Liebe Christi,
ich hab mich nun auch ganz fleißig durch dein Thema gelesen (die letzte Seite hab ich jetzt nur überflogen) und zwar aus dem Grund, weil ich hier auch nochmal etwas einwerfen möchte.
Warum? Weil ich meine frühere Katze auch falsch ernährt habe. Trockenfutter gab es ad libitum und täglich ein Döschen Nassfutter vom Supermarkt. Ich hab meine Katze über alles geliebt und ich
wollte auch erst nicht einsehen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Immerhin wollte ich auch im Nachhinein das Gefühl haben, dass es meiner Katze immer so gut wie möglich gegangen ist.
Ich habe mich aber von den Leuten hier im Forum belehren lassen und jetzt gibt es Trofu bei meinen neuen Katzen nur noch als Leckerli und ansonsten nur Nassfutter und 3x die Woche frischfleisch.
Ich sage nicht, dass es so perfekt ist, ich lasse mich durchaus weiterhin belehren.
Mir ist jetzt wichtig, dass Du nicht denkst, dass ich Dir unterstelle, dass Du Dich nicht belehren lässt. Grade weil Du das ja tust und jetzt schon dabei bist Deine Katze umzustellen, versteh ich überhaupt nicht, warum Du noch so schimpfen musst?
So wie ich das verstanden habe, hast Du den Thread ja nur aufgemacht, um Dich zu verteidigen, aber ich weiß nicht warum. Du brauchst nicht mehr so um Dich zu schlagen, denn so kommst Du hier bei den anderen Usern an.
Wenn das nicht so gemeint ist, solletst Du vielleicht mal versuchen mit dem was du schreibst auch gleichzeitig den richtigen Ton rüber zu bringen. Das ist nicht leicht, aber mit der Zeit hat man es raus
Was ich Dir sagen will ist, dass Du Dich überhaupt nicht mehr angegriffen fühlen musst und sobald Du das lässt, wirst auch Du hier Freunde finden und Spaß am schreiben und lesen haben. Auch Kritik muss nicht immer ein Angriff sein und besonders in einem Forum musst du das lernen und verstehen. Ich neige selber dazu "giftig" zu werden, wenn ich meinen Standpunkt verteidige, aber ich verrate Dir mal was:
Wenn Du das in einem Forum machst, wirst du nicht lange Spaß daran haben und in kürze schreibst du eine PN an die Mods, sie sollen dich bitte löschen. Das hab ich schon oft genug mit erlebt.
Aber versteh mich bitte nicht falsch, ich
will nicht dass Du Dich löschen lässt. Wenn Du etwas nicht diskutieren möchtest, dann sag das so. Aber Du wirst die Foris nicht von ihrer langjährigen Erfahrung abbringen.
Wie mit einer Userin damals, deren Katze ein Halsband trug. Sie wollte es nicht ab machen, auch wenn es ihr anders geraten wurde. Aber anstatt noch und noch ein Thema damit auf zu machen, hat sie gesagt, sie will es nicht diskutieren und Punkt.
Es wäre doch schade, wenn Du hier keinen Spaß hättest oder? Und irgendwann bist Du dann diejenige, die einem Neuling schreibt, wie sie damals das mit dem Futter falsch gemacht hat, sich aber hat überreden lassen es umzustellen und wie toll das geklappt hat.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Denk mal darüber nach!

Du wirst hier im Forum nie eingeengt, wenn du es nicht auch zulässt. Und wenn Du immer freundlich bleibst, wirst du auch freundlich behandelt.