Frettchen entlaufen/gefunden

Diskutiere Frettchen entlaufen/gefunden im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Hi! Das mit der Ranz stimmt, nur die Weibchen (Fähen) können in die Dauerranz kommen und sterben - egal ob man nun 1 oder 2 Tiere hat. Die Rüden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #41
Hi!

Das mit der Ranz stimmt, nur die Weibchen (Fähen) können in die Dauerranz kommen und sterben - egal ob man nun 1 oder 2 Tiere hat.

Die Rüden stinken furchtbar und markieren alles - von Schuhen über Beine und Füße mit Urin - auch nicht leckker...... vor allem der Geruch bei unkastrierten Tieren ist echt nichts für feine Nasen....

Darum ist es schon gut, dass ihr in kastrieren lassen wollt. Man kan die kastration ab dem 9.ten oder 10.te Lebensmonat durchführen lassen - oder wenn der Rüde noch nicht "stinkt" und die Hoden noch nicht voll entwickelt sind auch später.

Es gibt auch die Meinung, die Rüden einmal durch die Ranz zu bringen und erst im nächsten Jahr zu kastrieren - sie erleben dann einen 2.ten Wachstumsschub und bleiben auch als kastrierte Tiere "stattlicher" und "kräftiger" als vor der Ranz kastrierte Tiere - man muss dann aber auch mit den ganzen Konsequenzen leben - eben dem starken Geruch und der lästigen Markiererei.

Zudem kann es sein das ein unkastrierter Rüde sich mit anderen Frettchen nicht versteht oder diese andauernd zu decken versucht... auch keine gute Lösung für beide Tiere.

Sina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #42
So Freunde jetzt hab ich den Salat :shock:

Bernd, mein Kumpel war mit mir im TH und der hat nicht nur nen Partner für sein Frettchen genommen, sondern nochn abgegebenes Pärchen dazu :eek:

Gut, Platz usw. hat der ja, aber jetzt soll ich dem noch helfen nen überdachten Auslauf von 6 x 8 m an sein Gartenhaus zu zimmern :?

Was habt ihr ( ich ) da bloss angerichtet*ggg*

Hoffentlich lässt seine Frau mich überhaupt noch ins Haus, die hat noch nix gesagt :?

Ich lass mich überraschen, aber ich sage einfach, IHR SEID SCHULD 8)

Übrigens, die Männchen sind beide kastriert, also keine Sorge :D

LG. maglite

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #43
Hi!

Oh je, so schnell bekommt man Familienzuwacs..kommt mir irgendwie bekannt vor... bei uns wurden aus 2 Frettchen auch spontan 5e :) ;)

Verstehen sich alle? Ich finde so einen kleinen "Trupp" Frettchen immer genail, man hat so wahnsinig Spaß einfach nur zuzuschauen wenn sie spielen....

Liebe Grüsse,
Sina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #44
@Nippla (schon paar Tage her):
Also wir haben schon öfter Hunde aufgelesen. Bei einem (war n Jagdhund) waren meine Mutter und meine große Schwester so begeistert, dass sie auch genau so eienn ha en wollten^^ (der Besitzer hat sich noch am selben Tag gefunden) Na also jedenfalls wollten die auch n Jagdhund wie den haben, aber dann ahben die sich im TH in ziwe Michlinge verloebt und die so schn ell wie möglich mitgenommen^^

Ach, das Frettchen sieht so knuglig aus^^

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #45
Am Freitag fahr ich wieder zu meinem Vater, Frettchen besuchen. Diesmal nehm ich eine Digitalkamera mit. ^^

Mein Vater tendiert immer mehr dazu ein zweites Frettchen zu holen. :)

Wenn man das Frettchen kastriert, riecht/stinkt es dann weniger? (Habs irgendwie so verstanden)

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #46
Hi!

Ja, wenn die Rüden kastriert sind (gilt auch für Fähen) riechen sie viel, viel weniger.

Natürlich nicht einen Tag nach der OP, aber innerhalb von 6 Wochen legt sich der "Ranz"-Geruch und die Rüden riechen wie (kastrierte) Fähen - meiner Meinung nach ein leicht süßlicher Geruch, ähnlich den Bienenwachskerzen, die man auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann.

Einen unkastrierten Rüden würde ich nicht unbedingt gerne hier haben - zumindest nicht in der Ranz ;)

Liebe Grüsse,

Sina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #47
@Nippla (schon paar Tage her):
Also wir haben schon öfter Hunde aufgelesen. Bei einem (war n Jagdhund) waren meine Mutter und meine große Schwester so begeistert, dass sie auch genau so eienn ha en wollten^^ (der Besitzer hat sich noch am selben Tag gefunden) Na also jedenfalls wollten die auch n Jagdhund wie den haben, aber dann ahben die sich im TH in ziwe Michlinge verloebt und die so schn ell wie möglich mitgenommen^^

Ach, das Frettchen sieht so knuglig aus^^

Was genau meinst du, auf was bezieht sich das was ich gesagt habe?

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #48
@Sina Danke für die Antwort. :)

@all Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich es hier schreiben. ;)

MfG
Sacred

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #49
@Nippla: Seite 2 zu "Wieviele Hunde ich schon gehabt hab"^^
Also viele Fundhunde! :hund:

Eigene Hunde hab ich hatte ich erst einmal^^ hätte gern wieder welche, aber das wird ind eisem Leben nix, jedenfalls nicht, bevor ich ausgezogen bin -.-

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #50
Es gibt neue Fotos vom Frettchen.

Die Fotos 5-9 Sind es ;)

Der Besitzer hat sich nicht gemeldet :-/

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #51
Ich weiß, ist schon recht alter Eintrag, aber für Infos über Frettchen könnt ihr ja auch mal meine HP besuchen:
LG Tina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #52
Sacred, was ist jetzt mit dem Frettchen?? ;)

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #53
Das ist ja soooooooooo niedlich ^^ :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #54
Und laut HP immernoch alleine...
a020.gif

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #55
Frettchen

Hi ; sind Frettchen nicht ziemlich beißwütig ( bitte nicht lachen,ich hab
halt keine Ahnung :102: )(und tollwutGefahr ?! )
oder verwechsel ich das mit dem Marder?
....... Sam

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #56
Samuel, Frettchen gehören zur Marderfamilie, sind aber die domestizierte Version des Iltis. Es gibt keine wilde Frettchen (höchstens verwilderte, aber nicht in Deutschland), also kann man davon ausgehen das ein Frettchen was auf der Strasse hockt ein entlaufenes/ausgesetztes Haustier ist.

Fretts beissen auch mal zur Verteidigung, aber beisswütig ist übertrieben.

Tollwutgefahr dürfte nicht grösser als bei einem ausgesetzten Hund sein.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #57
Fundfritten - wer hat schon mal ein Frettchen "gefunden" und bei sich aufgenommen?

Hier möchte ich gerne von euch wissen ob ihr bereits eiin entlaufenes Frettchen "gefunden" und bei euch aufgenommen habt.

erzählt alles, wie ihr es gefangen habt, ob ihr zu diesem Zeitpunkt Newbies wart und wie die erste Begegnung mit dem Wusel war.

Auch gerne, wie es weiter ging, habt ihr danach weitere Frettchen bekommen und und und und.

Ich fang einfach mal damit an:

Also wie ihr euch gewiss denken könnt, habe ich mein erstes Frettchen "gefunden".
Mein Schwiegervater hat 2 dieser Tiere bei uns im Wald gesehen(der wald gehört zu unserem Grundstück) und dachte, wir haben Marder bei uns und war sogar mit der Mistforke hinter den Tierchen her.

Als das nichts nutzte, baute er eine Lebendfalle wo nach einigen Tagen einer dieser "Marder" hineinlief.
Mein Schwiegervater stieß bereits die Kofferraumtür auf, um das Tier in einen weitergelegenen Wald zu bringen, als ich ihm entgegen kam und ihm den Wind aus den Segeln nahm und ihm entgegnete, er habe ein Frettchen gefangen.
(Keiner wollte mir glauben und mir wurde abgeraten, das Tier aus der Falle zu befreien).

Aber das Frettchen war so lieb, obwohl es in einer Falle saß und ich holte es promt aus seinem Gefängnis heraus.

Das arme Tier war so abgemagert, aber dass sollte sich schnell ändern....!

Das Tier kuschelte sich dann in meinen Pulllover und lugte dann oben hervor.
Als ich hinuntersah, bekam ich einen Biss in meine Nase verpasst und zufrieden legte sich das Tier in meinen Schoß und schlief.
Das war also unsere Kennenlernen und der einzige Biss, den das Frettchen mir gab.

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass dass Frettchen in der Ranz ist.....
und trächtig ist.

Wir bauten innerhalb 4 1/2 T. eine Riesenvoliere und nach 2 Wochen bekam "Lady Shaky", so der Name der kleinen Maus 3.1 Welpen.

So kam ich zu meinen ersten Frettchen.

Nach etwa 2 Monaten kamen noch 1.3 Frettchen hinzu.
Von einem Züchter, welcher seine Zucht altersbedingt aufgeben wollte.

So und nun seit ihr dran!^^

Ich bin schon sehr gespannt auf eure "Fundfritten" und deren Geschichten.^^

Eure Cecil

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #58
sorry mira,

auch wen du deinen usernamen änderst, wissen einige das du das bist!

ich denke das alle meiner meinung sind, wenn ich dir sage, das massenzüchter (sorry, produzenten) hier nicht gern gesehen sind! vorallem wenn sie alles auf der gesundheit der frettchen austragen!

mfg

ps: wen jemand die links aus dem anderen forum lesen möchte um sich ein bild zu machen, schicke ich sie gerne per pm.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #59
Kannst du mir mal verraten, was das soll?

Ich möchte mich lediglich mit Gleichgesinnten unterhalten!!!
Das dürfte jawohl nicht verboten sein!

Und eine Massenzüchterin bin ich mit Sicherheit nicht!

Ich züchte und ich züchte nur Iltisfrettchen, da viele "Hobbyzüchter" nur auf die verschiedensten Farbvarianten aus sind und dabei nicht auf ihre eigentlichen Tiere achten.

Sie sehen nur das Geld und es interessiert vielen nicht, wenn die Tiere krank sind.

Ich lasse meine Tiere nicht so arglos liegen.

Im Gegenteil, mit meinem kleinen Bandit musste ich vorgestern zum TA, da mein Baby genäht werden musste.

So und noch mal zur Info,
mit Lady und ihren 4 Babys züchte ich nicht, die sind bei mir im Haus und kastriert!
Ich lade dich gerne ein, wenn du mir immer noch nicht glauben solltest!

Gezüchtet wird nur mit den 1.3 Frettchen, welche ich von einem anderen Züchter übernommen habe. Da weiß ich wenigstens, wo sie her kommen und weiß auch, dass diese aus keiner Inzucht stammen.

So und jetzt erklär mir mal bitte, was so schlimm daran ist, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten?
Und nochetwas, warum gehst du nicht gegen die Leute, welche aus eurem Forum züchten?

Ich bin wenigstens so gewissenhaft und züchte nicht aus reiner Geldgier!
Sondern da es in meiner Gegend keine Züchter gibt und ich diese Tiere über alles liebe und nicht aufgrund ihre Farben!!!

Würdest du mich ansonsten in Ruhe lassen!

Ich möchte hier lediglich Erfahrungen austauschen, das dürfte dochwohl nicht verboten sein!!!

Gruß,
Cecil

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #60
Liebe Cecil & flummi

Wir bitten euch private Streitigkeiten per Privater Nachricht zu klären. Falls dies nicht möglich ist gibt es hier im Forum die Ignorier-Funktion welche ihr benutzen könnt. In unserem Forum ist jeder Willkommen der sich an unsere Regeln hält und hier nicht negativ auffällt. Wir möchten auch nochmals darauf hinweisen das wir keine Plattform für gezüchtete Tiere sind, aber Erfahrungen von Züchtern trotzdem gerne entgegen nehmen.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen entlaufen/gefunden

Frettchen entlaufen/gefunden - Ähnliche Themen

Frettchen ENTLAUFEN & GEFUNDEN: Liebes Forum, da sich die Zahlen der entlaufenen und gefunden Frettchen immer weiter häufen, existiert ab heute dieses Unterforum für euch! Hier...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Tiervermittlung Griechenland: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe, auch wenn jetzt der ein oder andere vielleicht denk: war sie nicht immer gegen die Vermittlung von...
Oben