....
zu deinem beitrrag bei bernd halckl ist das immer so das die pferde weg gebracht werden und der besitzer nicht dabei ist damit er nicht sieht was er mit dem pferd macht was auch erklärt warum das training nuicht richtig gezeigt wurde ! er bricht ie pferde und zwar so das es fasst tierqälerei ist ! vonwegen harmonisch !
lg
Ich war eig. garnicht in diesem Forum angemeldet, aber als ich DAS hier gelesen habe, dachte ich, ich muss ausrasten!
Sry, hattest du schonmal mit Pferden zu tun? (Ausgelutsche Schulpferde, die "funktionieren" zählen nicht!)
Ein Pferd kann zu einer Waffe werden und ein solches Verhalten, wie es Herny gezeigt hat ist inakzeptabel und höchstgefährlich!
Tierquälerei war das, was die Besitzer mit dem Pferd gemacht haben!
Ein Pferd zu "brechen" sieht komplett anders aus.
Bernd Hackl ist KLASSE - dieser Mann weiß zu 100% was er tut und wie er dem Pferd gewaltfrei vermittelt, wer hier der Boss ist.
Ein Klaps mit dem Strick auf den Hintern hat in meinen Augen nichts mit Gewalt zu tun, das hat das Pferd nichteinmal gekizelt (hast du schoneinemal spielende Pferde auf der Koppel gesehen?

... Die gehen kein bisschen zimperlich miteinander um) - er hat dem Pferd dadurch lediglich vermittelt, dass er ihm fern bleiben soll und er ihn mit einem solchen Verhalten nicht in seiner Nähe dultet - wie willst du das einem solchen Pferd anders vermitteln? Die Zusammenarbeit mit einem Pferd sollte größtenteils über Körpersprache erfolgen (je nach dem mit passenden kurzen Kommandos) ... ich weiß wirklich nicht, was daran "auzusetzen" war - mich würde deine Sicht der Lage aber sehr interessieren.

Hierbei ist die Methode nach der der ach so großen "Pferdeflüsterers" Monty Roberts arbeitet noch sehr viel stressiger und körperlich zehrender, als die von Bernd Hack.
Monty Roberts schickt ein Pferd stundenlang im Kreis, bis es keuchend und verschwitzt dasteht und irgendwann keine andere Wahl mehr hat alles zu "folgen" ... na DAS nenne ich harmonisch, was?! :eusa_eh:
Hinter den Kulissen lief nix anderes ab, als im Fensehen gezeitg wurde - im Gegenteil, für das Fernsehen wurden aus Quotengründe ausschließlich die spekatulärsten Szenen ausgewählt (ich kenne einige Leute, die Bernd Hackl als Trainier haben - der Mann versteht wirklich, was er tut).
Was hättest DU denn mit Henry gemacht. Mit einem "Prüüüüüma" und "suuuuuper", wie die andere Dame (sry, die Frau hat mich aufgeregt - dieses "Problempferd", das keine Hufe gibt, hätte jeder Vollpfosten "therapieren" können) wärst du hier nicht weit gekommen.
Bernd Hackl sieht an der Körperhaltung der Pferde, in welcher "Verfassung" sie gerade sind, nehmen wir das Beispiel mit dem Ausschlagen.
Bernd Hackl schickte ihn mit dem Seil vorwärts, als er gesehen hat, dass der Hengst zu "Angriff" ansetzt.
Henry hat anscheinend noch nie gelernt, was es heißt in irgend einer Art Respekt zu haben, wie man sieht, konnte er mit den Menschen bisher machen, was er wollte. Wenn ich ein so dominantes Pferd, das noch dazu ein Hengst ist, der in Einzelhaft(!!!) steht, nicht im Griff habe, ist das nicht nur für mich als Mensch lebensgefährlich, sondern auch für mein Pferd und andere Artgenossen. Hierbei muss man auch das Pferd verstehen - wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr als Herdentier(!) immer alleine gehalten werdet, total unausgelastet seid und nie "Pferd" sein dürft ... und dann ist zusätzlich noch der Duft von Stuten in der Luft, doch nebenan steht der "Konkurent" (wenn auch nur ein Wallach).
Dieses Pferd kann einem eigentlich nur Leid und - sein Verhalten spiegelt die Inkompetenz seiner Besitzer wieder. Dass die Besitzerin auf Turniere geht, das mag sein - aber sich hat sie dan anderen Hengst schon ausgebildet bekommen, denn ein Pferd so weit auszubilden, dass es solche Manöver reitet, dazu gehört sehr sehr viel! Wie man sieht ist sie nichteinmal in der Lage, einen Hengst beim Führen zu händeln ... das sagt eigentlich schon alles.
Ein "funktionierendes" Pferd kann jeder reiten ...
Um nochmal auf Bernd Hackl zurückzukommen - ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass "hinter den Kulissen" sicher nichts "unharmonisches" *lach* geschah - dieser Mann hat mittlerweile auch genügend Kundschaft, so dass er eigentlich auch keine Publicity mehr betreiben muss.
Schade es eben einfach, dass das Fernsehen nur die wenigen spektakulären Momente der Zusammenarbeit der beiden zusammenschnitte, um daraus einen möglichst actionreichen Beitrag zu erhalten - die lieben Quoten eben ...
Schade - dieser Mann hat wirklich sehr viel auf dem Kasten und ich hätte es sehr schön gefunden, noch mehr seiner Arbeit zu sehen, damit auch jeder Laie

einmal sieht, wie man gewaltfrei ein solches Pferd ausbilden kann.
Ich würde Vox vorschlagen ihre "Prüüüüüma"-Tussi rauszukicken (die Dame hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Ahnung lach - die Schimmelstute (darf ich betonen, dass dieses Tier erst 4 Jahre alt war?!) war in meinen Augen weder schreckhaft (wie sie es beschrieb), noch nervös, noch ein "Problempferd(!!!)", wie sie es am Ende betitelte ... wäre jedes Pferd, das beim Hufe machen einmal zuckt ein Problempferd - na da gute Nacht, da wäre die halbe Welt von diesen "Problemmonstern" übervölkert :shock: ... das Pferd hatte ein einziges Problem und das war seine viel zu ängstliche Besitzerin und ein Hufschmied (zu Beginn), der nichteinmal halbherzig hinfasste ) und mehr von Bernds Arbeit zeigen - vor allem auch einmal unspektauläre Sequenzen, damit man auch einmal sieht, dass die Zusammenarbeit mit einem solchen Pferd nicht nur aus Bocken, Steigen und Treten besteht, sondern auch aus Geduld, Vertrauen und der wachsenden Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Befasse dich vorher mal mit dem Wesen, Verhalten und der (Körper-)Sprache der Pferde, bevor du öffentlich so einen Mist schreibst!