Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Gekürzt und statt ok setze ich besser ein, weil es so kein deutscher Satz ist: "Ich glaube nur, abschließend, dass es besser ist, wenn jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #101
Ich glaube nur, abschließend, dass es ok ist, wenn jemand seine Katze mit Whiskas füttert, aber dafür sorgt, dass sein Tier regelmäßig zum Tierarzt geht, geimpft wird und raus darf als jemand, der seine Katze mit selbst Gekochtem versorgt und das Tier noch nie die Möglichkeit hatte, auf Beutesuche zu gehen...
Gekürzt und statt ok setze ich besser ein, weil es so kein deutscher Satz ist:
"Ich glaube nur, abschließend, dass es besser ist, wenn jemand [...] dafür sorgt, dass sein Tier regelmäßig [...] raus darf, als wenn [...] das Tier nie die Möglichkeit hatte, auf Beutesuche zu gehen."

Zum Thema impfen, nun, als jemand der für andere Meinungen offen ist, dachte ich, dich würde vielleicht interessieren, dass jährliches impfen nicht unbedingt ein Zeichen für eine gut informierte Haltung ist.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #102
Hallo Blackcat, ich bin doch nicht doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe schon verstanden, dass nicht nur die Impfung ein Zeichen guter Haltung ist. Schade, dass das so angekommen ist

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #103
Huhu Christi,

Hi, ich habe niemals mit dem Thema "Impfen " angefangen....Lies mal die Themen durch.

Das habe ich grade nochmal und dieser Post von dir war Anstoß der kleinen Impfdiskussion so wie ich das sehe....
Wie viele Katzenbesitzer gibt es hier, die Wohnungskatzen haben und glauben, sie müssten sie nicht impfen??
Die äußern sich hier wahrscheinlich nicht...

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, Wohnungskatze und Freigänger zu halten.....Ich habe nie gesagt, was besser sei...
Aber wenn du es wissen willst: ich würde nie eine Katze halten, die nicht raus käme. Aber DAS ist nur meine persönliche Meinung
Ich bestreite doch gar nicht, dass es Unterschiede zwischen der Haltung von Wohnungskatze und Freigänger gibt. Ich versteh hier nur, wie alle anderen, nicht, was das mit der Ernährung zu tun hat. Wenn du das mal ausführlich und nachvollziehbar erklären würdest, würden wir hier auch nicht die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Also noch mal ganz konkret die Frage: Was für eine Auswirkung auf die Ernährung hat es deiner Meinung nach, ob die Katze Freigang hat oder nicht?

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #104
Der Hinweis zu den Satzzeichen oben war durchaus ernst gemeint!

Und zum Rest schweige ich. Heute spare ich mir sämtliche "Ich habe nicht behauptet", wer etwas missverstehen will, wird immer etwas finden.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #105
Der Fuchs ist sicherlich gesund, da Deutschland schon eine Weile als tollwutfrei gilt und Jäger/Jagdpächter regelmäßig Wurm- und Impfköder auslegen.
So ein Fuchs ist meist gesünder als manche Haustiere, bei dem achtet nämlich indirekt der Staat darauf.
Und dennoch hat das nichts mit deinen Katzen zu tun, da er sie bei bestehender Impfung beiderseits nicht anstecken kann und höchstwahrscheinlich auch selbst nichts (außer Würmern) hat.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #106
Genau, wer missverstehen will, findet immer etwas.
Was ist euer Problem?
Ich füttere inzwischen Nass- und Trockenfutter..... Habe schon mehrmals von den "Marotten" meiner inzwischen fast 12 jährigen Katze geschrieben.
Es geht doch nicht um das Mäkeln einzelner Katzenbesitzer, sondern nur die Erfahrung meiner Tiere. Ich habe , persönlich, so eine gute Wahl, mit der Ernährung mit einer Katze gemacht, dass sie gesund ist und noch lange bei uns ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo "Mischling" woher willst du wissen, dass der Fuchs nicht krank ist.....Hast du schon etwa ähnliches im Garten gehabt, mit der Gewissheit, dass deine Tiere Kontakt haben könnten????

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #107
Ich zitiere einmal Mischling ein paar Beiträge früher:
Bei einer Impfung auf längere Zeit geht es darum, dass der Schutz genauso gut bzw. ausreichend ist wie bei der Jahresimpfung
Hinzu kommt, dass jede Impfung eine hohe Belastung für das Tier darstellt.

Und einmal mich:
Christi, aus deinen Beiträgen geht klar hervor, dass du die teilweise Nassfutterernährung schon eine Weile hast und wir versuchen - ganz unabhängig davon - dich hier nicht von einer Teillösung zu überzeugen, sondern von einer Komplettlösung.

Zum Fuchs, da Tollwut in Deutschland zurzeit nicht existent ist, kann sich Mischling in dem Punkt sicher sein.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #108
Ja, und das täglich. Und ich weiß es aus den Gründen, die ich dir genannt habe.
Ich weiß auch, dass die Impfung auf drei Jahre (und länger) reicht, da mein Kater seit zwei Jahren nicht mehr geimpft wurde.
Bei uns gibt es auch Marder und hin und wieder einen Dachs mit etwas Glück, den Fuchs habe ich schon live aus nächster Nähe gesehen, auch in Gartennähe, den Jagdpächter kenne ich persönlich. Von daher weiß ich, dass Köder ausgelegt werden und dass meine Tiere sich nicht bei dem Fuchs mit irgendetwas angesteckt haben.

EDIT: Da hat sich meine Antwort wohl erledigt, danke Blackcat. :D

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #109
Gut, das Zitat kommt nicht von mir!!!!Bzgl Impfen etc,
Ob der Fuchs krank ist, werden wir erst sehen, wenn wir ihn gefangen haben.
Ich freue mich auf morgen früh, wenn Jule wieder im Badezimmer beim Zähneputzen schon wieder bettelt, ich dann runtergehe, wie bei der Whiskas- Werbung voranläuft, und ihr Futter für sich beansprucht. Das macht Spaß

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #110
Welches Zitat meinst du?

Und warum wollt ihr den Fuchs fangen? :eusa_eh:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #111
Wie "fangen"? Was habt ihr denn mit dem armen Tier vor? :shock:
Ach blackcat, wir haben heute ein super Timing :D.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #112
Off-Topic
Mensch, was für eine Geduld. *staun* *versuch, sich eine Scheibe abzuschneiden* *raushusch*

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #113
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so auf mir rumgehackt wird:...
Ich habe inzwischen das Trockenfutter reduziert, meine Katze bekommt auch Nassfutter und Frischfleisch. Alles schon geschrieben...
Der Ansatz dieser- meiner- Diskussion war doch, dass nicht nur die Ernährung im Vordergrund stehen sollte, sondern die Haltung und Ernährung insgesamt. Wie viele Katzenbesitzer gibt es hier, die Wohnungskatzen haben und glauben, sie müssten sie nicht impfen??

Glaub mir, dass ist der Fall. Wenn wir sehen, dass was bei der Ernährung oder bei der Haltung verbesserungswürdig ist, sprechen wir das an, egal in welchem Unterforum gerade ein Thema gestartet wurde, auf das wir reagieren.

In deinen Beiträgen zum Thema Ernährung ging es aber nur um die Ernährung. Da war und ist nichts zu sehen, was man an deiner Haltung kritisieren könnte. Außerdem haben wir deine Haltung in einem andern Thema bereits diskutiert und sind doch wohl eindeutig zu dem Ergebnis gekommen, dass eure Freigängerkatze, die die letzten kätzischen Partner nicht akzeptiert hat, keinen neuen Partner mehr bekommen wird, weil es sich sehr wahrscheinlich nicht funktioniert.

Zum Thema Haltung ist doch bei euch also gar kein Diskusionsbedarf mehr. Die Ernährung ist aber alles andere als optimal und immer noch viel zu trockenfutterlastig. Und genau darauf haben wir dich hiingewiesen. Dass deine Katze Freigang hat, hat mit artgerechter Ernährung nichts zu tun.
Klar kann man überlegen, wenn die Katze regelmäßgi udn nachweislich Mäuse frisst, dass man dann nicht unbedingt zum hochwertigesten Nassfutter greifen muss, dass es auf dem Markt gibt.
Trockenfutter ist aber ein ganz anderes Thema, eben weil es den Körper austrocknet und du die Schädigung der Neiren erst bemerkst, wenn es zu spät ist.

Das du dir diese Ratschläge nicht annehmen magst, ist eine andere Sache, die auch einzig und allein in deinem Verantwortungsbereich liegt. Wir können niemanden zu etwas zwingen.

Und nun noch mal ganz deutlich:

Ob eine Katze Freigänger ist oder Wohnungskatze sollte wenn überhaupt nur einen geringen Einfluss darauf haben, was gefüttert wird.

Trockenfutter ist für Kazten weder gesund noch artgerecht. Und die Fütterung von Trockenfutter zum teil damit zu rechtfertigen, dass die Katze Freigänger ist, halte ich für absoluten Nonsenses.

Ich kann dir versichern, wir achten hier auf alles. Ernährung, Haltung, Gesundheit. Du wirst nicht erleben, dass irgendwer irgendwelche Ratschläge gibt, die nicht durchdacht sind. Niemand kommt auf die Idee zu sagen, warte mal noch etwas ab, wenn eine Katze total schlapp ist und nichts frisst. Du wirst nicht erleben, dass wir einfach unüberlegt zu etwas raten.
Wenn wir Fehler bei der Haltung bemerken (momentan wieder sehr aktuell, Kitten, die allein gehalten werden), dann machen wir darauf aufmerksam, erklären alles 100 und 1000 mal bei Neuusern, argumentieren und versuchen dem Tier zu helfen. Bei der Ernährung läuft das ganze genau so. Du wirst es nur in ganz extremen Ausnahmesituationen erleben, dass wir zu Trocklenfutter oder minderwertigen Nassfutter raten und dass müssen schon sehr extreme Ausnahmen sein.

Wir nehmen das ganze hier sehr ernst, weil es uns um die Tiere geht. Und unsere Ratschläge sind dabei schon manchmal für den Besitzer sehr hart. Aber wir denken uns immer etwas dabei, wenn wir etwas raten.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #114
Off-Topic
Ich schrieb in einem Beitrag, als ein Mitglied hier beschrieb, ihre Katze scharrte in ihren Blumentöpfen. Mein Vorschlag war, weil unsere Katze Alufolie hasst, die Erde mit Alufolie abzudecken...Oh! Da habe ich aber was geraten! Alufolie sei giftig, etc. Hallo! Ja, nenn mir doch mal eine Katze, die Alufolie frisst. Und wenn sie Interesse hat, nehme ich sie doch wieder weg!Oder habt ihr eure Gärten alle mit ungiftigen Pflanzen bepflanzt? Kennt ihr sie?
Ich habe das geschrieben, du darfst auch ruhig meinen Namen nennen, wenn du dich beschweren willst ;). An der Stelle dann danke an blackcat für die Info, dass sie nicht giftig ist, ich habe das wirklich gedacht, weil ich es mehrfach gelesen habe. Des Weiteren schrieb ich da aber "UND insgesamt gefährlich" und habe als Alternative zu einem Nylonstrumpf oder ähnlichem geraten. Nicht mehr und nicht weniger, deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, wieso du das so hochspielst :eusa_eh:. Ich wollte dir lediglich einen Hinweis geben, etwas potentiell Gefährliches zu vermeiden. Im Internet unter den Suchbegriffen "Katze" und "Alufolie" findet man so einige Geschichten, in denen erstere zweiteres gefressen hat. Und da es nicht nur um dich geht, sondern viele andere Katzenhalter auch hier mitlesen, sollte man dann auf so etwas hinweisen wenn es einem auffällt.
Giftige Pflanzen habe ich weder in der Wohnung noch hatte ich sie im gesicherten Garten der letzten Wohnung. Da gibt es diverse Listen um sich darüber zu informieren ;).

Ich kann dir versichern, wir achten hier auf alles. Ernährung, Haltung, Gesundheit. Du wirst nicht erleben, dass irgendwer irgendwelche Ratschläge gibt, die nicht durchdacht sind. Niemand kommt auf die Idee zu sagen, warte mal noch etwas ab, wenn eine Katze total schlapp ist und nichts frisst. Du wirst nicht erleben, dass wir einfach unüberlegt zu etwas raten.
Wenn wir Fehler bei der Haltung bemerken (momentan wieder sehr aktuell, Kitten, die allein gehalten werden), dann machen wir darauf aufmerksam, erklären alles 100 und 1000 mal bei Neuusern, argumentieren und versuchen dem Tier zu helfen. Bei der Ernährung läuft das ganze genau so. Du wirst es nur in ganz extremen Ausnahmesituationen erleben, dass wir zu Trocklenfutter oder minderwertigen Nassfutter raten und dass müssen schon sehr extreme Ausnahmen sein.

Wir nehmen das ganze hier sehr ernst, weil es uns um die Tiere geht. Und unsere Ratschläge sind dabei schon manchmal für den Besitzer sehr hart. Aber wir denken uns immer etwas dabei, wenn wir etwas raten.

Dem schließe ich mich an und klinke mich dann hier wohl aus - mit der Engelsgeduld von blackcat und *Mischling* :clap: kann ich nicht mehr mithalten ;).

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #115
Schade, dass du meine letzte Frage wieder nicht beantwortet hast.
Ich hab mittlerweile das Gefühl (geht bestimmt nicht nur mir so), dass du dich hier ständig - gewollt oder ungewolt - in Widersprüche verstrickst und immer wieder etwas anderes behauptest. Dazu gehst du auf Fragen nicht direkt ein sondern schweifst immer wieder ab und antwortest nicht klar. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was deine Katze jetzt eigentlich frisst oder zu Fressen bekommt und was du von TroFu hältst.

Damit wir jetzt mal alle den gleichen Stand haben, was jetzt eigentlich deine Meinung ist und wie du deine Katze grade fütterst, würde ich dich bitten mal die folgenden Fragen klar und deutlich zu beantwortet. Und zwar jede der Fragen, ohne wieder abzuweichen...

• Sollte eine Freigängerkatze deiner Meinung nach anders ernährt werden als eine reine Wohnungskatze? (ja/nein)
    • Wenn ja, wie? (Mehr/weniger TroFu, hochwertigeres Futter, mehr Frischfleisch etc)
    • Wenn ja, warum? (Woher kommt der Unterschied, dass eine Wohnungskatze andere Anforderungen an die Ernährung hat)
  • Bist du der Meinung, Trockenfutter sei schädlich für Katzen, besonders für die Nieren? (ja/nur in großen Mengen/nein)
  • Was fütterst du zurzeit deiner Katze und in welchen Anteilen? (bitte Aussagen wie "bei Bedarf" etwas genauer definieren....)
  • Warum fütterst du deiner Katze TroFu? (Mögliche Antworten wären z.B. Preis/Meine Katze frisst nichts anderes/Bin der Meinung TroFu gehört zur Ernährung einer Katze)
  • Würdest du die Ernährung deiner Katze gerne umstellen, kannst/willst es aber nicht, weil sie so mäkelig ist und eine Umstellung nicht einfach mitmacht? (ja/nein)

Vielleicht könnten wir dann auch mal wieder zum eigentlichen Thema Ernährung zurückkommen und müssten nicht ständig vom Thema abkommen und uns über irgendwelche Füchse in deinem Garten unterhalten.:eusa_eh:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #116
hallöchen,
ich bin der meinung ein freigänger kann schon etwas mehr fressen, das er sich wohl aber drausen selber besorgt, aus anderen näpfen.. eine hausbleibekatze verbrennt wohl nicht so viel wie ein freigänger...
nass und trocken füttern die meisten gemischt...
manche sagen nur trocken............
andere sagen nur nass..........
ich gebe gemischt........
sogar jeder tierarzt sagt seine meinung, nur anders wie der nächste ..
grüsse gaya;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #117
Das Freigängerkatzen wahrscheinlich mehr fressen, weil sie einfach mehr energie verbrauchen ist, denk ich, unbestritten

Es geht aber auch um die Qualität des Futters und wie gesund das ganze ist.

Gaya

auch an dich die Bitte, lies dich mal durch das Ernährungsforum :)

Trockenfutter ist leider gar nicht gesund für Katzen und sollte nicht zu stark in die Ernährung der Katze eingebaut werden. Hier zB. gibt es Trockenfutter nur aller paar Wochen mal als Leckerchen.
Andere geben, da sie absolutern Trockenfutterjunkies haben, eine kleine Hand am Tag für mehrere Katzen.
Das find ich noch vertretbar.

Sobald Trockenfutter aber zum Hauptnahrungsmittel wird, also in großem Umfang die Ernährung der Katzen bestimmt, wird es kritisch, da es viele gesundheitliche Risiken birgt (Nierenbelastung, Blase wird nicht ausreichend gespült, Trockenfutter hat viel zu viele Kohlehydrate für Kazten, die brauchen sie in solchen Mengen überhaupt nicht, daher steigt bei Trockenfuttergabe auch das Risiko von Fettleibigkeit)

TÄ kann man bei der Ernährung leider nur bedingt vertrauen. Entweder es kommt nur sehr gering im Studium von TÄ vor oder es kommt vor, interessiert die meisten aber nicht.
Ist aber auch irgendwo verständlich. TÄ müssen Krankheiten behandelt, Symptome deuten etc. Da fällt die Ernährung bei den meisten TÄ leider hinten runter.
Außerdem bekommen TÄ mitunter Provisionene für den Verkauf bestimmter Marken, wobei diese dann auch unterschiedlich ausfallen

lg

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #118
das mit dem futter hat mich so wahnsinnig gemacht das ich überall mal gefragt hab..
auskunft von ja bis nein....
es is bei mir so, nass gibts und trocken bei bedarf...;)
wobei man sagen muss das beim hund z.b. alleinernährung mit tf empfohlen wurde und wird....
bei der katze hingegen auch gemischt..
man weis also oft keinen rat mehr..
da lebt ne wilde katze im garten, weis gar net was die so frisst, der nachbar sagt die wäre schon 18,
sie sieht geschätzte hundert aus...
der stellen sie glaube ich nur wurst hin???????
komische welt..
grüsse gaya

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #119
Off-Topic
wobei man sagen muss das beim hund z.b. alleinernährung mit tf empfohlen wurde und wird....
Also das wäre mir völlig neu - bei Hunden ist es fast "egal" welche Form das hochwertige Futter hat, da Hunde von sich aus genügend trinken.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #120
Liebe Christi,

ich hab mich nun auch ganz fleißig durch dein Thema gelesen (die letzte Seite hab ich jetzt nur überflogen) und zwar aus dem Grund, weil ich hier auch nochmal etwas einwerfen möchte.
Warum? Weil ich meine frühere Katze auch falsch ernährt habe. Trockenfutter gab es ad libitum und täglich ein Döschen Nassfutter vom Supermarkt. Ich hab meine Katze über alles geliebt und ich wollte auch erst nicht einsehen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Immerhin wollte ich auch im Nachhinein das Gefühl haben, dass es meiner Katze immer so gut wie möglich gegangen ist.
Ich habe mich aber von den Leuten hier im Forum belehren lassen und jetzt gibt es Trofu bei meinen neuen Katzen nur noch als Leckerli und ansonsten nur Nassfutter und 3x die Woche frischfleisch.
Ich sage nicht, dass es so perfekt ist, ich lasse mich durchaus weiterhin belehren.

Mir ist jetzt wichtig, dass Du nicht denkst, dass ich Dir unterstelle, dass Du Dich nicht belehren lässt. Grade weil Du das ja tust und jetzt schon dabei bist Deine Katze umzustellen, versteh ich überhaupt nicht, warum Du noch so schimpfen musst?
So wie ich das verstanden habe, hast Du den Thread ja nur aufgemacht, um Dich zu verteidigen, aber ich weiß nicht warum. Du brauchst nicht mehr so um Dich zu schlagen, denn so kommst Du hier bei den anderen Usern an.
Wenn das nicht so gemeint ist, solletst Du vielleicht mal versuchen mit dem was du schreibst auch gleichzeitig den richtigen Ton rüber zu bringen. Das ist nicht leicht, aber mit der Zeit hat man es raus ;)

Was ich Dir sagen will ist, dass Du Dich überhaupt nicht mehr angegriffen fühlen musst und sobald Du das lässt, wirst auch Du hier Freunde finden und Spaß am schreiben und lesen haben. Auch Kritik muss nicht immer ein Angriff sein und besonders in einem Forum musst du das lernen und verstehen. Ich neige selber dazu "giftig" zu werden, wenn ich meinen Standpunkt verteidige, aber ich verrate Dir mal was:
Wenn Du das in einem Forum machst, wirst du nicht lange Spaß daran haben und in kürze schreibst du eine PN an die Mods, sie sollen dich bitte löschen. Das hab ich schon oft genug mit erlebt.
Aber versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht dass Du Dich löschen lässt. Wenn Du etwas nicht diskutieren möchtest, dann sag das so. Aber Du wirst die Foris nicht von ihrer langjährigen Erfahrung abbringen.

Wie mit einer Userin damals, deren Katze ein Halsband trug. Sie wollte es nicht ab machen, auch wenn es ihr anders geraten wurde. Aber anstatt noch und noch ein Thema damit auf zu machen, hat sie gesagt, sie will es nicht diskutieren und Punkt.

Es wäre doch schade, wenn Du hier keinen Spaß hättest oder? Und irgendwann bist Du dann diejenige, die einem Neuling schreibt, wie sie damals das mit dem Futter falsch gemacht hat, sich aber hat überreden lassen es umzustellen und wie toll das geklappt hat.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Denk mal darüber nach! :)
Du wirst hier im Forum nie eingeengt, wenn du es nicht auch zulässt. Und wenn Du immer freundlich bleibst, wirst du auch freundlich behandelt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben