nervöses käfiglaufen

Diskutiere nervöses käfiglaufen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Das Problem an der Holzwand ist ja wahrscheinlich, dass es das Aqua teilt, also keine lange Laufstrecke vorhanden ist. Man kann das Brett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nervöses käfiglaufen Beitrag #41
Das Problem an der Holzwand ist ja wahrscheinlich, dass es das Aqua teilt, also keine lange Laufstrecke vorhanden ist. Man kann das Brett beispielsweise flacher machen und mit einer Weidenbrücke überleiten. Oder es seitlich kürzen und einen Tunnel anlegen.

• nervöses käfiglaufen Beitrag #42
Man könnte auch ne Rennbahn machen :)

• nervöses käfiglaufen Beitrag #43
Man könnte auch ne Rennbahn machen :)

Die Variante hab ich bei meinen Robo gemacht, allerdings ist mein Brett nicth so hoch wie hier.
Ich hab 2 Rennbahnen oben drüber, eine über die gesamte Länge und nochmal eine kürzer obendrauf.
Das find ich genial.
Allerdings ist die Wand keine Garantie das das Streu nicht zum Sandbereich kommt, denn mein Robo buddelt doch tatsächlich die STreu durch das kleine Loch in den Sandbereich :roll: und ich muss immer sieben, er denkt wohl KG brauch ne ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme)

• nervöses käfiglaufen Beitrag #44
also ich finds so wie es ist erst ma super :) mir gefällts so. die watte habe ich drinnen gelassen weil da mein robo immer sein geschäft verrichtet. sie nimmt es nicht aus der schale und stellt so wie ich das meine keine gefahr da. ich werd mir die nächsten tage ma gedanken machen über mehr ebenen, ob ich das brett nen bissl kleiner mache, paar ebenen dadrüber noch mache und und und ;) wäre für kleine anregungen dankbar (fotos)

• nervöses käfiglaufen Beitrag #45
Erstmal: Ich finde, es sieht klasse aus! :clap: Vor allem im Vergleich wie es vorher war schauts jetzt doch richtig gut aus!
Ich würde dir aber raten, das Wasser in einem Napf anbieten und es auf die Ebene zu stellen. Bei Flaschen muss der Hamster eine ungewohnte Position zum Trinken einnehmen und sie tropfen auch oft. Welchen Durchmesser hat denn das Rad? Wenn es das ist, was ich hier mal für meinen Dsungi hatte, wäre es zu klein...
LG :angel:

• nervöses käfiglaufen Beitrag #46
Nimm trotzdem die Watte raus! Auch wenn sie die Schale "nur" als Toilette benutzt kann die Watte sich trotzdem um Gliedmaßen wickeln und diese abschnüren und der Hamster gerät in Panik und reißt sich das Gliedmaß aus. Meiner Tante ist das passiert und ihr Hamsterchen ist dann natürlich gestorben. Der Hamster braucht sich nur mal blöd zu drehen und schon hängt die Watte fest... Verzichte einfach komplett auf Watte und ersetze sie durch z.b Toilettenpapier oder Heu oder Hanfstreu oder oder oder da gibts wirklich ne Menge auswahl!

• nervöses käfiglaufen Beitrag #47
Du kannst auch mal versuchen in der Toilette Chinchillasand anzubieten, das wird oft sehr gut angenommen!

Ich möcht auch gern noch was zu der Trinkflaschendiskussion sagen. @Wuschelmonsterchen: Es gibt zahlreiche Diskussionen darüber. Die eine Seite sagt, dass Hamster in freier Wildbahn den Tau von Blättern nehmen und sich da auch verrenken, die andere sagt, dass sie das Wasser aus Pfützen trinken. Alles jeweils ein super Argument für das Flasche/Napf. Aber scheinbar weiß keiner wirklich, wie Hamster nun wirklich trinken.

• nervöses käfiglaufen Beitrag #48
Off-Topic
Ich weiss nicht so recht :eusa_think: das mit dem Tau kommt mir irgendwie komisch vor, gerade Robos sind doch Wüsten/Steppenbewohner (oder?), gibt es denn da nachts Tau auf den Sträuchern am Boden wenn es den ganzen Tag warm war? :eusa_eh: Und die Hamster müssen mit der Zunge doch auch noch eine Kugel am Ausgang zur Seite drücken, ich nehme an, das machen sie nicht, wenn sie das Tau von den Blättern aufnehmen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich weiss einfach so viel, das Hamster problemlos aus Näpfen trinken und die Gefahr (muss ja nicht sein) auf Rücken-oder Gelenkschäden wird ausgeschlossen.

• nervöses käfiglaufen Beitrag #49
Off-Topic
Aber in der Wüste kühlt es nachts ja extrem ab, da könnte es schon zu Taubildung kommen. Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, wollt nur mal drauf aufmerksam machen:mrgreen:

• nervöses käfiglaufen Beitrag #50
Off-Topic
mich mal einmisch bei euch beiden :D, das beste Argument ist immer noch, einen Napf bekommt man einfach besser gereinigt als eine Flasche, da bleiben immer Keime zurück ;)

• nervöses käfiglaufen Beitrag #51
mir wurde ma gesagt dass wenn ich ein wassernapf reinstelle das mein robo da drinnen ertrinken kann :( deshalb das mit der flasche. und ich werd die watter dann einfach wie vorgeschlagen gegen unparfümiertes klopapier austauschen ;)

• nervöses käfiglaufen Beitrag #52
Och, kommt drauf an was du für einen Napf nimmst. Ich habe hier bei meinem Robo die Glimma Teelichthalter von Ikea als Wassernapf und der ertrinkt da nicht, wüsste auch gar nicht wie er das machen soll.

Schau mal, das ist mein alter Robo in so einem Glimma drin:

• nervöses käfiglaufen Beitrag #53
@Casimir
das sind die kleinen Glimma oder?
Wie süß das er da reinpasst, ich glaube Doug ist dafür zu groß :mrgreen:
Doug hat auch so ein Glimmaglas als Wassernapf, denn die Rodipet waren dem Herren doch zu hoch, er kam einfach nicht ans Wasser bzw. nur wenn er auf Zehenspitzen stand und das auch noch auf einen Bein :eusa_think:, sonst war er zu klein dafür.

Klar könnte ein Hamster im Napf ertrinken, wenn man ihn z.b. einen Riesnnapf hinstellt, also sowas wie ein großer 3l Hundenapf (aber wer stellt sowas mit Wasser gefüllt in einen Käfig?), aber zur Not können sie schwimmen.

• nervöses käfiglaufen Beitrag #54
Jaaa, aber sowas macht man ja noch nicht mal bei einem Goldi... hoffe ich:lol:
Ne, das sind die größeren, 3cm Höhe die es auch nur im 6er Pack gibt. Wusste gar nicht, dass noch ne Nummer kleiner Existiert... aber selbst in den größeren können die nicht ertrinken, denn wenn die sich wirklich reinsetzen wird ja Wasser nach außen verdrängt und man muss das ja nicht bis zum Rand auffüllen.

• nervöses käfiglaufen Beitrag #55
Ah die großen, das wären dann die, in die Doug nicht reinkommt, entweder stellt er sich zu dumm an oder ist einfach unbeweglich, naja bei der schlechten Haltung vorher :roll:
Ich habe die hier, das ist nen 12er Pack, die nehm ich immer für Joghurt und Doug hat sie als Trinknapf

• nervöses käfiglaufen Beitrag #56
@Tina: Bestes Argument! :clap: Also ich bin vom Napf überzeugt ;)

Gibt es im natürlichen Lebensraum eines Hamsters denn soviel Wasser, dass er schwimmen können muss?

• nervöses käfiglaufen Beitrag #57
Keine Ahnung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also ich wüsste keinen Grund, wieso sie schwimmen sollen. Bei Youtube hat eine äußerst intelligente Person mal ein Video von zwei Robos im Schwimmbecken reingestellt. Schwimmen würde ich das nicht nennen, es war eher ein ziemlich verzweifeltes und anstrengendes Paddeln:roll:

• nervöses käfiglaufen Beitrag #58
@Tina: Bestes Argument! :clap: Also ich bin vom Napf überzeugt ;)

Gibt es im natürlichen Lebensraum eines Hamsters denn soviel Wasser, dass er schwimmen können muss?

Hm keine Ahnung, habe ihren Lebensraum nicht besucht,a ber ich denke auch da gibt es große Pfützen gelegentlich.
Naja das sie schwimmen können sah man bei vielen Beklop.... die ihre Hamster in ein Waschbecken setzten udn sich dann darüber amüsieren wie er verzweifelt probiert da raus zu kommen :evil:

Aber ich geh von aus sie machen außer zum Trinken, einen großen Bogen drumherum

@Casimir
Tiere paddeln ja auch nur, mein Hund paddelt auch nur mit den Beinen und kommt vorwärts

• nervöses käfiglaufen Beitrag #59
Sagen wirs mal so: Sie sind intelligent genug, sich über Wasser zu halten :) Aber ich habe nun wirklich noch nie von einem Hamster gehört/gelesen der in einem Tiergerechten Napf ertrunken ist, da habe ich keine Bedenken.
Und solche Videos findet man auf Youtube leider massenhaft :( Da denke ich mir dann immer wieder "Mädchen, was geht in deinem Kopf vor?? :evil:"
Hier mal ein schönes Beispiel wo es doch ganz deutlich ist, dass der Hamster es nicht toll findet...

Edit: Link entfernt. Auch wenn es nur ein Beispiel war, möchte ich doch nicht, dass da einer auf dumme Ideen kommt...

• nervöses käfiglaufen Beitrag #60
Erstmal: Ganz grosses Lob, dass du deinem Robo jetzt so ein schönes Gehege bietest:clap: Vielleicht kannst du ja noch irgendwie dafür sorgen, dass der Kleine die Lauffläche besser nutzen kann, denn so mit der Abtrennung hat er ja quasi zwei kleine Laufflächen statt einer grossen:eusa_think: Gib der Kleinen doch einen Napf, du hast die Argumente gehört^^ Meine Hamster waren damit zufrieden, und ich habe es immer auf eine Etage oder so gestellt und sie sind damit gut zurecht gekommen. Selbst meine Mäuse mögen den Napf eindeutig lieber, wenn ich ihnen Trinkflasche und Napf zur Verfügung stelle, wird erst der Napf bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken, bevor die Trinkflasche wieder interessant wird.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nervöses käfiglaufen

nervöses käfiglaufen - Ähnliche Themen

hat sie angst vor mir??: hey ihr Lieben, Ich weiß nicht ob mein Hamster mich mag oder nicht, als ich sie bekommen habe war ich ein blutiger Anfänger und konnte mich kaum...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben