Es hat auch niemand behauptet... *tief durchatmen blackcat, einfach ignorieren, ist kein Thema*
Dann zitiere ich doch mal ein paar Ausschnitte von dir aus dem Thread hier:
Muss ich meiner Katze alle halbe Jahre Blut abnehmen lassen( Niere), weil ich sie hauptsächlich mit Trockenfutter versorge?
Wir alle wollen doch nur das Beste für unser Tier, wenn man nach guter Ernährung fragt, fehlt mir hier so manches mal nach der Frage der artgerechten Haltung...
Unsere Katze hat eine Katzenklappe, kann raus und rein, fängt auch mal eine Maus, die sie frisst( nicht alle, Spitzmäuse schmecken nicht).
Was die Frage nach der artgerechten Haltung mit der guten Ernährung zu tun hat, weiß ich eben immer noch nicht und was die Katzenklappe mit der artgerechten Haltung zu tun hat auch nicht.
Geht doch hier darum, die Ernährung DEINER Katze zu optimieren und du betonst ja, du willst keine allgemeine Diskussion...
Sie hat hier ihr Paradies. Mit uns und ihrer Umgebung.
Den Satz finde ich übrigens besonders schön, bei einer Einzelkatze die überwiegend mit Trockenfutter ernährt wird...
Ich glaube nur, abschließend, dass es ok ist, wenn jemand seine Katze mit Whiskas füttert, aber dafür sorgt, dass sein Tier regelmäßig zum Tierarzt geht, geimpft wird und raus darf als jemand, der seine Katze mit selbst Gekochtem versorgt und das Tier noch nie die Möglichkeit hatte, auf Beutesuche zu gehen...
Du hast nicht direkt behauptet, Katzen in der Wohnung zu halten, wäre Tierquälerei, aber dass du die Haltung als äußerst schlecht empfindest, ist wohl mehr als deutlich. Und auch hier ist es mir ein Rätsel, warum eine - zumindest deiner Meinung nach - bessere Haltung die Gabe von Minderwertigem Futter rechtfertigen soll.
Ich habe mich informiert und interessiert.
Für meinen Stubentiger.
Nur schade, dass es beim informieren bleibt und du daran, wirklich etwas zu ändern, nicht interessiert scheinst.
Als wir letztes Jahr im Urlaub waren, hat eine Freundin sie versorgt. In dieser Zeit hat sie hochwertiges NF zusätzlich bekommen, sozusagen als Ablenkung...Das Thema Mäkelkatzen kommt wieder ins Spiel. Seit dem bettelt sie nur noch.
Ist immerhin beruhigend, dass wenigstens die Katze weiß, was gut für sie ist. Zwecks dem Übergeben, das kann an falscher Futtertemperatur, Futtermittelunverträglichkeit, am Trockenfutter (wie gesagt, unterschiedliche Verdauungszeit) liegen, oder daran, dass sie das Nassfutter zu viel schlingt. Alles Probleme, mit denen man mit Leichtigkeit fertig werden könnte, wenn man denn möchte...
Nach wie vor frisst sie aber konsequent lieber trocken.
Ja, das ist dann etwas widersprüchlich... warum bettelt sie dann, seit sie Nassfutter bekommen hat?
Pinkelt vor die Haustür. Aber eine ganze Menge! Da konnte ich doch wieder sehen, wieviel sie glücklicherweise trinkt.
Ja, bei einem Wüstentier ist es auch ganz normal, dass es Unmengen an Wasser trinkt und auch noch Unmengen an Urin absetzt. Das ist natürlich ein schönes Indiz auf die Gesundheit der Katze... *ja, Achtung Ironie*
Nein, ernsthaft, vermehrtes trinken kann ein Anzeichen für Nierenprobleme sein!
Ich habe nun eine andere Theorie: morgens etwas Nassfutter, zwischendurch etwas Frischfleisch, und bei Bedarf TF. Und wenn der Jagdtrieb groß ist, auch mal eine Maus. OK?
Das klingt zum Beispiel schon sehr gut, frage mich, warum du von der Theorie offensichtlich wieder abgewichen bist?
Wobei das "bei Bedarf" ja auch sehr wage ist...
Ich entwurme vorm Impfen. Allerdings hatte unsere Jule noch nie welche,
Hast du die Katze denn vor jeder Entwurmung testen lassen?
Und wenn ja, warum hast du dann entwurmt, obwohl sie keine Würmer hatte?
Und wenn nein, ich kann dir versichern, die Katze hatte Würmer. Die hat eigentlich absolut jeder Freigänger der erfolgreich jagt und sogar Wohnungskatzen hin und wieder.
Aber immer mehr merke ich, dass ich missachtet werde, wenn ich nicht "Eurer" Meinung bin.
Wenn alle einer anderen Meinung sind, dann sollte man unter Umständen seine eigene Meinung überdenken.
Wir geben uns übrigens Mühe, auf deine Argumente einzugehen und unsere Meinung zu untermauern.
Schade, dass du das nicht sehen kannst oder sehen willst.
Mein Vorschlag war, weil unsere Katze Alufolie hasst, die Erde mit Alufolie abzudecken...Oh! Da habe ich aber was geraten! Alufolie sei giftig, etc. Hallo! Ja, nenn mir doch mal eine Katze, die Alufolie frisst. Und wenn sie Interesse hat, nehme ich sie doch wieder weg!Oder habt ihr eure Gärten alle mit ungiftigen Pflanzen bepflanzt? Kennt ihr sie?
Man kann auch leicht überdramatisieren, hm?
Ich bezweifle, dass jemand behauptet hat, Alufolie sei giftig. Die Frage ist aber, warum man auf Alufolie zurückgreifen sollte, wenn es sicherere und ungefährlichere Mittel gibt, die mindestens genauso effektiv sind.
Und was die giftigen Pflanzen angeht, ja, zumindest die Wichtigsten davon sollte ein Katzenhalter kennen oder zumindest wissen, wo er sie nachschlagen kann. Freigänger sind in der Hinsicht immer einem Risiko ausgesetzt, aber ich habe das Gefühl, dir geht es hier gar nicht darum...
ich habe lediglich gesagt, vor etwa 10 Jahren war die Empfehlung eine Andere bzgl der Ernährung.
Ja, ganz genau.
Bleibt die Frage, warum du - zumindest teilweise - unbedingt an dem Wissen von vor 10 Jahren festhalten willst?
An der Stelle verabschiede ich mich dann, habe schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Es ist nicht sinnvoll, jemanden zu einer besseren Haltung und zu neuen Sichtweisen zwingen zu wollen.