. 90% Tierärzte, die Trockenfutter für gut befinden bzw. gar eben die "gängigen Sorten" wie Royal Canin empfehlen... Und wenn man mal guckt, mit was die TA-Praxen so gepflastert sind - dann sind das TroFu-Tüten von RC... Wie gesagt, unsere TÄ ist da anders, die hat direkt gefragt, was unsere zu fressen bekommen und war sehr erleichtert, dass es TroFu hier nur als Leckerchen gibt und wir ansonsten mindestens Mittelklasse-Nassfutter verfüttern... die hat auch kein bisschen versucht, uns zu irgendeinem Futter zu überreden...
Davon abgesehen hatten wir hier schon mehrere VetMed-Studenten, die gesagt haben, dass die Ernährung nur peripher behandelt wird... Vielleicht ist das ja auch von Uni zu Uni unterschiedlich? Oder kann es sein, dass man solche Veranstaltungen nicht bzw. nur sehr begrenzt belegen muss, und die dann lieber "geschlabbert" werden?
LG, seven

edit: Ach so: Die Tochter einer Bekannten ist Vertreterin für eine große Futtermarke - in erster Linie für Hunde... und die tingelt tatsächlich von TA-Praxis zu TA-Praxis und hält dort "Fortbildungen" über geeignetes Futter ab... und versucht eben, die TÄ dazu zu bekommen, dass sie dieses Futter anpreisen...

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #24
Ne, natürlich nicht. Aber es nervt mich, dass 1. auf der angeblich schlechten Ausbildung rumgehackt wird, 2. alle über einen Kamm geschoren werden und 3. hasse ich Falschstellung einfach.

Vorschlag: Schreib doch Du als Tierärztin mal einen Artikel, den die Mods oben festpinnen können. Schreib auch bitte rein, dass Du Tiermeidizin studiert hast, dann haben wir etwas, worauf wir uneinsichtige Halter verweisen können, von einer Tierärztin geschrieben. Gerne auch nen Absatz über vierteljährliche Wurmkuren, jährliche Impfauffrischungen und so weiter...

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #25
Off-Topic
Susanne, die Idee an sich ist sicher nicht verkehrt - aber dann haben wir EINE TÄ, die da was zu sagt.... Und wie viele Laien haben wir, die beurteilen können, ob das auch wirklich alles so ist? (Ohne Hundenase jetzt irgendwas Böses zu wollen...) Aber repräsentativ wäre das Ganze dann ja immer noch nicht, nur weil es eine TÄ geschrieben hätte... Ich denke, dass es auch in Tierarztkreisen zum Thema Impfen und Wurmkuren und eben zur Ernährung einige kontroverse Ansichten gibt - da können wir schlecht die Meinung einer einzigen TÄ als die ultimative Empfehlung festpinnen ;)

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #26
Off-Topic
Hundenase kann aber auf jeden Fall immer wenn etwas hinterfragt wird ihre/seine tierärztliche Erfahrung einbringen wenn sie/er mag (weiß ja nicht ob Männlein oder Weiblein;))
Im Endeffekt muß man eh selber entscheiden was man macht, es soll auf jeden Fall zum Wohl des anvertrauten Tieres sein!

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #27
@hundenase:
Dies ist eine der Aussagen, die von Forum zu Forum getragen und immer wieder nacherzählt werden, obwohl sie gar nicht stimmen. Irgendwer hat das mal behauptet und jetzt glauben das alle.... leider passiert das aber nicht nur mit "Meinung über Tiermedizinstudium", sondern auch mit Aussagen wie "Nebenerzeugnisse sind blöd!" oder "Katzen hassen Ortsveränderungen!" oder "Bozita ist ein Spitzenfutter!" oder "Gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich besser!" Deswegen frag ich manchmal so penetrant nach, wo bestimmte Behauptungen jetzt schon wieder herkommen.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #28
Also korrigiert jetzt BITTE mal eure Aussagen insofern, als dass ihr sagt "die meisten Tierärzte interessieren sich nicht für Ernährung und greifen deswegen zu den einfach vorgepackten Futtermitteln".

Ach Hundenase, wenn nur alle TÄs so wären wie Du ... aber ich war jetzt bei 3 TÄs und alle sagten Trofu ist das einzig wahre, "und NATÜRLICH nur das Trofu, daß Sie nur über mich beziehen können" - so bilden sich solche Vorurteile natürlich sehr schnell. Bei der Wahl meines nächsten TAs werd ich jdfs wirklich drauf achten, daß er/sie KEINE Ernährungsberatung im Profil stehen hat.... so traurig es ist.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #29
Im Studium wird Ernährung NICHT peripher behandelt, es interessiert nur keine Sau!!!

Das ist ja eigentlich für den Berufstand der Tierärzte noch weit schlimmer als die gnädige Aussage, dass sie es einfach nicht besser wissen würden, oder? Das ist ja so, wie wenn Erzieherinnen und Lehrer lernen würden, Kinder darf man nicht schlagen, aber sie tun es trotzdem, weil es ihnen egal ist.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #30
Das ist ja eigentlich für den Berufstand der Tierärzte noch weit schlimmer als die gnädige Aussage, dass sie es einfach nicht besser wissen würden, oder? Das ist ja so, wie wenn Erzieherinnen und Lehrer lernen würden, Kinder darf man nicht schlagen, aber sie tun es trotzdem, weil es ihnen egal ist.

na ja, eigentlich heißt das Sprichwort "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" und daher finde ich Beides gleich ....ich will hier nicht das Wort "schlimm" benennen (nur für mich) weil ich, schon aus der Erfahrung aus diesem Forum heraus, einen TA nicht nach Ernährungsempfehlung fragen würde. Für mich persönlich ist es viel wichtiger dass der TA mein Tier richtig behandelt, es nicht krank macht und falls es krank ist möglichst wieder gesund macht. :eusa_think:

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #31
Als Halter von Kleintieren bin ich ja sowieso ein gebranntes Kind. Du ahnst nicht, wie oft man in Foren liest von Tierärzten, die Meerschweinchen Penicillin spritzen, obwohl in der Packungsbeilage fett und groß gedruckt drin steht, dass sich das für Meerschweinchen nicht eignet. Ab dann hat man noch 12 bis 48 Stunden bis zu einem sehr schmerzhaften Organversagen, und man kann rein gar nichts dagegen machen.
Oder Buscopan bei Blähungen - bei Hund und Katze durchaus ok, aber eben nicht für kleine Pflanzenfresser, da macht die Behandlung die Krankheit nur schlimmer, und es sterben so schon reihenweise Meerschweinchen und Kaninchen an Blähungen.

Ich glaube sowieso kaum einem Tierarzt was und habe bisher noch keinen gefunden, der bei allen gängigen Tierarten sich wirklich auskennt - meistens ist das immer ein Kompromiss, und am Ende geht man zu dem, der am ehesten ran kommt.

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #32
Off-Topic
Tierärzte sind halt auch "nur" Menschen":) jeder Mensch macht mal einen Fehler und der ist dann fatal für den den es trifft:(

• Katze furzt und leicht weicher Kot Beitrag #33
Du ahnst nicht, wie oft man in Foren liest von Tierärzten, die Meerschweinchen Penicillin spritzen, obwohl in der Packungsbeilage fett und groß gedruckt drin steht, dass sich das für Meerschweinchen nicht eignet. Ab dann hat man noch 12 bis 48 Stunden bis zu einem sehr schmerzhaften Organversagen, und man kann rein gar nichts dagegen machen.
Autsch. Wir haben nicht viel gelernt über die kleinen Heimtiere, aber das war eine DER Prüfungsfragen. Wobei das Spritzen ja sogar noch funktionieren kann bzw. die Behandlungsmethode bei der Kaninchensyphillis.

Oder Buscopan bei Blähungen - bei Hund und Katze durchaus ok, aber eben nicht für kleine Pflanzenfresser, da macht die Behandlung die Krankheit nur schlimmer, und es sterben so schon reihenweise Meerschweinchen und Kaninchen an Blähungen.
Schade eigentlich. Wir haben doch eigene gute Medikamente für die Kleinen. Gelegentlich sollte man die Pharmavertreter vielleicht doch reinlassen, die einem ein neues Medikament andrehen wollen.

Ich glaube sowieso kaum einem Tierarzt was und habe bisher noch keinen gefunden, der bei allen gängigen Tierarten sich wirklich auskennt - meistens ist das immer ein Kompromiss, und am Ende geht man zu dem, der am ehesten ran kommt.
Es ist unrealistisch zu glauben ein Tierarzt kennt sich mit allen Tierarten wirklich aus. Das ist einfach zu viel Wissen. Eine gute Praxis/Klinik besteht aus mehreren Leuten, von denen sich jeder mit etwas besonders gut auskennt und so ein Maximum an Wissen erreicht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze furzt und leicht weicher Kot

Katze furzt und leicht weicher Kot - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...

Neueste Beiträge

Oben