Vox - Die Pferdeprofis

Diskutiere Vox - Die Pferdeprofis im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ein paar Absätze wären schön, dann könnte man den Text etwas leichter lesen. LG Integra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #81
Off-Topic
Hi,
ein paar Absätze wären schön, dann könnte man den Text etwas leichter lesen.

LG
Integra

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #82
Wo habt irh bloß immer die ganzen Infos her:D. Sie scheint aber mehrere Pferd zu haben, ausser die Beiden Hengste, oder? Sieht jedenfals auf der Seite so für mich aus.

Lg

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #83
Ist ja krass, dass der hengst eingetragen ist und deckt!
Ich habe mir das eben auch mal angesehen!
Ich würde nicht einfach sagen, dass die beiden die pferde hinter den kulissen schlecht behandeln! Ich finde es nicht richtig das zu sagen, wenn man keine beweise hat! die menschen sind bestimmt nicht schlecht!!!
Aber wenn der hengst wirklich privat gewesen wäre, dann wäre ne kastration das erste gewesen was ich getan hätte!
naja... fakt ist, dass bei denen mit dem henry irgendwas nicht stimmt... denn komisch ist es ja schon das die fb-seite gelöscht ist und und und.....

@ yvy: welche seite meinst du?

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #84
Die Pferdeprofis

Also Absätze waren in meinem Beitrag. Das wurde dann so vom Admin oder Forum gestaltet, keine Ahnung.
Also ich habe nicht gesagt, dass die Besitzer die Pferde schlecht behandeln, nur scheinen sie ja wirklich nicht die Ahnung zu haben. Der Vater puscht das Pferd mit der Longe auf und wundert sich, dass er getreten wird. Vielleicht wollen die Rodeo-Pferde züchten. Nein, Spaß beiseite. Die Dame hat mindestens noch einen Zuchthengst. Komisch ist, dass die Seite der Deckhengste gesperrt ist. Hat da jemand ein schlechtes Gewissen?
Sie scheint ja auch wohl eher nur zu reiten und versucht Erfolge einzusammeln. Von Pferdeausbildung scheint sie nicht viel Ahnung zu haben oder sie hat dazu keine Lust. Wie auch immer. Merkwürdig ist die ganze Sache jedenfalls. Na mal sehen, was uns am kommenden Samstag erwartet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also heute früh kam man wieder auf die Homepage:
Die haben dort 6 Hengste eingestellt. Gestern war die Homepage eine Bauststelle.
Na auch egal. Über das Thema haben wir ja nun genug debattiert. Mal sehen was uns am Samstag erwartet.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #85
Tamy 1504

ich sage das ja auch nicht einfach so und andere bestimmt auch nicht ich habe mehrere beweise !

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #86
Also der Hackl ist schon der wahnsinn. Ich fands super wie er sich so halb drüberhängend auf dem Pferd so lang halten konnte als der abging :)

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #87
....

zu deinem beitrrag bei bernd halckl ist das immer so das die pferde weg gebracht werden und der besitzer nicht dabei ist damit er nicht sieht was er mit dem pferd macht was auch erklärt warum das training nuicht richtig gezeigt wurde ! er bricht ie pferde und zwar so das es fasst tierqälerei ist ! vonwegen harmonisch !

lg

Ich war eig. garnicht in diesem Forum angemeldet, aber als ich DAS hier gelesen habe, dachte ich, ich muss ausrasten!

Sry, hattest du schonmal mit Pferden zu tun? (Ausgelutsche Schulpferde, die "funktionieren" zählen nicht!)
Ein Pferd kann zu einer Waffe werden und ein solches Verhalten, wie es Herny gezeigt hat ist inakzeptabel und höchstgefährlich!
Tierquälerei war das, was die Besitzer mit dem Pferd gemacht haben!

Ein Pferd zu "brechen" sieht komplett anders aus.
Bernd Hackl ist KLASSE - dieser Mann weiß zu 100% was er tut und wie er dem Pferd gewaltfrei vermittelt, wer hier der Boss ist.
Ein Klaps mit dem Strick auf den Hintern hat in meinen Augen nichts mit Gewalt zu tun, das hat das Pferd nichteinmal gekizelt (hast du schoneinemal spielende Pferde auf der Koppel gesehen? ;) ... Die gehen kein bisschen zimperlich miteinander um) - er hat dem Pferd dadurch lediglich vermittelt, dass er ihm fern bleiben soll und er ihn mit einem solchen Verhalten nicht in seiner Nähe dultet - wie willst du das einem solchen Pferd anders vermitteln? Die Zusammenarbeit mit einem Pferd sollte größtenteils über Körpersprache erfolgen (je nach dem mit passenden kurzen Kommandos) ... ich weiß wirklich nicht, was daran "auzusetzen" war - mich würde deine Sicht der Lage aber sehr interessieren. :)
Hierbei ist die Methode nach der der ach so großen "Pferdeflüsterers" Monty Roberts arbeitet noch sehr viel stressiger und körperlich zehrender, als die von Bernd Hack.
Monty Roberts schickt ein Pferd stundenlang im Kreis, bis es keuchend und verschwitzt dasteht und irgendwann keine andere Wahl mehr hat alles zu "folgen" ... na DAS nenne ich harmonisch, was?! :eusa_eh:

Hinter den Kulissen lief nix anderes ab, als im Fensehen gezeitg wurde - im Gegenteil, für das Fernsehen wurden aus Quotengründe ausschließlich die spekatulärsten Szenen ausgewählt (ich kenne einige Leute, die Bernd Hackl als Trainier haben - der Mann versteht wirklich, was er tut).

Was hättest DU denn mit Henry gemacht. Mit einem "Prüüüüüma" und "suuuuuper", wie die andere Dame (sry, die Frau hat mich aufgeregt - dieses "Problempferd", das keine Hufe gibt, hätte jeder Vollpfosten "therapieren" können) wärst du hier nicht weit gekommen.

Bernd Hackl sieht an der Körperhaltung der Pferde, in welcher "Verfassung" sie gerade sind, nehmen wir das Beispiel mit dem Ausschlagen.
Bernd Hackl schickte ihn mit dem Seil vorwärts, als er gesehen hat, dass der Hengst zu "Angriff" ansetzt.
Henry hat anscheinend noch nie gelernt, was es heißt in irgend einer Art Respekt zu haben, wie man sieht, konnte er mit den Menschen bisher machen, was er wollte. Wenn ich ein so dominantes Pferd, das noch dazu ein Hengst ist, der in Einzelhaft(!!!) steht, nicht im Griff habe, ist das nicht nur für mich als Mensch lebensgefährlich, sondern auch für mein Pferd und andere Artgenossen. Hierbei muss man auch das Pferd verstehen - wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr als Herdentier(!) immer alleine gehalten werdet, total unausgelastet seid und nie "Pferd" sein dürft ... und dann ist zusätzlich noch der Duft von Stuten in der Luft, doch nebenan steht der "Konkurent" (wenn auch nur ein Wallach).
Dieses Pferd kann einem eigentlich nur Leid und - sein Verhalten spiegelt die Inkompetenz seiner Besitzer wieder. Dass die Besitzerin auf Turniere geht, das mag sein - aber sich hat sie dan anderen Hengst schon ausgebildet bekommen, denn ein Pferd so weit auszubilden, dass es solche Manöver reitet, dazu gehört sehr sehr viel! Wie man sieht ist sie nichteinmal in der Lage, einen Hengst beim Führen zu händeln ... das sagt eigentlich schon alles.
Ein "funktionierendes" Pferd kann jeder reiten ...

Um nochmal auf Bernd Hackl zurückzukommen - ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass "hinter den Kulissen" sicher nichts "unharmonisches" *lach* geschah - dieser Mann hat mittlerweile auch genügend Kundschaft, so dass er eigentlich auch keine Publicity mehr betreiben muss.
Schade es eben einfach, dass das Fernsehen nur die wenigen spektakulären Momente der Zusammenarbeit der beiden zusammenschnitte, um daraus einen möglichst actionreichen Beitrag zu erhalten - die lieben Quoten eben ...
Schade - dieser Mann hat wirklich sehr viel auf dem Kasten und ich hätte es sehr schön gefunden, noch mehr seiner Arbeit zu sehen, damit auch jeder Laie ;) einmal sieht, wie man gewaltfrei ein solches Pferd ausbilden kann.
Ich würde Vox vorschlagen ihre "Prüüüüüma"-Tussi rauszukicken (die Dame hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Ahnung lach - die Schimmelstute (darf ich betonen, dass dieses Tier erst 4 Jahre alt war?!) war in meinen Augen weder schreckhaft (wie sie es beschrieb), noch nervös, noch ein "Problempferd(!!!)", wie sie es am Ende betitelte ... wäre jedes Pferd, das beim Hufe machen einmal zuckt ein Problempferd - na da gute Nacht, da wäre die halbe Welt von diesen "Problemmonstern" übervölkert :shock: ... das Pferd hatte ein einziges Problem und das war seine viel zu ängstliche Besitzerin und ein Hufschmied (zu Beginn), der nichteinmal halbherzig hinfasste ) und mehr von Bernds Arbeit zeigen - vor allem auch einmal unspektauläre Sequenzen, damit man auch einmal sieht, dass die Zusammenarbeit mit einem solchen Pferd nicht nur aus Bocken, Steigen und Treten besteht, sondern auch aus Geduld, Vertrauen und der wachsenden Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Befasse dich vorher mal mit dem Wesen, Verhalten und der (Körper-)Sprache der Pferde, bevor du öffentlich so einen Mist schreibst!

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #88
Ich habe zwar nicht sonderlich viel ahnung mit pferden... aber danke Aranilas....:clap: genau so denke ich nämlich auch... natürlich können die im tv nicht jeden einzelnen schritt zeigen, sonst müsste bernd hackl drei monate täglich auf vox laufen! das ist doch logisch! und das ist doch mist, dass man immer nur das schlechte in solchen dokus sieht!

Und die die etwas gegen den herrn hackl haben: keine panik... das läuft nur noch heute.... war ne zweiteilige doku!!!!!!!!!!

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #89
ch schon mal mit pferden zu tun hatte soll ja wohl bitte ein scherz sein ! wisst ihr jeder kann denken was er will - wisst ihr denn sicher das es so ist ! meint ihr wirklich man würde im fernsehen zeigen wie ein pferd gequält wird ! ´hat jemand schonmal von euch bei seiner ausbildung live zugesehen , die pferde gesehen ? ich habe die pferde gesehen wie er sie bricht also verzählt mir nichts ! iuch weis es sicher !

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #90
Aranilas. Ich sitze hier nur noch und schüttele den Kopf. Hier haben viele Leute Ahnung von Pferden, doch jeder hat eine andere Ansicht. Wenn du ihn gut findest, okay. Aber Jaqueline muss doch nicht deine Meinung teilen. Auf mich wirkt das auch nicht so super, was er da macht. Und ich habe wohl Ahnung von Pferden, reite keine ausgelutschten Schulpferde und kann dazu noch sagen, dass ich durchaus was von der Körpersprache der Pferde verstehe und mit Pferden gut umgehen kann. Bitte achte doch auf deine Wortwahl und ziehe keine voreiligen Schlüsse. Jeder, der hier ein Pferd sein eigen nennt, versteht was davon, soweit ich weiß.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #91
Ich wollte hier keinesfalls "unhöflich" werden, aber was du sagst ist einfach falsch.
Das hat nichts mit "Ansichtssache" zu tun. Wenn du sagst, er würde das Pferd hinter den Kulissen quälen und das Pferd gewaltsam brechen, dann ist das Rufmord! Dieser Mann verdient durch die Arbeit mit den Pferden seinen Lebensunterhalt und wenn du soetwas hier schreibst (und das jemand glauben sollte -.-) ist das rufschädigend.

Ich kenne wie gesagt einige Leute, die Bernd Hackel kennen, bei ihm Reitunterricht nehmen und ihr Pferd bei ihm ausbilden lassen (mit ihm zusammen), dieser Mann ist ist so sanft und fair zu den Pferden, dass die meisten Freizeitreiter eher als gewalttätige Tierquäler dastehen.

Ich habe ja meine Sicht der Dinge kund getan und auch erklärt warum ich dies so sehe.
Dann erkläre doch du einmal, WARUM du diese Meinung hast.
Du kannst nicht eine solche Behauptung in den Raum stellen ohne sie zu belegen!

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #92
Warum sollte meine Meinung falsch sein? Ich habe nicht gesagt, er quält die Tiere;) Das habe ich nicht gesagt. Aber jaqueline scheint diesen Mann ebenfalls zu kennen und wird das dann wohl auch einschätzen können, es sei denn sie ist blind.
Also wenn du uns Freizeitreiter hier als Tierquäler darstellst, liegst du ganz falsch. Ich zum Beispiel reite meine Isländerstute ohne Sporen und Gerte und ich zwinge sie auch nicht etwas zu tun, was sie nicht will. Das ist bei mir ein klares Prinzip, sonst kann das Vertrauen ganz schön in die Brüche gehen, wenn das Pferd immer gezwungen wird.
Und wie gesagt, ich habe das nicht gesagt und kenne ihn nicht, finde es aber nicht so gut, was ich gesehen habe,

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #93
LiaPfote, ich meinte mit meinem Beitrag nicht dich. ;)
Das was ich aus Jaquleins Beitrag entziffern konnte, darauf bezog sich mein Post.

WAH ... wieso ist man gleich ein Tierquäler, wenn man mit Sporen reitet?!
Ich bin auch ein Freizeitreiter (unt reite teilweise Sporen), ich habe über 10 Jahre Pferde, habe einen teil meiner bzw. unserer Pferde selbst zugeritten - diese Tiere sind vollwertige Familienmitgleider und haben einen Platz mit Lebensstellung, nicht dass hier noch ein falcher Eindruck aufkommt - bei uns sind bisher 2 Fohlen geboren, die wir selbst zugeritten haben bzw. zureiten - auch 2 Hengste ... also ich denke, dass auch ICH weiß, wovon ich rede. ;) *g*

Aber wenn ein Pferd MIR gefährlich wir, dann wir es eben auch einmal mit Nachdruck (und dazu muss ich das Pferd nichteinmal berühren!! siehe Bernd Hackel) wegschicken, Rückwärtsrichten - das hat nichts mit "brechen" zu tun. Genauso wird ein Pferd in der Herde gemaßregelt, wenn es sich gegen ein ranghohes Tier falsch verhält (im Gegenteil - diese gehen teils noch sehr viel härter mit ihren Artgenossen um!)

Wenn dein Pferd "nichts machen muss, was es nicht will" (habe ich so deinem Beitrag entnommen ;) ) dann siehts du aber ganz schön alt aus, wenn es keine Lust hat, dir an einer befahrenen Straße zu folgen oder wenn es beim Ausreiten mal im gestreckten Galopp davon will ... ich weiß nicht, wie gut dein Pferd gezogen ist. Aber Vertrauen ensteht dadurch, dass der Mensch in der Positions des Alphatieres ihm Sicherheit vermittelt. Diese zeigt er ihm, in dem ER Situationen in den Griff nimmt, das Pferd leitet und diesem somit vermittelt, dass es sich vollkommen auf seinen Menschen verlassen kann ... soviel zu "Pferdepsyche".

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #94
Bei uns gehen die Pferde weg, wenn mans sagt, aber ist ja bei jedem Pferd anders;) Ich kann nichts mit Sporen anfangen und habe schon viel zu oft gesehen, wie sie von irgendwelchen Leuten benutzt wurden, die nicht mal stumpfe Sporen genommen haben. Ich bin ganz einfach ein Sporenhasser;) Aber bei meiner Stute brauche ich die sowieso nicht. Bei uns am Stall, dort steht meine Stute und dann noch 5 von der eigentlichen Besitzerin von Embla(wir haben unterhalt usw. übernommen), wurden auch schon zwei Fohlen geboren;) 1 Hengst, der später dann durch den Zaun geschlüpft ist, Embla gedeckt hat(nachdem er kastriert war) und sein letzter Schuss saß:roll: Und mit Fohlen habe ich sowieso öfters zu tun. Aber egal, ich lege halt sehr viel Wert auf Loben statt viel Bestrafen(ein nein reicht bei unseren zwar schon und wenn die zwicken, gibt es einen leichten(!) Klaps) Und ich habe gemerkt, wie sich das auf die Pferde auswirkt.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #95
Wer sagt denn das ich (oder Bernd Hackl *lach*) keinen Wert auf Lob legen?
Ich arbeite auch mit Lob, Clicker und Leckerli - aber wenn sich ein Pferd mir gegenüber daneben benimmt, aufmüpfig wird oder mich "angreift", stehe ich nicht da und sage "nein" *lach* ... dann wird das Pferd weggeschickt oder rückwärts gerichtet, bekommt einen scharfen Kommentar - Situationsbedingt einen Ruck am Halfter ... dem Pferd muss klar gemacht werden, dass es SO eben nicht geht. Da komme ich mit "Wendy-Romantik" nicht weiter.
Etwas anderes tut Bernd Hackl im Prinzip auch nicht (klar - ein dominanteres Pferd, braucht eine dominantere Hand ... aber dass diese gewaltsam sein muss bzw. war - davon konnte ICH nichts erkennen).

Sporen sind dazu da um verfeinerte Hilfen zu geben.
Meiner Meinung nach besser, als dem Pferd die Hacken in den Bauch zu hauen, damit es endlich spürt, was ich von ihm will.^^
Das hat nichts mit Quälerei zu tun. Es gibt überall schwarze Schafe, deswegen ist ein solches Hilfsmittel nicht grundsätzlich schlecht.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #96
Wenn die Pferde bei mir am Stall aufmüpfig werden reicht trotzdem ein nein^^ Und sie haben genug respekt vor uns, sodass sie es nicht mal versuchen uns anzugreifen. Und da finde ich es wieder schade, dass so viele Menschen ihre Pferde verpfuschen. Jedes Pferd kann den Respekt erlernen, aber nicht, wenn man es falsch angeht. Und jetzt werde ich nicht mehr mit dir diskutieren, da du einen hier ins Lächerliche ziehst und meinst, du wüsstest alles besser. Tut mir leid, aber das ist nicht so super.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #97
Ich möchte auch gar nicht mit Dir diskutieren. *lach*
Es geht mir einfach ums Prinzip, dass man hier nicht solche (teils rufschädigende) Behauptungen in den Raum stellen kann, ohne sie zu begründen oder zu belegen.

Oben schreibst du, dass dein Pferd einen leichten Klaps bekommt wenn es Zwickt ... Zwicken ist ein sehr deutliches Zeichen für mangelnden Respekt.
Das nur mal zum Thema "die Pferde müssen nicht tun, was sie nicht wollen, deswegen haben sie Vertrauen" ...

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #98
uiuiui... das thema führt ja zu richtigen disskusionen!

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #99
Ach du meine güte, schon mal was von "Knabbereien" gehört, das ist Zärtlichkeit bei Pferden, nur viel Pferde sehen nicht, dass der Mensch viel zarter gebaut ist als sie selbst. Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Das ist Liebe. Wenn dein Pferd mal von hinten an dich rankommt, sich an dich kuschelt und ein bisschen an deinen Haaren knabbert, weißt du, dass es dich liebt.

• Vox - Die Pferdeprofis Beitrag #100
Toll geschrieben Aranilas.:clap:Ich wollte eigentlich einen kompletten Text schreiben aber nachdem ich deinen gelesen hab kann ich mir das wohl sparen.;)Einzige was ich sagen möchte das er ziemlich sympatisch und menschlich wirkt und mir seine art gut gefällt.
Ich würde einfach immer vorsichtig mit meinen äusserungen sein , das Internet vergisst ja bekanntlich nicht.Und vielleicht sollte man seinen Unmut über einen Menschen oder über deren Methoden einfach mal persönlich äussern ? Wenn ich lese er gibt Reitunterricht kann man dort doch einfach das vortragen was man so gerne im Internet macht , oder?

Die Ruhe die er ausstrahlt , toll.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vox - Die Pferdeprofis

Vox - Die Pferdeprofis - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben