Einige Fragen zur Haltung :)

Diskutiere Einige Fragen zur Haltung :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay da ich ja von einer Freundin die Meerschweinchen zur Pflege habe und ich wirklich nichts falsche machen will habe ich einpaar Fragen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Hay
da ich ja von einer Freundin die Meerschweinchen zur Pflege habe und ich wirklich nichts falsche machen will habe ich einpaar Fragen zur Haltung und ihrem Verhalten(falls ich hier nicht richtig bin bitte verschieben :) )
Also die Meeries haben einen Käfig von ca. 96cm x 94cm ich würde den beiden gerne Auslauf geben, allerdings wollen die nicht raus :/ Ich habe auch eine 'Treppe' gebaut aber diese wird ignoriert...Ich habe sie auch mal rausgezt aber da hatten sie nur Angst und standen wie angewurzelt da ._. Was kann ich also machen damit sie rauskommen? :) Ich habs mit Leckerlies versucht aber das ging auch nicht :(
Wie kann ich die 2 Beschäftigen? Also ich habe denen ihr Futter aufgehangen damit sie was zu tun haben und toilettenpappier rollen mit Heu gefüllt aber das wird ignoriert ._.
Ich versuche auch mich interessant zu machen aber ich glaube ich bin nicht wirklich interessant oder sie haben einfach angst... Ich setze mich vor ihren Käfig und rede mit ihnen oder halte ihnen ein Stück Gurke hin(das lieben die beiden total :D) Es wird auch aus der Hand gefressen und einer kommt auch manchmal und schnuppert an meiner Hand :)
Im Käfig haben sie 2 Häuschen 1Röhre(breit genug damit sie nicht stecken bleiben ;) ) und eine Holzbrücke(also diese Brücke die aus einzelnen Stöcken besteht ich hoffe ihr wisst was ich meine :lol:) Als boden habe ich normales Kleintierstreu. Heu steht immer zur Verfügung und sie bekommen FriFu (gurken,Möhren,salat,paprika,kohlrabiblätter,äpfel) Das fressen sie auch alles immer gerne :D
Wasser steht immer zur Verfügung da ich das Gitter nicht auf dem Käfig habe konnte ich keine Trinkflasche anhängen also haben sie eine Schüssel (kann nicht umgekippt werden ;) ) Leider muss ich trotzdem so ca. 5x am Tag laufen weil dort immer Heu oder Streu drin liegt :lol: naja aber das macht mir nix aus :D
Zum Verhalten noch:
was bedeutet es wenn die beiden so komisch brummen? Also das machen die beiden sehr oft am tag und auch nachts...Manchmal quieken sie sich auch an und klappern dann mit den Zähnen...Muss ich mir da sorgen machen?? Es sind 2 Männchen (einige kennen sie vlt noch von der Anzeige... Sie waren abzugeben... Leo und Felix...)Allerdings war das mit dem Alter einwenig durcheinander...Und ich habe die Namen vertauscht :eusa_doh: naja okay... Jeder mensch macht Fehler...:?
Also Leo ist 5-6 Jahre alt und Felix 2-3 jahre
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps und Ratschläge geben :)
Danke im Vorraus
Lg
AngelLou21

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #2
Hallo!

Das Brommseln und Zähne klappern kommt, weil es zwei Jungs sind, und sie sich in dem nicht so riesigen Käfig miteinander einfach nicht gut verstehen. Sie haben zu wenig Platz um sich richtig aus dem Weg zu gehen, und kastriert sind sie wohl auch nicht. Aber es sind ja nicht Deine, entsprechend kannst Du Deiner Freundin nur zu etwas größerem raten, aber mehr wohl nicht machen.

Freilauf ist etwas, wo Meerschweinchen oft mehr Angst haben als Begeisterung dafür. es sind einfach Fluchttiere und auch eine fremde umgebung macht eher angst.
Beschäftigung funktioniert am besten über Futter - öfter ne Kleinigkeit geben, das ist immer Abwechslung, und lenkt sie auch von der Streiterei ab.

Übrigens ist es nicht schlimm, wenn etwas Heu oder Streu im wasser drin ist, noch nicht mal wenn Köttel rein fliegen stört sie das.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #3
erstmal danke für die Antwort :)
Ja sind 2 unkastrierte Jungs
Ich hab die beiden in der Nacht getrennt weil die das gemacht haben...Hatte irgendwie schon Angst das was passiert :/ Naja heute ist aber alles sehr friedlich gewesen(war ja sonst auch so war nur gestern der Fall)
Also ich lass das Gitter weg und die können raus wann sie wollen...Auch wenns wohl nie der fall sein wird >.<
Futter gebe ich den beiden über den Tag verteilt und auch nie zu festen Zeiten (in der Wildnis haben die ja auch keinen Zeitplan wann sie was fressen :) )
Also das ist gut mit dem Wasser :D Dann muss ich nicht immer hin und her rennen :D Also reicht es dann wenn ich es jeden Tag 1x wechsel?? Ausser natürlich es ist so viel drin das das wasser komplett aufgesaugt ist...Aber ich glaube das kommt nicht vor :D

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #4
Trennen ist gar nicht gut, das macht die Situation nur schlimmer. aber rate Deiner Freundin dringend zu mehr Platz und Kastration, das hilft wirklich. Sonst kommt eben irgendwann der Tag, an dem es richtig kracht und dann gibt es auch kein zurück mehr. Kastration und Platz helfen nur, solange sie sich noch nicht richtig hassen, und da sind sie eben schon auf dem besten Wege.

Einmal am Tag frisches Wasser reicht, das sind keine Hygienefreaks, Meerschweinchen müssen sogar bestandteile des eigenen Kots fressen um gesund zu bleiben...

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #5
Hey
also es gibt Probleme ._.
In der Nacht haben die sich wohl atackiert oder so :/ auf jeden Fall ist einer auf den anderen drauf :/
Ich hab sie zur sicherheit getrennt...Ich hatte da echt Angst das was passiert...Zum Glück ist aber keiner verlezt.
Was kann ich jetz am besten machen? Ich hab leider nicht sooo ein riesen Zimmer...Ich könnte einen vor die Heizung setzen der andere bliebe dann in der Ecke wo sie jetz sind... Was meinst du wäre das eine gute Idee?? Ich mein bevor irgendwas noch passiert..Zusammen habe ich sie jetz nicht, zwischendurch haben die sich in der Nacht angequiekt und angebrummt... Obwohl sie sich nicht mehr sehen :O naja okay sie werden sich bestimmt noch richen oder so...
Ich weiß grade irgendwie nicht was ich tun soll :/
Hoffe auf schnelle Hilfe

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #6
Setz sie unbedingt wieder zusammen! Wenn sie einmal richtig getrennt sind, verstehen sie sich NIE NIE NIE WIEDER! Und dann? wenn Deine Freundin nicht platz für 4 Meerschweinchen hat, dann leben die beiden noch jahrelang einsam und alleine, das geht nicht!

Also sofort wieder zusammen, so oft es geht futter geben, und versuch ihnen mehr Platz zu geben.

Hast Du vielleicht eine Wachstischdecke oder eine dickere Plastikfolie? Dann leg die auf den Boden, Bastel mit alten Kartons und Klebeband eine Umrandung, Einstreu, Heu und die Einrichtung aus dem Käfig rein und lass sie da drinnen. Den Käfig kannst Du dann ja weg stellen, dann haben sie schon mehr Platz und es nimmt einigen Druck raus. Leg auch große Heuhaufen auf den Boden. So ne Wachstischdecke kriegst Du auch für ein paar Euro im Baumarkt, aber das wäre echt wichtig. Bei der Umrandung nur gucken, dass das Klebeband nach außen schaut, aber das kriegst Du sicher hin.

Oder ein Kinderplanbecken Aufblasen, die Wände mit Karton schützen und da einstreu rein...

Auf keinen Fall trennen, NIEMALS!

Sonst kannst Du höchstens beide kastrieren lassen, ich weiß nicht was Du mit Deiner Freundin ausgemacht hat, in der Situation ist das ja schon eine lebensnotwendige medizinische Behandlung, aber das kann eben 70-120 Euro kosten für zwei Stück, je nach Tierarzt. Kannst Du Deine Freundin erreichen per Telefon?

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #7
okay habe die wieder zusammen laufen, ich habe mir auch schon überlegt den unteren teil vom käfig wegzumachen und eine Folie drunter aber ich habe keine :/ würden fürs erste auch so 2 blaue säcke reichen?? Dann könnte ich das jetz schon machen
Ja ich kann sie erreichen wollte eh mit ihr darüber reden....Das geht ja so nicht weiter :/

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #8
Bei Blauen Säcken musst Du gucken ob sie die anfressen, aber wenn Du auf die Säcke noch ne dicke Schicht Zeitungspapier, viel Streu und noch einer dicken schicht Heu oben drüber machst müsste es gehen. Du musst halt echt aufpassen, dass sie da nicht dran kommen, deswegen so viel drauf packen. Alte Zeitungen kann man ja weg werfen, oder Werbeprospekte, Mathehefte, Küchenpapier, Du findest sicher was, und darauf halt noch Streu und Heu.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #9
okay, ich kann die ränder mit klebeband an die fliesen kleben und halt Zeitung und so drauf packen...Dan nutzen die sie vlt den Platz unterm Bett auch mit
Ich mache mich dann jetz mal dran die fangen nämlich wieder an sich anzukeifen :(

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #10
Wenn Du Fliesen im Zimmer hast ist es ja auch nicht so schlimm, wenn die drauf pinkeln, dann muss auch nicht unbedingt Folie drunter, da reicht auch gleich nur Streu und Heu. Ich dachte nur nicht, dass jemand Fliesen in einem Kinderzimmer hat, das ist ja eher ungewöhnlich. Wenn es Flecken gibt kannst Du die später mit Essigreiniger gut weg machen, sonst passiert fliesen sowieso nichts. Die sind ja schon wasserdicht, nur bei Teppich, Laminat, Parkett oder sowas geht der Boden kaputt wenn die Schweinchen drauf pieseln.

wenn sie da unters Bett können ist das super, das ist gute deckung von oben, Du kannst auch ein paar alte Kartons suchen, da jeweils zwei oder drei Eingänge rein schneiden und die Aufstellen als Verstecke, das ist auch super.

Dann haben sie mehr Platz, können sich gut verstecken und sind abgelenkt!

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #11
ja hier war vorher mal ne Küche und ich wollte halt Zimmer renoviert bekommen aber der Boden konnte noch nicht gemacht werden ;) na ja find ich eigentlich gut :D
Ich selbst komme aber nicht unters Bett, und ich hab auch irgendwie angst das die da herkommen :/
die Abstände der röhren sind ca. 7cm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So bin jetz fertig :)
wollte auch Bilder reinstellen aber irgendwie lädt das unendlich lange und so... Ich versuchs später mal :)
Ich durfte aber nicht alles einstreuen :roll: Meine Mum macht sonst stress :eusa_doh:
Naja besser als nix
Unters Bett trauen die sich noch nicht :D aber das kommt noch^^ ist ja jetz alles neu für die 2
Ich konnte auch noch nix unters Bett stellen muss im keller erst noch was passendes finden^^ Aber da wird noch was drunter gestellt :)
Die sind zwar nicht mehr so lange hier aber besser als wenn sie sich hier beißen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab jetz mal beobachtet :O
Der dunkle geht dem hellen immer an den hintern und das gefällt ihm gar nicht :O
Der rennt dann weg und quiekt dabei
Warum geht felix ihm denn überhaupt an den hintern??
Erst fressen sie ruhig dann jagt felix den leo wieder und dann fressen sie wieder ohje :roll:

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #12
Also ich mache es mei meinen 2 schweinis so das ich die wasserschüssel auf das dach vom haus stelle da kommt kein heu und streu nicht so schnell rein da es 2 richtige raufbolde sind. allerdings sind sie immer nur im käfig wenn ich in der schule bin und in der nacht den rest des tagen rennen sie in meinem zimmer rum. am anfang haben sie sich auch immer nur versteckt als sie drausen rummrennen sollten aber wenn du an den seiten ein paar gurken oder so hinlegs, das wasser auch raustellst und mal sp ne gute halbe stunde wartest dann rennen sie rum,(kann ich dir fast versprechen) xD
Und du bist echt ne tollte pflegerin wenn du dir so viele gedanken machst.... ;*
Also ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen...
LG Ich :cool:

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #13
Hallo!

Naja, es sind eben Böcke. Dass da einer auf den anderen drauf will kann zwei Gründe haben: entweder, er will ihm ganz deutlich zeigen, wer der Chef ist - oder er will Sex. Jetzt sind ja die meisten Männer nicht so begeistert bei dem Gedanken, dass ein anderer Mann sie zum Sex zwingen könnte, und bei Meerschweinchen ist das nicht so groß anders.

Deswegen ist die Kastration so wichtig - dann ist keiner mehr so irre versessen auf Sex, und es muss auch keiner mehr so extrem raus hängen lassen, wer der Chef ist - sie sind dann einfach ein wenig zufriedener mit dem was ist, lassen sich bei Streitigkeiten leichter ablenken, und streiten viel weniger.

Und noch sind die beiden dicke jung genug für eine Kastration, erst wenn sie richtig alte Opas sind ist so eine Operation zu viel, also besser jetzt als später.

Wenn sie unters Bett gehen und Du sie nicht raus locken kannst darfst Du übrigens mit einem Besenstiehl nachhelfen. Und wenn sie noch wo rumrennen dürfen, wo Du nicht einstreuen kannst, dann kannst Du da auch ein altes Bettuch oder eine Decke hinlegen - eben irgendwas das man waschen kann, dann ist es nicht so kalt unter den Pfoten.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #14
so also decken sind jetz auch drunter :)
Aber keiner der beiden ist drunter gegangen ._. nichtmal geschaut haben sie da... naja vlt braucht das noch einwenig zeit^^
Also sie brummen sich immernoch an :/
aber nicht mehr so oft und jagen tun sie sich auch nicht mehr :)
Ich hoffe das wird alles wieder

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #15
Das klingt doch schon besser! und es ist ja auch nicht schlimm wenn sie brommseln oder auch sich mal jagen - aber jetzt hat der Unterlege Platz um auch wirklich weg zu laufen, wenn der andere hinterher rennt.

Sie werden mehr erkunden, wenn sie viele Verstecke haben. Die sollten nicht mehr als 50cm auseinander stehen, das ist so ne Entfernung, die man mal eben durch rennen kann, auch wenn man etwas unsicher und ängstlich ist. Über einen Meter freie fläche gehen sie nicht gerne, Du weißt schon, Raubvögel und sowas könnten immer lauern.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #16
So konnte jetz noch die Bilder hochladen :)
das sind die nachdem ich fertig war...da lag noch keine decke unterm bett :)
101_5316.JPG101_5317.JPG
Und das ist mit der decke :)
Ich war natürlich so gemein die leckeren gurken und salatblätter unter bett zu legen :D und davor :D
Was wird siegen? Der Hunger und die Neugierde oder doch die angst :mrgreen:?
101_5319.JPG

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #17
Sooo also die Neugierde war doch größer ;) und der Hunger :D
Allerdings quieken die sich immernoch total an :eusa_think: Ist das den schlimm?? Jetz haben sie ja immerhin die möglichkeit sich mehr aus dem weg zu gehen

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #18
Super gemacht!

Ich würde auf die Ecke bis zum Bett noch Einstreu machen, dann ghen sie da auch lieber hinter (das macht Angst, wenn da ein anderer Bodenbelag dazwischen ist, ein Handtuch vom Bett runter hängen lassen als Sichtschutz wo das Gitter ist, und echt noch ein paar Kartons aufstellen.

wenn sie sich nicht dauernd sehen können hilft das auch schon weiter. Das ist wie in einer Schulklasse, wenn da einer immer einen anderen ärgert, dann macht er das ja auch vor allem dann, wenn er den gerade sieht - wenn sich das Opfer nicht blicken lässt, dann denkt er da gar nicht dran, dass er den ärgern könnte. Im Moment können sie sich ja immer gegenseitig sehen, egal wo sie sind, das provoziert einfach Streit.

Wenn Du keine Kartons daheim hast einfach mal morgen in den Supermarkt gehen - da kartons wo die Milchtüten drin sind haben ne schöne Größe, und da gibts ja noch mehr Kartons die Du kostenlos mitnehmen darfst.

Dann sollte es nochmal ein Stück besser laufen und sie halten es sicher noch aus, bis deine Freundin wieder kommt. Und dann sieht sie ja auch, wie viel besser es ihnen so geht, und kann das bei sich zuhause auch ähnlich umsetzen. Dann fehlt nur noch die Kastration, und die chancen, dass sie sich dauerhaft verstehen sind dann wieder sehr sehr gut. Nur wenn Deine Freundin sie dann wieder in den Käfig steckt und nicht kastrieren lässt ist den beiden kaum zu helfen.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #19
okay ja ich habe mich schon umgeschaut nach kartons habe aber immer das gefühl die sind zu klein :/
Einpaar freunde gehen morgen sowieso in die Stadt dann frage ich sie ob sie welche mitnehmen :)
Ja ich hoffe natürlich das sie die beiden kastrieren lässt
ich habe ihr das heute gesagt und sie meint, dass sie das noch nie gemacht haben :O
Naja es kommt immer ein 1.mal :/

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #20
Du machst das echt hamma klasse xD
wenn du ein paar Bücher hast dann kannst du sie auch hinlegen(3 übereinander) und keine angst das sie umfallen, das kann zwa passieren, aber meine meeris machen das mitlerweile schon absichtlich damit ich es wieder ausstellen muss. aber wenn sie auch noch andere sachen im auslauf haben kommen sie meistens gar nicht auf solche einfälle ;]
das hilft dann ja auch gleichzeitg noch als sichtschutz...
LG
Ich *-*:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen zur Haltung :)

Einige Fragen zur Haltung :) - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie?: Hallo bin neu hier, Wir haben uns vor einer Woche nach langem überlegen uns zwei Chinchillas (beide 2 Jahre alt weiblich) angeschafft. Haben uns...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben