Einige Fragen zur Haltung :)

Diskutiere Einige Fragen zur Haltung :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Stop! für Ratten braucht man Körnerfutter für 10 Euro und wenig Gemüse - ein Viertel Apfel und eine kleine Karotte am Tag, das kann man locker vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #61
Stop! für Ratten braucht man Körnerfutter für 10 Euro und wenig Gemüse - ein Viertel Apfel und eine kleine Karotte am Tag, das kann man locker vom eigenen Essen abzweigen.

Zwei meerschweinchen brauchen 300g frisches Gemüse am Tag, das sind mal eben locker 20 Euro im Monat, plus 15 Euro für Heu und 15 Euro für Einstreu. Also 50 Euro im Monat alleine für die Meerschweinchen!

Wie viel bleibt denn dann von Deinem Taschengeld noch übrig?

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #62
Ja die da über mir haben recht :
Schaffe dir einen Hund an !

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #63
Also einstreu kostet hier für 500 Liter 11€
Heu, da kann ich meine Freundin fragen, sie bekommt das immer sehr günstig vom Bauern und das ist auch richtig viel ihr reicht das für ihre Kaninchen für mindestens 1 monat
Gemüse und obst das ist hier eigentlich nicht sooo teuer, Für Gurke,Salatkopf und Möhren hab ich keine 5€ bezahlt
und dann hatte ich noch Kohlrabi blätter mitgenommen...Klar reicht das nicht für ein Meerschweinchenleben, dass ist mir natürlich klar ;)
Aber ich habe leztes jahr mit meiner Mum ausgemacht das ich die 40€ zu bekommen, die fürs reiten benutzt wurden. Da ich aufgehört habe zu reiten. Für TA würde ich mir immer wieder was zurück legen. Da ich auch noch arbeite und dort 20€ bekomme hätte ich pro monat 60€ dann würde ich so 5-10€ für mich behalten und den rest für die meerschweinchen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Merchiness: ich hab ja einen hund, mit dem mache ich auch richtig viel aber sie hat auch nicht mehr so lust stundenlang drausen zu sein...Vorallem bei der kälte...Wenn ich mich mit freunden treffe und sie mitnehme steht sie nach 2 stunden da und guckt mich an...Dann will sie nach Hause...

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #64
okay, jetz stehts fest die Tiere bleiben nicht hier :(
total gemein :(
Hab dann gefragt, ob ich etwas "billigeres" haben kann(meiner mum ist alles viel zu teuer) und sie meinte sieh du erstmal zu was du später machst...Dabei weiß ich das alles schon >.< Sie hört mir nie wirklich NIE zu...ich hab ihr 100 mal gesagt das ich 2 Jahre schule mache um meine Fachoberschulreife richtung Soziales und Gesundheitswesen zu bekommen und danach gehe ich erst vielleicht nach Paderborn in die Ausbildung...Unter der Vorraussetzung das ich genommen werde
Aber nöö wrm mir zuhören :roll: lieber rumjammern >.<

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtige Frage:
Bei den Meeries waren die Krallen zu lang, dadurch waren die Zehen bissel wie soll ich sagen, öhh auseinannder
Hoffe ihr wisst was ich meine :/
Geht das wieder weg?? Die krallen hab ich natürlich gekürzt ;)
Haben die Meeries schmerzen dabei??

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #65
Hallo!

Naja, irgendwo kann ich deine Mutter schon auch verstehen, weil wenn Du dann ausziehst, was machst Du dann? Da wo Du die Ausbildung machen willst ein Zimmer finden, das auch genug Platz für einen halben Zoo bietet, und wo Du die Tiere auch alle mitnehmen darfst kann echt schwierig werden. In Wohnheimen sind HAustiere etwa generell verboten, und auch bei WGs wird es schwierig, da hat dann einer ne Allergie, und die andere will keinen Dreck in der Wohnung, wenn die sich die Mitbewohner aussuchen können nehmen die auch lieber jemand, der keine oder nur ein Tier hat. Und mit Azubigehalt gleich eine richtige Ein-Zimmer-Wohnung ist echt teuer.

das ist nicht böse gemeint, aber ich weiß halt, wie das dann so läuft, wenn man da dann auszieht und auf einmal sehen muss, wie man seine Miete zahlen kann... und so ganz alleine in der Wohnung hocken ist auch blöd, fürs erste mal ausziehen ist eine WG eigentlich viel schöner, da ist man wenigstens nicht ganz alleine.

und mit etlichen Tieren wird es halt echt schwer, was zu finden, da machst du es dir echt schwierig.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #66
Ja ich denke schon das ich vlt ein ältres Tier aus dem Tierheim nehme (vlt wieder einen Hamster) dem ich dann einwenig Zeit geben kann in einem schönem zuhause.
Ich meine ich bin noch 2 Jahre zuhause...Meerschweinchen leben allerdings länger ich denke mit solche Tieren warte ich lieber bis ich was festes hab(arbeit) und iwo wohne wo tiere erlaubt sind :)
Ich hoffe das klappt auch alles :)

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #67
So jetz sind die Meerschweinchen immernoch hier und bleiben das auch noch ne Zeit lang... Meine Freundin kann sie nicht holen...Die Eltern renovieren grade...naja ich finds toll ich mag die Meeries total :mrgreen:
Ich hab jetz auf die Fliesen ne Folie gelegt, weil meine Mum meint das das sonst in die Fliesen zieht...find ich aber nicht okay bei den ratten war das so aber Meerschweinchen sind ja keine Ratten :eusa_think:
Naja aber die knabbern das auch nicht an(zum Glück)
Ich wollte nochmal wegen den Krallen/Zehen fragen...Die beiden hatten zu lange krallen(vorallem leo) und dadurch sind die Zehen auseinander gegangen...und die Krallen wachsen jetz auch so komisch...geht das wieder weg?? :/ Oder bleibt das?? Und tut denen das weh??

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #68
Noch eine Frage :lol:
Was ist das und kann ich das Füttern??
meine Mutter hat das mitgebracht und ich weiß nicht ob ich es geben darf :/
Foto0260.jpgFoto0261.jpg

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #69
das ist Wirsing ^.^
darfst du ihnen Ruhig geben, nur eben langsam anfüttern wie bei jeden unbekannten Gemüse. und abwaschen nicht vergessen ;)

das ist schön, wenn sie noch etwas länger bleiben können =) freut mich für euch!

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #70
aso okay :)
okay werd ich machen :)
jaa ich denke mal ne woche bleiben sie noch *__*

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #71
Stopp! Gut das sich gerade gucke - Wirsing ist eine Kohlsorte, allerhöchstens 2x2cm wenn die den nicht kennen, besser ganz weg lassen. Ein halbes Blatt kann schon schwere Blähungen auslösen.

Im Notfall wenn sie den schon gefressen haben ud wirklich aufgasen bei DieBrain nach Blähungen suchen und eine Nacht durchwachen mit Sab Simplex oder Lefax, dann werden sie es überleben.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #72
Wenn die Krallen schon rund wachsen müssen die unbedingt geschnitten werden! Wenn du es dir nicht zutraust lieber zum Tierarzt und es sich zeigen lassen ;)

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #73
Oh :/ hab denen das grade hingestellt hole das aber mal sofort raus
kann ich das den ganz langsam angewöhnen??
also wenn ich jeden tag nur ein kleines stückchen gebe und das halt so alle 2-3 tage bissel vergrößere und so??
Die Krallen hab ich geschnitten(hab das bei einem mann bei uns in der Nachbarschaft gelernt :) )
aber die krallen sind trotzdem noch so rund :(
ich werd mal versuchen ein bild davon zu machen dann zeig ichs mal

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #74
ja richtig, das ist Wirsing ;) Lass ich dich nciht verrückt machen ! Wenn du die Schweinchen langsam an Kohl gewöhnst kannst du den in geringen Mengen natürlich füttern.

Meine Schweinchen bekommen seit Ewigkeiten Kohl und speziell Wirsing gibts bei uns mindestens einmal die Woche für jede Gruppe (jeweils 3 Schweinchen) 1 Blatt und es gab in der Hinsicht noch nie Probleme mit Blähungen ect. aber wie gesagt, langsam dran gewöhnen mit Ministückchen.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #75
So ich hab mal hier eins gemacht^^
ich hoffe das das ausreicht möchte ihn jetz nicht extra rausholen dafür ;)
101_5341.JPG

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #76
​ja genauso kannst du es handhaben ;)

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #77
Ich erkenne jetzt nicht all zu viel, aber wenn sie so etwas verbogen sind kann man da glaube nichts mehr machen, ist eben so gewachsen ;) es ist denke nicht so schlimm, von meinen haben auch 2 solche Krallen die etwas komisch wachsen. Solange sie nicht in den Ballen wachsen ist alles ok.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #78
Aso was ich noch fragen wollte
Bei Felix hab ich so kleine Schuppen hinten im Fell gefunden(nur hinten) was ist das?? Und warum hat er das??
Kratzen tut er sich nicht oft
und haarausfall hat er auch nicht also schließe ich mal parasiten und pilzbefall aus...(Hab im internet gelesen das da dann Haarausfall auch auftritt, oda stimmt das nicht??)
Wie kann ich die den wegbekommen?? Ich habe dann mit einer bürste vorsichtig versucht die wegzubekommen aber iwie klappte das nicht so gut :/

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #79
Das könnten auch Haarlinge sein, mein Luke hatte wegen denen auch Schuppen am Po und trocken Ohren.

• Einige Fragen zur Haltung :) Beitrag #80
also bis auf die Schuppen ist bei ihm alles super
keine trockenen ohren oder schuppige pfötchen
und die schuppen sind auch nur hinten im etwas längerem fell
fell verlieren tut er auch keins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen zur Haltung :)

Einige Fragen zur Haltung :) - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie?: Hallo bin neu hier, Wir haben uns vor einer Woche nach langem überlegen uns zwei Chinchillas (beide 2 Jahre alt weiblich) angeschafft. Haben uns...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben