Hallo HaHoe,
irgendwie habt Ihr ja auch recht und ich glaube ich habe meinen Senf etwas voreilig dazugegeben. Wahrscheinlich hast Du es nicht so gemeint, wie es bei mir angekommen ist und umgekehrt genauso.
Aber z.Zt. reagiere ich leider etwas allergisch. Boomer habe ich erst kürzlich als schwer vermittelbaren Hund aus dem Tierheim übernommen. Was dieser kleine Kerl mit seinen ca. 3 Jahren schon durchmachen musste, ist echt hart. Nun stehe ich selber vor einer Großbaustelle und versuche das zurückzuführen, was hier -und nun verzeiht es mir- einige Idioten mit diesem Tier gemacht haben.
Noch eine Richtigstellung sei erlaubt: Von dem großen "Hundeversteher" bin ich weit entfernt, darum habe ich zu diesem Problem auch keinen sachlichen Kommentar abgegeben, da ich fast ausschließlich ältere Hunde aus schlechter Haltung übernommen habe, wo dieses Problem eher nicht auftritt.
Wenn man nicht selber dabei ist, wird es eh`schwer "den Tipp" zu geben. Ein klares Machtwort und resolutes unterbinden kann genauso hilfreich sein, wie ein ignorieren in der Hoffnung der Stratege gibt freiwillig auf. Wie bei den
erwachsenen Tieren: Wer über das bessere Nervenkostüm verfügt, gewinnt meistens am Ende, auch wenn die eine
oder andere Runde verloren geht.
Toi Toi Toi