Huhu!
Ouuu, das ist gar nicht gut:?
Okay, hör zu: Robos kommen aus einer Wüstengegend, das heißt, das artgerechtes wäre, wenn man das ganze Gehege mit Sand ausstreut. Da da aber kaum vernünftig Gänge halten sagt man: mindestens 1/3 der Grundfläche sollte nur Chinchillasand sein. Deine Schale da ist definitiv zu klein.
Das Laufrad ist ebenfalls ganz böse. Die Kleine kann in dem Gitter stecken bleiben oder rausfallen und mit dem Kopf im Ständer hängen bleiben etc pp. Das ist wirklich total gefährlich und einen zu kleinen Durchmesser hat es außerdem, das führt zu enormen Rückenbeschwerden. Das Rad sollte einen Durchmesser von 20cm haben und eine geschlossene Lauffläche (z.B. das Robowheel von Rodipet oder die Trixi-Laufräder aus dem Zoohandel).
Bin gleich fertig:lol:
Desweiteren solltest du auch viiiel höher einstreuen. Ich weiß nicht, wie hoch das Aqua ist, aber ich würde schon mindestens 20cm hoch einstreuen. Nicht überall, sondern vielleicht nur die Hälfte der Fläche. Hamster sind Höhlenbewohner, die unterirdisch schlafen, es liegt in ihrer Natur, Gänge und Höhlen zu buddeln. Heu kannst du ruhig auch noch viel mehr reintun, mein Robo hat es damals geliebt, da durchzuwuseln und sich selbt dort drin Kammern zu wühlen.
Dann ist es leider so, dass Robos die scheuesten Hamster sind. Man kann Glück haben und sie nehmen am Ende Futter aus der Hand, meist ist das aber das höchste der Gefühle. So zahm dass man sie streicheln kann werden die wenigsten. Damit musst du dich leider abfinden, du hast da jetzt einen Hamster zum Beobachten.
Den Fernseher und sonstige Alltagsgeräusche sollten sie nicht stören. Ich empfehle dir auch, nur wegen ihr nicht leise zu machen. Schleichst du jetzt die ganze Zeit auf Zehenspitzen durchs Zimmer, gewöhnt sie sich an die Ruhe und erschrickt sich dann jedes mal zu Tode wenn mal ein normales Geräusch zu hören ist. Mein Robo hat es damals mit zwei Wellis im Zimmer ausgehalten
Ich würde dir also empfehlen, die Gehegeeinrichtung erstmal zu ändern. Wenn sie sich dann Gänge und eine Futterkammer anlegen kann und einen Ort zum Zurückziehen hat, wird sie das sehr beruhigen. Und dann lass sie erstmal ein bis zwei Wochen in Ruhe. Ganz normal Futter und Wasser geben, aber nicht mit der Hand bedrängen, stattdessen nur mit ihr reden.