Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Läuft jetzt hier der Wettbewerb: "Wie werde ich zum User des Tages"? :D Kiwi, Du hast auf jeden Fall schon mal gute Chancen auf einen der vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #121
Off-Topic
Läuft jetzt hier der Wettbewerb: "Wie werde ich zum User des Tages"? :D Kiwi, Du hast auf jeden Fall schon mal gute Chancen auf einen der vorderen Plätze :mrgreen:
Und @Christi: Ich kann Dir nur empfehlen, Kiwis Beitrag zu beherzigen, denn sie trifft den Nagel auf den Kopf!
LG, seven

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #122
Off-Topic
Uhhh danke Seven, ich fühl mich geehrt ;D

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #123
Bevor ich in dieses Forum kam, bekam unser Kater immer Trockenfutter sobald der Trockenfutternapf leer war. Und dann gab es zusätzlich 2 mal am Tag Dosenfutter. Anfangs bekam unser Kater gar nur ein mal am Tag Dosenfutter bis der TA nach einer Blutuntersuchung die Nierenwerte erwähnte. (Der TA hatte nur erwähnt das unser Kater mehr Nassfutter brauchte. Aber dass das Trockenfutter der Haken an der Sache ist, erfuhr ich richtig und verständlich begründet erst hier).

Der "Druck" in Foren wie diesem ist manchmal schon etwas hart, jedoch auch in manchen Situationen sogar lebensrettend. Ungelogen: Der "Druck" hier rette schon so manch einem unserer Tiere das Leben weil man hier situationsgemäß mehr Ahnung hatte.
Ich machte einfach was mir hier geschrieben wurde, ohne für mich nach Gegenargumenten zu suchen. Ich zog in manchen Situationen nicht mal in Betracht, noch einen eigenen Standpunkt zu haben wenn mir viele Leute das Gleiche (gar gegenteilig von meinem vorherigen Denken) schrieben. Ich warf somit völlig entgegen meiner Natur meine Standpunkte "über`n Haufen" und machte damit bisher echt gute Erfahrungen.
Natürlich soll man sich nicht verbiegen und ändern lassen. Keines Falls! Aber wenn eine Menschenmenge mit gleichem Interessensgebiet aufeinander trifft, gibt es immer Leute die es besser wissen und mit ihrem Wissen richtig helfen können sofern man das Wissen anderer in seine Gedanken mit einfließen lässt und es dann noch sogar beherzigt.

Korrigiert mich bitte bei folgendem wenn ich folgenden Inhalt falsch gelesen/aufgefasst habe: Soweit ich es aus vielen Threads hier verstand, ist naturgemäß das Einzige Getreide was eine Katze frisst, der Inhalt von Beute (also Maus die Getreide gefressen hat). Ansonsten fressen Katzen von Natur aus gar kein Getreide. Der Körper einer Katze ist völlig auf Fleisch (und dessen Flüssigkeitsgehalt neben dem Wasserbedarf) ausgerichtet.
So habe ich es grob umschrieben aufgefasst und nun seit Jahren in meinem Denken.
Seitdem ich es so in meinem Denken habe, habe ich die Auffassung das eine Katze gar kein Trockenfutter (wirklich gar nichts abgesehen davon wenn man es manchmal in arg kleinen Mengen als Leckerlie gibt) benötigt.
Ich kann - wie geschrieben - auch irren.

Jedenfalls schüttete ich unseren Kater anfangs mit "Müll" in Form von Futter und ganz vielen "ach so tollen" Leckerlies zu.
Heute wäre es mir sogar unmöglich ihn damit zuzuschütten. Seit seiner Nahrungsumstellung und einer kurz zuvor gewesenen Magenentzündung erbricht er ständig wenn er mal was anders (beispielsweise diese Futterstangen wo kaum Fleisch, aber viel Getreide drin ist) bekommt.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #124
Sternlein, Du hast das absolut richtig verstanden und auch absolut korrekt wiedergegeben ;)

Eine Katze nimmt normalerweise tatsächlich nur das Getreide auf, was sich im Magen ihrer Futtertiere (Mäuse, Feldhamster, Vögel...) findet - und das ist in der Regel auch schon zu einem gewissen Grad vorverdaut (was ja nochmal einen Unterschied zum Getreide im TroFu/NaFu macht...) und somit leichter verträglich.

Und was das Thema "Ich habe einfach auf das gehört, was mir hier viele Leute erzählt haben" betrifft:

Natürlich soll hier niemand seinen eigenen gesunden Menschenverstand ausschalten. Wenn mir 100 Leute erzählen, dass ich morgens grüne Strümpfe tragen muss und abends rote, dann hinterfrage ich das zurecht und entscheide mich dann wahrscheinlich trotzdem für graue oder schwarze Strümpfe, weil mir keine schlüssigen Argumente dafür oder dagegen geliefert werden können ;)
Wenn mir aber 100 Leute erzählen, dass TroFu für Katzen schädlich ist und dazu auch noch diverse plausible Argumente liefern, dann schaltet mein Gehirn automatisch die Logik-Abteilung ein und sagt mir, dass da wohl was dran sein muss ;)

Ich denke mal, dass so gut wie niemand hier in diesem Forum sich als fehlerfrei bezeichnen kann, was seine Tierhaltung betrifft - zumindest wird fast jeder irgendwann mal irgendwelche Fehler gemacht haben... Mir geht´s da nicht anders.... Als wir unsere Mäuse angeschafft haben, haben wir aus Unwissenheit am Anfang fast alles falsch gemacht, was man so falsch machen konnte - aber diversen Foren und dem gesunden Menschenverstand folgend, haben wir schnell erkannt, wo wir welchen Mist gebaut haben, und das dann auch umgehend ausgebügelt... unsere Mäuschen mögen uns nachträglich noch verzeihen, dass sie einige Wochen im Hamsterknast wohnen mussten und täglich zwangsbespaßt wurden...

Einen Fehler zu machen, ist keine Schande... Wider besseren Wissens seine Fehler zu wiederholen und das ganz bewusst, jedoch schon...
@Christi: Du bist ja schon auf dem Weg, etwas zu verbessern - dann bleib´ doch bitte auch auf dem Weg und such´ nicht ständig irgendwelche Haare in der Suppe ;)

LG, seven

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #125
Off-Topic
Und um noch ein bisschen klug zu exkrementieren:
Natürlich soll hier niemand seinen eigenen gesunden Menschenverstand ausschalten.
Und dafür gibt es sogar einen eigenen Ausdruck aus Kants Ethik: Sapere Aude
Was da nach Kants Interpretation heiße: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
:D

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #126
Off-Topic
Streber :mrgreen:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #127
Off-Topic
Und um noch ein bisschen klug zu exkrementieren:

Und dafür gibt es sogar einen eigenen Ausdruck aus Kants Ethik: Sapere Aude
Was da nach Kants Interpretation heiße: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
:D

nicht schlecht:) und damit fährt man eh am Besten;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #128
Also noch mal ganz konkret die Frage: Was für eine Auswirkung auf die Ernährung hat es deiner Meinung nach, ob die Katze Freigang hat oder nicht?

Hi,
ich habe deine Frage bisher nicht beantworten können, weil ich nicht im Internet war.
Ich glaube, du/ihr wollt mich nicht verstehen.
So habe ich die Frage/Aussage nie gestellt.
Ich habe mittlerweile die Ernährung meiner Katze umgestellt, wie geschrieben und habe auch berichtet, dass sie sehr an ihrem Futter mäkelt( nicht beim TF). Ebenso habe ich geschrieben, dass ich wegschmeißen muss, weil sie ihr Nassfutter oft nicht frisst. Und glaube mir, ich habe alles ausprobiert! Die Marken habe ich schon bekanntgegeben!
Bzgl des Fuchses geht es mir nicht um Tollwutgefahr, sondern ich habe Schiss, dass meine Katze in eine Beißerei kommt. Der Fuchs ist so angriffslustig, dass er unseren direkten Nachbarn aufs Auto gescheucht hat, und der sich nicht wieder runtergetraut hat, das nur nebenbei.
Und an Kiwi: ich schimpfe nicht! Ich habe versucht, euch zu erklären, WIE es dazu gekommen ist, TF zu füttern. Dass ich das Futter umstelle, scheint hier mancher zu überlesen....
Frischfleisch heißt bei Bedarf, dass ich bei unserem Bauern Rindfleisch beziehe und, wenn ich es zubereite, auch meine Katze davon bekommt. Roh...
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #129
Was heißt denn "angriffslustig"? Hat er ihn versucht zu beißen oder gingen sie nur nebeneinander über die Strasse? Es gibt auch Leute, die sich fast in die Hose machen, wenn der Fuchs sie nur anschaut... Mein Fuchs und ich sind gute Freunde, der lässt sich von mir fast schon streicheln (Wildtiere sind auch nicht mehr das, was sie mal waren).
Fuchs und Katze tun sich mit ziemlicher Sicherheit nichts. Solange es kein Futter draußen gibt, um das sie sich prügeln könnten, haben die auch kein Problem miteinander. Der Fuchs hier ist schon ein paar Mal Katzen begegnet, ich habe es selbst gesehen. Beide haben kurz gefaucht und sind dann friedlich wieder ihrer Wege gegangen. Da sollte dir ein Marder mehr Sorgen machen.
Was habt ihr denn nun genau mit dem Fuchs vor?

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #130
Hallo Mischling,
wir haben nichts mit dem Fuchs vor. Nur unser Nachbar hatte eine Lebendfalle aufgestellt.
Es ist nicht lustig, morgens um halb sieben von einem Fuchs aufs Autodach gejagt zu werden.
Meine Katze würde auf alles losgehen; Wir haben eine Kampfkatze^^
Selbst den Schäferhund von unserem Nachbarn greift sie an, wenn er unser Grundstück betritt.
Mit Mardern hatte sie auch schon gekämpft; Der TA hat eine Stunde nähen müssen.....
LG Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #131
Und was dann? Wo will er ihn denn hinbringen? Es gibt einen Grund, wieso der Fuchs zu euch kommt, und der ist sicher Nahrung. Entweder hat jemand Müll rumstehen oder einen nicht verschlossenen Komposter, oder jemand füttert seine Katze draußen und damit auch unabsichtlich den Fuchs. Wenn ihr ihn weg bringt kommt der wieder, setzt ihr ihn zu weit weg aus könnte das sein Todesurteil sein. Sucht lieber nach dem Grund, wieso er so nah zu Menschen kommt.
Wie der Nachbar auf dem Autodach stand hätte ich zu gerne gesehen :lol:. Hinaufgejagt von einem so kleinen Pelztier... Wie ich schon schrieb: Manche Leute haben auch einfach Angst, da muss der Fuchs ihn nicht auf sein Auto "gejagt" haben.
Du bist nicht die einzige mit einer angriffslustigen Katze, die Nachbars Hund, sämtliche Katzen und die Marder verprügelt, aber selbst meine Katze und der Fuchs lassen sich gegenseitig am Leben. Eine Katze ist zu groß als Beutetier für den Fuchs und das weiß der auch. Meist durchqueren sie einen Garten mit Katze nur, bleiben aber nicht länger drin als nötig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #132
Hi, wir wohnen auf dem Land und manch einer hat hier natürlich Kompost draußen....
Morgens bei Dunkelheit, wenn man aus dem Augenwinkel nur/ nicht erahnen kann, was da hinter einem herläuft....Ich hätte mich auch erstmal "gerettet".
Natürlich hat auch der Marder meine Katze am Leben gelassen... Aber Vollnarkose und OP, das war nicht lustig....
LG Christina
P.S.
Und um wieder auf mein Thema zurückzukommen...Ernährung UND Haltung von Katzen...
Ich habe 2 Kater durch Autounfälle verloren...Ich wohne hier direkt am Deich. Das war der Ansatz meiner Diskussion. Ich muss also damit rechnen, dass meine Katze täglich überfahren werden könnte... Deshalb habe ich auch das Thema gewählt, weil ich denke, dass es nicht nur um die Ernährung geht, sondern auch um alle anderen Umstände. Heißt nicht, dass ich Wohnungshaltung verurteile, aber ich habe eine Meinung dazu...Was nützt mir eine gesunde Ernährung, wenn ich mindestens 9 Stunden nicht zu Hause bin und mein Tier/Tiere alleine sind.....Das war die Idee, diesen Beitrag zu schreiben.
Nicht mehr oder weniger:D
LG Christina

Upps...meine Tochter ist noch auf meinem Pc angemeldet..
Also ich habe das geschrieben (Christi), aber bin noch auf dem Konto von Mascha (meiner Tochter) angemeldet.:uups:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #133
Heißt nicht, dass ich Wohnungshaltung verurteile, aber ich habe eine Meinung dazu...Was nützt mir eine gesunde Ernährung, wenn ich mindestens 9 Stunden nicht zu Hause bin und mein Tier/Tiere alleine sind.....Das war die Idee, diesen Beitrag zu schreiben.

Huhu Christi,
da hast du ja völlig recht und lucian hat da ja auch schon einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben. Wir achten hier natürlich nicht nur auf die Ernährung oder stellen sie über die restlichen Haltungsbedingungen. Andersherum rechtfertigt eben eine sonst gute Haltung eben nicht, dass man absichtlich wider besseren Wissens sein Tier falsch ernährt. Und das ist eben auch ganz wichtig - man kann nicht einfach sagen "Sonst geht's der Katze ja gut" und damit rechtfertigen, dass man sie falsch ernährt. Genau das haben wir auch versucht hier auszudrücken.

Es kam hier nur glaube ich so rüber, als würdest du auf Biegen und Brechen die Fütterung von TroFu verteidigen wollen bzw. die Riskien bei TroFu-Fütterungen verharmlosen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #134
Ich danke dir Christi, denn du hast mich gerade zu diesem Beitrag deiner Tochter geführt:
Hallo
;)
seid ca. 3Wochen wird bei uns (ländlich,aber auch mehrere Straßen) ein Fuchs gesucht..
Meine Freundin wohnt 2 Häuser weiter und ihre Kaninchen wurden letztens von ihm gerissen
:(
Heute erzählte uns aber unser Nachbar; Als er heute Morgen gegen 5.30 Uhr das Haus verließ, saß eine dunkle Gestalt in der Nähe seiner Haustür.
Er dachte zuerst es wäre nur eine Katze, und versuch ihn mit "schhhhschh" zu verscheuchen.
Das gelang aber nicht wirklich. Er wollte dann zum Auto gehen doch die Gestalt lief ihm hinterher
Vor Schreck sprang er auf sein Auto.^^
Später hat er sich in sein Auto "gequetscht" und hupte, hupte und hupte...machte Licht an und sah dann, dass es der Fuchs war!!
Der Fuchs ging aber nicht weg auch nicht nach Gehupe! (Später ging er dann)
Das hat sie vor ein paar Wochen im Wildtiereforum geschrieben. Also erstens wundert es mich nicht, wieso der Fuchs bei euch rumläuft: Kaninchen, eingesperrt in einem schlecht gesicherten Außengehege - das ist für den ein Festmahl, obwohl Füchse eher Aasfresser sind. Und die Geschichte, wie dein Nachbar auf dem Auto gelandet ist, hört sich da auch schon ganz anders an ;). Deine Tochter hat in dem Thema aber auch schon genug Antworten bekommen, von daher bin ich dazu jetzt ruhig ;).

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #135
Hallo Fuexle, ich danke dir für deinen Beitrag. Nein, ich habe nie versucht, Katzenbesitzer über Trockenfutter aufzuklären. Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass unsere Katze gerne Trockenfutter frisst und bei Nassfutter wirklich mäklich wird...
Wir wissen doch alle( und deshalb haben wir uns diese Tiere auch angeschafft), dass Katzen sich nicht erziehen lassen...Meine Katze erzieht mich, und die Bettelei kann ich irgendwann nicht mehr negieren. Dass sie nur bettelt um zu überprüfen, ob ich auch "pariere", lässt mich schmunzeln. Aber ständig hochwertiges und auch teures Nassfutter wegzuwerfen, weil es angetrocknet im Napf liegt, ärgert mich schon. Also: Katzen haben ihren eigenen Kopf.
LG
Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Komisch,Mischling, aber er hat die Kaninchen "nur" getötet, aber nicht gefressen....
Wir haben auch 4 Kaninchen und achten peinlichst darauf, dass sie vor allem nachts in Sicherheit sind.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #136
Naja, die Katze weiß ja auch genau, dass sie sich spätestens in ein paar Stunden mit Trockenfutter vollstopfen kann. ;)

Wenn du dir Ernährung 100% auf Nassfutter umstellen würdest, könnte man da wirklich viel erreichen. Notfalls auch mit so Tricks wie Futter leicht anwärmen, bisschen Käse/Fleisch/Soße drüber gießen oder mit Babynahrung aufpeppen.
Zwecks Verträglichkeit, wie gesagt, zum Einen könnte die Kombination Nass-/Trockenfutter dafür verantwortlich sein, zum anderen das Futter. Um hier etwas zu erreichen, müsstest du auch erstmal komplett umstellen und dann mit herumprobieren anfangen.

Ich bringe nicht gerne Vergleiche mit Menschen, aber grob gesagt, nur weil ein Kind lieber Pommes als Gemüse ist, ist es trotzdem nicht sinnvoll, ihm immer seinen Willen zu lassen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #137
Und an Kiwi: ich schimpfe nicht! Ich habe versucht, euch zu erklären, WIE es dazu gekommen ist, TF zu füttern. Dass ich das Futter umstelle, scheint hier mancher zu überlesen....

Also ganz offensichtlich willst du mich auch nur falsch verstehen und liest dir, was ich geschrieben habe nicht ganz durch. Obwohl ich es nur gut gemeint habe.
Tut mir leid, aber das ist einfach frustrierend, ich bin hier wieder raus. Ich kann dir nur raten dir das, was ich geschrieben habe zu Herzen zu nehmen.

Ich habe dich nicht einmal angegriffen und du fängst trotzdem wieder an dich an einzelnen Wörtern aufzuhängen und selbst (obwohl DU das an uns bemängelt hast) jedes Wort auf die Goldwaage legst und dich vollkommen unnötig zu rechtfertigen.
Das ist kein Verhalten, mit dem man in einem Forum weit kommt. Entweder siehst du das ein oder du wirst hier nie Freunde finden. Klingt hart, aber das ist meine Prognose. Niemand, der nur dagegen redet hält sich lange freiwillig in einem Forum auf. Siehe Anaxis.

Wie gesagt, ich bin raus. Wenn dir ein licht aufgeht und du doch noch meinen Rat willst, oder mir nochmal Kontra geben willst, schreib mich an. Das hier ist mir zu frustrierend, das brauch ich echt nicht.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #138
Hallo Blackcat, ich weiß schon, was du meinst...Aber bin ich nicht schon Kompromisse eingegangen? Morgens das Ritual mit Nassfutter, ab und an etwas Frischfleisch, etwas Trockenfutter, mal eine Maus.....Ich glaube, das kann sich sehen lassen.
Ich habe schon alles probiert, aber unsere Jule versucht uns zu erziehen, indem sie bettelt, etwas bekommt und es nicht frisst....Nicht, weil sie genug TF hat, das wird ihr auch zugeteilt....Sie bettelt halt gerne Und da kann ich oft nicht widerstehen...
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #139
Die Frage ist, ob du hier bist, um die Ernährung deiner Katze zu optimieren, oder ob du hier bist, um einen Kompromiss zwischen der veralterten Trockenfutterernährung und der auf Forschung gestützten Nassfutterernährung zu suchen?

Sicher ist deine Ernährung nicht die schlechteste, das hat auch nie jemand behauptet. Es steht nur unumstößlich fest, dass sie besser sein könnte. Und ich glaube, ich spreche hier für alle, dass wir nicht verstehen, weshalb du trotzdem so beharrlich auf die "Kompromisslösung" beharrst.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #140
Huhu Christi,

ich kann das absolut verstehen, dass man da immer wieder weich wird wenn die Katze so bettelt. So ging es mir am Anfang auch, als ich komplett auf NaFu umgestellt habe. Da hat mich mein Dicker auch immer so vollgeweint, dass ich zwei, drei Mal wieder schwach wurde und den Versuch abgebrochen habe. :uups:
Aber ich hab mir dann einfach immer wieder gesagt, dass das zu seinem eigenen besten ist. Nach 2 Wochen war das Thema dann auch erledigt und seitdem bettelt er auch nicht mehr. Nur muss man eben durch die Zeit erstmal durch, auch wenn man da immer mitleidet.
Wenn du magst, können wir dir hier ja auch Tipps geben, wie du das mit der Umstellung am besten machst, sodass es leichter für dich und deine Miez wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben